Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Samsung
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 2. Mai 2018 20    3.5. - 13:05

al_sting - Mittwoch, 2. Mai 2018 - 19:20
Klingt nicht schlecht.
Ich bin aber raus, ich verstehe Asien zu schlecht.

isabellaflora - Donnerstag, 3. Mai 2018 - 13:00
Ich schlage Dich mal mit Deinen eigenen Waffen ;-)

Aus 'Shell ist ein Global Player, da sollte der Heimatsitz relativ egal sein.'

wird

'Samsung ist ein Global Player, da sollte der Heimatsitz relativ egal sein.'

Gruß isa

prof - Donnerstag, 3. Mai 2018 - 13:05
Zur Diversifikation sind Samsung auf jeden Fall besser als Shell. Leider habe ich hier auf Tiefpunkt mit 4% Verlust verkauft...

al_sting - Donnerstag, 3. Mai 2018 - 13:14
Ich meinte damit, dass Shell m.E. nicht zur regionalen Diversifikation taugt - entsprechend würde auch Samsung dazu nicht weiterhelfen.
Wäre also kein Kaufargument.

Dazu kommt mein Gegenargument, dass mich Entwicklungen in Asien zu spät erreichen und ich sie zu wenig einordnen kann, um hier klug zu agieren. Zudem kann ich rein kulturell Europa und die Anglosphere halbwegs verstehen und "fühlen", Asien aber nicht.
Das war meine Erfahrung mit Hyundai, ebenfalls ein sehr großer und global aufgestellter südkoreanischer Konzern (sowie mit kleineren Firmen an den Börsen Hongkong und Singapur). Ich verstand stets schlecht (und spät), warum es hoch ging oder herunter ging. Das war und ist ein relevanter Wettbewerbsnachteil gegenüber asiatischen Aktionären, mit entsprechender Auswirkung auf die Aktienperformance.

Und aus der Diversifikation soll ja keine Diworsefikation werden.

prof - Montag, 14. Mai 2018 - 14:32
Hier starte ich einen neuen Versuch. Gründe sind:
- der Wunsch nach Diversifikation
- der solide Anstieg seit Anfang Februar

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Samsung
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: