Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 22. Juni 2007
dielenritze - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 07:13
Hi zusammen,

so, die beste Aktie in Chinamans Depot, SXR Uranium One, bekommt nun einen ernst zunehmenden Konkurrenten. Rechnen wir den aktuellen Hong Kong Kurs um, dann liegen wir schon bei satten 150% Gewinn. Nach meiner Einschätzung ist eine Ende dieses rasanten Aufschwungs mittelfristig nicht abzusehen, da die fundamentalen Daten sich nicht geändert haben, kurzfristige Korrekturen natürlich eingeschlossen.

Jenen, die mir gefolgt sind, danke ich für das Vertrauen. Die anderen in diesem Forum, die bei Kursen sogar unter 0,02 Euro nicht eingestiegen sind, die Skeptiker also, müssen sich angesichts der überzeugenden Kennzahlen von Pine allerdings einmal fragen lassen, worauf sie eigentlich als Investoren warten. Ich habe ein überaus detailliertes Profil von dieser Firma erstellt, das seines Gleichen sucht. Die Vorhersehbarkeit eines mittel- bis langfristigen Kursanstiegs war m.E. bei dieser Aktie so hoch wie bei kaum einer anderen. Nun gut, man kann nicht überall mitreisen.

Vielleicht wird Pine doch noch zu besten Aktie in Chinamans Depot ... man weiß nie!

Gruß Manfred

prof - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 07:59
Jetzt musst du nur noch denken, du hättest die Börse im Griff und könntest Gewinne bzw. Aktienkurse voraussehen!

Hochmut kommt vor dem Fall, diese Art von Selbstbeweihräucherung mag ich überhaupt nicht ...

Prof

stw - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 08:40
@dielenritze: es gibt tatsächlich gute Gründe, warum viele ernsthafte Privatinvestoren bei einem solchen Wert nicht einsteigen. Das Risiko ist bei einem solch marktengen Wert grundsätzlich hoch, das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe in der Vergangenheit des Neuen Marktes schon vieles erlebt und auch mit geschönten bzw. sogar gefälschten Zahlen und falschen Behauptungen in Geschäftsberichten zu tun gehabt. Freue Dich einfach über Deinen schönen Erfolg, aber glaube daher nicht, dass es zukünftig immer wieder derart lehrbuchmässig ablaufen wird. Und überhaupt: abgerechnet wird am Schluss. Lass uns nach unserem Ausstieg ein Fazit ziehen. Momentan sind das alles nur (hübsche) Buchgewinne, die von der allgemeinen China-Hausse begünstigt wurden. ICh kenne Investoren, die sich über mehrere tausend Prozent Buchgewinnen freuten (mit Intershop und EM-TV), von denen im Endeffekt nichts übrig geblieben ist !

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 09:52
"Vielleicht wird Pine doch noch zu besten Aktie in Chinamans Depot ... man weiß nie!"

@ Manfred: Wegen mir aus sehr gerne ... Ich bin aber für einen harten Wettkampf unter den Titeln ;-))

"habe ein überaus detailliertes Profil von dieser Firma erstellt, das seines Gleichen sucht"

@ Manfred: Das hast Du wirklich ... Deine Begeisterung und Deine Energien waren wirklich ansteckend. Vor allem hast Du auch den Wert einer gründlichen fundamentalen Analyse bewiesen.
Mein Tip an Dich wäre trotzdem, etwas auf die Streuung im Depot zu achten.

Wenn man viel Arbeit in eine Aktie und deren Vorstellung in einem Forum reinsteckt, hat man auch eine hohe Erwartungshaltung an die Forenmitglieder. Da wird man manchmal "enttäuscht". Ich kann das nachvollziehen, ging mir auch schon so.

"Hochmut kommt vor dem Fall, diese Art von Selbstbeweihräucherung mag ich überhaupt nicht ... "

@ Prof: Ich kann verstehen, wenn Du auf Gefahren hinweist. Man sollte aber auch nicht überziehen. Ein bisschen "Triumphgeheul" musst Du nun Manfred halt gönnen. Dein Chart hat es nun halt mal nicht gewusst ... ;-))

"Momentan sind das alles nur (hübsche) Buchgewinne, die von der allgemeinen China-Hausse begünstigt wurden. "

@ stw: Auch teilweise richtig. Wobei nun wirklich nicht alle China Titel derart angesprungen sind. Auch halte ich es für falsch, China mit dem Neuen Markt zu vergleichen. China ist keine Blase, China ist ein wesentlicher Teil der Zukunft. Nur weil der chinesische Inlandsmarkt von eher unerfahrenen Kleinanlegern vielleicht etwas zu weit getrieben worden ist, sollte man die grundsätzlichen Weichenstellungen nicht verkennen.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 10:52
Hi Prof,

die Vorhersehbarkeit einer Kursentwicklung über einen längeren Zeitraum hat nichts mit der Kontrolle von Aktienkursen zu tun. Niemand wusste, wann und wie der Kurs bei Pine zulegt, nur das er es irgendwann tun wird, war nach Abschätzung der detailliert vorliegenden fundamentalen Daten äußerst wahrscheinlich. Dass ich daraus nun den Rückschluss ziehe, ich könne die Börse vorhersagen, ist absurd.

Dennoch hat mich die geringe Begeisterung und das hohe Maß an Skepsis gerade in diesem Forum auch etwas enttäuscht, denn Pine war eine Unterbewertungsperle par Excellence. Das gibt schon zu denken, wenn etwas so wenig Anklang findet.

Nichtsdestotrotz, ich freue mich mit denen, die mitgezogen sind und über die aktuellen Hinweise, die ich sehr gut nehmen kann.

Gruß Manfred

dielenritze - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 10:58
Übrigens: eine Übertreibung des aktuellen Kursanstiegs sehe ich frühestens ab 0,065 Euro ...

al_sting - Mittwoch, 6. Juni 2007 - 11:59
Hallo Dielenritze,

Viele Teilnehmer in diesem Forum sind einerseits gebrannte Kinder, andererseits aber auch Marathonläufer, die gerne gegen die Überzeugung einer großen Mehrheit Titel kaufen und halten, auch über lange Durststrecken hinweg.
Da lernt man, dass man oftmals recht hat, fällt aber zuweilen auch sehr schmerzhaft hin. Die Gesamtrendite ist trotzdem nicht die schlechteste.

Derartiges diszipliniert bei Verlusten, lässt einen aber auch bei Gewinnen ruhiger bleiben.

Ich möchte dich nur an die Diskussion um Albis aus dem letzten Jahr erinnern. Diese Firma erschien ebenfalls sehr unterbewertet und eine sichere Nummer, war aber weitgehend auf Falschinformation aufgebaut, wie sich herausstellte. Damals hattest du fast schon gezetert, welche Treue viele Teilnehmer trotz eines schlechten Charts zu dieser Aktie hatten. Wer weiß, mit Pine hätte es ähnlich sein können...

Daher bin ich auch dafür: Sich Firmen anschauen, bei Überzeugung kaufen, dann abwarten und sich eher verhaltener freuen - so wie man dann Verluste auch mit mehr Haltung tragen kann.

Es ist nicht so, als ob ich mich über die letzten Wochen bei Pine nicht freuen würde - natürlich tue ich das! Und ich hoffe auch, dass es so weitergeht!

PS: Ja, auch bei Albis hattest du mit deiner Skepsis recht, auch dafür Glückwunsch. ;-)

Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 7. Juni 2007 - 10:57
Alles was recht ist - so langsam bleibt mir die Spucke weg. Jetzt steht der Kurs schon bei 5,8 Cent, + 18 % zu gestern.
Wenn man bedenkt, dass der Kurs monate-, ja fast jahrelang um die 2-Cent-Linie festgekettet war und noch Mitte Mai für 2,1 Cent zu haben war, sind die letzten drei Wochen unglaublich.
Gerade angesichts der historischen Charts von Pine sind bei mir aber auch einige Warnlampen angesprungen: Bisher gab es drei Hypes, die die Aktie kurz explodieren ließen, um dann wieder binnen kurzem zusammenzufallen.

Also nochmals die Fundamentaldaten kurz beleuchtet: Wenn ich einer früheren Zusammenstellung von Diele folge, dürfte Pines Buchwert von 57 Mio$ erst bei einem Kurs von 6,8 Cent erreicht sein.
Auch ein erwarteter Gewinn von 0,59 Cent/Aktie sowie die aktuelle Wachstumsdynamik lassen der Aktie noch Raum für weitere Anstiege.
Wie volatil und durch seine Margenenge hochriskant der Markt ist, ist bekannt, aber Pine / XFX scheint sich eine starke und ausbaufähige MArke aufgebaut zu haben, so dass ich auch da entspannt bin.

Kurz gesagt: Ich bin beeindruckt und bleibe noch einige Weile an Bord. Von mir aus spricht vieles für eine Fortsetzung dieser Story - auch wenn mir die Geschwindigkeit der letzten Wochen unheimlich ist.

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 7. Juni 2007 - 11:37
"Wenn man bedenkt, dass der Kurs monate-, ja fast jahrelang um die 2-Cent-Linie festgekettet war und noch Mitte Mai für 2,1 Cent zu haben war, sind die letzten drei Wochen unglaublich. "

Hallo Al Sting,

das ist bei Pine aber absolut kein Einzelfall. Ich kenne einige Aktien, die sich ähnlich verhallten haben. Wenn diese anspringen, dann mächtig und schnell ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 7. Juni 2007 - 11:37
"Wenn man bedenkt, dass der Kurs monate-, ja fast jahrelang um die 2-Cent-Linie festgekettet war und noch Mitte Mai für 2,1 Cent zu haben war, sind die letzten drei Wochen unglaublich. "

Hallo Al Sting,

das ist bei Pine aber absolut kein Einzelfall. Ich kenne einige Aktien, die sich ähnlich verhalten haben. Wenn diese anspringen, dann mächtig und schnell ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Donnerstag, 7. Juni 2007 - 11:41
Hi Al_sting,

man darf die aktuelle Kursentwicklung nicht unbedingt mit dem Hype in 2003 vergleichen. Damals puschte der Emerging Markets Investor von Deutschland aus mit überzogenen Phantasien. Pine war zwar auf dem Wege der Erholung, dennoch blieben die ausgewiesenen Gewinne recht dünn.

In der Zwischenzeit hat sich das Gesamtbild deutlich zum Positiven gewendet. Insofern lässt sich eine gewisse Angemessenheit der aktuellen Kursentwicklung erkennen, man könnte auch von einer Aufholjagd sprechen.

Vor einiger Zeit habe ich eine entsprechende Grafik hier verlinkt, die sehr schön die krasse Abweichung der Gewinn- und Kursentwicklung aufzeigt. Den Kurs gegen die Gewinne darzustellen, halte ich Übrigen für eine der besten Methoden zur Beurteilung einer Aktie; natürlich vor dem Hintergrund der anderen fundamentalen Daten.

Hier ist noch einmal der Link:


http://corporateinformation.wrightanalytics.com/corpinfo.php?page=C344G4800

al_sting - Donnerstag, 7. Juni 2007 - 13:07
Chinaman: "das ist bei Pine aber absolut kein Einzelfall. Ich kenne einige Aktien, die sich ähnlich verhalten haben. Wenn diese anspringen, dann mächtig und schnell ... "
Vielleicht habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung. Ich habe solche rasanten Sprünge bisher aber nur im Zusammenhang mit entsprechenden News oder zumindest Gerüchten erlebt.
Hätte aber nichts dagegen, solche Anstiege zukünftig öfter zu erleben, z.B. bei den Falklands... ;-)
Die andere Frage ist natürlich, wie stabil so ein Anstieg trägt bzw. wie hoch das Risiko ist, dass er ähnlich rasant wieder in sich zusammenfällt.
Normalerweise will ich gewinnträchtige Aktien mindestens über die Speku-frist halten. Das wäre bei mir noch ein halbes Jahr. Aber vielleicht wäre bei Übertreibungen auch ein Zeitpunkt erreicht, wo ein früherer Verkauf bzw. zumindest ein Teilverkauf zur Einsatzsicherung empfehlenswert ist? Wann aber ist eine solche Übertreibung erreicht.

Dielenritze: "Man darf die aktuelle Kursentwicklung nicht unbedingt mit dem Hype in 2003 vergleichen. Damals puschte der Emerging Markets Investor von Deutschland aus mit überzogenen Phantasien."
Ich bin auch ganz froh, dass diese Mal die Dynamik aus dem Heimatmarkt Hongkong kommt und nicht aus Deutschland. Das spricht für eine nachhaltigere Entwicklung.
Aber angesichts der Plötzlichkeit: Wissen wir, ob nicht auch ein chinesischer Börsendienst die Aktie gerade ähnlich geputscht hat? Englisch könnten wir ja noch lesen, aber chinesisch?

"In der Zwischenzeit hat sich das Gesamtbild deutlich zum Positiven gewendet. Insofern lässt sich eine gewisse Angemessenheit der aktuellen Kursentwicklung erkennen, man könnte auch von einer Aufholjagd sprechen."
Ich bin ja durchaus deiner Meinung. Ich habe hatte extra einige Kennzahlen wiederholt, um das zu rekapitulieren und zu bestätigen. Insofern war mein Fazit: Selbst wenn es hier einen Putsch gäbe, von dem ich nichts wüsste, die Aktie ist noch lange nicht ungerechtfertigt hoch bewertet.

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 7. Juni 2007 - 16:35
"Ich habe solche rasanten Sprünge bisher aber nur im Zusammenhang mit entsprechenden News oder zumindest Gerüchten erlebt."

Da hast Du natürlich recht. News waren meistens dabei.


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 11. Juni 2007 - 13:45
Ich habe zu 0,57 EUR vergangenen Donnerstag ein Drittel meines Bestandes gegeben. Da ich bei einem Kurs von 0,19 EUR eingestiegen war, werde ich mich nach diesem Verdreifacher jetzt entspannen und abwarten, wie es weitergeht mit PINE.

:-) stw

chinaman - Montag, 11. Juni 2007 - 14:53
Hallo stw,

Solche "Freigänger" (damit meine ich Aktien, die quasi nichts mehr gekostet haben) sind natürlich eine feine Sache. Ich bleib aber trotzdem noch mit der vollen Stückzahl drin ...

Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 15. Juni 2007 - 10:35
Ich habe meine Meinung geändert (aus übergeordneten Überlegungen, die nichts mit Pine zu tun haben). Daher verkaufe ich die Hälfte meines Musterdepotbestandes (75.000 Stk) zu 0,059 in Frankfurt.


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 15. Juni 2007 - 14:00
> aus übergeordneten Überlegungen, die nichts mit Pine zu tun haben

Folgst du etwa Profs Sommerloch-Strategie? ;-)

Neugierig, Al Sting

chinaman - Freitag, 15. Juni 2007 - 16:10
Ich "folge" meiner eigenen Überzeugung, dass sich die Märkte aktuell in einer Übertreibungsphase befinden.


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 15. Juni 2007 - 16:44
Ich bin der gleichen Meinung und stehe heute auch wieder auf der Verkäuferseite bei einigen Werten (Day und DaimlerChrysler). Es kann nichts schaden nun die Cashquote zu erhöhen und etwas Pulver trocken zu halten. Und mit Gewinnmitnahmen hat sich noch niemand ruiniert...

:-) stw

blindeshuhn - Freitag, 22. Juni 2007 - 21:00
Schliesse mich an. Ich war leider nur mit ein paar hundert Euro dabei, da mir ein HongKong notiertes Graka-Unternehmen doch recht spekulativ klang, aber wurde ja noch ein Verdreifacher... Vielen Dank hier nochmal an Manfred für den super recherchierten Wert, aber nach einer Verdreifachung sehe ich nicht mehr soo viel Luft nach oben, daher bin ich gestern bei 6,1 Cent raus.

Gruss

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 22. Juni 2007