Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 29. September 2006
stw - Sonntag, 24. September 2006 - 00:15
Ich habe mir den GB angeschaut und bin recht angetan: weit über 30% organisches Umsatzwachstum und EPS um ca 50% gesteigert. Die Aktie ist wirklich zumindest nach herkömmlichen Masstäben deutlich unterbewertet.

:-) stw

dielenritze - Sonntag, 24. September 2006 - 00:58
Hi stw,

freut mich, dass Du mir zustimmst und ich hoffe, Du kannst noch recht günstig etwas aufstocken.

Wir sollten versuchsweise noch einmal den Faktor 100 einrechnen, um unser Beurteilungsvermögen auf unsere Bedingungen einzustellen, da der Basiswert unserer Aktien bei 1 Euro liegt und in Hongkong bei 0,01 Euro. Tun wir es:

Kurs (x 100) = etwa 2,40 Euro
EPS 2006 (x 100) = etwa 0,42 Euro

Na, würden wir eine solche Aktie nicht hier eiligst kaufen, angesichts des bestehenden Umsatz- und Gewinnwachstums? Die würde innerhalb von Tagen bei mindestens 7 Euro stehen, ist uns allen sonnenklar.

Und nun schauen wir natürlich schon auf 2007! Sollte das hochgerechnete EPS dann etwa bei 55 Cents liegen, das könnte doch sehr gut sein, wo würden wir nach unserem Schema die Aktie dann einordnen?

Nee, nee, Pine Technology wird bei einem Referenzkurs von 0,02 Euro vermutlich kein Tenbugger mehr, da hätte man schon bei 0,01 Euro dabei sein müssen. Den Groove für einen Takefive (innerhalb von 1,5 Jahren) hat Pine aus heutiger Sicht jedoch ohne Zweifel. M.E. sind die tage mit Kursen unter 3 EuroCents schon bald ausgezählt.

Gruß Manfred

chinaman - Sonntag, 24. September 2006 - 10:48
"Ich habe mir den GB angeschaut"

Hmm, den eigentlichen GB habe ich noch gar nicht gefunden ... Ich vermute, der wird erst noch veröffentlicht. Aktuell vorhanden ist die PM zur Ergebnisveröffentlichung.

Sollte ich was übersehen haben, wäre ich für einen direkten Link auf den GB dankbar ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 24. September 2006 - 11:05
"Nee, nee, Pine Technology wird bei einem Referenzkurs von 0,02 Euro vermutlich kein Tenbugger mehr"

Hi Manfred,

oft unterschätzt man den Umfang von möglichen Kursveränderungen ...

Fragen wir also einfach mal, was einen Kurs von 0,2 Euro rechtfertigen könnte.

Nehmen wir an, Pine verliert seinen GEM Malus und erobert sich Vertrauen durch mehrere gute Ergebnisse zurück. Dem Titel wird dann ein KGV von 12 zugestanden (nicht ambitioniert).

Dann benötigt der Titel ein EPS von ca. 0,017 Eurocent zur Rechtfertigung. Dies entspräche bei heutigen Wechselkursrelationen einem EPS von 0,022 US Cent. In 2006 wurde ein EPS von 0,0053 US Cent realisiert.

Folglich würde es dann eines weiteren four-baggers im Ergebnis bedürfen um einen ten-bagger im Kurs zu erzielen. Sollte Pine bspw. ein höheres KGV zugebilligt werden, könnte auch ein three-bagger im Ergebnis "reichen".


Gruß
Chinaman

dielenritze - Sonntag, 24. September 2006 - 11:32
Hi Chinaman,

Deine Erörterung klingt mir einwenig zu phantastisch. Einen GEM-Malus erkenne ich jedoch insofern nicht an, als das Durchschnitts-KGV im GEM bei 21 liegt, obwohl ein Wechsel in den HSI sicher von Vorteil wäre.

Meine Prognosen stützen sich aber auch auf einen KGV von 12, der wegen der guten Aussichten wohl nicht übertrieben ist. Durch die Einführung von Windows-Vista könnten die Gewinne skuzessive von nun 3,6 Mio. auf 5 bis 6,5 Mio. USD steigen. Das EPS würde bei diesem Szenario optimistischer Weise bei etwa 1 USCent liegen. Dadurch kämen wir sehr schnell auf einen Kurs von 0,10 Euro und wir hätten somit den anvisierten Five-Bagger, vom Referenskurs 0,02 aus gesehen.

Zunächst erwarte ich aber auf Empfehlungen von verschiedenen Börsenbriefen, die sich an der Windows-Vista-Phantasie aufhangeln werden. Diese Empfehlungen werden in den kommenden Wochen den Kurs zunächst aus der krassen Unterbewertung befreien.

Gruß Manfred

chinaman - Sonntag, 24. September 2006 - 12:15
Hi Manfred,

natürlich ist Deine variante deutlich wahrscheinlicher. Bitte verstehe mein Rechenexempel nur als Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen.


Gruß
Chinaman

prof - Sonntag, 24. September 2006 - 12:36
Immerhin hat der Kurs am Freitag ordentlich angezogen - Prof

chinaman - Sonntag, 24. September 2006 - 13:06
Hallo Prof,

geht es Deinem Bauch mit dem Kursanstieg nun besser ???

Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 26. September 2006 - 10:38
Tatsächlich gibt es noch keinen GB, ich meinte die Pflichtveröffentlichung zu den aktuellen Zahlen unter http://www.hkgem.com/listedco/listconews/gem/20060921/GLN20060921012.PDF

:-) stw

dielenritze - Donnerstag, 28. September 2006 - 22:57
Hi,

der GB ist nun vorhanden und damit freigegeben für alle, die mehr von Bilanzen verstehen und sich fachkundig dazu äußern können.

Gleichzeitig ist in Deutschland eine gewisse Beruhigung am Markt eingetreten und ich denke, jetzt übernimmt Hongkong wieder die Kursführung. Die Investoren in Hongkong reagieren traditionsgemäß etwas langsamer auf Neuigkeiten, so dass man in den kommenden Tagen noch mit signifikanten Kurssteigerungen am Heimatmarkt rechnen kann.

Hier bei uns in Xetra erscheint zurzeit ein riesiger Verkaufsauftrag von mehreren Millionen Stücken bei 3,1 Eurocent. Das kann eigentlich nur die AVW-Invest sein, die bei diesem Kursstand Gewinne realisieren möchten. Ein ziemlich fetter, dicker Brocken, der nicht ohne Weiteres "abgearbeitet" werden wird. Andererseits bin mir sicher, dass dieser Auftrag von der AVW-Invest nicht wesentlich nach unten bewegt wird. Die wollen ihre 3 Cents pro Aktie, darunter verscherbeln werden sie sicher nicht.

So wird uns dieser Monsterverkauf sicher noch ein Weilchen begleiten. Das sich hier eine gewisee Widerstandszone bildet, versteht sich von selbst. Auf der anderen Seite ist es durchaus interessant, wie ein so kleiner Markt mit einem solchen, massiven Auftrag umgeht. Da bin ich sehr gespannt.

Gruß Manfred

chinaman - Freitag, 29. September 2006 - 07:56
Ich finde immer noch keinen GB auf der Website ... Soll das eine Fuchsjagd werden ???


http://www.pinegroup.com/investor_1.asp


"Hier bei uns in Xetra erscheint zurzeit ein riesiger Verkaufsauftrag von mehreren Millionen Stücken bei 3,1 Eurocent. Das kann eigentlich nur die AVW-Invest sein"

Dann stellen die sich aber dämlich an. Kein Profi würde dies so auffällig gestalten ...


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 29. September 2006 - 08:17
Nun aber mal langsam: der aktuelle Kurs liegt bei 2,3 Eurocent. D.h. bis zu diesem Verkaufkurs liegen noch gut 30% Kursgewinn vor uns. Das ist doch Blödsinn, da jetzt so eine Verkaufsorder zu stellen und damit evtl. noch den Kurs zu belasten, es sei denn man hat schon einen Käufer im Auge, der bereit ist ein solches Paket dieser Größenordnung zu diesem Preis zu kaufen. Mal sehen, was mit dieser Order passiert.
Aber mal eine blöde Frage: gibt es diesen tiefen Einblick ins Xetra-Orderbuch eigentlich irgendwo im Internet oder woher stammen diese Infos?

:-) stw

dielenritze - Freitag, 29. September 2006 - 08:57
Den Geschäftsbericht findet man unter:

http://www.hkgem.com/gem.asp?f0=/root/e_top.asp&f1=/company/e_menu.htm&f2=/company/e_category.asp?stockID=8013

>financial reports>annual report

Die Monsterorder ist überall unter Xetra sichtbar. Über die Sinnhaftigkeit eines solchen Auftrags in einem so beschränktem Markt kann man streiten.

Ich denke, AVW-Invest will dieses Paketchen einfach anzeigen und damit einen größeren Investor anlocken. Wir werden uns daran gewöhnen, dass dieser Auftrag stets angezeigt wird. Wichtig ist, dass er nicht nach unten bewegt wird. Dies aber wird die AVW-Invest schon aus Eigeninteresse nicht tun.


Gruß Manfred

chinaman - Freitag, 29. September 2006 - 09:41
Hi Manfred,

danke für den Link.

"Ich denke, AVW-Invest will dieses Paketchen einfach anzeigen und damit einen größeren Investor anlocken"

Für mich bleibt das unprofessionell. Meine Oma hätte das auch gekonnt ...


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 29. September 2006 - 10:37
Ich entnehme dem GB neben den bekannt positiven Zahlen aber auch einige DInge, die zur Vorsicht mahnen:
- negativer Cashflow (das Wachstum kostet halt erstmal viel Geld),
- steigende Verschuldung, die zu einer Verdoppelung des negativen Finazergebnis geführt hat. Dieses beträgt nun immerhin -3,5 Mio$, also genausoviel wie der Nettgewinn. Bei weiter steigenden Zinsen dürfte das die weitere Ergebnisentwicklung belasten.

Nichtsdestotrotz: die mittelfristige Entwicklung der letzten 3 Jahre ist super und wenn das so weitergeht, werden wir in 1-2 Jahren deutlich höhere Kurse sehen.

:-) stw

chinaman - Freitag, 29. September 2006 - 11:11
Ich habe mal den GB einem ersten Screening unterzogen. Es gibt ein paar Punkte, die man „bekritteln“ könnte, aber m.E. nichts, was den grundsätzlich sehr positiven Eindruck der Pressemeldung verwischen würde.

Kritisieren kann man bspw., das aus trotz der starken Umsatzausweitung keine Margenverbesserung gelang. Häufig steigt mit wachsendem Umsatz die Fixkostenabdeckung. Dies führt dann zu überproportionalen Gewinnanstiegen im Vergleich zum Umsatz. Bei Pine ist das nicht der Fall. Die Marge ist nur minimal gestiegen.

Der Ausblick für 2007 ist vage. Das Management gibt sich keine konkreten Ziele vor, an denen es später gemessen werden kann.

Gegen Samtack läuft ein Gerichtsverfahren, die Risiken erscheinen aber begrenzt.

Es könnte aus Aktienoptionen Verkaufsdruck aufkommen, wenn das Management seine Vermögensbindung in Pine nicht erhöhen will (was mir wahrscheinlich erscheint).

Die Firma ist meines Erachtens weit von einer Dividendenzahlung weg. Zur Finanzierung des Wachstums musste im Gegenteil die Kreditfinanzierung erhöht werden. Mit anderen Worten: Die (margenschwache) Umsatzrentabilität reicht nicht für eine komplette Innenfinanzierung des starken Wachstums.

Die Bestände stiegen fast proportional zum Umsatzwachstum. Offensichtlich fand man hier keine Ansätze, die Vermögensbindung durch pfiffige logistische Lösungen zu drosseln.

Positiv fiel mir die Entwicklung der Forderungen auf. Diese stiegen nicht überproportional an. Das Management hat sich die Umsatzsteigerung also nicht mit laxer Forderungsverfolgung „erkauft“. Die Forderungsreichweite erscheint mit knapp 2 Monaten ok. Die überfälligen Forderungen (größer 90 Tage) sind nicht problematisch und erreichen nur ein Volumen von ca. 1 % des Umsatzes.

Zusammengefasst finde ich keine Gründe, mich wieder von der Aktie zu trennen.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Freitag, 29. September 2006 - 11:12
Hi stw,

Pine hat doch mehr offene Forderungen als Schulden, nicht wahr? Ich verstehe daher nicht, wie es da zu einem negativen Finanzergebnis kommen kann ...

Gruß Manfred

stw - Freitag, 29. September 2006 - 11:35
Das ist einfach erklärbar: Für Forderungen gegenüber den Kunden kassiert ein Unternehmen i.d.R. keinerlei Zinsen. Für die Bankverbindlichkeiten müssen aber sehr wohl erhebliche Zinsen gezahlt werden.

:-) stw

dielenritze - Freitag, 29. September 2006 - 11:36
"Kritisieren kann man bspw., das aus trotz der starken Umsatzausweitung keine Margenverbesserung gelang."

Das ist m.E. das größte Manko bei Pine. Denke, dass hat auch mit dem starken Preiskampf auf diesem Markt zu tun.

"Es könnte aus Aktienoptionen Verkaufsdruck aufkommen, wenn das Management seine Vermögensbindung in Pine nicht erhöhen will."

Es handelt sich bisher um 8 Millionen Aktienoptionen für das Management, die alten Optionen kann man vergessen, da der Referenzpreis viel zu hoch liegt.

"Gegen Samtack läuft ein Gerichtsverfahren, die Risiken erscheinen aber begrenzt."

Denke ich auch, da Pine eine Gegenklage gegen den mitangeklagten Partner eingereicht hat. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn Pine da tief mit drinnen steckt.

"Zur Finanzierung des Wachstums musste im Gegenteil die Kreditfinanzierung erhöht werden."

Oder es gibt doch noch eine Kapitalerhöhung, damit muss man rechnen.

Gruß Manfred

dielenritze - Freitag, 29. September 2006 - 22:16
Hi,

wenn mir jemand bitte einmal in kurzen knappen Worten erklären könnte, was es zu bedeuten hat, wenn eine Firma zwar einen Gewinn erwirtschaftet aber gleichzeitig einen negativen Cashflow aufweist. Wodurch entsteht der negative Cashflow? Welches sind die Gegenmaßnahmen? Wie gefährlich ist ein negativer Cashflow bei einer Firma wie Pine? Welche Bedeutung wird dem beigemessen? Könnte dies der Grund sein, warum die Aktie noch nicht richtig in die Puschen kommt?

Gruß Manfred

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 29. September 2006