Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BenQ
chinaman - Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 04:39
Handelsblatt Nr. 192 vom 05.10.06 Seite 14


HANDY-PLEITE: Der Insolvenzverwalter und der Siemens-Chef ringen um eine Lösung

Sturm der Wut zieht an den Managern in Taiwan vorbei

ANDREAS HOFFBAUER | PEKING Während in Deutschland die Wogen über den BenQ-Rückzug hoch schlagen, kommt die Insolvenz der ehemaligen Siemens-Handysparte für die Analysten in Taiwan weder "völlig überraschend" noch "total ungelegen". "Aus Sicht von BenQ ist der Rückzug in Deutschland eine gute Sache", sagt Analyst Robert Chen von Goldman Sachs in Taipeh.

Er glaubt nicht, dass die Insolvenz in Deutschland von Beginn an geplant war. "BenQ ist schlichtweg daran gescheitert, die Kosten am Standort Deutschland zu senken." Hinzu seien technologische Mängel sowie Managementfehler gekommen. Ein Problem für den Gesamtkonzern, der auch Computer, Flachbildschirme, Fernseher und andere technische Geräte produziert, sieht Chen nicht: "BenQ hat nun seine Lektion gelernt."

Auf Taiwan, der Heimat von BenQ, überwiegt der Beifall der Investoren. Die Integration der deutschen Siemens-Sparte habe stark hinterhergehinkt, die Übernahme sei von Beginn an von vielen Anlegern kritisiert worden. "Dass die Deutschen nun so negativ reagieren, wird natürlich einen Effekt haben", meint Analyst Chen, "aber nicht in Asien." Hier liege das große Zukunftsgeschäft für BenQ.

Analyst Wang Deng-chen von Yuanta Core Pacific Securities meint: "Die ganze Übernahme war doch zum Scheitern verurteilt." Wang findet es naiv, dass man im fernen Deutschland an die Rettung aus Taiwan geglaubt habe. Keine Firma der Welt könne eine marode Sparte mit einem Quartalsverlust von 200 Mill. Euro wieder flottkriegen. "BenQ hat das immerhin versucht."

Vincent Chen, der für das Marktforschungsinstitut CLSA in Taipeh die Telekombranche beobachtet, sieht BenQ nun schon wieder auf dem Weg in die schwarzen Zahlen. Der Ausstieg in Deutschland könne das Unternehmen schon in den kommenden Quartalen wieder aus der Verlustzone holen - "ein Jahr früher als erwartet".

BenQ - bislang vor allem als Hersteller für andere Marken groß geworden - war durch die Übernahme der Siemens-Handysparte in die roten Zahlen gerutscht und hatte in den vergangenen drei Quartalen einen Verlust von insgesamt 600 Mill. Euro ausgewiesen.

Das Unternehmen wollte mit der Übernahme der Handymarke Siemens zum globalen Begriff werden. Doch gerade dafür habe es am richtigen Management gemangelt, heißt es in Branchenkreisen. Auch Goldman-Analyst Chen sieht dies als ein Problem: "Bei BenQ fehlte es an Erfahrung für die Expansion."

Der deutsche Sturm der Entrüstung kommt in Taiwans Medien jedoch kaum an. Das Thema findet zwar ein größeres Echo als auf dem chinesischen Festland, doch die Kritik bleibt eher sanft.

Die "Taipei Times" etwa fürchtet lediglich, dass für das Vorzeigeunternehmen BenQ nun ein teurer und langer Rechtsstreit in Deutschland um Markenrechte und Patente folgen könne. Dies könne andere Insel-Unternehmen vor dem Gang auf das globale Parkett abschrecken. Bisher hat es nur der Laptop-Hersteller Acer geschafft, seinen Namen neben der No-Name-Produktion international zu platzieren.

Für Goldman-Mann Chen war die Übernahme der Siemens-Sparte trotz der harten Lehre eine gute Entscheidung. BenQ habe schließlich Zugriff auf die Siemens-Patente und einen guten Markennamen übernommen. "Das alles hätte BenQ sonst nicht bekommen." Nun könne sich der Handy-Hersteller damit auf den asiatischen Markt konzentrieren.

Der Konzern hat im Mai angekündigt, seine Marke BenQ stärker in China auf den Markt bringen zu wollen. BenQ hatte mit dem Siemens-Geschäft die Lizenz erhalten, Handys im Boom-Markt China verkaufen zu dürfen.Gestern wollte sich BenQ nicht zu seiner Entscheidung äußern. Bis nach den Feiertagen zum Mondfestival, die in Taiwan bis zum nächsten Mittwoch dauern, sei kein Top-Manager mehr zu sprechen, teilte die Firma mit.

Hoffbauer, Andreas



05. Oktober 2006

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BenQ
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: