Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Gran Tierra Energy: Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2006
chinaman - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 09:47
Der Wert steht momentan auf meiner Kaufwatchlist für das Musterdepot an erster Position. Ich fang daher schon einmal mit der Threaderöffnung an, obwohl ich noch an der genauen Limitgestaltung feile ...

Gran Tierra Energy wird unter GRTE an der Hauptbörse Nasdaq BB (USA) gehandelt. Unter der WKN A0HNLY wird die Aktie auch in Deutschland gehandelt. ISIN: US38500T1016.

GRTE ist auf der Schwelle von einer Explorationsfirma zum Produzenten. die auf Öl und Gas fokussiert ist.

Wie viele Explorationsfirmen kann Gran Tierra noch nicht nach Kriterien wie KGV etc. beurteilt werden, da noch kein stabiler Umsatz und damit ein kalkulierbarer Gewinn existiert.

Für GRTE spricht m.E. das Potenzial der Projekte, man beteiligt sich als Aktionär gewissermassen an der Schatzsuche. Dadurch bedingt, dass die Firma an der Schwelle zum Produzenten steht, könnte sie sich aber bald aus dem eigenen Cash Flow finanzieren.

Gran Tierra's Hauptaktivitäten sind in Südamerika beheimatet.


Gruß
Chinaman

al_sting - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 10:46
Hallo Chinaman,
An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für deinen Einsatz hier bedanken!
Ich bin fasziniert, was du alles für Firmen ausbuddelst und werde mir mal deine Watchlist bei Gelegenheit und in Ruhe genauer anschauen. Es sieht alles sehr interessant aus.
Aber angesichts deiner mir fast ausschließlich völlig unbekannten Werte habe ich mal einige Fragen:
- Wie findest du diese Firmen überhaupt? Über ein sorgfältiges Screening der Explorer-Branche oder "laufen sie dir so über den Weg"? Wie führst du dieses Screening durch?
- Nach welchen Kriterien entscheidest du, welcher der zahlreichen Explorer erfolgversprechend sind, so dass du sie kaufst? Du hast ja geschrieben, dass es weder Umsatz noch Gewinn sind.
- Wovon machst du abhängig, wann die Firmen preiswert und wann sie zu teuer sind? Was sind deine Einstiegs- und Ausstiegskriterien?
Ein paar Antworten könnten mir vielleicht helfen, selber Einschätzungskriterien für diesen sicherlich interessanten Bereich zu entwickeln.

Al Sting

chinaman - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 12:34
Hi Al Sting,

Respekt für Deine Fragen, die zeigen wirklich, hier denkt jemand mit ...

"laufen sie dir so über den Weg"

wäre ein ziemlich fatale Methode ... Gerade im Rohstoffbereich tummeln sich auch Subjekte zweifelhafter Seriosität und einige Firmen lassen sich gegen Bezahlung "pushen".

Es gibt im Prinzip 2 wichtige Anker für die Exploreranalyse.

Die erste ist das Potenzial der Projekte. Indikatoren sind bspw. die Nachbarn um das Gelände herum. Ist da nur Brachland weit und breit ? Oder ist da bspw. schon ein Produzent mit einer interessanten Resource ??? Die Wahrscheinlichkeit für einen Fund steigt ungeheuer, wenn sich die Projekte der untersuchten Firmen in einer interessanten und "bewährten" Gegend befinden. Dann sind auch bei einem Fund die zu investierenden Gelder in Infrastruktur deutlich geringer und die Wirtschaftlichkeit der Projekte eher gegeben. In späteren Phasen muss das Potenzial natürlich durch entsprechende Unternehmensmeldungen (Bohrergebnisse !) bestätigt werden.

Der zweite Anker ist das Management. Handelt es sich um gestandene Rohstoffexperten mit vieljähriger Erfahrung im Mining-Business ? Haben Sie schon einmal interessante Vorkommen entdeckt ? Oder sind es mehr Leute, die vor allem an das Geld der Anleger kommen wollen ?

Beide Punkte sind als Kriterium noch relativ leicht zu definieren aber dann trotzdem in der Praxis der Exploreranalyse nur schwierig bzw. aufwendig zu beurteilen.

Deshalb muss man sich (bei wirklichem vertieften Interesse) auch in eine entsprechende Community integrieren. Dort tauschen die Anleger Ihre Meinungen dann ähnlich aus, wie wir hier bspw. über deutsche Nebenwerte.

Zusätzlich finden mehrfach im Jahr "Rohstoffmessen" in Deutschland statt. Dort präsentieren sich die Firmen dann jeweils dem interessierten deutschen Fachpublikum. Da bietet sich dann auch u.U. die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit dem CEO etc.

Trotz allem, man muss sich immer bewusst bleiben, dass die Einzelwerte ein extremes Chancen- und Risikoprofil haben.


Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 15:57
Meine Limits (jeweils für 3.000 Stück)
lege ich bei 1,22 USD (Nasdaq BB) bzw. 0,96 Euro in Frankfurt in den Markt. Der erste Umsatz unter Beachtung der obengenannten Limitwerte gilt für die Depotaufnahme.


Gruß
Chinaman

al_sting - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 15:42
Hallo Chinaman,

Vielen Dank für die Antwort.
Befriedigt natürlich nicht völlig:
- Community: Was würdest du einem absoluten Greenhorn empfehlen? Wo wird überschaubar und halbwegs seriös berichtet und überlegt?
Rohstoffmessen: Muss man erst einmal hinkommen. Klingt nach einer Sache für Profis - aber davon bin ich meilenweit entfernt...
- Preiseinschätzung: Gibt es Grobempfehlungen, nach denen man eine erste Werteinschätzung machen könnte? Wann hat eine Aktie Potential, wann ist sie gepuscht und überteuert?
- Daraus resuliterend nochmals: Einstiegs- und Ausstiegskriterien?

Und nochmals die interessierte Bitte: Würde es dir etwas ausmachen, bei Aufnahme von Werten in dein Musterdepot einige Quellen, die dich von diesem Wert überzeugt haben offen zu legen?
(Ich weiß, so etwas ist nicht jedermanns Sache. Würde mich aber trotzdem freuen ;-)

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 19. Oktober 2006 - 16:01
Hallo Al Sting,


es wird auch keine einfache (befriedigende ???) Antwort geben. Genauso wenig wie du bei normalen Aktien einfach sagen kannst, kaufe die mit niedrigem KGV oder hohem Buchwert ... Es gibt Indikatoren, deren Mischung man versuchen muss in den Griff zu bekommen.

Eine Wertschätzung kann man bspw. (in späteren Phasen) über die Bewertung der im Boden befindlichen Resourcen vornehmen. Aber auch dabei muss man auch bspw. die Förderkosten und die Stabilität der Region im Auge behalten.

Quellen werde ich keine offenlegen, dafür gibt es sehr viele Gründe. Bspw. die, dass ich mich auch nur zum Teil auf externe Meinungen abstütze und letztendlich mir immer meine Meinung selber bilde. Nur, dass ich in Communitys verankert bin, kann doch nicht so ausgelegt werden, dass ich nur die Meinungen anderer nachplappere. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, bspw. Prof, Helmut oder stw zu fragen, wer Ihre "Quellen" sind.

Ich habe auch keinen Bock, hier alles mundgerecht zu präsentieren. Wer gute Sachfragen stellt, bekommt Antworten. Wer zu bequem dazu ist, wird eben auch wenig dazulernen können ...

Die Messen sind keineswegs nur für Profis, sondern gerade auch ein guter Einstieg für Interessierte. Kannst bspw. am übernächsten Wochenende nach Frankfurt kommen. Dann könnten wir u.U. sogar das eine oder andere persönlich besprechen ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 20. Oktober 2006 - 01:25
Hallo Chinaman,

Ich vermute mal, dass ich als Greenhorn einfach zu viel will. ;-)
Die Frage nach Quellen klang wahrscheilich offensiver als sie gedacht war. Ich dachte dabei eigentlich nur an öffentlich im Netz zugängliche Informationen, die eine Meinung unterlegen kann, ohne eigene Methoden zu verraten. Nicht an private oder berufliche Bekannte und auch nicht an kostenpflichtige Dienste oder so...
Ich bemühe mich bei meinen (seltenen) Werten einigermaßen, miene Einschäzung derart zu unterlegen und verständlicher zu machen.
Das macht es für Einsteiger m.E. bei deinen oft recht besonderen Werten oftmals leichter, ein Gefühl dafür zu entwickeln. Aber wahrscheinlich bin ich einfach auch etwas unbedarft...

Deine Einladung nach Frankfurt muss ich leider ablehnen, da diese WE's verplant sind. ;-(
Ein Treffen fände ich allerdings sehr gut, auch gerne mal in einer Kneipe. Vielleicht gibt es ja sonst auch andere Interessenten für ein Treffen.
(Ich persönlich wohne in Braunschweig und bin öfters in/bei Berlin, würde also diese Gegenden bevorzugen.)

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 03:18
"Ich dachte dabei eigentlich nur an öffentlich im Netz zugängliche Informationen"

Da gibt es aber leider keine zentrale Stelle, an der man alles finden kann. Es gibt zig Websites (häufig in englischer Sprache), an der man Infos einholen kann. Diese müssen dann aber auch noch "verkettet" werden ...

"Ich persönlich wohne in Braunschweig und bin öfters in/bei Berlin, würde also diese Gegenden bevorzugen."

Da wird es schwer. Die Rohstoffmessen finden nämlich in Frankfurt oder auch Mpnchen statt ...

Sollte ich aber mal in die Gegend Hannover / Berlin kommen, gebe ich Dir einen Hinweis.

"Ich bemühe mich bei meinen (seltenen) Werten einigermaßen, miene Einschäzung derart zu unterlegen und verständlicher zu machen."

Gib mit doch mal eine Referenz auf einen Thread, in dem Du dieses praktiziert hast ? Denkst Du da bspw. an Frosta ???

Ich erinnere mich da noch (etwas unwohl) an so einige Threads, in die ich viel Arbeit reingesteckt hatte, aber nie auch nur 0,0 Resonanz kam ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 08:23
Die öffentlich zugängigen Stellen im Netz lassen sich ja auch zudem für jeden sehr leicht finden. Ich empfehle da einfach mal bei finanznachrichten.de und bei Google "Gran Tierra Energy" einzugeben. Da wird aber wohl nichts "geheimnisvolles" Auftauchen ... Es sei denn, man betrachtet bspw. einen Wallstreet-online Thread als etwas geheimnisvolles ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 08:28
Man kann bspw. auch so etwas fast ohne Aufwand finden ... Mai 2006, da war die Aktie noch sehr viel teurer wie heute ...


24.05.2006 - 10:15 Uhr, WERTPAPIERREPORT [Pressemappe]

Berlin (ots) - In der aktuellen Ausgabe des WERTPAPIERREPORTs empfehlen die Analysten die Gran Tierra energy Inc. (WKN AOHNLY, ISIN
US38500T1016), eine internationale Öl- und Gasfirma, die sich innerhalb weniger Monate zu einem aussichtsreichen Ölexplorer entwickelt hat und bereits über 3.100 Barrel pro Tag produziert. Das Unternehmen verfolgt eine viel versprechende Wachstumsstrategie und verfügt bereits über interessante Projekte, wie z. B.
Produktionsanlagen in Argentinien.

Aktuell ist man beim Vertragsabschluss für die Übernahme von Argosy Energy International, einen Öl- und Gasexplorer. Das Unternehmen besitzt verschiedene Ölfelder in Kolumbien mit erheblichem Potential.

Fazit

Gran Tierra (WKN A0HNLY / ISIN US38500T1016) zählt ganz klar zu einer der Topaktien aus dem Öl- und Gasbereich, die noch deutliches
Aufwärtspotenzial hat, denn in Gran Tierra schlummert ein gigantisches Potential. Sollte Gran Tierra sein Ziel erreichen innerhalb von zehn Jahren 100.000 Barrel pro Tag zu fördern, dann sind Jahresumsätze von über 1 Milliarden USD möglich. Was das für den Aktienkurs bedeuten würde, können Sie sich vorstellen.

Noch Gran Tierra befindet sich noch am Anfang der
Unternehmensentwicklung. Die Umsätze könnten in den nächsten Jahren mit rasanter Geschwindigkeit wachsen und Gran Tierra in eine andere
Dimension befördern. Gran Tierra könnte sich so zu einem milliardenschweren Explorationsunternehmen entwickeln. Spekulative
Anleger haben die Möglichkeit von Beginn an bei dieser hoch interessanten Story mit dabei zu sein. Interessant könnte allein diese und die nächste Woche für das Unternehmen werden, mit der
anstehenden Stock Day Resources Conference am 24. und 25. Mai sowie dem erwarteten Abschluss des Vertrages in Kolumbien am 31. Mai. Die
Analysten des WERTPAPIERREPORTs empfehlen daher die Aktie zu kaufen
und sehen das Kursziel bei 5 EUR.

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 08:34
"Stock Day Resources Conference am 24. und 25. Mai "

An diesen schliesst sich die von mir bereits erwähnte Rohstoffmesse an. Am Donnerstag ist es nicht so leicht reinzukommen, der ist eher für Journalisten und "bestimmte Privatanleger" gedacht. Den Umstand, dass ich da reinkomme, habe ich etwas mit "vernetzt" umschrieben ...

Dann schliesst sich aber eine öffentliche Messe an und jeder kann mit den Unternehmen sprechen. Auch Gran Tierra wird am übernächsten Wochenende voraussichtlich wieder in Frankfurt sein ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 20. Oktober 2006 - 10:10
"Gib mit doch mal eine Referenz auf einen Thread, in dem Du dieses praktiziert hast ? Denkst Du da bspw. an Frosta ???"
Eher etwa an
- Analytik Jena (die wieder sehr preiswert sind, die ich aber weiterhin auf einem sehr guten Weg sehe)
- BASF (Wo es auch keine Reaktion gab, halt Blue Chip und damit in diesem Forum problematisch)
- Wüstenrot & Württembergische AG
- Studio Babelsberg (von denen ich mich wieder getrennt und abgewendet habe)
und etwas älter, aber gerade für dich vielleicht interessant:
- Falkland Islands Holding / Falkland Oil & Gas Lim. (Deren Kurs seitdem weiter gefallen ist und wo der Chart verheerend aussieht, wo ich aber weiterhin dabei bin. Da es hier aber kein Feedback gab, ist halt am anderen Ende der Welt, habe ich auch auf Fortführung verzichtet. Die meisten Einschätzungen von mir gelten aber bis heute)
Frosta hatte ich lediglich angerissen, da ich mir dort selber unsicher war / bin und es selber erst frisch gesehen hatte.

Ich sehe gerade, dass ich relativ wenige Links gesetzt habe, sondern lieber versuchte, interessante Infos direkt hier zusammenzutragen, aber ich denke, du verstehst was ich meine.

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 10:43
"Ich sehe gerade, dass ich relativ wenige Links gesetzt habe, sondern lieber versuchte, interessante Infos direkt hier zusammenzutragen, aber ich denke, du verstehst was ich meine. "

Ich verstehe sogar sehr gut, was Du meinst. Du "erwartest" dass ich mich pro Wert stundenlang hinsetze um aus allen mir bekannten Quellen einen Super Extrakt bastle. Dann soll ich Ihn nach mehrstündiger Arbeit hier ins Forum stellen. Aber dies bitte ohne die Erwartung, je ein fundiertes Feedback zurückzubekommen.

Habe ich Deine Erwartungshaltung richtig zusammengefasst, oder habe ich was wesentliches vergessen ???


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 20. Oktober 2006 - 12:19
Hallo Chinaman,

Ich fürchte, mit jedem weiteren Kommentar reite ich nur weiter in die Scheiße ;-), aber ich versuche es noch einmal.

In meinem letzten Beitrag habe ich nur, wie von dir gewünscht, aufgezählt, wo ich einige Firmen vorgestellt habe.
Jeder hat seinen ganz eigene Art, seine Zeit und seine Präferenzen. Ich selber habe, wie du selber weißt, nur wenige Firmen im Fokus. Zudem hilft diese Darstellung manchmal meiner eigenen Einschätzung. Daher bevorzuge ich persönlich diesen Stil. Würde ich deutlich mehr Werte intensiv diskutieren, wäre er mir aber viel zu arbeitsaufwendig...

Die Idee eines Links bezieht sich darauf, dass, wenn man in seiner eigenen Recherche darauf gestoßen ist, die Angabe des Links relativ wenig Arbeit macht und gleichzeitig eine Hilfe für andere sein kann, um sich einzulesen und Interesse für die Firma zu gewinnen.

Aber du hast schon recht, es ist üblicher und wahrscheinlich auch sinnvoller, kurz auf einzelne Firmen hinzuweisen und zu schauen, ob und wie ein Feedback für weitere Diskussionen kommt.

Ich hoffe, ich habe keine weiteren Fettnäpfchen getroffen. ;-)

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 20. Oktober 2006 - 12:35
"Ich hoffe, ich habe keine weiteren Fettnäpfchen getroffen. ;-) "


Hallo Al Sting,

da kann ich die ganz beruhigen, Du bist diesmal meterweise an einem Fettnäpfchen vorbeigekommen ... ;-)))

Ich habe mir mal Deine 4 Referenzthread's angeschaut. Du hast Dir da wirklich sehr sehr viel Arbeit gemacht. Sind echt gute Threaderöffnungen. Genauso wie ich Sie mir eigentlich als Forumsmi8tglied von Threaderöffnern auch wünsche, wenn ich mir denn was wünschen dürfte ...

Ich habe auch in meinem Forumleben schon einige Threads in dieser Art eröffnet, mich dann aber im nachhinein fast immer "geärgert", diesen Aufwand getrieben zu haben ...

Ich kann nicht ausschliessen, dass man durch diesen hohen Aufwand auch noch einmal einen (kleinen) Zugewinn an Klarheit der eigenen Gedanken bekommt. Dies aber vor allem dann, wenn sich wirklich eine qualifizierte Diskussion der Aktie ergeben würde. Da bleibt es aber in der Praxis leider beim Konjunktiv.

Es kommt noch was weiteres hinzu, was möglicherweise ein reines Problem meiner Persönlichkeit ist ...

Ich habe schon festgestellt, dass ich manchmal dazu tendiere, mich etwas in Aktien zu "verlieben", in die ich allzu viel Arbeit reingesteckt habe. Oder die Aktie zu "verteidigen", wenn ein Anderere die Aktie kritischer sieht. All dies kann auch dazu führen, dass ich die Aktie dann nicht mehr genügend distanziert und emotionslos sehe.

Daher würde ich für mich persönlich fast vermuten, diese Art der "Präsentation" löst bei mir mindestens genauso viele Nachteile wie Vorteile aus.

Ich bitte daher zusammengefasst um Verständnis, dass ich diesen hohen Aufwand für die Vorstellung meiner Einzelaktien (zumindest im Moment) nicht treiben will.


Nette Grüße
Chinaman

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 09:59
Die Stock Days in Frankfurt scheinen bezüglich Gran Tierra interessant zu werden ...

Gruß
Chinaman


24.10.2006 08:01
Gran Tierra Announces Corporate Presentation & Conference Schedule

CALGARY, Alberta, Oct. 24 /PRNewswire-FirstCall/ -- Gran Tierra Energy Inc. (Nachrichten) (BULLETIN BOARD: GTRE.OB) -- Dana Coffield, President and Chief Executive Officer of Gran Tierra, will be presenting a profile and update of the Company at the Sanders Morris Harris Middle Market Growth Conference on October 24 in New York, at the Stock Day Conference October 26-28 in Frankfurt, Germany, and the Stock Day Conference October 30 in Dubai, United Arab Emirates. A copy of the Gran Tierra's presentation is to be posted on the Company's website concurrent with the presentations.

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:46
Hört sich interessant an. Du fährst hin?

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 17:59
Ich bin von Donnerstag an auf den Stock Days und daran schliesst sich ja die Rohstoffmesse an. Wie Du siehst, hat die Rohstoffmesse Frankfurt internationalen Stellenwert und ist in Europa eines der führenden (wenn nicht das führende) Event auf dem Rohstoffsektor ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 22:06
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du nach der Messe hier einen kurzen Eindruck von der Messe schreiben könntest.

Ciao, Al Sting

chinaman - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 05:09
Ok, mach ich dann. Es werden aber ca. 100 Unternehmen dort präsentieren, so dass ich natürlich mich auf die allgemeine Stimmung und vielleicht Gran Tierra fokussieren werde ,,,


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Gran Tierra Energy: Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2006