Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Darco Water Technologies Ltd.
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 28. März 2008 20    1.8. - 08:40
Archivierte Beiträge bis 10. April 2007 20    10.4. - 08:23

al_sting - Mittwoch, 14. Mai 2008 - 11:30
Projekte in Katar:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-05/artikel-10814564.asp
Da insbesondere die PDF-Anhänge interessant sind, die ich hier nicht posten kann, beschränke ich mich auf den Link.

Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 3. Juli 2008 - 16:12
Darco gehört ja zu meinen ganz großen Enttäuschungen, was den Kurs angeht. Zugleich verstehe ich die Gründe für die Kursentwicklung nicht: Rekordvolle Auftragsbücher, Steuerrückzahlung...
Kennt ihr die näheren Ursachen für die miese Entwicklung?

stw - Freitag, 1. August 2008 - 08:40
Darco ist auch mir ein Rätsel. Diese aktuelle Meldung über Aufträge auch aus der Solarindustie (u.a. von der deutschen QCells) müsste eigentlich für einen Kurssprung gut sein.

http://darco.listedcompany.com/newsroom/DWTL_Press_Release010808.pdf

http://darco.listedcompany.com/newsroom/20080801_125114_5CB_837295863C081F52482574980019C1F9.1.pdf

:-) stw

al_sting - Dienstag, 16. September 2008 - 11:47
Darco ist mir ein Rätsel:

- Heute mal wieder ein Kurssturz um über 30%
- Ein Google-Suche gibt mir für den 15. August 2008 eine AdHoc-Meldung bei Ecoreporter aus, in der neue Rekordgewinne angegeben werden.
- Die Suche nach entsprechenden Angaben auf der Firmenhomepage http://www.darcowater.com zeigt mir die entsprechende Nachricht nicht an. Auf der "News"-Seite ist die letzte Meldung vom April, auf der IR-Startseite sind die drei letzten Nachrichten jünger. Die jüngste ist wieder mal eine conversion (und damit Verwässerung), die mir den Laden nicht sympathischer macht und die Aktienpreise drückt.

Wie sollte man reagieren? Einerseits scheint die Firma gut zu wachsen, andererseits scheint es über die massenhafte Ausgabe von neuen Aktien ein Entwerten der alten Aktien zu geben. Die aktuelle Tranche wurde zum halben NAV herausgegeben.
Was soll das? Was geht hier vor?

Ciao, Al Sting


Hier die AdHoc:
http://www.ecoreporter.de/index.php?id=47&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=26076&tx_ttnews[backPid]=2

15.08.2008 Adhoc-Meldungen
Darco Water: Halbjahreszahlen

· Order-book of S$578 million till date to propel growth for Darco

· Revenue in 1H2008 increased 51% on strong orders especially from Taiwan followed by Malaysia

· Engineered environmental systems segment posted fastest growth at 58%; will continue to be the key growth driver

Singapore – 14 August 2008 – Mainboard-listed Darco Water Technologies Limited (the "Company" or ”Darco” or the “Group”) is pleased to announce that its net profit in 1H2008 registered a year-on-year (yoy) 63% jump to S$3.4 million following a 51% yoy increase in revenue to S$51.1million.

Gross profit in 1H2008 rose yoy by 26% with a gross profit margin (GPM) of 20%. GPM dropped by four percentage points in 1H2008 due to higher fuel, material and freight-related costs. Distribution expenses increased by 15% due to higher traveling and marketing costs incurred by the sales and management team to pursue potential new customers in Middle East and India. Administrative expenses increased 16% due to higher staff costs and structuring fees arising from convertible notes. Yet, in spite of increased costs, net profit attributable to shareholders rose in line with revenue by 50% to reach S$2.8 million.

1H2008 Business Review
Darco attributes its improvement in performance to strong orders derived mainly from Taiwan, followed by Malaysia. Geographically speaking, Taiwan lent a 67% yoy increase of revenue, contributing 59% of total revenue in 1H2008. Malaysia market grew yoy by 54% and contributing 23% of total revenue. Darco has also started to see positive contributions from its Indonesian subsidiaries after several years of losses. The Group attributes this encouraging indication to improved economic outlook of Indonesia.


Und hier die Info über die aktuellste, mittlerweile 5. Aktienausgabe:
http://darco.listedcompany.com/news.html/id/106350

Notes Issue - Conversion
Aug 29, 2008

The Board of Directors of the Company wishes to announce that Pacific Capital Investment Management Limited ("PCIM") has on 28 August 2008 subscribed for the Tranche 5 in the aggregate principal amount of S$2,000,000. Subsequently, PCIM has on 28 August 2008 exercised its rights to convert the principal amount of S$600,000 in respect of the Tranche 3 Notes and S$200,000 in respect of the Tranche 4 Notes at the Conversion Price of S$ 0.112 per share.

Accordingly, to date, the total loan converted in the capital of the Company is S$7,100,000.

The Conversion Price of S$0.112 is based on 90% of the average of the five consecutive closing prices per share of the Company for the period from 19 August 2008 to 25 August 2008.

The aggregate number of new shares to be allotted to PCIM was agreed at 7,142,000 shares ("New Shares") based on the Conversion Price of S$ 0.112 per share.

The New Shares arising from the conversion of the Notes in aggregate do not exceed 50% of the issued share capital of the Company.

None of the Directors or substantial shareholders has any direct or indirect interest in the above transaction.

By Order of the Board
Thye Kim Meng
Managing Director & Chief Executive Officer
29 August 2008

chinaman - Dienstag, 16. September 2008 - 15:10
Die Verwässerung ist unschön. Bedingt durch das Wachstum scheint Darco auf laufenden Finanzmittelzufluß angewiesen zu sein. Dies ist in Zeiten des Credit Crunches aber schwierig. Der Kapitalgeber scheint die Bedingungen der KE's daher (gegen die Interessen der Altaktionäre) durchsetzen zu können.

Ich halte, kaufe aber erst nach, wenn ich an eine laufende Erholung der Börsen von der Finanzmarktkrise glaube. Vorher versuche ich, beim Trading (aktuell vor allem die Short Seite) etwas zusätzliches Cash für die spätere Investitionsphase zu generieren.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 16. September 2008 - 19:01
Dann werde ich mal schauen, ob ich mich dir anschließe, wenn der Abwärtstrend gebrochen ist (oder gar, wie Prof es vorschlägt, der Aufwärtstrend die 40% schafft).

Deine Trading-Erfolge sind allerdings wirklich beeindruckend! Meine bescheidenen privaten Musterdepot-Trading-Spielereien sind hingegen nicht so erfolgreich, dass ich zu realem Geld übergehen würde.

chinaman - Dienstag, 16. September 2008 - 19:54
"der Aufwärtstrend die 40% schafft"

was soll das heissen??? Bitte um Erläuterung ... Danke!


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 16. September 2008 - 20:05
Prof schrieb in einem alten Posting, dass er erst bei 40% über einem Tief einsteige, weil erst damit der Aufwärtstrend stabil werde. (so sinngemäß)

chinaman - Dienstag, 16. September 2008 - 20:22
@ Prof: Stimmt das ???

Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 16. September 2008 - 21:10
Kann sein, dass ich das in irgendeinem Zusammenhang mal geschrieben habe. Das kommt wohl eher auf den Chart und den Zeithorizont an. Nach einer 6-monatigen Bodenbildung muss man bestimmt keine 40 % Anstieg haben, um einzusteigen!
Prof

chinaman - Dienstag, 16. September 2008 - 21:30
Diese Regel hätte mir so auch absolut nicht eingeleuchtet ... Danke für die Klarstellung.

Gruß
Chinaman

al_sting - Samstag, 28. Februar 2009 - 22:28
Die Zahlen für Darco sind raus, der neue Jahresbericht. Und wie es der zerstörte Chart schon lange wusste, sind sie mies.:
http://darco.listedcompany.com/news.html/id/137740

Bei Asia Water sieht es ähnlich mies aus, beim Aktionkurs genauso wie bei den Zahlen: http://asiawater.listedcompany.com/news.html/id/137675

Diese Aktien bei über 80% Verlust zu verkaufen lohnt sich bald nicht mehr, aber ich bin von weiteren Investitionen in relativ kleine Firmen in fernen Ländern gut geheilt.
Stockpicking kleiner Firmen kann im eigenen Land oder in dem Land, in dem man wohnt, gut funktionieren. Aber auf diese Entfernung ist man in einer so hoffnungslosen Informationsunterversorgung, dass mir hier das Roulette-Spiel zu heiß ist. Hier sind für mich nur international agierende Blue Chips oder zur Abwechlung vielleicht auch mal spezialisierte Fonds eine mögliche Lösung., wenn man nicht gleich einen Indexfond kaufen will.
Was denkt ihr?

Ciao, Al Sting

prof - Samstag, 28. Februar 2009 - 23:06
- Ich bin Deiner Meinung: Stockpicking kleiner Aktien sollte man nur im eigenen Land betreiben
- Ich würde niemals einen Fonds kaufen: "Warum muss ihr Anlageberater noch arbeiten, wenn er so gut ist?" Die Finanzbranche hat in den letzten Jahren gezeigt, was sie drauf hat. Alle stw-Musterdepots haben den DAX um Längen geschlagen, der widerum besser lief als der Durchschnitt der deutschen Fonds. Vom Agio ganz zu schweigen. Außerdem machen Fonds keinen Spaß!
- Meiner Meinung nach muss man eine Aktie auch mit 80% Verlust verkaufen können, wenn man nicht mehr von ihr überzeugt ist. Auch wenn man sich von dem Geld früher hätte ein Auto kaufen können. Besser, wenn Du die davon noch ein gutes Rennrad kaufen kannst als wenn Du dafür nur noch ein Paar Schuhe bekommst!
Prof

stw - Dienstag, 3. März 2009 - 22:01
Diese Erfahrungen kann ich nur unterschreiben. Auch ich habe gerade in dieser Baisse lernen müssen, dass ich mich mit meinen kleinen deutschen Werten wesentlich wohler fühle, einfach weil man wesentlich näher dran ist am Geschehen. Man lernt niemals aus.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 14. Januar 2010 - 09:07
Limitverkaufsauftrag für meine 20.000 Stk. Darco Water zu 0,058 Euro in Frankfurt. Gültigkeit bis Ende März 2010.

chinaman - Dienstag, 19. Januar 2010 - 09:34
Limitabsenkung auf 0,055 Euro.

chinaman - Dienstag, 19. Januar 2010 - 16:27
Limitabsenkung auf 0,050 Euro

chinaman - Dienstag, 19. Januar 2010 - 18:32
ausgeführt zu 0,054 Euro

al_sting - Dienstag, 4. Februar 2014 - 09:50
Aus dem Falkland-Faden hierher importiert:
chinaman - Dienstag, 4. Februar 2014 - 03:20

Darco Water ist ein guter Hinweis. Die Story sollte ich mir mit ein paar Jahren Abstand auch noch einmal anschauen.

al_sting - Dienstag, 4. Februar 2014 - 09:56
Darco ist auch "witzig". Als ich mir die im letzten Juli anschaute, hatten die laut eigener Homepage nicht nur einen Jahresbericht aufgestellt, sondern gleich zwei Zahlenberichte, die sich deutlich unterscheiden: "UNAUDITED FINANCIAL STATEMENTS" und "AUDITED FINANCIAL STATEMENTS".

Am Ende steht auch der Grund für das doppelte Zahlenwerk:
The Unaudited Results as announced on 1 March 2013 had adopted and followed the basis and assumptions used by the new major shareholder and management in the computation of the fair values of considerations received for financial receivables in respect of
Interpretations of FRS 112 service concession arrangements as the investments were reduced to 40% and classified as investment in associated company. After the reassessment during the audit, the Group decided to continue with the basis and assumptions used in FY2011 on the following grounds:

a. The new management, Salcon Berhad took a different view and assumption in their assessment and computation for the BOT plants as they bought over the completed BOT projects from Darco instead of constructing and operating the BOT projects from the grant date. As such, Darco would definitely have a different point of view in terms of construction revenue, finance income and operating revenue as we are the one who completed the construction and run the operation instead of direct purchase from another company.

b. The Company received and accepted the letter of offer to dispose the remaining 40% equity interest in DNV on 8 March 2013. The qualification in the Audited Results on the assumptions used in the Interpretation of FRS112 service concession arrangements will
no longer be relevant in FY2013.

c. The Group’s investment in DNV, resulting to be an associated company, amounting to approximately S$12.42 million were classified as a disposal group held-for-sale in the statements of financial position, following the Group proposed disposal of the remaining
40% equity interest in DNV. We do not expect to share the results of DNV from August to December 2013. Therefore, two sets of judgment/assumption used for Interpretation of FRS112 – service concession arrangements is avoided.

After consider the three points mentioned above, the Group decided not to follow Salcon Berhad’s assumption used for service concession arrangements but instead continued with the same basis and assumptions used in previous years in order to present the results upon total final disposal in a consistent method.


So offen habe ich einen Konflikt noch nie kommuniziert gesehen. Auch wenn der Einsatz restlos weg sein dürfte, bekommt man zumindest ein ungewöhnliches Schauspiel für das Geld. :-)
http://darcowater.com/index.html

Ach ja, die Börsennotierung ist auch in Singapur seit 2012 ausgesetzt, so dass die Aktien zwar nicht als bankrott ausgelistet wurden, aber auch nicht mehr handelbar sind.

chinaman - Mittwoch, 5. Februar 2014 - 14:04
"Ach ja, die Börsennotierung ist auch in Singapur seit 2012 ausgesetzt, so dass die Aktien zwar nicht als bankrott ausgelistet wurden, aber auch nicht mehr handelbar sind. "

Damit lohnt es sich natürlich auch nur sehr bedingt, die Firma auf einer Watchlist zu verfolgen.

Die Firma scheint aber auch faktisch (noch) nicht bankrott zu sein. Sie ist (im Gegenteil) weiter operativ tätig und hat im FY 2012 41'4 USD Umsatz erzielt (23% unter Vorjahr) und hat zumindest noch für das FY 2012 einen Annual Report erstellt.

Die Bilanz hat sich verschlankt (Assets haben sich gegenüber 2011 halbiert), aber es wird weiterhin ein positives EK ausgewiesen (16'2 USD). Allerdings entstand in 2012 ein Verlust (2'7 USD) und die kurzfristigen Verbindlichkeiten übersteigen die kurzfristigen Aktiva.

Alles in allem: Darco Water ist (noch) im Überlebenskampf.

al_sting - Freitag, 11. April 2014 - 15:14
Oh Wunder und Zeichen, Darco wird wieder gehandelt!
Sieht so aus, als müsste ich den Einsatz nicht zu 100% abschreiben. Sondern nur zu etwa 90% *hüstel*.

Nun ja, zumindest sollte ich so die Verlustvorträge mit Gewinnen aus anderen Verkäufen verrechnen und so ein paar Steuern sparen können. Bei einem wertlosen Ausbuchen geht das ja m.W. auch nicht mehr.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Darco Water Technologies Ltd.
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: