Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Falklandinseln - Phantasie in Öl: Archivierte Beiträge bis 5. Dezember 2006
al_sting - Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 21:52
"Dann gehen wir also für unsere zukünftigen Betrachtungen übereinstimmend gleich von einem Wertansatz Null für FGML aus ???"
Jepp.

Übrigens, für FIC und PHFC würde ich meine aktuelle Werteinschätzung heute etwas senken und derart neu aufstellen:
Laut dem aktuellen Geschäftsbericht (http://www.fihplc.com/support/upload/fih-accounts-2006.pdf) liefern PHFC und FIC folgende Gewinnbeiträge:
- PHFC jährlich rund 667.000 Pfund = 1 Mio €. Hier gehe ich zukünftig von keinen wesentlichen Veränderungen aus.
- FIC (Inselgeschäft) jährlich rund 900.000 Pfund = 1,35 Mio €.
Beide Geschäftszweige sind solide, eher konkurrenzarme Nischengeschäfte, die ohne externe Veränderungen z.B. durch Ölfunde m.E. stabil in die Zukunft fortgeschrieben werden könnten.
Zusätzlich zur Bewertung aus den Gewinnen liegt bei FIC die Phantasie einerseits in den Grundstückswerten und andererseits in dem dynamischen Wirtschaftswachstum, das die gesamte Inselwirtschaft bei Ölfunden erfassen dürfte und von dem FIC in fast allen Sektoren [Ausnahme Fischerei bei leider zu erwartenden Umweltbelastungen. ;-(]. Und dann ist gibt es natürlich die Beteiligung an FOGL...
- Dank der FOGL-Teilverkäufe im Frühjahr '06 ist FIH mittlerweile wieder schuldenfrei, hat sogar 0,3 Mio Pfund auf der hohen Kante.
Als "Worst-Case-Szenario" bei kompletter Pleite der Ölhoffnungen stände den Gewinnen aus FIC und PHFC von 2,35 Mio € ein aktueller Börsenwert von 30 Mio € einer schuldenfreien Firma gegenüber, das ergibt einen KGV von 12,8. Die ganzen Ölperspektiven sind sozusagen gratis obendrauf. ;-)

Ciao, Al Sting

P.S.: Damit werde ich bei der Falkland Island Holding jetzt wieder etwas ruhiger fahren, ich möchte mich weder hoffnungslos in diesen Wert verlieben ;-) noch den Eindruck unberechtigten Pushens hinterlassen.

chinaman - Freitag, 27. Oktober 2006 - 03:54
"Damit werde ich bei der Falkland Island Holding jetzt wieder etwas ruhiger fahren, ich möchte mich weder hoffnungslos in diesen Wert verlieben ;-) noch den Eindruck unberechtigten Pushens hinterlassen. "

Da wird nichts ruhiger gefahren werden ... ;-)))

Die Gefahr des Verliebens ist in der Tat da. Ich erinnnere mich mit Schrecken an díe Zeit 2004. Ich war bis über beide Ohren in FIC verliebt und musste mich aus besagten Gründen "zwingen", nicht zu investieren. Das war fast wie "körperliche" Schmerzen ...

Worüber Du Dir Gedanken machen solltest, ist Dein Risikomanagement.

Weiter sollte in der Diskussion sachlich auf die Risiken hingewiesen werden. Wenn eine gute sachliche Diskussion als Pusherei ausgeleht wird, gibt es aber keine Zukunft für Börsenboards ...


Gruß
Chinaman

reini_08 - Freitag, 27. Oktober 2006 - 22:37
Hallo zusammen,

gute & inhaltlich sehr wertvolle Diskussion hier zu einem meiner "Lieblings"werte: FIH!

Schön zu sehen, dass es noch andere Menschen gibt, deren Herz an diesem Wert bzw. den Falklands hängt.

Habe mich in den vergangenen zwei Jahren - und v.a. in den letzten Wochen - immer mal wieder mit diesem ganzen Themenkomplex beschäftigt und bin sehr fasziniert von dieser ganzen Geschichte.

Denke mal, dass wir hier in diesem Forum so langsam auf ein geballtes Falkland-Wissen zurückgreifen können, wie es in unserem Land nicht oft zu finden sein wird. *g*

In diesem Sinne - auf eine weiterhin sachliche (und manchmal auch etwas emotionale) Diskussion.

"Desire the Right"

chinaman - Samstag, 28. Oktober 2006 - 04:28
@ reini 08: Willkommen im Board ! Würde mich freuen, wenn Du uns auch öfter besuchen kommen würdest. Der inhaltlichen Diskussion der FIH wäre es sicher auch weiter zuträglich, wenn sic die Anzahl der Sichten und Ansichten weiter erhöht.


Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 28. Oktober 2006 - 05:15
"Ist es üblich, dass man sich (wie von FOGL geplant) um sogenannte Farm-out-Partner bemüht, die gegen Umsatz- und Gewinnbeteiligung die wirtschaftliche Erschließung und Förderung der Vorkommen übernehmen?"


Hallo Al Sting,


ich habe diese Frage aus dem Venna Thread mal hier rüber kopiert, damit wir die Diskussion im Falkland Thread dokumentiert haben.

Ja, dies ist ein übliches Vorgehen. Es wird insbesondere dann angewandt, wenn der Lizenzinhaber sehr grosse Eyplorationsflächen und vergleichsweise dazu nur über relativ beschränkte finanzielle und personelle Resourcen zu deren Fortentwicklung verfügt.


Gruß
Chinaman

al_sting - Montag, 30. Oktober 2006 - 13:42
Hallo reini 08,

Herzlich willkommen!
Wie du am Anfang dieser Diskussion sehen kannst, gibt es aber auch längere Ruhephasen, wenn kein Feedback kommt. Daher freut es mich sehr, dass du dich zu Wort meldest und bin auf künftige Anstöße und Ideen gespannt. (OK, es müssen keine tagesaktuellen Kurssprünge etc. sein, aber das merkt man der Diskussion ja an.)

Ciao, Al Sting

reini_08 - Montag, 30. Oktober 2006 - 15:54
Vielen Dank für eure netten Willkommenworte - da fühlt man sich ja gleich "heimisch" hier. :-)

Für alle Falkland-Freunde gibt es eine recht interessante Seite auf der u.a. auch Wirtschafts-News, politische Neuigkeiten, aber auch der Polizeibericht von den Falklands veröffentlich wird:

www.falklandnews.com

Besonders gut finde ich den "Hydrocarbons Daily Record".
Hier werden aktuelle Entwicklungen aus dem Erdöl-/-gasbereich kurz & bündig dargestellt.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für euch - als "Falkland-Insider" - vermutlich schon Schnee von gestern ist & ihr diese Seite bereits kennt. ;-)

chinaman - Dienstag, 31. Oktober 2006 - 03:49
Hallo reini 08,


danke für den Link. Ich kannte diese Seite bisher noch nicht.


Gruß
Chinaman

reini_08 - Dienstag, 31. Oktober 2006 - 16:10
Hallo chinaman,

immer wieder gerne.
Neben der Diskussion ist doch auch das Weitergeben bzw. Austauschen von themenrelevanten Infos jegl. Art, Sinn & Zweck eines solchen Forums. ;-)

By the way:
Bin gerade (wieder mal) am Stöbern in der FIH-Studie von S.L. vom August 2004.
Irgendwie immer wieder ein Hochgenuß diese Lektüre & man kann jedes Mal noch was neues "entdecken", finde ich - auch nach dem x-ten Mal lesen.
In meinen Augen ein "kleines" Meisterwerk.

Dass die FIH-Aktie nach unten gut abgesichert sein sollte, wird m.E. dadurch deutlich, wenn man sich den Landbesitz in & um Stanley vor Augen führt:

400 Acres sind ca. 1,6 Mio. qm.
Setzt man nun den in der Studie genannten niedrigsten Preis (aus dem Jahre 2004) an - das waren 20 GBP, ca. € 30,-- - und rechnet das dann auf eine einzelne FIH-Aktie um (bei 8,5 Mio. ausstehenden Aktien), kommt man auf einen Betrag zwischen € 5,60 bis € 5,70.
Bei einem derzeitigen Börsenpreis von ca. € 3,70...

Den Rest - die Beteiligungen an FIC, PHFC, FGML & FOGL sowie den übrigen Grundbesitz auf den Inseln - gibt's also quasi "gratis" obendrauf.

Ach ja: Die Dividendenrendite von 2,5% ist auch ganz ordentlich.

Ich halte die FIH-Aktie und überhaupt die ganze Falkland-Story für eine der ungewöhnlichsten & interessantesten Spekulationen, die es derzeit an den Börsen dieser Welt gibt.

Vonder Substanz her sollte der Kurs nach unten ganz gut abgesichert sein und seinen Boden so langsam gefunden haben.

Es bleibt spannend! ;-)

al_sting - Dienstag, 31. Oktober 2006 - 17:18
Ich bin mit den Grundstücksbewertungen in letzter Zeit etwas vorsichtiger geworden.
Ich denke, sie werden erst relevant, wenn um die Falklands Öl gefunden und gefördert wird - egal von wem. Dann werden dringend Flächen und Immobilien für Industrie und Mitarbeiter benötigt, und zwar auf den Falklands. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sie sich zum speziellen FIH-Joker. Aber nur dann.
Bis das Ölszenario aber nicht realisiert wird, sehe ich nicht viele Chancen, die Flächen zu vermarkten. Stanley ist ein kleines Kaff mit wenig Einwohnern, aber auffallend viel Umland. Wer sollte es kaufen wollen?
Bei den aktuellen Gewinnen und dieser Dividendenrendite sehe ich aber (zumindest langfristig) auch nicht viel Gefahr nach unten. Sollte es weiter abfallen, wird es später wieder zurückkommen...

Ciao, Al Sting

chinaman - Mittwoch, 1. November 2006 - 04:18
Ähnlich wie Al Sting würde auch ich den Wert der Immobilien stark an den zukünftigen Erfolg der Ölsuche knüpfen.

Scheitert die Ölsuche, sprechen wir von ein paar Schafzüchtern, die noch die Falklands bevölkern werden. Vielleicht überspitzt, aber ich kann dann keine Zukunft für die paar Felsen erkennen.

Der Vorteil des Immobilienbesitzes liegt darin, dass er von jedem Explorationserfolg stark profitieren würde. Auch wenn er nicht von Falkland Oil & Gas kommen sollte. Allerdings sind die Lizenzen von FOGL so umfangreich, dass es für mich kaum vorstellbar ist, dass nur die Mitbewerber Erfolge haben werden. FOGL ist von daher für mich auch ein interessantes Investment.

FIC kann aber durch das traditionelle Geschäft sehr leicht auch eine lange Zeitstrecke bis zu einem möglichen Erfolg überbrücken. Bei FOGL ist die Gefahr von weiteren zwischenzeitlichen Kurseinbrüchen daher deutlich höher. Bspw. wenn Anleger durch die notwendige Geduld überfordert werden ...


Gruß
Chinaman

reini_08 - Mittwoch, 1. November 2006 - 20:19
Logisch, mit den Explorationserfolgen steht & fällt die gesamte Falkland-Fantasie.

"Nur" Agrarwirtschaft, Fischerei & Arktis-Tourismus ist keine so furchtbar aufregende Investment-Story.

Und ob die Falklands irgendwann mal zu einem Offshore-Finanzplatz à la Isle of Man, Jersey etc. werden, ist doch eher eine gewagte Spekulation.
Dafür sind diese "Felsen" doch etwas zu weit ab vom Schuß, fürchte ich.

al_sting - Mittwoch, 29. November 2006 - 18:40
Der Ölsucher FOGL hat sich neues Kapital über die Herausgabe von Wandelanleihen besorgt, insgesamt 8 Mio. Pfund, zahlbar in vier Tranchen bis Ende 2007. Diese Wandelanleihen (6% jährl. Zinssatz)wurden vom Hauptaktionär RAB (bisher 30%) gekauft und laufen über 5 Jahre.
So ganz habe ich den Zusatztext nicht verstanden. Wenn ich es richtig sheh, darf FOGL auf Wandelung zu einem Preis von 0,80 Pfund dringen. Zudem hat RAB 6 Mio Optionsscheine erhalten, die sie in einem Zeitraum von 6 Jahren zu einem Preis von 1 Pfund/Aktie wandeln kann.
Der Aktienkurs hatte irgendetwas vorhergesehen und ist zwischenzeitlich ganz schön abgestürzt, hat sich heute aber wieder auf 1,20€ stabilisiert.
Die komplette Ankündigung: http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNewsPopup.aspx?id=1349466&source=RNS

Ich bin mir noch unsicher, wie ich das werten soll:
Vorteile: - FOGL brauchte Kapital, um seine Arbeit über 2007 hinaus fortsetzen zu können. Das wäre über die Börse derzeit sicherlich nicht leicht zu bekommen gewesen. Jetzt haben sie Geld für 1-2 weitere Jahre.
- Der Hauptaktionär RAB, der m.W. selber erst kürzlich übernommen wurde und der gutes Insiderwissen haben dürfte, ist bereit in großem Maße Geld nachzuschießen. Das spricht für das Projekt.

Nachteile: - Das sieht wie eine verkappte Übernahme aus. Ob das gut ist?
- Die Wandelanleihen erscheinen mir ein guter Deal für FOGL. Dafür hat RAB mit den Optionen im Erfolgsfalle der Ölförderung einen guten Deal gemacht und kann fast im Alleingang über die Zukunft (Verkauf an Multi?) bestimmen.
- Der Informationsfluss in der letzten Zeit war eher dürftig. Nicht zuletzt daher war eine Kapitalaufstockung über die Börse nicht empfehlenswert. Aber inwieweit ist das relevant?

Hallo Chinaman, du kennst dich mit Explorern besser aus. Was denkst du?

Ciao, Al Sting

reini_08 - Donnerstag, 30. November 2006 - 23:49
@al sting:

Schön & schlüssige Zusammenfassung.
Aber ich glaube nicht, dass RAB neulich übernommen wurde, sondern Hardman Resources - mit denen sich FOGL einen (kleinen) Teil der Lizenzen teilt.
Oder liege ich da falsch?

Übrigens wurde unter
http://www.equitydevelopment.co.uk/client/index.html
die eine ganz interessante Studie über FOGL veröffentlicht mit einem (konservativen!?) Kursziel von 125 Pence.
Einfach kostenlos anmelden und das Teil runterladen.

"Desire the Right" ;-)

reini_08 - Donnerstag, 30. November 2006 - 23:50
@al sting:

Schön & schlüssige Zusammenfassung.
Aber ich glaube nicht, dass RAB neulich übernommen wurde, sondern Hardman Resources - mit denen sich FOGL einen (kleinen) Teil der Lizenzen teilt.
Oder liege ich da falsch?

Übrigens wurde unter
http://www.equitydevelopment.co.uk/client/index.html
eine ganz interessante Studie über FOGL veröffentlicht mit einem (konservativen!?) Kursziel von 125 Pence.
Einfach kostenlos anmelden und das Teil runterladen.

"Desire the Right" ;-)

al_sting - Freitag, 1. Dezember 2006 - 11:42
Falklands-Malvinas
Wednesday, 29 November

The search for gold and oil goes on in the Falklands

Mrs Phyllis Rendell, Director of Mineral Resources for the Falkland Islands Government reported this week on the various exploratory activities proceeding in and around the Islands.

Onshore Activities

Falkland Gold and Minerals (FGML) Board members traveled to the Falkland Islands for a site visit and Board meeting during the week of November 13th. Chairman, Richard Linnell and directors briefed the Department of Mineral Resources and Agriculture (DMRA) that they were well satisfied with progress to date with the company’s work programme.
They were particularly pleased with the way the local team led by Derek Reeves, the Project Manager, had overcome numerous logistical and technical issues and reported that the sampling programme was progressing to plan. They anticipate a further review at the end of the summer season, in May / June 2007.

Offshore Activities

The Falkland Islands Government (FIG) had an exhibition stand at the Perth, Australia meeting of the AAPG convention held from 5-8 November. 2,600 visitors attended. Phil Richards from the British Geological Survey, who are advisors to the Falkland Islands Government Mineral resources Department provided an excellent backdrop of posters that displayed opportunities for exploration in both northern and southern basins.

Mrs.Rendell was able before the convention to meet with Hardman Resources, a partner of FOGL, which has its headquarters in Perth. Howard Obee and Bruce Farrer from Borders & Southern Petroleum, attended the event and presented a paper on the prospectivity of their licensed area in the South Falkland Basin. Colin More from FOGL was present throughout the week as well. Marketing venues for the first half of 2007 are now being considered with FIG’s operators.

Rockhopper Exploration’s contractor, CGG, has started a 3D survey in the licensee’s northern acreage in the North Falkland Basin. Weather conditions in late October slowed progress and a port call was required to repair damage from excessive winds but the vessel, Laurentian has, in the last week, been in steady production. CGG’s support vessel Ibis, has been in and out of Stanley to transport supplies and crew to the vessel. The survey is expected to continue until early February. Keith Williams, Rockhopper’s technical consultant, visited Stanley last week.

FOGL’s contractor, Wavefield, has mobilised their vessel MV Bergen Surveyor to the Islands and is expected to arrive in the survey area in the South Falkland Basin this week.

FOGL also plan a CSEM or Controlled Source Electro-Magnetic survey (CSEM) in their acreage starting in mid January. OHM, a company previously employed by Rockhopper Exploration, has been contracted to do the work.

Desire Petroleum has also been active progressing their plans to drill three wells in the North Falkland Basin once a rig can be contracted. Meetings with BGS and DTi are in hand to finalise well designs and other technicalities related to drilling.

Argos Resources representative, Ian Thomson, is in the Islands this week and has been briefing the DMA on progress with their licence activities.

Phyl Rendell - Director of Minerals & Agriculture
http://www.falkland-malvinas.com/Detalle.asp?NUM=9332

al_sting - Freitag, 1. Dezember 2006 - 11:54
@ Reini: Da habe ich wohl Hardman und RAB verwechselt. Vielen Dank für die Korrektur.

chinaman - Sonntag, 3. Dezember 2006 - 11:05
Hallo Al Sting,


zu der Kapitalerhöhung bei FOGL:


naturgemaess brauchen Explorer ohne Cash Flow von Zeit zu Zeit Frischgeldzufuhr in der Form von Kapitalerhöhungen. Dass RAB hier bereit ist, sich zu engagieren, spricht sicher eher für die Qualität des Projektes.

Ich finde allerdings, dass ein generelles Angebot der Zeichnung über Bezugsrechte an die Altaktionäre die weitaus fairere Lösung gewesen wäre. Denn eine Wandelanleihe gibt dem Inhaber doch eine hohe faktische Gewalt über das Unternehmen.


Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 3. Dezember 2006 - 11:07
@ reini_08: Danke für den Link auf die FOGL Studie !


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 5. Dezember 2006 - 14:51
Bei FGML weiter nichts konkretes ...


Gruß
Chinaman


LONDON (AFX) - Falkland Gold and Minerals Ltd reported widening full-year pretax losses as the company admitted it has not discovered any economic quantities of gold.

The mining group reported full year pretax losses of 1.2 mln stg, from 0.8 mln in the year ago period.

Falkland Gold said it has not discovered any economic quantities of gold but said it has made good progress in focusing attention on three targets.

The company added that it still believes the original premise for exploration remains valid and this coming year could not only delineate the sources of the gold but also establish their potential viability.

newsdesk@afxnews.com ks

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Falklandinseln - Phantasie in Öl: Archivierte Beiträge bis 5. Dezember 2006