Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: OMV - Öl und Raffineriewert mit Ostphantasie
helmut - Freitag, 29. September 2006 - 23:50
OMV ist für mich ein Wert, mit dem ich einen Fuß im Öl-/Energiesegment behalten will (Diversifikation).

Ursprünglich verstaatlicheter Wert aus Österreich, der sich in den letzten Jahren extrem gut geschlagen hat und sich über die Akquisitionen in Osteuropa zu einen neuen Unternehmen gewandelt hat (obwohl immer noch Staat-Minderheitsanteil).

Leider ist auch der Wert nach dem Taucher seit Mai gerade in der letzen Woche wieder um über 10% angesprungen. (Obwohl derzeit alle "renommierten" Analysten der OMV kritisch gegenüberstehen). Ein Grund mag wohl sein, dass die OMV im Sommer versucht hat die österreichische Verbund-Holding (Strom-Konzern) zu übernehmen. (Angesichts der derzeitigen Endessa-Vorkommnisse wäre es ja richtig ein Schnäppchen gewesen).

Die Bewertung per heute:
Aktienkurs 40,86 Euro
Buchwert je Aktie 26 Euro
Gewinn/A 05 4,2 Euro
Gewinn/A 06e 4,5 Euro
KGV damit deutlich unter 10.
EKR derzeit bei etwa 17%

Hohe Wachstumsphantasie über Ost-Beteiligungen.
Abhängigkeit vom Ölpreis nicht so extrem stark, da relativ intergriertes Geschäftssystem, dh neben Exploration, starkes Standbein als Rafinerie und Absatz über Tankstellennetz. Trotz vieler Akquisitionen solide finanziert.

Helmut

prof - Dienstag, 23. Dezember 2008 - 12:46
@stw: Kannst du bitte wieder den Threadnamen ändern?
Kauf 440 Stück zum nächsten Frankfurter Kurs - Prof

prof - Dienstag, 23. Dezember 2008 - 13:10
ausgeführt zu 18,00 am 12:28 Uhr - Prof

prof - Dienstag, 2. März 2010 - 12:12
Verkauf alle zum nächsten Xetra-Kurs - Prof

prof - Dienstag, 2. März 2010 - 12:44
ausgeführt um 12:16 Uhr zu 27,35 €

levdul1 - Donnerstag, 21. August 2014 - 16:47
Ich bin mal wieder über OMV gestolpert. Im Vergleich zu Helmuts Beitrag von 2006 hat sich die Bwertung weiter verbessert.

Kurs: 28 €
Buchwert: 37 €
Gewinn: ca. 4 €/Akie
KGV=8,3

Da das Eigenkapital seit 2006 gestiegen ist und der Gewinn etwas gesunken, beträgt die EKR nur noch 9%.

OMV sieht nach viel Substanz aus. Ich weiss nicht, inwieweit sie in Russland/Ukraine investiert sind. Werde mich dazu mal schlau machen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: OMV - Öl und Raffineriewert mit Ostphantasie
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: