Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Sharp und andere japanische Solarhersteller
al_sting - Samstag, 11. November 2006 - 14:23
Ich mache diesen Faden nicht nur über Sharp, sondern allgemein über japanische Solarzellenhersteller auf. Ich konzentriere mich zwar vorerst auf Sharp, sehe hier aber viele weitere Firmen, die einen näheren Blick sicherlich auch lohnen.
Wie wir am deutschen Solarboom gesehen haben, hat dieser Markt ein beachtliches Wachstumspotential. Während für deutsche Hersteller derzeit absolute Mondpreise gefordert werden, habe ich den Eindruck, dass das in Japan etwas anders aussieht. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die börsennotierte Firmen in Japan traditionell immer etwas teurer waren (Warum eigentlich?).

Photovoltaikproduktion in 2005:
Gesamtpotential: ca. 1500 WM
Sortiert nach Größe:
1. Sharp: 427,5 MW (ca. 28%)
2. Q-Cells: 165 MW (ca. 11%) (2004: 76 MW)
3. Kyocera: 142 MW (ca. 9,5%)
4. Sanyo: 125 MW (ca. 8%)
5. Mitsubishi ?
6. Schott Solar (95 MW)

Mit Sharp, Kyocera, Sanyo und Mitsubishi sind gleich vier japanische Multis unter den 6 größten Solarzellenherstellern. Bei allen dürften die Solarzellen bisher noch nur einen kleinen Anteil am Gesamtgeschäft einnehmen, aber sie dürften die Ausdauer haben, um auch bei Problemen durchzuhalten. Ich hoffe, dass sich zu Sharp oder anderen Läden interessante Diskussionen entwickeln.

Ciao, Al Sting

al_sting - Samstag, 11. November 2006 - 14:41
Und jetzt komme ich wie versprochen zu Sharp:

Kennzahlen 2006:
Umsatz: 2.800 Mrd Yen (18,5 Mrd €)
Gewinn: 88,7 Mrd. Yen (590 Mio €)
Eigenkapital: 1.100 Mrd. Yen (7,3 Mrd. €)
Wachstumsdynamik: Umsatz- und Gewinnwachstum betrug in den vergangenen 5 Jahren jeweils stabil ca. 10%.

Gewinn pro Aktie: 80,85 Yen (53,5 Cent)
Dividende pro Aktie: 22 Yen (14,5 Cent)

Anzahl Aktien: 1.090,9 Mio
Aktueller Aktienpreis: 13,25 €
Börsenwert Sharp: 14,4 Mrd. €
KGV: ~ 24
KUV: ~ 0,78

Der Schwerpunkt von Sharp liegt heute bei LCD-Produkten, von Flachfernsehern über Bildschirme bis hin zu Handydisplays. Hier wird mind. 40% des Umsatzes gemacht, und die Wachstumsdynamik in diesem Segment dürfte diesen Anteil eher noch weiter wachsen lassen. Hier wird auch in Zukunft viel Geld zu verdienen sein.

Solar
Umsatz aus Solarzellengeschäft:
2005: 150 Mrd. Yen (1 Mrd. €)
2006: 200 Mrd. Yen ( 1,3 Mrd. €) (ca. 7% vom Gesamtgeschäft)
Die hohe Wachstumsdynamik verspricht dieser Sparte aber zukünftig einen deutlich wachsenden Umsatzanteil.

- Aktuelle Kapazität: Sharp baut derzeit seine jährliche Produktionskapazität von 500 MW auf 600 MW aus. „Timeframe for full-scale operation: November 2006” (http://sharp-world.com/corporate/news/061030.html)
- Exportrate 52 % (starker Binnenmarkt, aber ebenfalls starkes Auslandsgeschäft)
- Produziert seit 30 Jahren Solarzellen, ist seit 2000 größter globaler Solarzellenhersteller, also langjährige Erfahrung in Forschung und Produktion

Auch sehr interessant ist die von Sharp prognostizierte Kostenentwicklung der Erzeugerkosten für Sonnenenergie für den japanischen Markt:
Derzeit: 47 Yen /kWh (0,31 Cent/kWh)
2010: 23 Yen / kWH (15 Cent / kWh)
2020: 14 Yen / kWh (9,3 Cent / kWh)
2030: 7 Yen / kWh (4,6 Cent / kWh)
(http://sharp-world.com/corporate/ir/topics/pdf/shar060111e_1.pdf)
Diese Entwicklungsdynamik verspricht auch in Zukunft hohe technische Anforderungen an die Hersteller, so dass die Produktion in Industrieländern gute Chancen haben dürfte.

Ökobilanz: 2010 will Sharp mittels seiner Solarzellenproduktion und Energiespareffekte genauso viel CO2 einsparen wie es aufgrund seiner gesamten Produktionstätigkeit verbraucht.

Fazit: Sharp hat m. E. ein sehr interessantes Produktportfolio, von LCD-Produkten bis hin zu Solarzellen. Mit einem KGV von 24 ist es allerdings auch nicht mehr billig, selbst wenn man um die hohen Preise japanischer Firmen weiß.
Sofern es halbwegs zuverlässige Prognosen über die Wachstumsdynamik von LCD-Produkte oder Solarzellen für die nächsten Jahre und Jahrzehnte gibt, das einen derart hohen KGV rechtfertigt, könnte sich meine Einschätzung vielleicht noch ändern, aber derzeit erscheint mir die Firma (leider) als zu teuer.

Ciao, Al Sting

P.S.: Will jemand anders einen Blick auf Sanyo, Kyocera oder die aufkommenden chinesischen Solarzellenhersteller werfen? Würde mich freuen.

al_sting - Samstag, 11. November 2006 - 15:03
Ich vergaß völlig, die aktuellen Halbjahresergebnisse sowie den Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr einfließen zu lassen:

"Sharp steigert Gewinn im ersten Halbjahr um 28 Prozent

Osaka, 25.10.2006 - Der japanische Technologiekonzern Sharp Corp. (ISIN JP3359600008/ WKN 855383) gab am Mittwoch bekannt, dass er seinen Gewinn im ersten Halbjahr um 28 Prozent steigern konnte, was mit einer starken Nachfrage nach LCD-Fernsehgeräten und Digitalkameras zusammenhängt.
Der Nettogewinn belief sich demnach auf 46,54 Mrd. Japanische Yen (JPY), im Vergleich zu 36,49 Mrd. JPY im Vorjahr. Der operative Gewinn kletterte von 75,07 Mrd. JPY auf 90,17 Mrd. JPY. Der Umsatz erhöhte sich um knapp 10 Prozent auf 1,466 Bio. JPY.
Für das laufende Geschäftjahr stellt der Konzern unverändert einen Nettogewinn von 100 Mrd. JPY und einen operativen Gewinn von 180 Mrd. JPY bei Umsatzerlösen von 3 Bio. JPY in Aussicht."

100 Mrd.Yen = 0,66 Mrd.€, der KGV beträgt damit "nur noch" 21,8.
In einer Analyse der Zürcher Kantonalbank aus dem März wurde Sharp als günstig eingeschätzt, da der Sektorvergleich einen durchschnittlichen KGV von 30 ergäbe. In welchen Fällen erscheinen euch derart hohe Werte berechtigt?
Zudem fiel mir erst im Nachhinein auf, dass Sharp bei LCD-Bildschirmen sogar Weltarktführer ist.

Ciao, Al Sting

chinaman - Sonntag, 12. November 2006 - 12:15
hallo Al Sting,


mal eine erste sponate Reaktion zu Sharp. Ich denke, man kann durchaus in Sharp investieren, es ist sicher eine gute Firma. Es drängt sich aber doch für mich noch die folgende Frage auf:

Wenn ein praktisches Privatdepot aus max. 20 bis 30 Werten praktikabel bestehen kann, ist Sharp dann soo gut, dass Sie dazu gehören sollten ???

Da habe ich noch Zweifel, die auch durch die oben von Dir geposteten Fundamentals noch nicht zerstreut werden ...

Als aktueller Käufer einer Sharp Aktie soll ich den ca. 14 fachen Buchwert und das ca. 22 fache des aktuellen Gewinns bezahlen. Das kann eigentlich nur gerechtfertigt sein, wenn die Gewinne dauerhaft um die 20 Prozent pro Jahr steigen. Da habe ich aber doch sehr erhebliche Zweifel. Das Solarzellengeschäft von Sharp hat ja sicher Phantasie, macht aber nach Deinen Daten erst 7 % des Gesamtumsatzes aus ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Sonntag, 12. November 2006 - 14:13
Hallo Chinaman,

Ich würde Sharp zu den aktuellen Preisen auch nicht kaufen. Ich halte die Firma allerdings für beobachtenswert und habe sie ab jetzt auf der Watchlist.
In einem Punkt möchte ich dir allerdigs widersprechen: Ich würde von einem 2 fachen Buchwert ausgehen wollen (Stockholders Equity habe ich mit Eigenkapital übersetzt, halte es aber für vergleichbar mit Buchwert, oder irre ich mich?)

Im Augenblick steigen die Gewinne zwar dank LCD-Booms um 15-30% jährlich, aber ich halte es für gewagt, das für lange Zeit fortzuschreiben. Schon weil es in der Vergangenheit "nur" durchschnittliche 10% waren.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Sharp vom Solarhype ergriffen wird, aber darauf zu spekulieren wäre fahrlässig.

Ciao, Al Sting

chinaman - Sonntag, 12. November 2006 - 14:29
Hallo Al Sting,


"Ich würde Sharp zu den aktuellen Preisen auch nicht kaufen. Ich halte die Firma allerdings für beobachtenswert und habe sie ab jetzt auf der Watchlist. "

Dagegen spricht überhaupt nichts ...


"Ich würde von einem 2 fachen Buchwert ausgehen wollen "

Da habe ich wohl die unterschiedlichen Währungen in Deinen Postings auf die schnelle vermischt. Wenn das Eigenkapital 7,3 Mrd. EUR und die Marktkapitalisierung 14,4 Mrd. EUR beträgt, solltest Du aber Recht haben ...

Mich wundert, dass Du so pauschal von einem LCD-Boom sprichst. Ich dachte immer, der Markt sei preislich extrem hart umkämpft ...

Irgendwie finde ich noch keine plausible Erklärung zwischen "nur" 10 % umsatzwachstum und der aktuell deutlich strärkeren Gewinnsteigerung. ist das auf Degressionseffekte zurückzuführen ?


Gruß
Chinaman

al_sting - Sonntag, 12. November 2006 - 18:12
"Mich wundert, dass Du so pauschal von einem LCD-Boom sprichst. Ich dachte immer, der Markt sei preislich extrem hart umkämpft ... "
Das Umsatzwachstum ist phänomenal. Immerhin haben die LCD-Monitore binnen wenigster Jahre die herkömmlichen Bildschirme in den industrialisierten Ländern beim Neuverkauf schon fast völlig abgelöst. Das wird sich mit sinkenden Preisen auch bald ebenso in den "ärmeren" Ländern fortsetzen. In diesem Frühjahr konnte Sharp zeitweilig die Nachfrage nicht bedienen und musste Geräte zukaufen.
Gleichzeitig gibt es in solchen Zeiten immer wieder Preiskämpfe, in verschiedenen Teilmärkten zu verschiedenen Zeiten.
Ich halte eine ganz ähnliche Entwicklung überigens auch bei Solarzellen für möglich und recht wahrscheinlich. Wenn die Kapazitäten stärker als die Nachfrage steigen und die Konkurrenz wächst, haben die mit der besten Technik, den neuesten Produkten und der preiswertesten Produktion die Nase vorn. Und da traue ich da Sharp mit 30 Jahren Erfahrung und Weltmarktführerschaft seit 5 Jahren tendenziell mehr zu als einigen deutschen "Spätstartern".
Das Gewinnwachstum bei LCD's war schon besonders groß. Masse ist sicherlich ein Faktor, modernere und preiswertere Produktion wohl ein anderer. Ich habe bewusst von 15-30% Gewinnanstieg gesprochen, da der geplante Jahresgewinn 06 bei 100 Mrd Yen liegt, das sind nur knapp 15% mehr als 2005 (88 Mrd. Yen).
Im Vergleich zu amerikanischen und mittlerweile auch deutschen Firmen erscheint mir die Umsatzrendite aber auch nicht übermäßig hoch, vielleicht sind da noch Potentiale zu heben? Die deutschen Konzerne haben ihre Gewinnsteigerungen der letzten Jahre auch nur sekundär über Umsatzsteigerungen erzielt. Ehrlich gesagt, ich kenne Japan zu wenig, als dass ich mehr als spekulieren könnte.

Ach ja, man sollte hier vielleicht noch ein Auge auf die Währung werfen. Der Yen ist in den letzten Monaten etwas billiger geworden. Das hat leichte Kurssteigerungen in Yen auf Eurobasis in das Gegenteil umgekehrt.
Bei dem Renbin würde ich zukünftig eher von einer Aufwertung ausgehen, beim Dollar von einer Abwertung. Aber wie könnte sich der Yen entwickeln?
Fragen über Fragen ;-)

Ciao, Al Sting

chinaman - Montag, 13. November 2006 - 10:58
"Das Umsatzwachstum ist phänomenal. Immerhin haben die LCD-Monitore binnen wenigster Jahre die herkömmlichen Bildschirme in den industrialisierten Ländern beim Neuverkauf schon fast völlig abgelöst"

Das ist richtig. Dann fand der Ablöseprozess aber eben schon in der Vergangenheit statt. Nun haben die meisten potenziellen Nutzer aber bereits umgestellt und zudem noch einen relativ neuen Monitor zu Hause stehen. Sieht für mich nach der Gefahr aus, nun in eine Marktsättigungsphase überzugehen ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Montag, 13. November 2006 - 12:10
"Sieht für mich nach der Gefahr aus, nun in eine Marktsättigungsphase überzugehen ..."
Die dürfte in D in den Industrieländern in einigen Ländern eintreten. Im Rest der Welt sehe ich das nicht so schnell.
Aber auch das normale Erneuerungsgeschäft mit Fernsehern ist nicht zu verachten. Und das wird jetzt eben teilweise von anderen Playern als früher bestimmt.
Zudem bin ich nicht davon überzeugt, dass LCD-Bildschirme eine genauso lange Lebensdauer wie Röhrenbildschirme haben. Gerade Anwendungen wie Laptops, Handydisplays etc. haben nur eine sehr begrenzte Lebenserwartung.

chinaman - Montag, 13. November 2006 - 13:11
"Im Rest der Welt sehe ich das nicht so schnell."


Hallo Al Sting,


ist Dir bekannt, welche Umsatzanteile Sharp mit Nicht-Industrieländern generiert ???


Gruß
Chinaman

al_sting - Montag, 13. November 2006 - 18:30
"ist Dir bekannt, welche Umsatzanteile Sharp mit Nicht-Industrieländern generiert ???"

Nein. Ich gehe in aller Naivität davon aus, dass der Weltmarktführer auch weltweit vermarktet.
Insbesondere da ich mich zu erinnern glaube, dass er in seiner Präsentation 2006 auf die Potentiale der "restlichen Welt" hingewiesen hat.

Ciao, Alex

chinaman - Montag, 13. November 2006 - 18:47
"Ich gehe in aller Naivität davon aus, dass der Weltmarktführer auch weltweit vermarktet."

Das glaube ich auch ... Allerdings gehe ich davon aus, dass in den Entwicklungsländern der Großteil der noch kleinen Umsätze stark von örtlichen Billiganbiertern absorbiert wird. Das Wachstum in den entwicklungsländern könnte dann eine Sättigung in den Industrieländern keineswegs problemlos kompensieren.


Gruß
Chinaman

al_sting - Montag, 13. November 2006 - 19:57
Das ist gut möglich. Die in Afrika verkauften Handys werden sicherlich auch nur zu geringen Teilen von Nokia und Motorola hergestellt, aber wie es dort wirklich aussieht, weiß ich nicht.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Wachstum noch gut zwei Jahre trägt und sich dann die Wachstumsraten im LCD-Markt sinken. An einen totalen Einbruch glaube ich aber nicht - siehe Handybranche, der letzte Fall, dass ein neues Produkt die ganze Welt "überrollte". Nokia explodiert zwar nicht mehr, aber von einer Umsatzimplosion ist es auch weit entfernt. Warum sollte es hier anders aussehen?

Die spannendere Frage wäre, wie lange es braucht, bis beispielsweise die Solarzellenproduktion die Funktion als Hauptwachstumstreiber übernehmen könnte. Ich tippe da auf mindestens 3-4 Jahre. Von 7% auf ca. 30% Umsatzanteil muss man erst einmal kommen, selbst bei explodierender Nachfrage.

Ciao, Alex

P.S.: Dafür, dass wir uns einig sind, dass Sharp derzeit (noch?) etwas zu teuer für einen Kauf ist, kümmern wir uns schon recht intensiv um diesen Wert, nicht? ;-)
Auf der anderen Seite, schön ist die Produktionspalette schon...

al_sting - Montag, 13. November 2006 - 20:12
Das ist gut möglich. Die in Afrika verkauften Handys werden sicherlich auch nur zu geringen Teilen von Nokia und Motorola hergestellt, aber wie es dort wirklich aussieht, weiß ich nicht.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Wachstum noch gut zwei Jahre trägt und sich dann die Wachstumsraten im LCD-Markt sinken. An einen totalen Einbruch glaube ich aber nicht - siehe Handybranche, der letzte Fall, dass ein neues Produkt die ganze Welt "überrollte". Nokia explodiert zwar nicht mehr, aber von einer Umsatzimplosion ist es auch weit entfernt. Warum sollte es hier anders aussehen?

Die spannendere Frage wäre, wie lange es braucht, bis beispielsweise die Solarzellenproduktion die Funktion als Hauptwachstumstreiber übernehmen könnte. Ich tippe da auf mindestens 3-4 Jahre. Von 7% auf ca. 30% Umsatzanteil muss man erst einmal kommen, selbst bei explodierender Nachfrage.

Ciao, Alex

P.S.: Dafür, dass wir uns einig sind, dass Sharp derzeit (noch?) etwas zu teuer für einen Kauf ist, kümmern wir uns schon recht intensiv um diesen Wert, nicht? ;-)
Auf der anderen Seite, schön ist die Produktionspalette schon...

chinaman - Dienstag, 14. November 2006 - 03:58
"Dafür, dass wir uns einig sind, dass Sharp derzeit (noch?) etwas zu teuer für einen Kauf ist, kümmern wir uns schon recht intensiv um diesen Wert"

Diskussionen sind halt das Salz in der Suppe eines Börsenboards ... ;-)))

"Auf der anderen Seite, schön ist die Produktionspalette schon... "

Unzweifelhaft. Sharp ist ein gutes Unternehmen mit inzeressanten Produkten. Beobachten lohnt ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 14. November 2006 - 12:57
Hallo Chinaman,

Ein möglicher Grund für die von dir angefragte überproportionale Gewinnsteigerung im Halbjahr findet sich in deinem heutigen Toyota-Posting:
"Doch dieser Spitzengewinn hat einen Schönheitsfehler: Einen großen Teil davon verdankt Toyota dem schwachen Yen. Dank der für sie günstigen Währungsrelation können die Japaner im Ausland konkurrenzlos günstig anbieten - und dabei noch Geld verdienen."

Ciao, Al Sting

chinaman - Dienstag, 14. November 2006 - 13:07
Hallo Al Sting,

der Wechselkurs kann wirklich hohe Auswirkungen haben ... Ich werde mich ernsthafter mit Sharp auseinandersetzen, falls mal ein ernsthafterer Kursrutsch erfolgen sollte. Mögliche Konstellation: LCD Part entwickelt sich enttäuschend und Solarzellen können noch nicht kompensieren ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Sharp und andere japanische Solarhersteller
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: