Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: China - Windenergie
boersenguru07 - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 10:36
Zu folgendem Artikle würde mich Eure geschätze Meinung mal interessieren. Kennt einer von Euch schon eine Anlagemöglichkeit mit Potential?

Grüße
Bolsaguru


China steckt in einer tiefen Umweltkrise und hofft durch erneuerbare Energien
die zu erwartende soziale und wirtschaftliche Katastrophe abzuwenden. Die
Windenergie gilt als eine der aussichtsreichsten Alternativen zum Kohleraubbau
und wird aktiv gefördert.


Windenergie ist aktuell günstiger als Solarkraft und birgt weniger sozialen
Sprengstoff als die Wasserkraft (Stw. Umsiedlungen beim Staudammbau) Zudem
könnte China den gesamten Strombedarf potentiell mehr als zweifach durch
Windkraft decken. Die China Academy of Meteorological Sciences schätzt, dass an
Land potentiell Windräder aufgestellt werden können, die je nach Technologie und
Höhe 235-632.5 Gigawatt (GW) Strom erzeugen und vor Chinas Küsten
Offshore-Anlagen mit einer Kapazität von 750 GW Strom installiert werden
könnten. Zum Vergleich: Der aktuelle Stromverbrauch Chinas liegt bei etwa 500
GW.


3000% Wachstum bis 2020?


Kein Wunder also, dass die Regierung Windkraft im Erneuerbaren Energiegesetz
eine Sonderrolle einräumt und aktiv fördert (z.B. Steuerhalbierung,
Einspeisetarif, günstige Bankkredite und Forschungsförderung). Ab 2008 kommt
eine zusätzliche Förderquelle für Windanlagenbesitzer dazu: Durch das
Kyoto-Protokoll kann jede durch Windkraft eingesparte Tonne CO2 als
Emissionszertifikat auf dem internationalen Markt verkauft werden. Experten der
Regierung schätzen, dass durch dieses Bündel an Fördermaßnahmen die Kapazität
von Windparks von 1,27 GW (Ende 2005) auf 30-40 GW in 2020 (+3050%) ansteigt.


Fazit:


Die Windenergie steht in China noch ganz am Anfang eines Megabooms. Ich werde
daher den Lesern des Emerging Markets Traders heute zwei chinesische Windaktien
vorstellen, die an der Börse in Deutschland gelistet sind und meinen Favoriten
benennen.


Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und
Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter:
www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des
jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen
Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

al_sting - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 10:50
Kenne selber keine chinesischen Windanlagenbauer näher, bin aber auch sehr interessiert an dem Thema.

Europäische Hersteller sind mir (wieder) zu teuer bewertet. Aber vielleicht ist es ähnlich wie bei der Wasseraufbereitung: Europa unbezahlbar, Asien recht preiswert?

Vielleicht als Einstieg zur weiteren Suche:
"Currently, China's domestic-funded wind turbine manufacturers include mainly Goldwind, Sinovel, Windey, Dongfang Steam Turbine and HEC, of which, Goldwind is dominant with market share in 2006 reaching 80.81% among China's domestic-funded wind turbine manufactures and newly-increased installed capacity accounting for 33.29% of total newly-increased. By the end of 2006, the market share of Goldwind accumulated to 83.36% among China's domestic-funded wind turbine manufacturers and installed capacity accounted for 25.68% of total."

http://www.markt-studie.de/studien/china-wind-power-equipment-manufacturing-report-2007-p-12014.html,http://www.markt-studie.de/studien/china-wind-power-equipment-manufacturing-report-2007-p-12014.html

Auch diese Studie bietet sich als Einstieg zur Recherche an:
http://www.ecoworld.com/Home/articles2.cfm?tid=390

Bin an weiteren Ideen und Vorschlägen interessiert!
Ciao, Al Sting

chinaman - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 11:18
"Zu folgendem Artikle würde mich Eure geschätze Meinung mal interessieren. Kennt einer von Euch schon eine Anlagemöglichkeit mit Potential? "

Prinzipiell könnte die Anlageidee durchaus lukrativ sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der chinesischen Windanlagenbauer an den deutschen Börsen unübersichtlich hoch ist. Mit etwas Rechercheaufwand sollte man die Möglichkeiten finden können.


Gruß
Chinaman

schlobald - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 18:25
Ich dachte immer die Deutschen wollen ausnahmsweise mal Ihren Technologievorsprung nutzen und Ihre Anlagen in China verkaufen. Aber das geht sicher auch schnell andersherum.

Wir können ja erst einmal mal sammeln. Habe nur einen Komponentenhersteller gefunden(Getriebe für Windkraftanlagen). Der aber ja wohl Anlagenhersteller damit beliefert.

China High Speed Transmission Equipment Group Co Ltd (WKN: A0MUT4), gehandelt in Frankfurt und Berlin

Gruß,
Schlobald

stw - Dienstag, 23. Oktober 2007 - 08:53
Sehr interessante Investment-Idee. Ich komme gerade von einer Geschäftsreise aus USA zurück und bin aufgrund meiner aktuellen Eindrücke aus Las Vegas mehr denn je davon überzeugt, dass erneuerbare Energien DAS große Zukunftsthema sein werden. Hoffentlich finde ich in den kommenden Wochen die nötige Zeit, mich an Eurer DIskussion rund um die Windenergie in Asien zu beteiligen.

:-) stw

boersenguru07 - Dienstag, 23. Oktober 2007 - 09:53
Guten Morgen,

hab leider im Moment nicht so viel Zeit. Versuche mich aber auch in die Diskussion einzubringen...
Hier ist ein Researchbericht der Deutschen Bank zum Thema "Windenergie"... Vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Viele Grüße
Boersenguru

Windenergie - Deutschland weltweit führend

Die Windbranche wird immer attraktiver – seit dem Jahr 2000 hat sich die global installierte Windkapazität vervierfacht. Deutschland ist Spitzenreiter auf diesem Gebiet und überdies die weltweit größte Manufaktur für Windanlagen. Auch mittelfristig bleibt die Branche im Aufwind: Die größten Wachstumsimpulse werden aus China, Indien und den USA kommen. Für die deutsche Wirtschaft liegt in den Wachstumssegmenten Repowering und Offshoring großes Potenzial. Erste Engagements traditioneller Energiekonzerne könnten der Anfang einer Konsolidierungswelle sein.
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

der auf unserer Website verfügbar ist: http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_EN-PROD/PROD0000000000216810.pdf

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: China - Windenergie
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: