Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 2. November 2006
stw - Montag, 8. Mai 2006 - 12:51
Diese Aktie macht wirklich Freude.
@Prof: da war die Chrttechnik kein guter Berater, oder ?

:-) stw

DGAP-News: Beteiligungen im Baltikum AG: Gewinn-Versiebenfachung in 2005

Beteiligungen im Baltikum AG / Jahresergebnis/Quartalsergebnis

08.05.2006

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Versiebenfachung des Gewinnes in 2005

Die Beteiligungen im Baltikum AG hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Jahresüberschuss in iHv. EUR 979.753,42 abgeschlossen.

Damit konnte im Geschäftsjahr 2005 der Jahresüberschuss auf das Siebenfache des Vorjahresergebnisses (EUR 139.468,45) gesteigert werden.

Bezogen auf eine Aktie der Gesellschaft beläuft sich der Jahresüberschuss 2005 auf EUR 1,12.

Der Bilanzgewinn 2005 beziffert sich auf EUR 1.235.345,60 (Vorjahr: EUR 432.540,18).

Das bilanziell ausgewiesene Eigenkapital der Gesellschaft beläuft sich zum 31.12.2005 auf EUR 2.876.450,11 gegenüber 2.046.735,69 zum 31.12.2004.

Der innere Substanzwert einer Aktie der Gesellschaft stieg im Verlaufe des Geschäftsjahres 2005 um 62 Prozent von EUR 3,15 zum 01.01.2005 auf EUR 4,95 zum 31.12.2005.

Der Vorstand schlägt vor, aus dem Bilanzgewinn einen Betrag iHv. EUR 0,25 je dividendenberechtigte Aktie der Gesellschaft als Dividende auszuzahlen (Vorjahr: EUR 0,18) und den verbleibenden Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen.

Die veröffentlichten Jahreszahlen sind mit dem uneingeschränkten Wirtschaftsprüfertestat versehen worden unterliegen aber noch der anstehenden abschließenden Feststellung durch den Aufsichtsrat der Gesellschaft.


Auch im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006 konnte das Gesellschaftsvermögen weiter gesteigert werden. Der innere Substanzwert stieg - bezogen auf eine Aktie der Gesellschaft - von EUR 4,95 zum 01.01.2006 auf ca. EUR 5,35 zum 31.03.2006.

Die Veröffentlichung des vollständigen Geschäftsberichts 2005 erfolgt noch im Laufe des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahres. Die ordentliche Hauptversammlung wird - wie in den Vorjahren auch - im August in Rostock stattfinden.

Der Vorstand

Die Aktien der Beteiligungen im Baltikum AG werden im Freiverkehr der Börse München gehandelt. Die Gesellschaft hat ein Grundkapital von EUR 877.500,00 welches in eine gleichlautende Zahl an Inhaber-Stückaktien eingeteilt ist.

chinaman - Montag, 8. Mai 2006 - 14:48
"Diese Aktie macht wirklich Freude. "

@ stw: Ja das tut Sie wirklich. Bin mal gespannt, wie es weiterläuft an den baltischen Börsen ...


Gruß
Chinaman

prof - Montag, 8. Mai 2006 - 15:04
Habe doch auch ein größeres Taschengeld damit verdient! Solche statistische Ausreißer gehören dazu - Prof

stw - Dienstag, 23. Mai 2006 - 11:06
Ich habe gestern nachgelegt zu 4,60 EUR.
20% unter dem zuletzt ausgewiesenen inneren Wert der Aktie ist das für mich ein klarer Kauf.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 23. Mai 2006 - 11:25
Die Schwellenländerbörsen stehen gerade ziemlich unter Druck ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 23. Mai 2006 - 17:07
Ist mir schon klar, dass der NAV auch schnell mal um 10-20% sinken kann. Dennoch: auf lange Sicht halte ich die BiB für sehr aussichtsreich, da ich auf die Marktkenntnisse von H.Dibelius vertraue.
Ich habe mit dem gestrigen Kauf nur Stücke zurückgekauft, die ich zu 5,x vor einigen Monaten gegeben hatte.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 23. Mai 2006 - 17:29
Dann ist ja alles roger ...


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 19. Juli 2006 - 09:53
Der GB 2005 ist da und liefert einige interessante News. Die BiB ist/war seit 2005 auch nennenswert in russischen Rohstoffwerten investiert (Lukoil, Gazprom) sowie in der Kremlin AG bei der ja Dibelius auch im Aufsichtsrat sitzt.
Was ich nicht verstehe: auch Baader Wertpapierhandelsbank gehört zu den nennenswerten Positionen, was soll denn das ?
Insgesamt ist das schon ein sensationell guter Jahresabschlusss, die Dividendenrendite beträgt über 5% und ist wohl auf Jahre hinaus gesichert aufgrund des hohen Bilanzgewinns.

:-) stw

hannes3 - Donnerstag, 3. August 2006 - 12:38
DGAP-News:

Beteiligungen im Baltikum AG: Positiver Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr

Beteiligungen im Baltikum AG / Halbjahresbericht

03.08.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Positiver Geschäftsverlauf im 1. Halbjahr


Die Beteiligungen im Baltikum AG blickt auf einen positiven
Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2006
zurück.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte der Inventarwert der
Gesellschaft bezogen auf eine Aktie geringfügig von EUR 4,95 zum 31.12.2005
auf EUR 5,05 zum 30.06.2006 gesteigert werden.

Mit der erreichten positiven Vermögensentwicklung der Gesellschaft sieht
sich der Vorstand vor dem Hintergrund vorwiegend rückläufiger Kurstendenzen
an den baltischen Börsenplätzen nachhaltig in der derzeit ausgesprochen
defensiven Anlagestrategie bestätigt.

Gegenüber dem Basis-Index der baltischen Börsenplätze BALTIX, der auf
Halbjahressicht einen spürbaren Rückgang von 16,7 Prozent zu verzeichnen
hatte, konnte die Beteiligungen im Baltikum AG mit der erreichten positiven
Vermögensentwicklung erneut eine deutliche Out-Performance aufweisen.

Aus Ergebnissicht konnte nach vorläufigen Berechnungen das erste Halbjahr
des laufenden Geschäftsjahres mit einem Gewinn iHv. EUR 0,31 Mio. (0,35 EUR /
Aktie) beschlossen werden.


Der Vorstand

Die Aktien der Beteiligungen im Baltikum AG werden im Freiverkehrssegment
der Börse München gehandelt. (WKN 520420 ; ISIN DE0005204200 ). Die
Gesellschaft hat ein Grundkapital iHv. 877.500 EUR, welches in eine
gleichlautende Zahl an Inhaber-Stückaktien eingeteilt ist.


Beteiligungen im Baltikum AG
Strandstr. 25
18055 Rostock
Tel.: 0381-4934584
Fax: 0381-4934544
bibag@baltikum.de
http://www.baltikum.de


DGAP 03.08.2006
---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: Beteiligungen im Baltikum AG
Strandstr. 25
18055 Rostock Deutschland
Telefon: 0381 / 4934 - 584
Fax: 0381 / 4934 - 544
E-mail: bibag@baltikum.ag
WWW: www.baltikum.ag
ISIN: DE0005204200
WKN: 520420
Indizes:
Börsen: Freiverkehr in München

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG

stw - Donnerstag, 3. August 2006 - 16:10
Super. In guten Börsenzeiten sieht jede Beteiligungsgesellschaft mehr oder weniger gut aus. Diese Outperformance auch in schwierigem Umfeld zeugt von der Klasse des Managements (H. Dibelius) Dass der NAV in Q2 etwas fallen würde, war mir klar, ich bin froh, dass er weiterhin über 5 EUR liegt.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 3. August 2006 - 16:45
Da haben wir wirklich ein gutes Pferd gesattelt !


Gruß
Chinaman

prof - Donnerstag, 7. September 2006 - 11:32
Unterstützung bei 4,40 ist wohl durch, das sieht überhaupt nicht gut aus - Verkaufen!
Prof

chinaman - Donnerstag, 7. September 2006 - 13:18
Das war wohl ein Chartanhänger, der da verkauft hat bei 4,25 Euro. Die nächsten Trades schon wieder bei mindestens 4,40. Aktuell 4,30 G, 4,60 B


Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 27. September 2006 - 15:10
ICh verstehe die Kursentwicklung der letzten Wochen nicht. In Q3 ist der BALTIX-Index um über 10% gestiegen. Warum also sollte der NAV der BiB gesunken sein ? Damit dürften wir aktuell ca 15-20% unter dem NAV notieren. Sehe ich das zu optimistisch ?

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 28. September 2006 - 04:16
Wahrscheinlich zeigt die Kursentwicklung der letzten Wochen lediglich die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation in Deutschland. Einen solchen Abstand zum NAV gab es ja bereits früher ...


Gruß
Chinaman

ernie - Freitag, 6. Oktober 2006 - 16:48
Hallo,

bin langsam ein bisschen irritiert über die Kursentwicklung. Und nun überlege ich seit ein paar Tagen, ob ich (erstmals ;-) zur "ruinösen" Nachkaufstrateegie greifen soll oder zum Verkauf ?!
Irgendwelche Ratschläge ? Was meinst Du, Prof ?

Ernie

prof - Freitag, 6. Oktober 2006 - 18:55
Meine Meinung ist den Meisten hier bekannt: Keinesfalls nachkaufen, um zu verbilligen ...

chinaman - Samstag, 7. Oktober 2006 - 06:06
@ Ernie:


Ich muss zugeben, dass mich die Fragestellung im Falle von Beteiligungen im Baltikum schon etwas irritiert.

Ich habe meine privaten Aktien im Schnitt für 2,30 Euro erworben. Stw ist für sein Musterdepot bei 2,75 Euro eingestiegen.

Unter "ruinösem" Nachkauf wird hier im Board der Nachkauf einer Aktie in der Verlustzone verstanden. Dies kann also allenfalls für Anleger gelten, die ziemlich zum Höchstkurs eingestiegen sind. Da haben stw und ich eher gegeben und hatten dies (nach meiner Erinnerung) hier auch kommuniziert.

Trotzdem will ich mal versuchen, mich in die Situation eines Anlegers zu versetzen, der bei ca. 5,75 Euro eingestiegen ist. Der ist aktuell mit ca. 1 Euro in der Verlustzone. Dies entspricht einem Verlust von 17 bis 20 %.

Wenn ich bei 5,75 Euro die Beteiligungen im Baltikum für kaufenswert erachtet hätte, wäre natürlich die erste sinnvolle Frage, ob ich dies fundamental inzwischen anders sehe. Diese Frage müßte man wohl aus heutigem Wissensstand mit nein beantworten.

Damit hätte ich die Entscheidung zwischen halten oder nachkaufen. Dazu würde ich mir die Gewichtung in meinem Depot ansehen. Hatte ich bei meinem Kauf zu ca. 5,75 Euro sofort meinen Soll-Investionsbetrag gesetzt ? Falls ja, wären die Kursverluste für mich persönlich zu gering, um nur deshalb zu verbilligen. Da würde ich zwischen 25 und 30 % Verlust darüber nachdenken.

Falls nein, würde ich mich ernsthafter mit Nachkaufen beschäftigen. Dann würde ich vermutlich versuchen, etwas unter 4,50 Euro zum Zuge zu kommen.

In keinem Falle würde ich die Gesellschaft über 5 % in meinem Gesamtdepot gewichten.


Gruß
Chinaman

ernie - Samstag, 7. Oktober 2006 - 14:43
@Chinaman,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Gedanken zu meiner
(zugegebenermaßen etwas schnoddrigen) Frage ;-)
Aber ich habe tatsächlich „etwas später“ als STW und Du
zugeschlagen. Auf jeden Fall haben mir Deine Überlegungen
sehr geholfen !
Schönen Sonntag, allen die hier mitlesen.
Ernie

stw - Donnerstag, 2. November 2006 - 13:06
Gute Nachrichten von der BiB. Vor allem wundert mich, dass der Vorstand so sicher von einem weiteren deutlichen Anstieg des Jahresgewinns in Q4 ausgeht. d.h. wohl, dass man weitere Gewinne realisiert hat und nun auf noch mehr Barem sitzt.

:-) stw

Starkes Vermögensplus im 3. Quartal

Die Beteiligungen im Baltikum AG konnte im zurückliegenden 3.Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006 das von ihr verwaltete Gesellschaftsvermögen deutlich steigern.

Auch konnte der Jahresgewinn im Verlaufe des 3. Quartals spürbar ausgebaut werden.

Der auf Basis der aktuellen Stichtagskurse der Depotwerte ermittelte Netto-Inventarwert als Ausdruck des tatsächlichen Substanzwertes der Gesellschaft stieg im 3. Quartal um ca. 5 Prozent; bezogen auf eine Aktie der Gesellschaft von EUR 5,05 zum 30. Juni 2006 auf leicht über EUR 5,32 zum 30. September 2006.

Der durch die Dividendenzahlung im 3. Quartal zu verzeichnende Mittelabfluss (0,25 EUR je dividendenberechtigte Aktie) konnte demnach noch im gleichen Quartal durch die positive Entwicklung wesentlicher Depotwerte weit mehr als kompensiert werden.

Der in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006 erwirtschafte Jahrsüberschuss beläuft sich nach vorläufiger Kalkulation auf ca. EUR 0,5 Mio. (Gewinn v. EUR 0,57/Aktie).

Der Vorstand erwartet bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres einen weiteren deutlichen Anstieg des Jahresgewinnes.

Die Gesellschaft verfolgt gegenwärtig unverändert eine defensive Anlagestrategie, die ihren Ausdruck in einem Verzicht auf die Inanspruchnahme von jeglichen Formen der Fremdfinanzierung und einem hohen Anteil an liquiden Mitteln (Barliquidität) findet.

Rostock, im November 2006

Der Vorstand

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 2. November 2006