Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Urasia Energy
chinaman - Montag, 2. Oktober 2006 - 20:04
Urasia Energy wird unter UUU an der Hauptbörse TSX (Kanada) gehandelt. Unter der WKN A0HG95 wird die Aktie auch in Deutschland gehandelt. ISIN: CA91703W1086.

Heute mittag bin ich für mein Musterdepot mit 1.500 Stk. in Kanada zu umgerechnet 1,74 Euro eingestiegen.

UUU ist eine Produktions- und Explorationsfirma die Uran fördert und sucht.

Wie viele Explorationsfirmen kann Urasia noch nicht sinnvoll nach Kriterien wie KGV etc. beurteilt werden, da noch kein stabiler Umsatz und damit ein kalkulierbarer Gewinn existiert.

Für UUU spricht m.E. das Potenzial der Projekte, sowie die Höhe der bekannten Uranvorkommen.

Urasias Hauptaktivitäten sind in Kasachstan beheimatet.


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 29. Dezember 2006 - 05:20
Nach Liberty Star Gold der zweite zwischenzeitliche Verdoppler in meinem Musterdepot. Bei Liberty hatte ich mich ja (richtigerweise) für einen Teilverkauf entschieden. Bei Urasia bleibe ich voll investiert.

Der Kursanstieg von Urasia dürfte vor allem vom stark steigenden Uranpreis verursacht sein. Ich sehe aber durchaus Chancen, dass sich der Uranpreis noch weiter nach oben bewegt ...

Wegen der nun aber erhöhten Rückschlagrisiken stufe ich Urasia aber zu einer Halteempfehlung zurück.


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 13. Februar 2007 - 05:57
12.02.2007 - 16:27 Uhr


SXR Uranium bildet mit UrAsia 5-Mrd-USD-Urankonzern


SYDNEY (Dow Jones)--Am Uranmarkt steht der Zusammenschluss von zwei Unternehmen zur Nummer zwei bevor. Die in Toronto notierte SXR Uranium One Inc kündigte am Montag die Übernahme der UrAsia Energy Ltd an. Die Aktionäre von UrAsia Energy sollen 0,45 Uranium-Anteile je Aktie erhalten. Die zusammengefasste Gesellschaft werde eine Marktkapitalisierung von 5 Mrd USD haben.

Die Aktionäre werden voraussichtlich Mitte April über die Fusion abstimmen, sagte Greg Cochran, Vice President von Uranium One, Dow Jones Newswires. Die neue Gesellschaft werde Uranium One Inc firmieren und vom SXR-CEO Neal Froneman geleitet. Sie wäre in Australien, Südafrika, den USA, Kanada und Kasachstan aktiv.

Änderungen bei den Entwicklungsplänen seien nicht vorgesehen. Die Honeymoon-Mine in Australien soll wie geplant im ersten Quartal 2008 den Betrieb aufnehmen.

John Meyer, Analyst bei Numis Securities, zufolge geht aus dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen ein bedeutender Player im Uranmarkt hervor, der in Konkurrenz zur Cameco Corp trete. Die neue Gesellschaft könne weltweit Einfluss auf die Urankäufer nehmen. Die kanadische Cameco produziert rund 20% der weltweiten Uranmenge.

Die Nachfrage nach dem radioaktiven Rohstoff steigt, entsprechend haben sich die Preise in den vergangenen drei Jahren verdreifacht. Vor allem rasch wachsende Länder wie China setzen zunehmend auch auf Kernkraft als Alternative zu konventionellen Energiequellen.

Webseite: http://www.urasiaenergy.com

-von Elisabeth Behrmann, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103,
unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/bam/brb -0-

chinaman - Freitag, 4. Mai 2007 - 10:06
Die Eingliederung von Urasia in den neuen Konzern ist vollzogen worden. Aus meinen 1.500 Urasia Aktien wurden somit 675 Aktien der neuen Firma

SXR Uranium One Inc.

Zu dieser Firma werde ich einen neuen Thread eröffnen. Aus meiner Sicht ist dieser Thread nun geschlossen.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Urasia Energy
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: