Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 8. Februar 2007
chinaman - Freitag, 13. Oktober 2006 - 08:24
"Oder gibt es hier noch jemanden, der noch mit Windows 98 arbeitet? "

Das nicht, aber auf einem meiner 3 Rechner hält sich Windows 2000 noch ganz wacker ...

Ich denke aber, unsere Spieler-Zielgruppe wird in jedem Fall zu den First-Movern gehören ...


Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 13. Oktober 2006 - 09:42
Natürlich wird WV Einzug halten, man will ja mit der Zeit gehen!
Auf meinem neuen Rechner von Jan/2006 habe ich extra eine Partition eingerichtet um WV zu testen. Damals war der Start für Sommer 2006 angekündigt ...

Übrigens stelle ich selbst im direkten Vergleich kaum Geschwindigkeitsvorteile des neunen PC (Jan/2006) gegenüber dem alten (Mai/2003) fest. Die Hardwareentwicklung ist in den vergangenen Jahren nicht mehr so stürmisch verlaufen, wie in den 12 Jahren davor, da war alle zwei Jahre ein neuer PC gewissermaßen Pflicht!

Am neuen PC schätze ich den 21" Röhren-Monitor, die große Festplatte und das tolle Design (Blue und an den Seiten durchsichtig). Man gönnt sich ja sonst nichts ...
Prof

chinaman - Freitag, 13. Oktober 2006 - 10:33
"den 21" Röhren-Monitor"

@ Prof: Röhren-Monitore ? Gibt es die noch ???


Gruß
Chinaman

bagoo - Freitag, 13. Oktober 2006 - 11:41
Da biegt sich die Schreibtischplatte...
Gruß, bagoo

dielenritze - Freitag, 13. Oktober 2006 - 14:46
@Prof

Ich hatte auch mal so ein 21"-Monster, der Riesenklotz hat mir den halben Schreibtisch geraubt, ich hatte kaum noch Platz für das Mousepad.

Du outest Dich mit diesem Dingens nicht gerade als State-of-Art-User, insofern nehmen wir Dich auch aus der Vista-Erst-User-Statistik wieder raus. So ein Teil ist doch keinen müden Euro mehr Wert. Im Gegenteil, dafür musst Du bei der Entsorgung sicherlich ordentlich oben drauflegen.

Gruß Manfred

dielenritze - Samstag, 14. Oktober 2006 - 10:02
@Prof

Mein letztes Posting nimmst Du mir hoffentlich nicht übel, nicht wahr? Zumindest auf der Softwareseite spielst Du mit der Frühversion von Vista ja ganz vorne mit. Allerdings wird die Installation von Vista auf einer Partition neben Windows XP auch nicht viel Freude bereiten.

Bist Du eigentlich hier jetzt investiert?

Leider habe ich die Tragweite von Vista im Zusammenhang mit der DirectX10-Grafikkarte zu spät erkannt, sonst hätte man natürlich gleich in nVidia investieren können. Die sind mir aber nach dem fulminanten Anstieg in letzten Wochen zu teuer geworden.

Nun, immerhin kann man mit Pine noch auf einer niedrigen Stufe einsteigen und trotzdem von dem im nächsten Jahr zu erwartenden Run auf die neuen Grafikkarten profitieren.

Gruß Manfred

prof - Samstag, 14. Oktober 2006 - 10:47
Solche Späße nehme ich doch nicht übel. Das Büro ist nicht repräsentativ, da ohne Kundenverkehr. Der Schreibtisch ist ein super Erbstück von meinem Großvater: Riesengroß, da biegt sich nichts durch und es hat etwas Historisches, wenn ich da ab und zu mal an Opa denke!

Bin in Pine nicht investiert, hatte mal einige Wochen eine Order zu 0,19 drin - die war zu zeitig ausgelaufen.

Da ich eher tradingorientiert bin, stört mich halt auch die Marktenge.

Prof

dielenritze - Samstag, 14. Oktober 2006 - 11:24
Hi zusammen,

hier kann man das eigene System mal auf die Vista-Tauglichkeit checken:

http://www.ati.com/technology/windowsvista/areyouvistaready.asp

Bei mir ist es natürlich die Grafikkarte, die nicht mitspielt. Leider habe ich ein Laptop. Da kann man wohl nichts machen ...

Gruß Manfred

dielenritze - Samstag, 14. Oktober 2006 - 12:01
Aus dem Netz ein interessante Antwort auf eine interessante Frage:

"Laufen D3D10-Grafikkarten (DirectX10) unter Windows XP?

Ja, es ist möglich D3D10-Grafikarten unter Windows XP zu betreiben. Aber da D3D10 nur mit Vista erscheinen wird, werden D3D10-Grafikarten unter XP nur mit DX9 betrieben werden können. Somit wird man mit einer D3D10-Grafikkarte unter XP keinerlei vorteile haben, außer einer erhöhten Leistung die durch den Höheren GPU- und VRAM-Takt resultiert."

Das heißt: Der Andrang auf die neuen Grafikkarten wird gleich mit der Markteinführung im November beginnen. Denn: Da die neuen Grafikkarten auch unter Windows XP laufen, wird es keine große Kaufzurückhaltung durch das Warten auf Vista und die neuen DirectX10-Spiele geben. Viele werden sich frühzeitig mit den neuen Grafikkarten eindecken, um ihre alten noch zu guten Preisen verscherbeln zu können. Bei Pine wird sich also spätestens ab dem 2ten Quartal die neue Upgradewelle bemerkbar machen.

Gruß Manfred

dielenritze - Sonntag, 15. Oktober 2006 - 13:31
Hi zusammen,

eine sehr interessante Grafik links oben wird auf dieser Internetseite gezeigt:

http://corporateinformation.wrightanalytics.com/corpinfo.php?page=C344G4800

Diese Grafik zeigt die Gewinne und Verluste mit der Darstellung des Kursverlaufes über fünf Jahre. Leider enthält sie noch nicht die Daten aus dem aktuellen Geschäftsbericht. Solche wunderbaren Grafiken vermisse ich leider bei vielen deutschen Börsen-Internetseiten, denn sie sind m.E. sehr nützlich und aussagekräftig für die Beurteilung eines Investments (Erkennen von Phasen der Über- und Unterbewertung).

Hier wird im Grunde die Geschäftsentwicklung der Firma gegen den Börsenkurs über einen längeren Zeitraum dargestellt. Auf schöne Weise die wechselhafte Bewegung von Markt und Firma veranschaulicht, ohne sich dabei auf eine andere absolute Größe zu beziehen. Ich erinnere an die bereits von mir in einem früheren Posting angesprochene Superstruktur, die sich in letzten Jahren oft gezeigt hat:

2001 bis Herbst 2003 kennzeichnet die Phase zurückgehender Gewinne mit einem noch hohen Kurs aus der wirtschaftlich sehr guten Phase. Der Kurs rangiert sozusagen stets oben, nähert sich aber korrigierend der Gewinnkurve. Im Herbst 2003 erfolgt nun wegen eines Gewinnsprungs die Berührung der Gewinnkurve und der prompte Push vom Emerging Markets. Wieder entfernt sich der Kurs steil nach oben in Erwartung hoher Gewinne. Anschließend kommt ein starker Rückfall wegen Übertreibung und nun kreuzt der Kurs erstmalig die Gewinnkurve und bleibt darunter! Eine neue Phase beginnt ...

Idealerweise würde der Kurs eigentlich stets parallel und in Übereinstimmung mit der Gewinnkurve verlaufen, aber der Markt oszilliert stets in seinem eigenen Rythmus in Über- und Untertreibung um die Gewinnkurve herum.

Seit Mitte 2004 bildet sich also eindeutig eine Phase der Unterbewertung heraus, die sich nach Aktualisieren der Daten noch krasser darstellt und in der Ausprägung fast den Wert der Überbewertung aus den Jahren 2001 und 2002 erreicht.


In Anbetracht der guten Aussichten für die nächsten zwei Jahre wird nun klar, dass der Kurs in absehbarer Zeit korrigieren wird und dabei irgendwann wieder die Gewinnkurve berühren wird. Der richtige Verkaufszeitpunkt ist gekommen, wenn der Kurs wieder die Gewinnkurve kreuzt und nachhaltig darüber rangiert.

Diese Art der Charttechnik ist für alle Fundis ein Muss ...

Gruß Manfred

chinaman - Dienstag, 14. November 2006 - 04:56
Wie von mir erwartet, kommt Vista nicht mehr in 2006 ...


Gruß
Chinaman


Handelsblatt Nr. 218 vom 10.11.06 Seite 23


Betriebssystem Vista kommt Ende Januar auf den Markt

Hersteller Microsoft musste die Markteinführung der neuen Windows-Version mehrmals verschieben - Umfangreiches Sicherheitspaket soll vor Hackern und Viren schützen

DÜSSELDORF. Das US-Softwareunternehmen Microsoft will sein neues Betriebssystem Vista am 30. Januar nächsten Jahres auf den Markt bringen. Die Entwicklung des Programms hatte sich länger als vom Unternehmen ursprünglich geplant hingezogen; eigentlich sollte Vista noch in diesem Jahr rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Um den Schaden für den Jahresumsatz in Grenzen zu halten, hat Microsoft ein spezielles Gutschein-Angebot für seine Kunden aufgelegt. Damit können jetzt gekaufte Computer später auf Windows Vista aufgerüstet werden.

Ab Ende Januar wird das neue Betriebssystem laut Microsoft in 18 Sprachen verfügbar sein - insgesamt will das Unternehmen die Software später in rund 100 Sprachen anbieten.

Das Vista-Programm ist die wichtigste Weiterentwicklung des weltweit führenden Betriebssystems seit mehr als fünf Jahren. Einer der Hauptgründe der Verzögerungen bei der Entwicklung waren nach Unternehmensangaben Bemühungen, die Sicherheit der Software zu verbessern. Vista ist laut Microsoft jetzt besser vor Viren und Hackern geschützt als seine Vorgänger. Dazu wurde etwa ein neues Schutzsystem namens Cardspace integriert, das es Online-Betrügern schwerer machen soll, sensible Daten zu stehlen. Windows Vista wird zudem neue Methoden verwenden, um das Einloggen auf Webseiten mit vertraulicher Information wie Bankdaten sicherer zu machen, so Microsoft.

Außerdem soll die Software insgesamt stabiler und energiesparender als die bisherigen Windows-Versionen laufen. Das Unternehmen hat auch zahlreiche neue Möglichkeiten zur besseren Benutzerführung und zum Verwalten und Abspielen von Musik und Videos eingebaut - angekündigt sind unter anderem eine Multimedia-Benutzeroberfläche mit dem Namen "Aero" und eine Desktop-Suche. Als Mindestvoraussetzung für den Einsatz der Software nennt Microsoft einen 800 Megahertz schnellen Pentium III- oder Athlon-Prozessor, 512 Megabyte Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte mit der Multimedia-Schnittstelle "DirectX-9" genannt. Labortests mit Vorabversionen haben allerdings ergeben, dass die Hardware-Voraussetzungen für Windows Vista möglicherweise weit höher sind als vom Hersteller angegeben. Danach ließen sich die zahlreichen Vista-Komponenten erst ab einer Taktfrequenz von zwei Gigahertz und einem Arbeitsspeicher mit mindestens einem Gigabyte reibungslos nutzen. Das würde bedeuten, dass viele Nutzer mit älteren PCs ihre Geräte aufrüsten oder sich einen neuen Computer zulegen müssten. lex

lex



10. November 2006

dielenritze - Dienstag, 14. November 2006 - 19:42
Hallo Chinaman,

erst einmal Glückwunsch zu dem fulminaten Start Deines Auslandsdepots! Alle Achtung und Respekt für die interessante Auswahl und saubere Anfangsperformance. Unter Deinen sonstigen Rakteten verhält sich Pine ja ausgesprochen langweilig ...

Mit der Verspätung von Vista hat man allerdings schon länger gerechnet. Noch entscheidener als Vista ist die Einfühung der neuen DirectX-10-Spiele, die dann irgendwann im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Die neuen nVidia Grafikkarten mit dem G80-Chip sind ja bereits in der letzten Woche eingeführt worden, so dass der neue Grafikstandard hardwareseitig bereits anläuft, ohne dass er zurzeit irgendwie angewendet werden kann. Trotzdem wird sich so manch einer das gute Stück auf den Gabentisch legen, schließlich auch deshalb, um noch werthaltige Grafikkarten der alten Generation einigermaßen gut verkaufen zu können.

Ansonsten heißt es hier (gähn) wohl noch abwarten. Erst im Frühjahr oder Sommer erwarte ich erste Auswirkungen der neuen Spielegeneration.

Viel Erfolg mit Deinen Werten im Depot.

Gruß Manfred

chinaman - Mittwoch, 15. November 2006 - 05:03
Hallo Manfred,


herzlichen Dank für Deine netten Worte zum Depotstart. Wie schon in einem anderen Thread gesagt: Entscheidend ist, wie die Peformance nach 3 bis 5 Jahren aussieht ...

"Unter Deinen sonstigen Rakteten verhält sich Pine ja ausgesprochen langweilig ... "

Eigentlich habe ich mir gar keine "Raketen" gekauft. Das sind doch meistens "Momentumplays", was überhaupt nicht meinem Anlagestiel entspricht.

Eher ist es mein Anlagestiel, Aktien mit schlechter Marktstimmung zu finden, bei denen die Chancen die Risiken anlässlich der jeweiligen Bewertung deutlich übersteigen. In diesem Sinne fühle ich mich bei Pine weiter gut "aufgehoben". Den Zeitpunkt der markttechnischen Umbewertung kann ich allerdings nicht erahnen, sonsz müsste ich charttechnische Elemente einbauen und würde dann aber automatisch teurer kaufen ...

Auch ich sehe in der verzögerten Vista Einführung einen Beinbruch für Pine ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 15. November 2006 - 05:08
natürlich keinen Beinbruch ...


-)))
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2007 - 17:02
Pine hat heute seine Quartalszahlen veröffentlicht:


http://www.hkgem.com/listedco/listconews/gem/20070207/GLN20070207012.PDF


Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr weiter (auf nun 200 Mio. USD), nach dem Halbjahr wird ein Gewinn von 1,5 Mio. USD ausgewiesen. EPS im Halbjahr bei 0.227 US Cents.

Wachstumsphantasie damit weiter voll intakt, aber (erwartungsgemaess) Margenproblematik weiterhin voll intakt. Der Buchwert liegt bei ca. 56 Mio. USD. Der Cash Flow entspricht in etwa dem Gewinn.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2007 - 17:03
Pine hat heute seine Quartalszahlen veröffentlicht:


http://www.hkgem.com/listedco/listconews/gem/20070207/GLN20070207012.PDF


Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr weiter (auf nun 200 Mio. USD), nach dem Halbjahr wird ein Gewinn von 1,5 Mio. USD ausgewiesen. EPS im Halbjahr bei 0.227 US Cents.

Wachstumsphantasie damit weiter voll intakt, aber (erwartungsgemaess) Margenproblematik weiterhin vorhanden. Der Buchwert liegt bei ca. 56 Mio. USD. Der Cash Flow entspricht in etwa dem Gewinn.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Donnerstag, 8. Februar 2007 - 14:58
Hallo Chinaman,

ja, das Wachsen auf der Nettoseite geht langsamer, als ich es erhofft hatte. Leider. Immerhin hat sich im Cashflow etwas Positives getan. Nun, man muss noch etwas Geduld üben. Wir stehen in der IT-Branche aber vor einem aussichtsreichen Jahr. Wir warten mal bis zum Jahresabschluss Juni 2007 und sehen dann weiter.

Beste Grüße

manfred

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2007 - 15:13
"Nun, man muss noch etwas Geduld üben"


Hallo Manfred,


solche eklatant unterbewerteten Aktien sind häufig ein Geduldspiel. Man greift sich an den Kopf und fragt sich, warum der Markt nicht sieht, was man selber glaubt zu sehen ...

Die Chartis denken dann natürlich, der Markt hat Recht und der Fundi täuscht sich eben ...

Der Fundi bleibt bei seiner Meinung und wartet geduldig auf den Tag X.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Donnerstag, 8. Februar 2007 - 15:58
HI Chinaman,

die Unterbewertung ist ja offensichtlich und muss nicht "geglaubt" werden. Woran man glauben muss, ist an der Tag X, der kommen mag oder nicht. Für mich ist der Jahresabschluss 2008 von entscheidener Bedeutung. Bis dahin muss es funken, denn dann hat sich die beste aller denkbaren Welten mit dem bisherigen Produktkonzept erfüllt:

- neues Betriebssystem mit Speicherhunger bei der Grafikkarte

- neuer Grafikstandard mit unvermeidlich erforderlichem Upgrade der Grafikkarte

- Neue Produktmarke (XFX) am Markt erfolgreich eingeführt

- Spitzenprodukte ab November 2006 auf dem Markt, nVidias G80-Grafikchip (dazu Pines Firmenchef in einem Interview wörtlich: ein "Killer-Produkt")

- Deutlicher Technologievorsprung zur Konkurrenz (ATI)

- Markenwachstum deutlich über dem Markt

Also, wenn das nicht reicht, was bis Mitte 2008 denn noch kommen?

Nein, ich bleibe investiert und warte ab ... Du auch?

Gruß Manfred

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2007 - 16:05
"die Unterbewertung ist ja offensichtlich und muss nicht "geglaubt" werden"


Hallo Manfred,


für uns ja. Der Charti glaubt: "Da ist was faul".

Klar bleib ich dabei. Im Privatdepot hab ich auch nochmal aufgestockt ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 8. Februar 2007