Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Sino Biopharmaceutical Ltd
chinaman - Dienstag, 7. November 2006 - 13:54
Für mein Musterdepot ordere ich 25.000 Stk. Sino Biopharmaceutical zu einem Limitpreis von 0,115 Euro. Der nächste Umsatz zu diesem Kurs in Berlin, Frankfurt, München gilt für die Aufnahme ins Musterdepot.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 8. November 2006 - 05:17
Der deutsche Makler hat leider auch hier übersetzte Preisvorstellungen. Ich ordere deshalb obige Stückzahl direkt in Hong Kong. Company Code dort 1177. Limit dort 1,10 HKD.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 8. November 2006 - 06:29
Ausgeführt zu 1,1 HKD.

Wechselkurs:

Mittwoch, 8. November, 2006

1.1 Hongkong-Dollar = 0.11061 Euro


Gruß
Chinaman

al_sting - Mittwoch, 8. November 2006 - 13:15
Hallo Chinaman,
Erst massiv Explorer, dann Stahlwerk oder Wasseraufbereiter, jetzt Pharmazie & Biotechnologie: Du machst ja vor keiner Branche halt ;-)

Könntest du vielleicht in drei-vier Worten sagen, was dich an Sino interessiert, wie langfristig hier deine Herangehensweise ist und warum du jetzt kaufst?
(Ich gestehe, dass ich durch den Jahresabschluss nicht ganz durchsteige: Gewinne aus beendeten und fortgeführten Geschäften, Dividendenzahlung ist sehr schwankend ...)

Ciao, Alex

P.S.: Deutlich größer, aber unter Umständen auch interessant könnte Sharp sein. Großer japanischer Elektronikladen, zuletzt groß bei LCD-Bildschirmen, aber auch der mit Abstand größte Hersteller von Solarzellen und -modulen (Weltmarktanteil jeweils ca. 25%). Ich muss noch näher recherchieren, aber ich glaube, die Solarbranche macht derzeit erst etwa ca. 10% des Umsatzes aus. Daher hat sich dort, glaube ich, auch noch nicht die "Solar-Blase" gebildet.
Sobald ich mehr recherchiert habe, melde ich mich dazu wieder.

chinaman - Mittwoch, 8. November 2006 - 13:45
"Könntest du vielleicht in drei-vier Worten sagen"

In 3 bis 4 Worten kann man lediglich sagen "hat einen schönen Chart" ;-)))

Weil das Leben für uns Fundis aber leider viel komplizierter und damit arbeitsamer ist, teile ich die Antwort auf. Die allgemeinen Fragen beantworte ich Dir gleich, die Spezifikas zu Sino in einer ruhigen Stunde ...

"Erst massiv Explorer, dann Stahlwerk oder Wasseraufbereiter, jetzt Pharmazie & Biotechnologie"

Ich habe meine Investitionsschwerpunkte klar in meiner Musterdepotvorstellung beschrieben. Dort kannst Du jederzeit nachlesen, dass ausser Rohstoffen auch Emergin Markets und Spezialsituationen in Industrieländern zu meinen Schwerpunkten gehören ...

Am 01.10. stellte sich die Situation an den Märkten für mich wie folgt dar: Rohstoffe waren teilweise wegen Konjunktursorgen stark gefallen, die "normalen" Aktien aber nicht mit eingebrochen.

Dies war für mich ein Widerspruch. Wenn es berechtigte Konjunktursorgen gibt, müssen eben auch die normalen Aktien runter.

Folglich habe ich im Schwerpunkt zuerst in die Rohstoffexplorer investiert, da mir diese bereits "ausgebombt" erschienen ...

Teilweise kommen die Rohstoffaktien und die Rohstoffe nun aber ans laufen. Parallel entwickeln sich die Aktienmärkte weiter freundlichst und auch der nicht immer leichte Oktober wurde "unfallfrei" überstanden. Hinzu kommt, dass nach aller saisonaler Erfahrung mit einer Jahresendrallye zu rechnen ist. Deshalb erhöhe ich meine Investitionsquote vor allem in den Emergin Markets gerade nun. Dabei bevorzuge ich Werte, die mir fundamental gefallen, die aber noch nicht davongelaufen sind. Branchen interessieren mich wegen Ihrer Zukunftsaussichten, sind aber kein ausschliessliches Selektionskriterium.

Damit sollte auch die Timing Frage beantwortet sein ...

Über einen Sharp Thread würde ich mich freuen ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 8. November 2006 - 19:31
Noch ein paar Sätze zu Sino, bevor ich mich für 3-4 Tage aus dem Forum abmelde (Dienstreise).

Sino ging im Jahr 2000 an die Börse. Von daher ist klar, dass Sie noch keine "Dividendenkontinuität" aufweisen können. Nicht viele Firmen schaffen es überhaupt, in so kurzer Zeit Dividendenfähig zu werden ...

Sino hat mehrere Standbeine. Forschungseinrichtungen, Fabriken und eine Apothekenkette. Die Firma hat auch ein gutes Standbein in der traditionellen chinesischen Medizin.

Durch die Überalterung (auch in der chinesischen Gesellschaft) und durch Exporte von chinesischen Medikamenten sollten sich langfristig sehr gute Wachstumsaussichten ergeben.

Die Hälfte der Marktkapitalisierung ist momentan durch den Cashbestand aus dem Verkauf einer Tochtergesellschaft abgedeckt. Zusätzlich ist das Unternehmen profitabel und dividendenfähig sowie in einem hervorragenden Wachstumsumfeld tätig.


Gruß
Chinaman

al_sting - Donnerstag, 9. November 2006 - 10:39
"Dort kannst Du jederzeit nachlesen, dass ausser Rohstoffen auch Emergin Markets und Spezialsituationen in Industrieländern zu meinen Schwerpunkten gehören ..."
Schon klar. Ich bin halt beeindruckt von der Breite deines Fokusses. Zudem, deine Werte sind spannend und deine bisherige Performance (sofern man 2 Monate als repräsentativ betrachten darf) beeindruckend!

"
Sino ging im Jahr 2000 an die Börse. Von daher ist klar, dass Sie noch keine "Dividendenkontinuität" aufweisen können."
Ich war besonders vom Auf und Ab der Dividenden verwirrt...

"Die Hälfte der Marktkapitalisierung ist momentan durch den Cashbestand aus dem Verkauf einer Tochtergesellschaft abgedeckt."
Danke. Das erklärt einiges. Darum variieren auch die Erlöse aus fortgeführten Geschäften derart deutlich von den bisherigen Gewinnen.

Der Wert klingt grundsätzlich sehr interessant und ist auf meiner Watchlist weit nach oben gewandert. ;-)

Ciao, Al Sting

P.S.: Sharp kommt, dauert aber wahrscheinlich noch etwas.

al_sting - Samstag, 11. November 2006 - 16:47
Ein sehr lesenswerter Forbes-Artikel zu Sino aus dem letzten Jahr:

http://www.forbes.com/business/global/2005/1031/064A.html

chinaman - Sonntag, 12. November 2006 - 11:28
Hallo Al Sting,

danke für den interessanten Link zu dem Forbes Artikel. Den kannte ich bisher noch nicht ...

Es freut mich, wenn Du die Werte meines Musterdepots spannend findest und vor allem, dass an einigen Stellen auch Diskussionen über diese Werte hier im Forum entstehen ...

Ich denke aber, wir sind uns einig, dass man die Performance von Anlagestilen und Musterdepots vielleicht nach 3 bis 5 Jahren, aber nicht nach 6 Wochen, beurteilen kann.


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 5. Januar 2007 - 16:52
(Verschiebe mal diese Diskussion von Transaktionen Chinaman:
"@ Al Sting: Ich bin bei Sino auch am überlegen (ob ich Sie behalten soll ...). Warte daher dort lieber erst einmal ab."

Warum bist du jetzt skeptischer geworden?
Der Kursverlauf oder fundamentale Zweifel?
Deine Argumentation zusammen mit den eher spärlichen Informationen klang eigentlich gut. Nur dass mir die Aktie zu 11 Cent noch etwas teuer schien.
Wenn ich es richtig überschlagen habe, liegt der NAV pro Aktie bei etwa 8 Cent und der Gewinn bei ca. 0,6 Cent pro Aktie bei solidem Gewinnwachstum. Wollte eigentlich noch schauen, ob sich der Kurs die 8 Cent erreicht und dann etwa zuschlagen, evt. auch etwas höher.

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 5. Januar 2007 - 20:45
Ich kann die folgende Transaktion noch nicht richtig einordnen ...

http://www.hkex.com.hk/csm/ShowNews.asp?mkt=hk&FileName=http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20061122/LTN20061122167.pdf

Der Kursrückgang scheint mit dieser Transaktion in Verbindung zu stehen und das erzeugt eine gewisse Unsicherheit, mehr ist es noch nicht ...

Unter NAV meinst Du wahrscheinlich den Buchwert, oder ???

Generell brauchst Du Dich ja nicht abhalten lassen, kann Dir momentan nur noch nicht sagen, ob Sino bei mir zum Langfristinvest wird ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 9. Januar 2007 - 09:48
Verkaufsauftrag über 25.000 Stk. Sino Biopharmaceutical zu einem Limitpreis von 0,105 Euro bzw. 0,106 HKD. Der nächste Umsatz zu diesem Kurs in Berlin, Frankfurt, München bzw. Hong Kong gilt für den Verkauf im Musterdepot.


Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 15. Januar 2007 - 12:22
ausgeführt zu 0,108 Euro in Frankfurt.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Sino Biopharmaceutical Ltd
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: