Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Falklandinseln - Phantasie in Öl: Archivierte Beiträge bis 26. Oktober 2006
al_sting - Donnerstag, 18. August 2005 - 00:09
Hallo Forum,

da ich gerade dabei bin, möchte ich noch einen Wert vorstellen, dem ich in meinem Depot das mit Abstand größte Potential zubillige. Gleichzeitig muss ich warnen: In diesem Jahr hat er in meinem Depot die mit Abstand schlechteste Entwicklung hingelegt.
Ich werde die Vorstellung zweiteilen: Im ersten Beitrag eine Einführung der Randbedingungen von Falklandinseln und Erdöl, im zweiten Beitrag eine persönliche Wertschätzung der für mich interessantesten Firma Falkland Islands Holding, die ich ähnlich auch vor kurzem bei W:O im entsprechenden Thread durchführte. Natürlich bin ich in erster Linie an fundiert-kritischen Meinungen interessiert.

Falkland-Inseln und Erdölvorräte:
Es gibt m.E. geologisch fundierte Schätzungen, dass sich in der Gegend der Falkland-Inseln sehr große Erdölvorkommen befinden.
Diese Schätzungen der geologischen Gesellschaften gibt es schon seit langer Zeit, einer Förderung widersprachen bisher zahlreiche technische und wirtschaftliche Randbedingungen:
- sehr abseitige Lage: Die großen Märkte Nordamerika, Europa und Asien sind allesamt weit entfernt, verteuert den Aufwand ungemein
- extreme Klimabedingungen
- Vermutete Vorkommen in der Tiefsee bei mehreren 100 Metern
- Förderung lohnt bei neuerer Technik erst bei Preisen oberhalb von 15 - 25 Dollar per Barrel. Zwischen 1990 und ca. 2002 waren damit die Ölpreise nicht motivierend, davor war die Technik nicht weit genug
- Hauptrisiko: Bisherige Probebohrungen waren nicht interessant genug für wirtschaftliche Förderung, wird es jetzt also noch große Funde geben können?
- Gleichzeitig war das Erdöl als potentieller Rohstoff aber wertvoll genug, dass es in vielen Quellen als wesentliche Motivation für den Falklandkrieg angesehen wird - sowohl als Motivation für die Argentinier als auch für Thatcher.
- Schätzungen (deren Glaubwürdigkeit ich nicht bewerten kann) trauen den Falklands potentielle Erdölvorräte in der Größenordnung von Kuweit zu.

Die Regierung der Falklandinseln fördert seit wenigen Jahren die Suche nach Erdöl ganz massiv. (Seite der Falklandinseln für Ölsucher: http://www.bgs.ac.uk/falklands-oil/) Ziemlich viele im wesentlichen kleinere Firmen haben sich auch auf die Suche nach Erdöl gemacht (Desire, Rockhopper, FOGL uvm.). Allerdings wird alles noch etwas dauern: Die ersten Firmen sind bei Probebohrungen, viele noch bei geologischen Untersuchungen in 2D und 3D. Förderung vor 2007-2008 ist unwahrscheinlich, also Langzeitspekulationen. Viele dieser suchenden Firmen sind auf der Londoner AIM gelistet und haben sich dort Geld für die Untersuchungen geholt. Die Aktien entsprechen gewissermaßen Optionspapieren: Gibt es Öl, explodieren sie, gibt es keines, sind sie wertlos.
Entsprechend gibt es auf die verschiedenen Firmen sporadische Hypes, dann stark abfallendes Interesse, allgemein stark volatile Kurse.

Mein persönliches Interesse gilt der Firma Falkland Islands Holding, die vor etwa etwa einem Jahr in Deutschland einen Hype erlebte aufgrund einer Studie der Share-Infos. Diesem Hype folgte auch ich, da mich die Argumente überzeugten (und bis heute überzeugen), aber zwischenzeitlich ist die Aktie wieder deutlich gefallen und hat sich auf einem Niveau stabilisiert, bei der ich ihr nur ein geringes Verlust-, aber ein hohes Wachstumspotential zubillige.
Damit will ich auch STW`s vor längerer Zeit geäußerter Meinung widersprechen, die Rohstoffparty sei schon gelaufen.
Der Charme dieser Firma liegt darin, dass sie mit ihrem klassischen Geschäft auf den Falklandinseln und einer Hafenfähre in UK Werte hat, die alleine bei konservativer Schätzung etwa 70% des Aktienkurses rechtfertigen, aber dass sie zudem von einem Ölboom doppelt profitieren würde, nämlich einerseits durch einen wirtschaftlichen Boom auf den Falklands mit Haus- und Grundstückspreisen, andererseits durch ihre Beteiligug an einer der erdölsuchenden Firmen wie auch einer goldsuchenden Firma. Aber damit greife ich schon meinem nächsten Beitrag vor.

Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 18. August 2005 - 00:51
Falkland Island Holding FIH (Börsenkürzel FKL)

Überblick und aktuelle Wert- sowie Risikoabschätzung

Ausstehende Aktien: 8.379.480
Bei einem aktuellen Kurs von 6,20 € entspricht das einer Marktkapitalisierung von 52 Mio. €

Bestehende Beteiligungen der Falkland Island Holding:
- Falkland Island Company FIC (100%)
- Falkland Oil & Gas FOGL (18,3%)
- Falkland Gold & Mining FGML (14,4%)
- Portsmouth Harbour Ferry Company PHFC (100%)
- Ruhendes Vermögen in Form von Grundstücken und Immobilien sowie politischem Einfluss auf den Falklandinseln

Zu den einzelnen Beteiligungen:

FIC: Falkland Island Company (100% Tochter)
- Das ursprüngliche Herzstück der Falkland Islands Holding, gegründet 1851
- Ist auf den Falklands der größte Grundbesitzer, größte Einzelhändler (2 Supermärkte, ein Baumarkt, Souvenirhandel), größte Hotelbetreiber (Upper Goose Hotel), größte Autohändler, Versicherungsverkäufer, Hafenbetreiber und Betreiber der Fährlinie Falklands - UK. (Habe ich noch etwas vergessen?) Kurz gesagt, FIC scheint das Wirtschaftsleben auf den Falklandinseln zu dominieren. War ehemals koloniale „Besitzerin“ der Falklands, analog zur englischen Ostindienkompanie für Indien. Da die Falklandinseln aber weniger interessant als Indien waren und nicht für Aufstände sorgten, wurde die FIC im Gegensatz zur Ostindienkompanie nie aufgelöst und die Privilegien wurden nur in geringerem Maße beschnitten. FIC führte an der Börse jahre- und jahrzehntelang ein Schattendasein, auch wenn aufgrund der großen vermuteten Erdölvorräte auf und um die Falklandinseln diese Firma über Jahrzehnte von verschiedenen Erdölfirmen kontrolliert wurde. Seit einigen Jahren ist Bewegung in die Firma gekommen, aus FIC wurde die Holding FIH, von der FIC nur eine Tochterfirma, wenn auch nicht die unwichtigste ist.
- Leichtes Umsatzwachstum im letzten Jahr von 11,1 Mio. Pfund auf 11,5 Mio. Pfund. Supermarkt und Autoverkauf liefen gut, Fischerei schwächelte mit Auswirkungen auf den Hafen sowie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, die Hotellerie lief wieder besser, Versicherungen ebenfalls. Es gab positive wirtschaftliche Impulse durch die verstärkte Rohstoffsuche auf den und um die Falkland-Inseln. (Die Sucher wollen auch essen und schlafen ;-) Da die Untersuchungen und Probebohrungen erst anlaufen, dürfte sich die Dynamik in Zukunft weiter steigern.
- Gewinn 2004: 1,294 Mio. Pfund nach 1,130 Mio. Pfund im Vorjahr. Da durch die zukünftig weiter wachsenden Impulse aus Erdölsuche und –exploration mit einer zukünftig deutlichen Dynamik des Geschäftes zu rechnen ist, halte ich zur Bewertung dieses Wertes einen KGV von 15 berechtigt ist. Damit ergibt sich ein Wert von etwa 19,4 Mio. Pfund = 28,1 Mio. € oder 3,36€ pro FIH-Aktie.

Ruhendes Vermögen in Grundstücken und Immobilien:
Sollten sich tatsächlich Erdöl und/oder Mineralien in abbauwürdigen Mengen finden, hat das starke Auswirkungen auf die Volkswirtschaft der Falklands. Es ist wahrscheinlich, dass die Falklandinseln der Angelpunkt für die landseitig benötigte Infrastruktur der Erdölexploration wird, von Immobilien für Firmenniederlassungen und Mitarbeiter über Nachschubinvestitionen bis hin zu einem möglicherweise benötigten neuen Erdölhafen. FIC als größte orsansässige Firma und mit Abstand größter Grund- und Immobilienbesitzer wird davon deutlich profitieren, egal ob Desire oder Rockhopper oder FOGL oder wer auch immer Öl findet und fördert. Daher geht eine Spekulation in FIH über die FOGL-Spekulation im südlichen Becken der Falklandinseln hinaus. Laut Share-Infos beträgt der Grundbesitz in und um Port Stansfield 157 ha Land, zusätzlich Land auf der Straße zum Flughafen, Reserveland für einen (Erdöl-?)Tiefseehafen sowie sehr viel Weideland auf den gesamten Falklandinseln, weiterhin Wohn- und Geschäftsimmobilien in Port Stansfield.
- Der Wert der Grundstücke und Immobilien lässt sich nur schwer quantifizieren. In den Share-Infos wurde der Wert des Landbesitzes, (von mir in € umgerechnet und auf die mittlerweile gestiegene Aktienzahl bezogen) mit etwa 5,40 € bis 13,40 € pro Aktie bewertet. Im Fall eines Ölbooms und dann möglicherweise explodierenden Grundstückspreisen könnte sich dieser Wert auf 22,30 € bis 67 € pro FIH-Aktie erhöht. Diese Zahlen, die aus einem Vergleich mit der Preisentwicklung in Alaska in Folge des Ölbooms abgeschätzt wurden, sind ein Anhaltswert für das schlummernde Potential. Allerdings muss der Ölboom auf den Falklands erst einmal einsetzen. Die geographisch abgelegene und klimatisch herausfordernde Lage der Falkland-Inseln erleichtert das nicht unbedingt. Aber Erdöl hat schon andere lebensfeindliche Gegenden extrem begehrt und teuer gemacht, von Alaska bis zur wüsten arabischen Halbinsel. In die Wertabschätzung wurden diese Werte aufgrund des hoch spekulativen Gehalts nicht einbezogen.

FOGL: Falkland Oil & Gas Limited (18,3%-Anteil)
- Wird seit etwa August 2004 an der AIM London gehandelt
- Anteil von FIH an FOGL: 16.802.941 Aktien
- entspricht etwa 2 FOGL-Aktien pro FIH-Aktie
- 14,4 Mio. Stück zugeteilt im Vorfeld des Börsengangs im Oktober 2004; 2,4 Mio. Stück nachgekauft bei Kapitalerhöhung im Mai 2005 (zu 0,85 Pfund = 1,20 €)
- FOGL-Kurs ist hoch volatil, schwankt zwischen 1,20 € und 1,85 €. Der aktuelle Kurs von 1,71 € entspricht einem Wert des FIH-Anteils von 28,7 Mio. €.
- Der FOGL-Anteil hat aktuell einen Wert von 3,43 € pro FIH-Aktie und (bei einem aktuellen FIH-Kurs von 6,20 €) ein Gewicht von 55% an der FIH-Bewertung. Bei einer möglichen Kursexplosion von FOGL aufgrund von guten Ölhoffnungen bleibt eine FIH-Aktie allein aufgrund des FOGL-Anteils mindestens doppelt so teuer wie eine FOGL-Aktie, ungeachtet aller weiterer Beteiligungen.
- FOGL hat, sofern in den Gewässern südlich der Falklandinseln Öl gefunden wird, ein ausgesprochen hohes Wachstumspotential, das sich aber derzeit nur schwer quantifizieren lässt. Allerdings dauert es bis zur Förderung noch geraume Zeit: Erste Probebohrungen ab 2007, dann Auswertung, im Erfolgsfall Plattformaufbau etc. Wie sich die klimatischen Bedingungen südlich der Falklandinseln auf eine Förderung auswirken werden, bleibt eine interessante Frage. (Wo gibt es bisher Erfahrungen mit Tiefseebohrungen in sehr kalten Regionen? Norwegen? Alaska?)

FGML: Falkland Gold & Mining Limited (14,4%-Anteil)
- Anteil von FIH an FGML: 11.250.000 Aktien
- entspricht 1,34 FGML-Aktien pro FIH-Aktie
- Aktien zugeteilt im Vorfeld des Börsengangs (AIM London) im Dezember 2004
- FGML-Kurse schwanken zwischen 0,30 € und 0,50 €. Der derzeitige Kurs von 0,34 € entspricht einem anteiligen FIH-Wert von 3,8 Mio. € bzw. 0,46 € pro FIH Anteil.
- Die Beteiligung an FGML hat wie die Beteiligung an FOGL einen sehr langfristigen Charakter. Sollten Gold- oder andere Mineralienlagerstätten gefunden werden, die einen Abbau rechtfertigen, so dauern der Abbau und die Reamortisierung der Investitionen eher Jahrzehnte als Jahre. Aber abgesehen von den reinen Erträgen dieser Investitionen dürfte FIH auf andere Weise ebenfalls stark davon profitieren. Schätzungen geben alleine den Bergbauaktivitäten (ohne Erdöl und Ergas) das Potential, das BSP der Falklandinseln mehr als zu verdoppeln. Davon dürfte die FIC als mit Abstand größte Firma der Insel und damit FIH stark profitieren. Das gleiche gilt für Ölfunde.
- Wie hoch die Chancen auf ergiebige Mineralienfunde auf den Falklands sind, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht finden sich ja kundigere Leser, die sich hier besser auskennen und ihr Wissen teilen wollen.

Kosten für den Erwerb der aktuellen FOGL- und FGML-Beteiligungen:
- 0,9 Mio. Pfund für die Anteile zu Beginn der Börsengänge (eine Firma an die Börse bringen, das macht wirklich reich ;-), weitere 2,0 Mio. Pfund für die Aufstockung an FOGL im Mai 2005, also insgesamt 2,9 Mio. Pfund = 4,2 Mio. €.
- Dem stehen aktuelle Werte von 28,7 Mio. (FOGL) + 3,8 Mio. (FGML) = 32,5 Mio. € gegenüber. Das macht eine Wertsteigerung um 28,2 Mio. € bzw. 3,88 € pro FIH-Aktie im letzten Jahr alleine durch diese beiden Aktien!

PHFC: Portsmouth Harbour Ferry Company (100% Tochter)
- PHFC betreibt eine lokale Fährlinie in Pourtsmouth, UK. Der Aktienkurs der 112 Jahre alten AG litt lange unter Planungen für eine konkurrierende Straßenbahnlinie in Portsmouth, die einen Großteil des Geschäfts abgegraben hätte. Als sich diese Planungen zerschlugen und der Kurs deutlich unterbewertet blieb, kaufte FIH erst in aller Stille etwa 27% der Aktien und machte dann im Oktober 2004 ein Übernahmeangebot zu einer Gesamtbewertung von 8 Mio. Pfund. Die Übernahme zog sich bis Dezember 2004 hin. Die für die Übernahme veranschlagten 8 Mio Pfund = 11,6 Mio € oder 1,40 € pro FIH-Aktie werden als Grundlage für die Bewertung dieser Beteiligung genommen.
- Gewinn vor Steuern lag 2003 bei 0,95 Mio Pfund = 1,38 Mio €. In 2004 sanken die Gewinne aufgrund steigender Ölkosten und sinkender Passagierzahlen.
- Am 11. Mai 2005 wurde ein neues Fährschiff in Betrieb genommen, prompt wurde die Fährpreise zum 1. Juni um 12,5% erhöht. Das widerspricht zwar Versprechen aus Übernahmezeiten, aber was sind schon die Versprechen von gestern wert ... ;-(
- Die strategische Bedeutung dieser Beteiligung lässt sich nur schlecht einschätzen. Der Vorstand schreibt, dass schon lange eine gute Cashcow in UK zwecks Diversifizierung gesucht wurde. Gleichwohl halte ich es für möglich, dass ohne Strategie einfach nur eine preiswerte Firma gekauft wurde, die bei der nächsten guten Gelegenheit wieder zu Geld gemacht wird. Es könnte aber auch Sinn machen, PHFC langfristig zu halten und die stabil fließenden Gewinne in (bei erhofften Erdölfunden und der resultierenden wirtschaftlichen Dynamik dringend notwendigen) Ausbauinvestitionen auf den Falklands zu investieren.

Die Dividende für die Falkland Island Holding wurde für 2004 auf 6 Pence = 0,087€ (von 5,75 Pence in 2003) erhöht. Das entspricht aktuell einer Dividendenrendite von 1,3 %.


Zusammenfassung

Aktuelle Bewertung:
Eine Tabelle bekam ich hier nicht eingefügt, daher deute ich sie nur an:

Firma . Kurs der Aktienbesitz. Wert für FIH Wert pro Aktie
.......... Aktie .... von FIH ............................

FIC ...... - .................. 37,7 Mio. € ....... 3,36 €
FOGL .... 1,72 € . 16.802.941 . 28,7 Mio. € ....... 3,43 €
FGML .... 0,34 € . 11.250.000 .. 3,8 Mio. € ....... 0,46 €
PHFC ..... - .................. 11,6 Mio. € ....... 1,40 €
Grundstücke & Immobilien ... Wert steigernd.........???? €
Ergibt fairen (?) Wert für FIH: 72,3 Mio. € ....... 8,65 €

FIH ........Aktien: 8.379.480 ..... aktueller Kurs: 6,20 €
Wertzuwachs durch FOGL & FGML: .28,2 Mio. € ....... 3,88 €


Worst-Case-Szenario: Wertentwicklung bei Ausbleiben von wirtschaftlich erschließbaren Ölfeldern
FIC: Die Wachstumsdynamik wird geringer, daher wird nur noch ein KGV von 10 angesetzt. Dann wird als Wert 15 x 1,294 Mio. Pfund = 12,94 Mio. Pfund = 18,8 Mio. € gerechnet. Wertbeitrag pro Aktie = 2,24€
FOGL: Totalverlust, Wertbeitrag fällt auf 0 €
FGML: keine Wertbeeinflussung; Wertbeitrag pro Aktie = 0,46 €
PHFC: keine Wertbeeinflussung; Wertbeitrag pro Aktie = 1,40 €
Vermögen in Grundstücken und Immobilien: Wird vorerst nicht gehoben werden können, Wertbeitrag nahe Null.

FIH, Worst-Case-Scenario:
Firma . Wertentwicklung . Wert gesamt . Wert pro Aktie

FIC ... fairer KGV = 10 . 18,8 Mio. € ......... 2,24 €
FOGL ..... Totalverlust ......... 0 € ......... 0,00 €
FGML ...... unverändert .. 4,3 Mio. € ......... 0,51 €
PHFC ...... unverändert . 11,6 Mio. € ......... 1,40 €
Grundstücke . nicht aktivierbar . 0 € ......... 0,00 €
minimaler fairer Wert: .. 34,7 Mio. € ......... 4,11 €


Gegenüber dem derzeitigen Kurs von 6,20 € besteht also eine Rückschlagrisiko von 31 %. Meines Erachtens sehr wenig im Vergleich zum Wachstumspotential bei Ölfunden.

Daher halte ich die Gesamtholding FIH derzeit für unterbewertet, auch und insbesondere im Vergleich zu FOGL. Natürlich ist der Wert der FIH in starkem Maße an die Ölspekulation gekoppelt, aber sie hat eben mehr Optionen. Im Falle von erschließbaren Ölfunden durch FOGL ist das Potential von FIH nahezu mit dem von FOGL vergleichbar, im Falle von fehlenden Funden oder Funden nur bei anderen um die Falkland suchenden Firmen hat FIH weiterhin einen nicht zu unterschätzenden Wert.

Anmerkung: Als Börsenkurse wurden die Schlusskurse in Frankfurt vom 17.08.2005 zugrunde gelegt. Die Umrechnung Pfund zu Euro wurde zu einem Kurs von 1,45 € pro Pfund errechnet.

Die wichtigsten verwendeten Quellen & weitere empfohlene Links zum Weiterlesen:
Falkland Island Company FIC: http://www.the-falkland-islands-co.com
Falkland Oil & Gas Lim. FOGL: http://www.fogl.co.uk/
Falkland Gold & Mining Lim. FGML: http://www.fgml.co.uk
FIH-Jahresabschluss zum 31.03.05 (Juni 2005): http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew...
FIH-Halbjahresabschluss (Dez. 2004): http://www.sartma.com/artd_1306_12_2004_14.html

Verwaltung der Falklandinseln: http://www.falklands.gov.fk/
Info-Seite der Falkland-Verwaltung zu Ölvorkommen: http://www.bgs.ac.uk/falklands-oil/
Neuigkeiten von den Falklands: http://text.falklandnews.com/index
Studie der Share-Infos (Swen Lorenz) zu FIH und Öl auf den Falklandinseln aus dem August 2004; markierte in Deutschland den Beginn des Öl-Interesses für FIH und die Falklands; sehr lang und lesenswert: http://www.geek-boy.de/Studien/Falkland/FALKLANDIH_large.pdf

al_sting - Donnerstag, 18. August 2005 - 00:53
Falkland Island Holding FIH (Börsenkürzel FKL)

Überblick und aktuelle Wert- sowie Risikoabschätzung

Ausstehende Aktien: 8.379.480
Bei einem aktuellen Kurs von 6,20 € entspricht das einer Marktkapitalisierung von 52 Mio. €

Bestehende Beteiligungen der Falkland Island Holding:
- Falkland Island Company FIC (100%)
- Falkland Oil & Gas FOGL (18,3%)
- Falkland Gold & Mining FGML (14,4%)
- Portsmouth Harbour Ferry Company PHFC (100%)
- Ruhendes Vermögen in Form von Grundstücken und Immobilien sowie politischem Einfluss auf den Falklandinseln

Zu den einzelnen Beteiligungen:

FIC: Falkland Island Company (100% Tochter)
- Das ursprüngliche Herzstück der Falkland Islands Holding, gegründet 1851
- Ist auf den Falklands der größte Grundbesitzer, größte Einzelhändler (2 Supermärkte, ein Baumarkt, Souvenirhandel), größte Hotelbetreiber (Upper Goose Hotel), größte Autohändler, Versicherungsverkäufer, Hafenbetreiber und Betreiber der Fährlinie Falklands - UK. (Habe ich noch etwas vergessen?) Kurz gesagt, FIC scheint das Wirtschaftsleben auf den Falklandinseln zu dominieren. War ehemals koloniale „Besitzerin“ der Falklands, analog zur englischen Ostindienkompanie für Indien. Da die Falklandinseln aber weniger interessant als Indien waren und nicht für Aufstände sorgten, wurde die FIC im Gegensatz zur Ostindienkompanie nie aufgelöst und die Privilegien wurden nur in geringerem Maße beschnitten. FIC führte an der Börse jahre- und jahrzehntelang ein Schattendasein, auch wenn aufgrund der großen vermuteten Erdölvorräte auf und um die Falklandinseln diese Firma über Jahrzehnte von verschiedenen Erdölfirmen kontrolliert wurde. Seit einigen Jahren ist Bewegung in die Firma gekommen, aus FIC wurde die Holding FIH, von der FIC nur eine Tochterfirma, wenn auch nicht die unwichtigste ist.
- Leichtes Umsatzwachstum im letzten Jahr von 11,1 Mio. Pfund auf 11,5 Mio. Pfund. Supermarkt und Autoverkauf liefen gut, Fischerei schwächelte mit Auswirkungen auf den Hafen sowie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, die Hotellerie lief wieder besser, Versicherungen ebenfalls. Es gab positive wirtschaftliche Impulse durch die verstärkte Rohstoffsuche auf den und um die Falkland-Inseln. (Die Sucher wollen auch essen und schlafen ;-) Da die Untersuchungen und Probebohrungen erst anlaufen, dürfte sich die Dynamik in Zukunft weiter steigern.
- Gewinn 2004: 1,294 Mio. Pfund nach 1,130 Mio. Pfund im Vorjahr. Da durch die zukünftig weiter wachsenden Impulse aus Erdölsuche und –exploration mit einer zukünftig deutlichen Dynamik des Geschäftes zu rechnen ist, halte ich zur Bewertung dieses Wertes einen KGV von 15 berechtigt ist. Damit ergibt sich ein Wert von etwa 19,4 Mio. Pfund = 28,1 Mio. € oder 3,36€ pro FIH-Aktie.

Ruhendes Vermögen in Grundstücken und Immobilien:
Sollten sich tatsächlich Erdöl und/oder Mineralien in abbauwürdigen Mengen finden, hat das starke Auswirkungen auf die Volkswirtschaft der Falklands. Es ist wahrscheinlich, dass die Falklandinseln der Angelpunkt für die landseitig benötigte Infrastruktur der Erdölexploration wird, von Immobilien für Firmenniederlassungen und Mitarbeiter über Nachschubinvestitionen bis hin zu einem möglicherweise benötigten neuen Erdölhafen. FIC als größte orsansässige Firma und mit Abstand größter Grund- und Immobilienbesitzer wird davon deutlich profitieren, egal ob Desire oder Rockhopper oder FOGL oder wer auch immer Öl findet und fördert. Daher geht eine Spekulation in FIH über die FOGL-Spekulation im südlichen Becken der Falklandinseln hinaus. Laut Share-Infos beträgt der Grundbesitz in und um Port Stansfield 157 ha Land, zusätzlich Land auf der Straße zum Flughafen, Reserveland für einen (Erdöl-?)Tiefseehafen sowie sehr viel Weideland auf den gesamten Falklandinseln, weiterhin Wohn- und Geschäftsimmobilien in Port Stansfield.
- Der Wert der Grundstücke und Immobilien lässt sich nur schwer quantifizieren. In den Share-Infos wurde der Wert des Landbesitzes, (von mir in € umgerechnet und auf die mittlerweile gestiegene Aktienzahl bezogen) mit etwa 5,40 € bis 13,40 € pro Aktie bewertet. Im Fall eines Ölbooms und dann möglicherweise explodierenden Grundstückspreisen könnte sich dieser Wert auf 22,30 € bis 67 € pro FIH-Aktie erhöht. Diese Zahlen, die aus einem Vergleich mit der Preisentwicklung in Alaska in Folge des Ölbooms abgeschätzt wurden, sind ein Anhaltswert für das schlummernde Potential. Allerdings muss der Ölboom auf den Falklands erst einmal einsetzen. Die geographisch abgelegene und klimatisch herausfordernde Lage der Falkland-Inseln erleichtert das nicht unbedingt. Aber Erdöl hat schon andere lebensfeindliche Gegenden extrem begehrt und teuer gemacht, von Alaska bis zur wüsten arabischen Halbinsel. In die Wertabschätzung wurden diese Werte aufgrund des hoch spekulativen Gehalts nicht einbezogen.

FOGL: Falkland Oil & Gas Limited (18,3%-Anteil)
- Wird seit etwa August 2004 an der AIM London gehandelt
- Anteil von FIH an FOGL: 16.802.941 Aktien
- entspricht etwa 2 FOGL-Aktien pro FIH-Aktie
- 14,4 Mio. Stück zugeteilt im Vorfeld des Börsengangs im Oktober 2004; 2,4 Mio. Stück nachgekauft bei Kapitalerhöhung im Mai 2005 (zu 0,85 Pfund = 1,20 €)
- FOGL-Kurs ist hoch volatil, schwankt zwischen 1,20 € und 1,85 €. Der aktuelle Kurs von 1,71 € entspricht einem Wert des FIH-Anteils von 28,7 Mio. €.
- Der FOGL-Anteil hat aktuell einen Wert von 3,43 € pro FIH-Aktie und (bei einem aktuellen FIH-Kurs von 6,20 €) ein Gewicht von 55% an der FIH-Bewertung. Bei einer möglichen Kursexplosion von FOGL aufgrund von guten Ölhoffnungen bleibt eine FIH-Aktie allein aufgrund des FOGL-Anteils mindestens doppelt so teuer wie eine FOGL-Aktie, ungeachtet aller weiterer Beteiligungen.
- FOGL hat, sofern in den Gewässern südlich der Falklandinseln Öl gefunden wird, ein ausgesprochen hohes Wachstumspotential, das sich aber derzeit nur schwer quantifizieren lässt. Allerdings dauert es bis zur Förderung noch geraume Zeit: Erste Probebohrungen ab 2007, dann Auswertung, im Erfolgsfall Plattformaufbau etc. Wie sich die klimatischen Bedingungen südlich der Falklandinseln auf eine Förderung auswirken werden, bleibt eine interessante Frage. (Wo gibt es bisher Erfahrungen mit Tiefseebohrungen in sehr kalten Regionen? Norwegen? Alaska?)

FGML: Falkland Gold & Mining Limited (14,4%-Anteil)
- Anteil von FIH an FGML: 11.250.000 Aktien
- entspricht 1,34 FGML-Aktien pro FIH-Aktie
- Aktien zugeteilt im Vorfeld des Börsengangs (AIM London) im Dezember 2004
- FGML-Kurse schwanken zwischen 0,30 € und 0,50 €. Der derzeitige Kurs von 0,34 € entspricht einem anteiligen FIH-Wert von 3,8 Mio. € bzw. 0,46 € pro FIH Anteil.
- Die Beteiligung an FGML hat wie die Beteiligung an FOGL einen sehr langfristigen Charakter. Sollten Gold- oder andere Mineralienlagerstätten gefunden werden, die einen Abbau rechtfertigen, so dauern der Abbau und die Reamortisierung der Investitionen eher Jahrzehnte als Jahre. Aber abgesehen von den reinen Erträgen dieser Investitionen dürfte FIH auf andere Weise ebenfalls stark davon profitieren. Schätzungen geben alleine den Bergbauaktivitäten (ohne Erdöl und Ergas) das Potential, das BSP der Falklandinseln mehr als zu verdoppeln. Davon dürfte die FIC als mit Abstand größte Firma der Insel und damit FIH stark profitieren. Das gleiche gilt für Ölfunde.
- Wie hoch die Chancen auf ergiebige Mineralienfunde auf den Falklands sind, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht finden sich ja kundigere Leser, die sich hier besser auskennen und ihr Wissen teilen wollen.

Kosten für den Erwerb der aktuellen FOGL- und FGML-Beteiligungen:
- 0,9 Mio. Pfund für die Anteile zu Beginn der Börsengänge (eine Firma an die Börse bringen, das macht wirklich reich ;-), weitere 2,0 Mio. Pfund für die Aufstockung an FOGL im Mai 2005, also insgesamt 2,9 Mio. Pfund = 4,2 Mio. €.
- Dem stehen aktuelle Werte von 28,7 Mio. (FOGL) + 3,8 Mio. (FGML) = 32,5 Mio. € gegenüber. Das macht eine Wertsteigerung um 28,2 Mio. € bzw. 3,88 € pro FIH-Aktie im letzten Jahr alleine durch diese beiden Aktien!

PHFC: Portsmouth Harbour Ferry Company (100% Tochter)
- PHFC betreibt eine lokale Fährlinie in Pourtsmouth, UK. Der Aktienkurs der 112 Jahre alten AG litt lange unter Planungen für eine konkurrierende Straßenbahnlinie in Portsmouth, die einen Großteil des Geschäfts abgegraben hätte. Als sich diese Planungen zerschlugen und der Kurs deutlich unterbewertet blieb, kaufte FIH erst in aller Stille etwa 27% der Aktien und machte dann im Oktober 2004 ein Übernahmeangebot zu einer Gesamtbewertung von 8 Mio. Pfund. Die Übernahme zog sich bis Dezember 2004 hin. Die für die Übernahme veranschlagten 8 Mio Pfund = 11,6 Mio € oder 1,40 € pro FIH-Aktie werden als Grundlage für die Bewertung dieser Beteiligung genommen.
- Gewinn vor Steuern lag 2003 bei 0,95 Mio Pfund = 1,38 Mio €. In 2004 sanken die Gewinne aufgrund steigender Ölkosten und sinkender Passagierzahlen.
- Am 11. Mai 2005 wurde ein neues Fährschiff in Betrieb genommen, prompt wurde die Fährpreise zum 1. Juni um 12,5% erhöht. Das widerspricht zwar Versprechen aus Übernahmezeiten, aber was sind schon die Versprechen von gestern wert ... ;-(
- Die strategische Bedeutung dieser Beteiligung lässt sich nur schlecht einschätzen. Der Vorstand schreibt, dass schon lange eine gute Cashcow in UK zwecks Diversifizierung gesucht wurde. Gleichwohl halte ich es für möglich, dass ohne Strategie einfach nur eine preiswerte Firma gekauft wurde, die bei der nächsten guten Gelegenheit wieder zu Geld gemacht wird. Es könnte aber auch Sinn machen, PHFC langfristig zu halten und die stabil fließenden Gewinne in (bei erhofften Erdölfunden und der resultierenden wirtschaftlichen Dynamik dringend notwendigen) Ausbauinvestitionen auf den Falklands zu investieren.

Die Dividende für die Falkland Island Holding wurde für 2004 auf 6 Pence = 0,087€ (von 5,75 Pence in 2003) erhöht. Das entspricht aktuell einer Dividendenrendite von 1,3 %.


Zusammenfassung

Aktuelle Bewertung:
Eine Tabelle bekam ich hier nicht eingefügt, daher deute ich sie nur an:

Firma . Kurs der Aktienbesitz. Wert für FIH Wert pro Aktie
.......... Aktie .... von FIH ............................

FIC ...... - .................. 37,7 Mio. € ....... 3,36 €
FOGL .... 1,72 € . 16.802.941 . 28,7 Mio. € ....... 3,43 €
FGML .... 0,34 € . 11.250.000 .. 3,8 Mio. € ....... 0,46 €
PHFC ..... - .................. 11,6 Mio. € ....... 1,40 €
Grundstücke & Immobilien ... Wert steigernd.........???? €
Ergibt fairen (?) Wert für FIH: 72,3 Mio. € ....... 8,65 €

FIH ........Aktien: 8.379.480 ..... aktueller Kurs: 6,20 €
Wertzuwachs durch FOGL & FGML: .28,2 Mio. € ....... 3,88 €


Worst-Case-Szenario: Wertentwicklung bei Ausbleiben von wirtschaftlich erschließbaren Ölfeldern
FIC: Die Wachstumsdynamik wird geringer, daher wird nur noch ein KGV von 10 angesetzt. Dann wird als Wert 15 x 1,294 Mio. Pfund = 12,94 Mio. Pfund = 18,8 Mio. € gerechnet. Wertbeitrag pro Aktie = 2,24€
FOGL: Totalverlust, Wertbeitrag fällt auf 0 €
FGML: keine Wertbeeinflussung; Wertbeitrag pro Aktie = 0,46 €
PHFC: keine Wertbeeinflussung; Wertbeitrag pro Aktie = 1,40 €
Vermögen in Grundstücken und Immobilien: Wird vorerst nicht gehoben werden können, Wertbeitrag nahe Null.

FIH, Worst-Case-Scenario:
Firma . Wertentwicklung . Wert gesamt . Wert pro Aktie

FIC ... fairer KGV = 10 . 18,8 Mio. € ......... 2,24 €
FOGL ..... Totalverlust ......... 0 € ......... 0,00 €
FGML ...... unverändert .. 4,3 Mio. € ......... 0,51 €
PHFC ...... unverändert . 11,6 Mio. € ......... 1,40 €
Grundstücke . nicht aktivierbar . 0 € ......... 0,00 €
minimaler fairer Wert: .. 34,7 Mio. € ......... 4,11 €


Gegenüber dem derzeitigen Kurs von 6,20 € besteht also eine Rückschlagrisiko von 31 %. Meines Erachtens sehr wenig im Vergleich zum Wachstumspotential bei Ölfunden.

Daher halte ich die Gesamtholding FIH derzeit für unterbewertet, auch und insbesondere im Vergleich zu FOGL. Natürlich ist der Wert der FIH in starkem Maße an die Ölspekulation gekoppelt, aber sie hat eben mehr Optionen. Im Falle von erschließbaren Ölfunden durch FOGL ist das Potential von FIH nahezu mit dem von FOGL vergleichbar, im Falle von fehlenden Funden oder Funden nur bei anderen um die Falkland suchenden Firmen hat FIH weiterhin einen nicht zu unterschätzenden Wert.

Anmerkung: Als Börsenkurse wurden die Schlusskurse in Frankfurt vom 17.08.2005 zugrunde gelegt. Die Umrechnung Pfund zu Euro wurde zu einem Kurs von 1,45 € pro Pfund errechnet.

