Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pacific Ethanol: Archivierte Beiträge bis 15. November 2007
chinaman - Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 18:16
Ebenfalls total out sind die Biosprit Titel an der Börse. Ich kaufe für mein Musterdepot 500 Stück des Marktführers PEIX zu 7,74 USD an der Amex.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 24. Oktober 2007 - 18:17
Auftrag wurde sofort zum Wunschkurs ausgeführt.


Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 27. Oktober 2007 - 05:14
Umrechnung des Kaufkurses in EUR:


Wednesday, October 24, 2007

7.74 US Dollar = 5.44568 Euro

al_sting - Donnerstag, 1. November 2007 - 13:32
Pacific Ethanol habe ich auch schon recht lange auf dem Radar, aber noch nie ernsthaft an ein Zugreifen gedacht (Dollar und USA-Börsenstände im allgemeinen). Agiert aber in einer hochspannenden Branche.

Gibt es einen speziellen Grund, dass du gerade jetzt zugegriffen hast? Um mal mit Prof zu sprechen: Der Chart (in €) sieht verheerend aus und deutet nicht gerade auf ein Ende des Kurzabsturzes hin.

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 1. November 2007 - 13:58
"Gibt es einen speziellen Grund, dass du gerade jetzt zugegriffen hast? Um mal mit Prof zu sprechen: Der Chart (in €) sieht verheerend aus und deutet nicht gerade auf ein Ende des Kurzabsturzes hin. "

Durchaus. Zum analysieren eines Auslandswertes nehme ich prinzipiell die Heimatwährung. In diesem Falle also USD. Das sich für mich als europäischen Anleger Aktienkursentwicklung und Devisenentwicklung vermischen, interessiert im internationalen Rahmen nicht.

Schau Dir den USD-Chart über 3 Jahre an und Du wirst Dir die Frage wahrscheinlich selber beantworten können ...

http://aktien.wallstreet-online.de/5617/chart.html?inst_id=5617&market_id=9&spid=ws&edit=1&utr=3y&gb=1d&till_day=1&till_month=11&till_year=2007&los=Los%21&ct=jc&ind1=&tr=3y&ind2=&log=0&bench=&redvol=0&gd1=0&gd1typ=exp&benchstr=&gd2=0&gd2typ=exp&grid=on


Gruß
Chinaman


Gruß
Chinaman

al_sting - Donnerstag, 1. November 2007 - 15:15
Mit der Währung hast du natürlich recht, der €-Chart sagt nichts aus. Aber der in Dollar erstellte Chart macht auf mich auch keinen besseren Eindruck als der €-Chart.
Seit Mitte 2006 befindet sich die Aktie im ziemlich ungebremsten Sturzflug.
Wenn ich mir hingegen den Chart des Jahres 2005 als Stabilisierungsebene nehme (http://aktien.wallstreet-online.de/5617/chart.html?inst_id=5617&market_id=9&spid=ws&edit=1&utr=1y&gb=1d&till_day=1&till_month=1&till_year=2006&los=Los%21&ct=line&ind1=&tr=1y&ind2=&log=0&bench=&redvol=0&gd1=200&gd1typ=exp&benchstr=&gd2=38&gd2typ=exp&grid=on),
schwankte der Kurs zwischen 8 und 13 Dollar. Diese Hürde ist also nach meinem Verständnis schon so gut wie durchbrochen.
Wenn ich (in Ermangelung besserer Zahlen) auf Börse-Online nach Gewinnerwartung und KGV schaue, liegt der Gewinn 2008 bei 0,17$ und das KGV bei 47 - fundamental nicht berauschend, sofern Umsatz und Gewinn sich nicht absehbar vervielfachen.

Was habe ich übersehen? Was hat dich gerade jetzt gereizt einzusteigen?
(Zugegeben, mit dieser skeptischen Haltung habe ich mich bei Nordex wegen wenigen Cent ausbremsen lassen - und einen vervielfacher verpasst. Aber das Absturzpotential ist bei KGV 47 nicht von Pappe.)

Neugierig, Al Sting ;-)

chinaman - Donnerstag, 1. November 2007 - 16:38
"Aber der in Dollar erstellte Chart macht auf mich auch keinen besseren Eindruck als der €-Chart. Seit Mitte 2006 befindet sich die Aktie im ziemlich ungebremsten Sturzflug."

Klar, hat die Aktie keinen "schönen" Chart.Für die Käufe bei den schönen Charts ist hier ja auch Prof zuständig ;-))))

Deine Frage an mich lautete: Warum jetzt. Diese Frage habe ich versucht, mit dem Hinweis auf den USD Chart zu beantworten ...

Mit dem Chart aus 2005 bist Du da ja eigentlich auf ganz gutem Wege, aber suchst offensichtlich nach "harten Beweisen", dass die Aktie ab jetzt nur noch steigen kann. Die kann ich Dir aber nicht bieten. Ich sage lediglich, die Chance dass die Aktie hier einen Boden ausbildet, ist wesentlich höher, als bspw. bei 10 USD.

"schwankte der Kurs zwischen 8 und 13 Dollar. Diese Hürde ist also nach meinem Verständnis schon so gut wie durchbrochen. "

Nach meinem Verständnis ist da noch gar nichts durchbrochen. Der mehrfach erfolgreich getestete Boden des Jahres 2005 war immer unterhalb der 8 USD Marke. Genau da sind wir jetzt wieder.

Aber nun zum Hauptunterschied: Ich mache ja keinen Chartkauf. Sondern ich entscheide mich fundamental für ein Unternehmen und versuche dann lediglich hilfsweise mit Charts herauszufinden, wo sich denn ein Boden herausbilden könnte und damit meine Chance auf einen Bounce vergleichsweise hoch ist. Das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

Die Börse Online Schätzung ist von absolut sekundärem Interesse. Es gibt andere Analystenschätzungen, die von einem 2008er Gewinn von 0,42 USD ausgehen. Welches die bessere Schätzung ist ? Time will tell ...

PEIX interessiert mich ja auch nicht wegen einem 2008er KGV von 20.

Fundamental wird die Aktie erst in einem längerfristigen Kontext interessant, wenn man an die Wachstumschance der Bioethanol-branche "glaubt". Dies tue ich. In etwa so, wie ich an eine gute Chance "glaube" auf den Falklands eines Tages wirtschaftlich abbaubares Öl zu finden ...

Die interessante Frage lautet doch: Wo liegt das Gewinn und damit Kurspotenzial für PEIX wenn sich Bioethanol im Massenmarkt durchsetzt und das Unternehmen seine Marktführerschaft erfolgreich verteidigt. Diese Frage beantwortete ich in jedem Falle mit einem Tenbagger-Potenzial innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahre von heute aus gesehen.

Das Potenzial sieht offensichtlich auch Bill Gates. Der ist nämlich mit seiner Investmentgesellschaft Cascade Investment an Pacific Ethanol beteiligt.

PEIX passt von daher ideal in mein Raster, nach Unternehmen mit einem Vervielfacherpotenzial zu fahnden und sie dann in das eigene Depot aufzunehmen, wenn sich die Chartis mit Grausen abwenden und die Kleinanleger total entnervt verkaufen.

Ob sich der Boden wirklich bei den heutigen Kursen ausbildet oder vielleicht erst bei 6 USD ??? Time will tell ...

Wenn ich von der fundamentalen Entwicklung her weiter an das Unternehmen glaube, unter Umständen auch eine Möglichkeit die "ruinöse Nachkaufstrategie" zum Einsatz zu bringen ...

Natürlich haben Unternehmen mit einem Vervielfacher-Potenzial auch immer überdurchschnittliche Risiken. Genau deshalb streue ich ja mein Depot so breit ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Donnerstag, 1. November 2007 - 17:08
Vielen Dank für die gründliche Antwort!

Habe deine Herangehensweis an Charts verstanden und kann sie gut für mich übernehmen. ;-)

Ich sehe auch Perspektiven für einen Vervielfacher, nicht zuletzt nach dem Nobelpreis und dem Stimmungswechsel in den USA.

Allerdings will ich noch ein paar Wochen bis Monate abwarten, ob die amerikanischen Börsen stabil bleiben oder ob sie doch noch abstürzen. Ich mache mir halt Sorgen, da der Dow Jones noch immer in der Nähe seines historischen Hochs steht, während die amerikanische Wirtschaft gerade einiges zu ertragen hat. Ich denke, dass im Falle eines Kursabfalles alle Aktien mitgerissen werden, insbesondere solche, die bisher eh auf der Verliererseite stehen.

Mittelfristig will ich hier auf jeden Fall einsteigen.

By the way: Wie stehst du zu Brennstoffzellen? Ballard und Plug Power lassen sich in vielen Punkten mit Pacific Ethanol vergleichen (Branchenführer, Abfallende Kurse und frustrierte Anleger, große Perspektiven, nordamerikanische Firmen etc pp). Persönlich stehe ich hier auf interessiert auf der Seitenlinie, weiß aber noch nicht, ob sich diese Technologie jemals durchsetzt. Bisher sehe ich in Masterflex als meinen vorsichtigen Einsatz für diese Technik, fühle mich hier aber durch die Schlauchsparte gegen Verluste abgesichert, analog dem Konzept von FIH bei den Falklands. Denke aber immer mal wieder über reine Brennstoffzellenfirmen nach.

chinaman - Donnerstag, 1. November 2007 - 17:46
"Wie stehst du zu Brennstoffzellen?"

Auf jeden Fall ebenfalls prinzipiell interessant, wenn auch noch weniger einschätzbar wie Bioethanol ...

Bei Gelegenheit werde ich mich da auch noch vertiefter einlesen.

Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen unmittelbar bevorstehenden Einbruch an den Börsen. Die Notenbanken werden die Märkte weiterhin mit Geld fluten und die Geldsparer werden weiterhin die Zeche zahlen ...

Wird wahrscheinlich noch 1 bis 2 Jahre so "gut gehen" ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 2. November 2007 - 05:37
@ Al sting:

Der gestrige Schlusskurs in den USA mit 7,51 USD ist nun auf jeden Fall "gefährlich" für die Annahme, dass 2005 Hinweise auf die Bodenbildung in 2007 gibt.

Man könnte nun bspw. einen Stop setzen oder auch mit relativ kleinem Verlust rausgehen. Wenn man von PEIX aber überzeugt ist, muss man m.E. laufend auf ein mögliches Setup für einen Neueinstieg prüfen und hat zudem das Risiko, den Einstieg trotzdem nicht richtig zu "treffen".

Ich bleibe deshalb bewusst trotzdem drin. Allerdings lässt meine bisherige Gewichtung im Depot durchaus auch noch einen "ruinösen" Nachkauf zu ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 2. November 2007 - 10:11
Wenn du nachkaufst, bin ich dabei. ;-)
Im Ernst: Falls sich der Wert ohne schlechte Nachrichten halbiert, wird mir der Chart wahrscheinlich auch weitestgehend egal. Ansonsten will ich wenigstens eine Beruhigung des freien Falles sehen.

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 2. November 2007 - 11:15
"Falls sich der Wert ohne schlechte Nachrichten halbiert, wird mir der Chart wahrscheinlich auch weitestgehend egal."

Hmm. Ich dachte immer, das er genau dies schon längst mehr als getan hat ... *verwirrt*


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 2. November 2007 - 11:40
Halbiert von dir aus, also 4 Dollar.

Ich habe beim Neuen Markt erfahren müssen, das ein Absturz auf 1% des Höchstkurses keine Garantie einer Bodenbildung darstellt, selbst wenn die Firma nicht pleite geht (Intershop). Insofern ist eine einfache Halbierung nicht immer genug. ;-)

chinaman - Freitag, 2. November 2007 - 13:35
"Insofern ist eine einfache Halbierung nicht immer genug"

Immer natürlich nicht ... Wenn ich richtig rechne, hat sich PEIX ja auch schon mehr als geviertelt ...

Wenn Du also zur Hälfte meines EK Kurses einsteigen willst, dann viel Geduld beim Warten ... Dein genauer Ziel-Einkaufspreis liegt dann bei 3,87 USD. Dies wären dann ca. 9,7 % vom Hoch.


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 2. November 2007 - 14:44
Wenn sich die Entwicklung von gestern fortsetzen sollte, könnten wir das schneller sehen als uns lieb ist.
Der gesamte amerikanische Markt rutscht ja derzeit. Citibank soll einen Eigenkapitalberdarf um 30 Mrd. $ haben - unglaublich.

chinaman - Freitag, 2. November 2007 - 16:39
"Der gesamte amerikanische Markt rutscht ja derzeit."

Selektive Wahrnehmung. Er läuft nämlich de facto seitwärts. Es gibt zwar immer wieder schwache, aber eben auch starke Tage.


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 6. November 2007 - 05:05
In einem schwachen Marktumfeld schliesst PEIX gestern wieder über 8 $. Das sieht jetzt sehr konstruktiv aus ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 9. November 2007 - 15:20
Gute oder schlechte Zahlen? Umsatz verdoppelt sich, dafür gibt es Verluste statt Gewinnen. Liegt das wie in Europa an hohen Rohstoffpreisen (Mais etc.) oder gibt es andere Ursachen?

Bin verunsichert,
Al Sting


PACIFIC ETHANOL, INC. ANNOUNCES THIRD QUARTER
2007 FINANCIAL RESULTS
Highlights
• Net sales for Q3 of 2007 up 93% over Q3 of 2006 and up 127% for the nine months
ended September 30, 2007
• Gross profit of $4.8 million for Q3 of 2007, compared to gross profit of $7.4 million for
Q3 of 2006
• Net loss of $4.8 million for Q3 of 2007, compared to net income of $3.8 million for Q3 of
2006; loss for quarter includes $1.6 million on derivatives to be settled in future periods
and $1.2 million in inventory write-downs
• Loss of $0.15 per share for Q3 of 2007 compared to EPS of $0.07 for the same period in
2006
• Gallons sold for Q3 of 2007 increased 120% from Q3 of 2006 to 50.0 million gallons
• Boardman, Oregon plant has smooth start up; all operations now producing above
design basis

chinaman - Freitag, 9. November 2007 - 15:59
Ich stelle zu 7,24 USD glatt

Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 15. November 2007 - 06:50
Freitag, 9. November, 2007

7.24 US Dollar = 4.94009 Euro

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pacific Ethanol: Archivierte Beiträge bis 15. November 2007