Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 22. September 2006
bagoo - Mittwoch, 13. September 2006 - 11:51
Sorry, ich hatte da außerdem einen Knick in der Optik. ATI gehört zu AMD, nicht zu ASUS! :-)

Gruß,
bagoo

dielenritze - Freitag, 15. September 2006 - 09:42
Hi,

wenn ich mich in der Einschätzung dieser Aktie fundamental irre, dann werde ich wohl künftig nur noch in Fonds investieren oder die Börse ganz verlassen. Selten habe ich soviele „sichere“ Anzeichen und Gründe für einen bevostehenden Kursanstieg gefunden wie bei dieser Aktie. Aber man weiß leider nie.

Wenn aber auch die folgenden Merkmale, die auf einer intensiven Recherche basieren, keine vernünftige Einschätzung einer Kursentwicklung zulassen, muss ich mein ganzes Engagement an der Börse in Frage stellen. Den Zeitrahmen für den erwarteten deutlichen Kursantieg setze ich bis Mitte nächsten Jahres.

Und hier noch einmal (nur die wesentlichen) Fakten:

- Absolutes Rekordwachstum in der Unternehmensgeschichte mit 37%!
- 2006 bringt ebenfalls den absoluten Umsatzrekord in der Unternehmensgeschichte mit etwa 365 Mio. US$!
- Außerdem wird das zweitbeste Gewinnergebnis in der Unternehmensgeschichte erreicht (wenn man den Aktienverkauf einer Tochter mit einrechnet)!
- Hohe Dividendenwahrscheinlichkeit, da die liquiden Mittel bei etwa 18 Mio liegen und schon mit einer Dividende von 700.000 US$ eine Verzinsung von etwa 4,5% erzielt wird!
- Fähiges Management, dass die heftige Krise in 2002/2003 erfolgreich bewältigt hat!
- Keine Anzeichen von Unregelmäßigkeiten, mangelnder Integrität im Management oder Ausnutzung der Börse, keine Kapitalerhöhungen in der Krise!
- Pine Technology bestätigt kürzlich den aktuellen Trend und versichert seine Fortführung!
- Kontinuierliche Ergebnisverbesserungen ohne Einbrüche seit über 10 Quartalen!
- Eindeutige Unterbewertung nach internationalen Standards und auch am Heimatmarkt (hier liegt der aktuelle Durchschnitts-KGV aktuell bei 21)!
- Stark gestiegene Popularität der neuen Produkte mit guten Testergebnissen und Bewertungen im Internet!
- Hoher Aktienanteil im Management!
- China und Kanda, in beiden Ländern brummt die Wirtschaft!
- Und und und ... (und natürlich auch einige Risiken, aber wo gibts die nicht)

Wenn das nicht das Mosaikbild eines bevorstehenden Kursanstiegs ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Manfred

stw - Freitag, 15. September 2006 - 09:49
@MAnfred: pass bloss auf, das Du Dich nicht in diese eine Aktie verliebst. Du hast verdammt viel Zeit in diese Analyse von PINE gesteckt, da ist die Gefahr immer groß, dass man eine rosarote Brille aufsetzt. ICh rede da aus Erfahrung, auch mir ist es schon mehrmals passiert, diese Verliebtheit in eine Aktie...

Aber abgesehen davon: auch ich sehe eine gute Chance, dass wir innerhalb von 12 Monaten hier 50-100% höhere Kurse sehen. NAch den kommenden Zahlen sehen wir weiter.

:-) stw

chinaman - Samstag, 16. September 2006 - 08:51
"wenn ich mich in der Einschätzung dieser Aktie fundamental irre, dann werde ich wohl künftig nur noch in Fonds investieren oder die Börse ganz verlassen"

@ Manfred,

da kann ich Dir nur den gutgemeinten Rat geben, Dich in Deinem weiteren Weg als Anleger nicht so in Abhängigkeit von einem einzelnen Wert zu begeben. Der richtigere Weg im Falle des Irrtums wäre es, sich zu fragen "was habe ich übersehen" und zu versuchen, aus dem Fall zu lernen. Wenn man das schafft, können sich auch Tiefschläge langfristig auszahlen ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Sonntag, 17. September 2006 - 01:01
Danke für diese Hinweise,

die sicherlich berechtigt sind. Ein bißchen zuviel Begeistung in Tateinheit mit einer gewissen Unbedarftheit (was bilanztechnisches Wissen angeht), kann schon mal zu einem übertriebenen, etwas luftigen Enthusiasmus führen.

So habe ich nun beispielsweise festgestellt, dass der Verkauf der Tochter bilanziell wohl neutral über die Bühne gehen wird, das heißt, nur die Cashsituation wird sich ein klein wenig verbessern, ein höherer Gewinn oder gar höherer Buchwert wird mitnichten ausgewiesen. Bei der Durchsicht der Bilanzen kommen bei mir zu jeder neuen Information gleich zwei neue Fragen hinzu, plus gewisse Unsicherheiten, die von den englischen Begriffen herrühren.

Es bleibt also, trotz intensiver Recherche, immer eine Sphäre der Unsicherheit, der Unwägbarkeit und Unergründbarkeit. An dieser Schwelle beginnt der nicht vermeidbare Risikobereich einer Aktie, wo man einerseits vertrauen muss und gleichzeitig vorsichtig bleiben sollte.

Gruß Manfred

chinaman - Sonntag, 17. September 2006 - 09:14
"An dieser Schwelle beginnt der nicht vermeidbare Risikobereich einer Aktie ... "

Genau darum dreht es sich. Deshalb auch die Hinweise, eine bestimmte Gewichtung am Gesamtdepotwert nicht zu überschreiten und Dein weiteres Anlegerleben nicht von Pine abhängig zu machen.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Dienstag, 19. September 2006 - 22:41
Hi zusammen,

ganz unabhängig davon, wie nun die diesjährigen Zahlen bei Pine Technology ausfallen, dieser Wert steht beispielhaft für die neue, globale Konkurrenzsitution, in der sich der Westen mit China befindet. Gerade in letzter Zeit häufen sich in vielen Zeitschriften die Artikel über die neue Konkurrenz aus China mit den Stichworten Billiglohnland, miese Arbeitsbedingungen, brutale Umweltzerstörung aber auch über zunehmendes Know how und Selbstbewusstsein, gerade beim Export im Bereich IT- und Kommunikationstechnik. Der zunehmende Erfolg von Pine läuft doch parallel zu sehr einer breiten Entwicklung, die sich ebenfalls in Branchen deutlich abzeichnet. Allerdings müssen die Arbeitsbedingungen bei Pine erheblich besser sein, sonst hätten sie nicht kürzlich eine entsprechende Auszeichnung aufgrund hoher Standards an ihren Arbeitsplätzen gewonnen (Samtack).

Ich habe noch einmal einen groben Produktvergleich bei Idealo durchgeführt und dabei festgestellt, dass XFX keineswegs die technologische Führung bei den Highend-Karten übernimmt. Die haben nichts, was andere nicht auch können, außer das die Karten ein etwas schicker aussehen. Nein, ordentlich übertakten und leistungsfähigere Bausteine verwenden, das können andere Hersteller ebenso, allen voran die amerikanische Konkurrenz BFG und EVGA.

Bei gleicher Leistung aber - und hier liegt der Hase im Pfeffer - sind die Produkte von Pine stets deutlich günstiger. Wen wunderts, haben die ihre Fabriken doch auch im chinesischen Hinterland.

Lasst uns einmal die Personalkosten anschauen: etwa 8 Mio. USD bei 400 Mitarbeitern. Das macht pro Kopf und Jahr gerade mal 20.000 USD! Da Pine sicher mehr als zwei, drei Ingenieure beschäftigt, ist das ein erstaunlicher niedriger Wert, zumal ein Viertel der Belegschaft in Kanada beschäftigt ist.

Mitterweile eine Binsenweisheit, dass aus China nicht nur Ramsch und Kitsch kommt! Und damit haben wir den Grund, warum es bei Pine, und nicht nur dort, so unverschämt brummt. Das ist keine Einzelgeschichte und m.E. auch keine vorübergehende Erscheinung, sondern ein grundlegendes Problem aller westlichen Wirtschaften.

Wir sollten zumindest so intelligent sein und uns an diesem Prozess als Investoren beteiligen.

Gruß Manfred

chinaman - Mittwoch, 20. September 2006 - 05:08
"Wir sollten zumindest so intelligent sein und uns an diesem Prozess als Investoren beteiligen. "


Hi Manfred,


da kann ich nur sagen: "Wahre Worte gelassen ausgesprochen".

Die Globalisierung ist in vollem Gange. Der Konkurrenzkampf tobt. Ich selber habe 3 Jahre in China gearbeitet und ich weiß sehr genau, weshalb ich auf eine internationale Ausrichtung meines Portfolios achte.

Meine Abhängigkeit von deutschen Sozialsystemen etc. kann ich aufgrund der familiären Situation kaum ändern ... Bei der Zusammensetzung meines Depots habe ich alle Chancen für Korrekturen.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Mittwoch, 20. September 2006 - 08:04
Hi Chinaman,

um die Jahre in China beneide ich Dich. So eine Erfahrung in einer völlig anderen Kultur hätte ich auch gerne einmal gemacht. Nun gut, dafür war ich schon oft in Kanada.

Die globale Anpassung des Wohlstands ist doch unvermeidlich und bereits voll im Gange. Wir können doch nicht wirklich etwas dagegen ausrichten. Denn: Bei abnehmender Kaufkraft durch sinkende Reallöhne gucken wir immer stärker auf die Preise und kaufen stets das günstigstere Angebot. Wer tut das nicht oder muss es nicht tun? Uns kann es erst wieder besser gehen, wenn der Wohlstand der breiten Masse in Asien, insbesondere in China deutlich steigt. Das kann aber noch zwei Jahrzente dauern ...

Gruß Manfred

dielenritze - Mittwoch, 20. September 2006 - 08:15
Bei Pine sehe ich allerdings für Investoren möglicherweise auch eine magere Zeit kommen, da man bei diesem starken Wachstum irgendwann kräftig investieren muss. Die Pines Personalsuchanzeigen bei Google häufen sich in letzter Zeit. Es werden immer wieder Ingenieure und Kaufleute gesucht mit der Bemerkung "to cope with our strong growth" und "something special is happening here". Irgendwann brauchen die aber auch neue Maschinen. Also wenn es diesmal keine Dividende gibt (meine Hoffnung sind 0,001 USD), dann ist dies m.E. schon das erste Anzeichen einer bevorstehenden Investitionswelle ...

dielenritze - Mittwoch, 20. September 2006 - 10:15
Und auch bei den neuen Grafikkarten geht weiter mit den Bestnoten in den Reviews. Der neuen XFX Geforce 7900 GS wird hier und da schon das Zeug zum neuen Allzeit-Star im Mainstreambereich zugemutet. Aber auch die neue XFX Geforce 7950 GT erreicht Bestmarken, bei denen den Testern kein negatives Argument mehr einfällt.


http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7950gt_extreme/s01.php

dielenritze - Mittwoch, 20. September 2006 - 10:35
Dass eine solche Firma, deren Produkte mit einzigartiger Bravour die einschlägigen Tests durchlaufen, voll des Lobes von vielen kompetenten Seiten, und deren Marktanteil weltweit so rasant wächst, eine Marktkapitalsierung aufweist, die noch nicht einmal dem Cashbestand entspricht, ist zweifellos ein kaum fassbarer Sachverhalt ...

dielenritze - Donnerstag, 21. September 2006 - 16:13
Hi zusammen,

meine Prognosen haben teilweise nicht ganz getroffen (hatte mir eine Dividende erhofft). Dennoch lässt sich nach kurzer Durchsicht des Berichts feststellen:

- KGV aktuell etwa bei 4!
- Buchwert etwa bei 55 Mio. USD
- Marktkapitalisierung etwa bei 18 Mio. USD
- Weiteres Wachstum in 2007 u. 2008 angekündigt

Doch nicht schlecht ...

Gruß Manfred

dielenritze - Donnerstag, 21. September 2006 - 17:02
Der Hinweis auf Windows Vista wird im Geschäftsbericht natürlich ausführlich erwähnt und nicht zu Unrecht, wie ich denke. Tatsächlich wird sich das Geschäft mit den Grafikkarten durch die Einführung des neuen Betriebssystems und hierbei von DirectX10, dem neuen Grafikstandard erheblich beleben. Denn: Per Software kann ein Upgrade nicht erfolgen! Auch die Hardware, sprich die Grafikkarte MUSS dem neuen Standard entsprechen, ansonsten wird die Grafikverarbeitung (also mit einer DirectX 9 kompatiblen Grafikkarte>)langsamer.

Und das heißt im Klartext: Aller Gamer, die Windows Vista installieren, benötigen eine neue Grafikkarte, um die neuen Vista Features optimal zu nutzen (und um nicht langsamer zu werden als vorher)! Solche Grafikkarten sind zurzeit noch gar nicht im Handel und werden erst gegen Jahresende erwartet. Klar, dass sich viele Nutzer jetzt noch mit Neukäufen zurückhalten.

Wenn die ersten DirectX-10-kompatiblen Grafikkarten auf dem Markt eingeführt werden, gibts sicher einen enormen Nachfrageschub. Wir haben hier eine historisch einmalige Situation vorliegen, da bei diesem Windows Upgrade der Grafik eine besondere Bedeutung zukommt.

Nun denn ...

Gruß Manfred

chinaman - Donnerstag, 21. September 2006 - 17:21
"Bei Pine sehe ich allerdings für Investoren möglicherweise auch eine magere Zeit kommen, da man bei diesem starken Wachstum irgendwann kräftig investieren muss. "


Hi Manfred,


halte ich persönlich gar nicht für schlimm. Wichtig ist, dass sich die getätigten Investitionen wieder auszahlen ... Deine Kurzzusammenfassung liest sich positiv, am Wochenende muss ich mir mal ausfürlicher Zeit nehmen für den Bericht.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Donnerstag, 21. September 2006 - 17:23
Und nun noch ein Letztes und dann seid Ihr mal wieder dran.

Nach meiner Einschätzung ist die Windows-Vista-Phantasie höher zu bewerten als eine Dividende. Die Börse lebt von Phantasien und oft wird die Taube auf dem Dach vor dem Spatz in der Hand bevorzugt.

Ich jedenfalls sehe schon die nächsten Empfehlungen kommen, die gerade diese Zukunftsmusik aufgreifen und den Wert wärmestens empfehlen werden, durchaus nicht unberechtigt, würde ich mal sagen. Und dies kann noch zu einer besseren Kursentwicklung führen als es eine Dividende vermocht hätte.

Ende gut, alles gut ...

prof - Donnerstag, 21. September 2006 - 20:56
Oder vielleicht doch: "Alles wird gut!" ?
Habe so meine Skepsis mit der Aktie, mal sehen, wie sich der Kurs in den nächsten Tag entwickelt - Prof

chinaman - Freitag, 22. September 2006 - 02:45
"Habe so meine Skepsis mit der Aktie"

@ prof: Eine Begründung dazu wäre nicht schlecht ... Oder war das eine rein charttechnische Prognose ohne fundamentale Hintergründe und rein aus dem Bauch kommend ?


Gruß
Chinaman

dielenritze - Freitag, 22. September 2006 - 10:45
Und noch einmal für die Skeptiker:

Die neuen, sehr leistungsfähigen Grafiktechniken unter Windows Vista (es gibt hier verschiedene neue Programmierungen, wir werden zu einem späteren Zeitpunkt ins Detail gehen), setzen voraus, dass die Grafikkarte DirectX10-kompatibel ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74380


Um das noch einmal ganz klar zu machen: Wer das neue Betriebssystem einsetzen will (und das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit für alle Hardcore-Gamer), muss sich eine neue Grafikkarte kaufen! Darüber hinaus werden in den nächsten Jahren die Computerspiele entsprechend den neuen Standards angepasst.

Auf der Basis dieses Wissens wird uns nun klar, dass sich in absehbarer Zeit weltweit die Aufmerksamkeit Windows Vista und auf die neuen Grafikkarten richten wird.

Wer diesen Braten schnuppern kann ...

Gruß Manfred

dielenritze - Freitag, 22. September 2006 - 22:10
Korrektur durch Zusatz:

Wer das neue Betriebssystem einsetzen will (und das ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit für alle Hardcore-Gamer), muss sich eine neue Grafikkarte kaufen, "wenn er denn die neuen Grafikfunktionen von Windows Vista nutzen will."

Da die Computerspiele über kurz oder lang auch auf den DirectX-10-Standard umprogrammiert werden, spielt dieser Zusatz aber nur eine vorübergehende Rolle.

Gruß Manfred

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 22. September 2006