Die wichtigsten verwendeten Quellen & weitere empfohlene Links zum Weiterlesen:
Falkland Island Company FIC: http://www.the-falkland-islands-co.com
Falkland Oil & Gas Lim. FOGL: http://www.fogl.co.uk/
Falkland Gold & Mining Lim. FGML: http://www.fgml.co.uk
FIH-Jahresabschluss zum 31.03.05 (Juni 2005): http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew...
FIH-Halbjahresabschluss (Dez. 2004): http://www.sartma.com/artd_1306_12_2004_14.html

Verwaltung der Falklandinseln: http://www.falklands.gov.fk/
Info-Seite der Falkland-Verwaltung zu Ölvorkommen: http://www.bgs.ac.uk/falklands-oil/
Neuigkeiten von den Falklands: http://text.falklandnews.com/index
Studie der Share-Infos (Swen Lorenz) zu FIH und Öl auf den Falklandinseln aus dem August 2004; markierte in Deutschland den Beginn des Öl-Interesses für FIH und die Falklands; sehr lang und lesenswert: http://www.geek-boy.de/Studien/Falkland/FALKLANDIH_large.pdf

Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 18. August 2005 - 00:55
Sorry, versehentlich doppelt gepostet.
Wie kann ich einen der beiden (extrem langen) Beiträge löschen?

chinaman - Samstag, 21. Oktober 2006 - 05:18
"Falkland Islands Holding / Falkland Oil & Gas Lim. (Deren Kurs seitdem weiter gefallen ist und wo der Chart verheerend aussieht, wo ich aber weiterhin dabei bin. Da es hier aber kein Feedback gab, ist halt am anderen Ende der Welt, habe ich auch auf Fortführung verzichtet. Die meisten Einschätzungen von mir gelten aber bis heute) "


Hallo Al Sting,


ich habe Dein Posting aus dem Gran Tierra Thread mal hier rein kopiert, damit wir so peu a peu am richtigen Ort mal Gedanken sammeln und werten können.

Wie Du weißt, stört mich eigentlich nicht, dass der Wert am anderen Ende der Welt liegt. Ich hatte damals auch die sehr umfangreiche Studie der Share Infos gelesen. Auch meine erste spontane Reaktion war "Begeisterung".

In einem zweiten Schritt habe ich mir die Frage gestellt, wieso schreiben Menschen eine solch umfangreiche Studie und verteilen Sie dann gratis in der ganzen Weltgeschichte. Ehrlich gesgt, fand ich keine befriedigende Antwort ...

Ich habe mir dann den Chart angeschaut. Im Gegensatz zu der Reaktion eines Chartisten fand ich den Chart damals überhaupt nicht schön ... Ich hab da halt einen anderen, vielleicht "komischen" Geschmack.

Langer Rede kurzer Sinn. Es schoss mir ein Gedanke in den Kopf und der hiess "Frontrunning". Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit und keinesfalls eine Behauptung. Eine zweite Idee von mir war "Auftragsstudie". Auch dies ist nur eine Möglichkeit und keine Behauptung ...

Lange Rede, kurzer Sinn ... Ich habe mir damals gedacht, ein Wert für die Watchlist, aber momentan keiner fürs Depot. Nun, bis heute hab ich es noch nicht bereut.

Dein gestriges Posting hat mich aber wieder an den Watchlistwert erinnert, der mich schon damals bei der Studie, durchaus auch fasziniert hatte.

Ich mir also wieder den Chart angeschaut. Bin ich nun ein verkappter "Chartie" ??? ;-)))

Was sehen meine müden Augen ... Aha, der Kurs liegt nun sogar unter dem damaligen Börseneinführungskurs von 2004. Interessant !

Das heisst wohl, die Euphorie ist raus (Explorer brauchen nun mal zig Jahre um Gebiete zu entwickeln) und der etwas schwächelne Ölpreis hat den Rest erledigt ...

Nun könnte also wirklich ein interessanter Zeitpunkt für mich sein, mich mal intensiver mit dem Wert auseinanderzusetzen. Bis dato hab ich es aber noch nicht getan, daher gibt es heute auch noch kein qualifiziertes Feedback.

Mal aber eine Frage vorab. Mein Comdiect Tool weist ein KGV von ca. 17 und sogar eine Dividenrendite von knapp 3 % aus. Ist dies so korrekt ? Das hiesse ja dann wohl, die Falkland Holding produziert inzwischen ...

Wen dem so wäre, würde ich mir weniger Sorgen um Dich machen. ich wäre nämlich schon besorgt, wenn Du einen reinen Explorer im Depot hoch gewichten würdest. Eine hohe Gewichtung liegt aber nahe, da Du ja selber gepostet hast, Du hättest nur wenige Werte im Depot ...

Dies ist eigentlich nur eine "Ankündigung", dass nun ein 2. Interessent für die Aktie im Board aktiv wird ...

Darfst also auch wieder was zu der Company hier posten ...


;-)))
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 13:32
Limitauftrag für mein Musterdepot über 800 Stk. Falkland Island Holding. Limitierung für Frankfurt bei 3,75 Euro und alternativ für London zu 251 GBP. Der erste Umsatz zu den jeweiligen Limitbedingungen zählt für die Musterdepotaufnahme.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 14:33
Hallo Chinaman,

Schön, dass sich noch jemand dafür interessiert, dann werde ich bald mehr Infos einstellen.

Du hast übrigens wunderbar einige (typische Anfänger?-)Fehler herausgearbeitet, die ich hier begangen habe:
- Ich war so überzeugt von den Möglichkeiten und auch den zeitweise steigenden Preisen, dass ich gekauft habe, ohne die Motivation ausreichend zu hinterfragen. Ergebnis: Es war deutlich zu teuer, ich bin gnadenlos einem Push aufgesessen.
- Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so weit hinabgehen würde...
- Wie du richtig vermutest, war der Wert in meinem Depot deutlich übergewichtet. Mittlerweile hat er genügend an Wert verloren und ich habe auch mehr in andere Werte investiert, so dass eine "angemessene" Gewichtung vorliegt.

Ergebnis: Ich habe mir mit diesem Wert meine Rendite schön ruiniert. :-(
Eine bittere, aber hoffentlich lehrreiche Erfahrung.

Meine Konsequenzen:
- Langfristig (Perspektive 2008 - 2010) halte ich diese Ölperspektive nach wie vor für hoch attraktiv und das Basisgeschäft der Falkland Islands auch für profitabel, da bleibt meine Einschätzung also extrem positiv. Da ich keinerlei Ahnung habe, wann der Kurs wieder steigen könnte, halte ich nichts von temporären Aus- und Einstiegen.
- Schon mehrfach juckte mir angesichts der Kursverluste ein Nachkaufen in den Fingern. Aus Vernunftgründen sehe ich aber davon ab, um die Gewichtung nicht wieder übermäßig zu steigern und mich im Misserfolgsfall weiter zu verbrennen.
- Da ich zumindest bisher hier "gebranntes Kind" bin, also deutlich gesehen habe, wie schlecht ich die Entwicklung von Explorern einschätzen kann, bin ich jetzt bei aller Neugier jetzt sehr unsicher bezüglich anderer Explorer...
- Eine von dir angesprochene Strategie habe ich jetzt auch übernommen: Interessante Firmen oftmals erst einmal ein halbes Jahr "ablagern" lassen und danach noch einmal auf den Kurs schauen. Insbesondere wenn ich durch interessante Studien auf diese Werte aufmerksam werde, aber eine "Pushermotivation" befürchte.

Ciao, Al Sting

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 14:49
Einige Aktualisierungen:

Im Februar 2006 hat Falkland Island Holding zu einem vergleichsweise sehr guten Kurs einen Packen FOGL-Aktien (der zugehörige Öl-Explorer) verkauft. Was brachte dieser Deal für die Falkland Islands Holding?:

1. FIH hält jetzt noch 15 Mio Aktien = 16,3% aller FOGL-Aktien
2. Diese sind gewissermassen für lau:
- Vor dem Börsengang wurden 14.450.000 Aktien zu 0,02 Pfund gezeichnet. Kosten: 289.000 Pfund
- Zur Kapitalerhöhung am 31.05.2005 wurden 2.352.941 Aktien zu 0,85 Pfund gezeichnet. Kosten: 2.000.000 Pfund
- Jetzt wurden 1.802.941 Aktien zu 1.35 Pfund verkauf. Ertrag: 2.433.970 Pfund.
Fazit: Es bleibt ein Bestand von 15 Mio Aktien und ein zusätzlicher Reingewinn von 144.971 Pfund - nicht die schlechteste Bilanz. Selbst wenn FOGL pleite gehen sollte, hat sich FIH seinen Einsatz mit Gewinn zurückgeholt.
3. Die restlichen FOGL-Anteile hält FIH laut Mitteilung jetzt mindestens 12 Monate
4. Auf jede FIH-Aktie entfallen nur noch 1,79 FOGL-Anteile.

Die Ergebnisse zum 31. März 2006 sprechen auch für eine positive Entwicklung der FIH:

(http://www.fihplc.com/investorinformation/index.php?section=5)
Financial Highlights at 31 March 2006
* Turnover up 23% to £15.7 million (2005: £12.8m)
* Underlying profit before taxation up 61% to £1.56m (2005: £0.97m) including a first full year contribution from PHFC
* Profit before taxation, including exceptional items up to £3.1m (2005: £0.9m)
* EPS on underlying profits 12.7p (2005: 9.1p)
* Basic EPS 32.6p (2005: 8.2p)
* Dividend per share increased by 8.3% to 6.5p (2005: 6p)
* Cash balances at year end of £3.6m (2005:£0.9m)
* Cash net borrowings at year end of £0.3m (2005:£0.4m borrowings)

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 14:59
Und zum Abschluss noch der aktuelle Stand zu FOGL:
Um die Infos aus dem Jahresabschluss vom September 2006 kurz zusammenzufassen:

Stand:
• 22,450 km of 2D seismic recorded by FOGL
• Substantial progress made in identification and mapping of prospects and leads
• At least 10 prospects each having the potential to hold >1 billion barrels
• Pre-drill work has commenced
• Revised work programme approved and will be executed over coming Austral summer

Potential der Ölvorräte:
Total potential > 60 billion barrels
The top 20 prospects & leads contain over 40 billion barrels or 60% of the total

Farm out-Verhandlungen:
Farmout marketed to a select group of large companies
• Presentations made to 16 companies, mainly ‘majors’ and ‘super-majors’. 8 visited the dataroom
• Significant interest in our project: “We share your view that there is likely to be oil & gas in this basin, but it is a question of where, and which plays might work. More work is required to determine this, prior to drilling” Quote from major oil company after visiting the dataroom
• Discussions ongoing with several companies

Bohrvorbereitung für 2008:
Plan for drilling in 2008: Secure a rig
– Securing a rig is a key priority
– Discussions with:
• Other Falkland Island operators
• Rig owners – equity participation in FOGL &/or assets
• Pre-drilling work
– Metocean data (wave & current information)
– Drilling site surveys
– Environmental impact assessment
– Logistics & long lead items
– Well designs & approvals

Ausblick:
Execute revised work programme to de-risk and define prospects through 2D seismic acquisition and electromagnetic seabed logging
• Identify ‘top 20’ prospects for drilling
• Introduce suitable partners
• Gain access to a drilling rig
• First exploration wells planned for 2008

Finanzfluss:
Im letzten Geschäftsjahr (Stichtag 31. März) wurden 7 Mio Pfund verbraucht, aber 9,8 Mio Pfund durch die Ausgabe neuer Aktie eingenommen. Aktuelles Vermögen:13,8 Mio Pfund.
Bei gleichbleibenden Ausgaben würde das Geld noch knapp zwei Jahre reichen, also bis Ende 2007. Eine Kapitalerhöhung scheint also nicht allzu dringend zu sein, wenn die Ausgaben der Voruntersuchungen nicht rapide ansteigen.

Fazit: Mein Eindruck ist, dass die Geschäftsführungen von FIH und von FOGL seriös und besonnen arbeiten, aber ich bin auf dem Gebiet halt kein Experte. Nach wie vor halte ich es für klüger, nicht direkt bei FOGL einzusteigen, sondern über FIH die Öl-Chancen mit dem Falkland-Geschäft zu kombinieren.

Selbstverständlich freue ich mich über alle Meinungen und Kommentare!

Ciao, Al Sting

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 15:59
"Nach wie vor halte ich es für klüger, nicht direkt bei FOGL einzusteigen, sondern über FIH die Öl-Chancen mit dem Falkland-Geschäft zu kombinieren."

Diese Ansicht teile ich voll. FOGL hat einserseits gigantisches Potenzial, ist aber offensichtlich immer noch in einer sehr frühen Phase. Dafür ist deren Marktkapitalisierung von 108 Mio. Euro nicht unbedingt niedrig.

Bei fast allen Explorern (auch FOGL) ist sowohl ein Totalverlust als auch eine Kursexplosion generell möglich. In den wenigsten Fällen haben Anleger in Ihrer Mehrzahl die Geduld, Ihr Investment auch über 5 bis 10 Jahre durchzustehen.

Weil dem so ist, investiere ich nie in die Hypephasen. In der Regel warte ich, bis die Angst die Kurse dominiert. Ist die Gier am Ruder, bin ich auch mal bereit, dem Markt wieder ein paar Stücke abzutreten. Ein hochriskantes Investment bleiben die Explorer trotzdem.

Bin ich auf der Käuferseite, versuche ich (zumindest im Privatdepot) mit gestaffelten Käufen zu arbeiten. Manchmal erreichen die Kurse sowohl ungeahnte Höhen als auch Tiefen.

Es ist immer unheimlich schwer, eine "faire" Bewertung für einen Explorer vorzunehmen. Kalkuliert man mit den möglichen Potenzialen, erscheinen fast auch die Höchstkurse als Schnäppchen. Diese Betrachtung ignoriert aber, dass nur ein geringer Prozentsatz der Projekte auch tatsächlich ein wirtschaftlicher Erfolg wird.

FGML erscheint auch recht ausgebombt. Steht es da so schlecht wie es der Kurs anzeigt ?


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:29
Ausgeführt in London zu 247 GBP.

Wechselkurs:

2.47 Britisches Pfund = 3.68585 Euro


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:45
"FGML erscheint auch recht ausgebombt. Steht es da so schlecht wie es der Kurs anzeigt?"

Da bin ich völlig überfragt. Ich denke mal, es gibt einfach zuwenig Infos.
Der ursprüngliche Börsengang wurde im Schlepptau des FOGL-Börsenganges mit dem dazugehörigen Hype möglich. Danach gab es bei FGML kaum mehr Informationen als "alles verläuft planmäßig, wir untersuchen weiter und sind voller Hoffnung...". Ich habe kaum Diskussionen über die Aktie gefunden, auch nur sehr wenig Handel. Die Perspektive ist hier m.W. auf 10-20 Jahre angelegt. Und wie du selber sagst, Warte- und Ruhephasen drücken die Kurse.

Da ich für Mineralien-Abbau gar kein Gefühl habe, kann ich dir nichts raten.
Wäre da eher an deiner Expertise interessiert, da ich über FGML auch schon nachgedacht habe, aber wie gesagt weniger als nichts weiß.
Ich glaube, die Großaktionärsverhältnisse haben sich etwas geändert, RAB hätte viele Anteile übernommen als andere kalte Füße bekamen, aber das müsste man nachrecherchieren.

Es gibt übrigens sehr enge Kooperationen zwischen FOGL und FGML. So haben beide die gleiche Londoner Adresse...

"Ist die Gier am Ruder, bin ich auch mal bereit, dem Markt wieder ein paar Stücke abzutreten."
Sorum gesehen hat sich FIH im Frühling vorbildlich verhalten. Interessanterweise gab es deshalb viel Prügel für FIH, obwohl ich die Aktionsweise hervorragend fand. Es spricht ja wenig dagegen, dass FIH bei der nächsten FOGL-Kapitalerhöhung wieder zugreift.

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:50
"Interessanterweise gab es deshalb viel Prügel für FIH, obwohl ich die Aktionsweise hervorragend fand."

Als Großaktionär steht die FIH natürlich immer im Fokus. Da tut sich unsereiner natürlich leichter ...

Es ist ja auch interessant zu beobachten, dass FIH punktgenau den Höchstkurs erwischt hatte.

Die alten Höchstkurse von FIH erscheinen aber vergleichsweise immer noch höher wie die Höchstkurse von FOGL.

Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich auch mal etwas zu FGML zu graben.


Gruß
Chinaman

al_sting - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 16:55
"Als Großaktionär steht die FIH natürlich immer im Fokus. Da tut sich unsereiner natürlich leichter"

Ich meinte es etwas anders: In Diskussionsforen gab es Prügel, weil die Leute FIH wegen FOGL gekauft hatten und diese Perspektive schwinden sahen. Und ich persönlich fand es gut, dass mit einem Verkauf von 10% der Aktien der Sperling in der Hand gesichert wurde...

chinaman - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 17:55
"weil die Leute FIH wegen FOGL gekauft hatten und diese Perspektive schwinden sahen"

ach so. Hatte ich erst anders interpretiert. Ich sehe aber darin auch kein Problem, da FOGL ja selber auch börsennotiert ist. Der Anleger kann also durchaus durch Investition in mehrere Firmen der Falkland-Familie seinen ganz persönlichen Wunsch-Cocktail zuammenstellen.


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 24. Oktober 2006 - 20:29
Chart sieht in der Tat jämmerlich aus, also nix mit verkappter Chartie ...
Prof

chinaman - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 05:05
"Chart sieht in der Tat jämmerlich aus"


Hallo Prod,

ich gehe doch mal stark davon aus, dass dies bei jedem meiner Musterdepotwerte so der Fall ist ...

;-))
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 07:15
Wie besprochen, habe ich mir mal FGML (Falkland Gold) etwas angeschaut.

Ich halte diese Firma für einen typischen "grass roots explorer". Damit werden in der Rohstoffszene Explorerfirmen beschrieben, deren Projekte lediglich von der Hoffnung und Phantasie leben. Es existieren praktisch keine konkreten Hinweise auf Mineralienvorkommen auf der Insel.

Die Einschätzung von Al Sting "Der ursprüngliche Börsengang wurde im Schlepptau des FOGL-Börsenganges mit dem dazugehörigen Hype möglich", dürfte den Nagel daher voll auf den Kopf treffen. Ohne die Öleuphorie hätte sich FGML sicher schwer getan, eine (dazu noch relativ umfangreiche) Platzierung zu bewerkstelligen.

Nun, aus FIH Sicht ist es jedenfalls gut gelaufen. Man konnte 25 Mio. Aktien zu immerhin 40 Pence je Stück platzieren und FGML freute sich über einen Emissionserlös (vor Kosten) von 10 Millionen britischen Pfund.

"alles verläuft planmäßig, wir untersuchen weiter und sind voller Hoffnung..." sollte unter diesen Vorzeichen dann wohl heissen, dass die Explorationsaufwendungen (=Ausgaben) planmäßig laufen. Konkretes ist dabei bisher allerdings noch nicht zu vermelden ...

Das schliesst natürlich nicht aus, dass doch ein "lucky punch" gelingt. Für diesen (eher unwahrscheinlichen) Fall würden wir ja über FIH profitieren können. Da ich FIH ja zukünftig mitverfolge, werde ich wohl mitbekommen, wenn ich diese meine gegenwärtige Einschätzung korrigieren dürfte, weil doch interessante Hinweise auf Mineralsien vorgelegt werden können.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht eine recht hohe Übereinstimmung zwischen Börsenwert von FGML und deren noch vorhandenem Cashbestand (noch über 6 Millionen Pfund).

Mit diesem Geld können Sie nun sicher noch 3 bis 5 Jahre "Jugend forscht" spielen, wie gesgt, Erfolg nicht auszuschliessen aber wenig wahrscheinlich ...

Durch den Cashbestand ist die gegenwärtige Börsenbewertung von FGML jedenfalls momentan relativ gut nach unten abgesichert. Sollten sich keine Explorationserfolge einstellen, dürfte der Börsenkurs mit weitergehendem Cashverbrauch weiter relativ proportional abnehmen. FIH wird sich wohl zumindest die Explorationsdaten "aneignen", falls FGML mal das zeitliche segnet.

Für die weitere Beschäftigung mit FIH können wir FGML der Einfachkeit halber aber vorläufig entweder mit Null oder mit dem aktuellen Börsenkurs bewerten, je nach dem, ob man konservativ oder pragmatisch vorgehen will.

Eine nähere Beschäftigung mit Falkland Gold erscheint mir aber momentan sinnlos ...


Gruß
Chinaman

al_sting - Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 09:50
Hallo Chinaman,

Vielen Dank für deine prompte Einschätzung zu Falkland Gold! Ich habe ähnliches vermutet, hätte es aber nicht so klar beschreiben können.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Gold-Hoffnungen auf der früheren geographischen Zugehörigkeit der Falkland-Inseln zu Südafrika und auf teilweise vergleichbaren geologischen Bedingungen beruhen.
Ich hatte den FGML-Wertbeitrag bei meiner FIH-Einschätzung mittlerweile auch schon abgeschrieben. Es ist klar, dass das Geld nicht an die Aktionäre zurückgeht, sondern komplett für geologische Untersuchungen verbraucht wird.
FIH jedoch kann davon nur profitieren: Zum einen kennen sie ihre Inseln danach deutlich besser, zum anderen dürfte die Falkland-Wirtschaft (Hotels, Einzelhandel, Verkehrswesen, evt. Grundstücksverkäufe etc.) von den Untersuchungen profitieren - und FIH hat da ja überall seine Finger drin. Genauso wie FIH auf diesem Weg von jeder Ölsuche und -förderung bei den Falklandinseln profitiert, sowohl von FOGL als auch allen anderen.

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 26. Oktober 2006 - 17:43
"FIH jedoch kann davon nur profitieren"


Hallo Al Sting,


das ist genau richtig. Aus Sicht der FIH ist alles richtig, was die Wirtschaft auf den Falklands ankurbelt. Den "Einsatz" haben die Zeichner beim "going public" von FGML bezahlt, FIH kann jedoch im Erfolgsfall partizipieren.

Dann gehen wir also für unsere zukünftigen Betrachtungen übereinstimmend gleich von einem Wertansatz Null für FGML aus ??? Das schärft die Sinne für das Wesentliche ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Falklandinseln - Phantasie in Öl: Archivierte Beiträge bis 26. Oktober 2006