Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nestle
chinaman - Freitag, 29. September 2006 - 05:11
Handelsblatt Nr. 187 vom 27.09.06 Seite 14


Nestlé bringt eigene Kaffee-Kapsel

Weltweit größter Kaffeehersteller tritt mit "Dolce Gusto" gegen Kraft und Tchibo an

INGO REICH | FRANKFURT Der weltgrößte Kaffeeproduzent Nestlé will im Massen-Markt für portionierten Kaffee den Anschluss nicht verlieren und bringt jetzt mit "Nescafé Dolce Gusto" ein eigenes Ein-Tassen-System auf den Markt. Dies kündigte Carsten Fredholm, Chef von Nestlé Erzeugnisse, gegenüber dem Handelsblatt in Frankfurt an. Der Lebensmittelkonzern will das neue System ab Oktober, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, im deutschen Einzelhandel anbieten.

Nestlé will damit noch stärker vom Boom im Markt mit portioniertem Kaffee profitieren. Bisher war der Schweizer Nahrungsmittelmulti dort schon mit der Premiummarke "Nespresso" präsent, doch den Massen-Markt begannen Konkurrenten wie Sara Lee ("Senseo"), Kraft Foods ("Tassimo") und Tchibo ("Cafissimo") allein unter sich aufzuteilen.

Während Sara Lee mit seinem Maschinen-Partner, dem niederländischen Elektrogerätehersteller Philips, und weltweit zwölf Millionen verkauften Senseo-Systemen, auf leicht imitierbare weiche Kaffee-Pads setzt, kommen bei Nestlé genau so wie Kraft und Tchibo jeweils feste, patentgeschützte Kapseln zum Einsatz.

In diesem Markt für Kaffee-Kapseln will Nestlé innerhalb der kommenden drei Jahre die Marktführerschaft in Deutschland übernehmen. Außerdem will Nestlé "Dolce Gusto" außerdem in der Schweiz und in Großbritannien den Markt bringen.

Während der Schweizer Markt, allein schon wegen des langjährigen Engagements der Nestlé-Tochter Nespresso, als weitgehend gesättigt gilt, rechnen sich alle Beteiligten in Deutschland große Chancen aus. Während Kraft Foods schätzt, dass das Segment "Kaffee-auf-Knopfdruck" schon in vier Jahren hier zu Lande 40 Prozent am gesamten Kaffeemarkt ausmachen wird, geht Nestlé immerhin noch von einem Anteil von 25 Prozent aus.

Bei einem Marktvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro für Filterkaffee im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel verdoppelte sich der Anteil des "Kaffees-auf-Knopfdruck" im vergangenen Jahr auf 125 Mill. Euro. Das entspricht einem Marktanteil von sechs Prozent. Maschinenpartner bei "Nescafé Dolce Gusto" ist die Marke Krups (Groupe SEB), der Marktführer bei traditionellen Filterkaffee-Systemen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt pro Maschine bei 139 Euro, der Preis für die einzelne Kapsel bei rund 25 Cent.

Den Einwand, "Dolce Gusto" könne möglicherweise dem Nestlé-eigenen Nespresso-System Konkurrenz machen, weist Nestlé-Manager Fredholm zurück. "Nespresso bleibt weiterhin der Porsche unter den Einportionen-Systemen", sagt Fredholm und hat allein die Konkurrenz im Massen-Markt im Blick.

Weder Kraft Foods noch Tchibo reagierten gestern auf die Ankündigung von Nestlé, schon ab Oktober den Markteintritt von "Dolce Gusto" mit einem Werbeaufwand im niedrigen zweistelligen Millionenbereich zu begleiten. Ein Mitbewerber hat sich jedoch schon verabschiedet. Der Kaffeeproduzent Melitta stellte den Verkauf seines Systems "My Cup" bereits wieder ein. "Der Markt ist doch gesättigt", heißt es am Stammsitz des Unternehmens in Minden.

Reich, Ingo



27. September 2006

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