Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Epsrit Holdings (WKN: 888946)
bagoo - Freitag, 15. September 2006 - 15:35
So, hier mal mein erster Kandidat zur Diskussion von Aktien aus HongKong. ISIN suggeriert mal wieder Bermuda. Nicht verwirren lassen!

Das Chart zeigt seit knapp drei Jahren klar nach oben. Zum Einstieg könnte man evtl. noch warten, bis bei 7,43 EUR das 52W-High wieder erreicht wird. Aktuell: 7,08 EUR. In HKD: 52W-High bei 70,35 HKD. Aktuell bei 70,25.

Für z. Zt. ein klarer Kauf. Habe ich bereits seit 2004 im Depot und werde jetzt noch mal nachlegen.

Einige Infos in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Esprit_Holdings_Limited

Zahlen(in Mio. HKD):
2006 2005 2004 2003 2002 2001
Umsatz 23,349 20,632 16,357 12,381 9,219 8,109
EBIT 4,765 4,202 2,872 1,824 1,373 1,152
EBIT(%) 20,4 20,4 17,6 14,7 14,9 14,2

EPS 3,09 2,79 1,68 1,09 0,86 0,53

ROE(%) 53,6 41,7 35,6 39,3 32,5

Die Zahlen für das Jahr 2006 (Geschäftsjahr endet im Juni)sind ganz frisch (14. September).

Gruß,

bagoo

PS: Die Europa-Zentrale ist in Ratingen :-)

bagoo - Freitag, 15. September 2006 - 15:39
Meine Fomatierungsbemühungen mittels Whitespace ist leider verlorengegangen :-(

Für ROE fehlt die Zahl für 2006

Gruß,

bagoo

bagoo - Freitag, 15. September 2006 - 15:43
Zahlen natürlich in Mrd. HKD :-)

chinaman - Samstag, 16. September 2006 - 09:05
"Eine weitere Einrichtung innerhalb von Esprit ist der sog. Culture-Club. Hier haben Mitarbeiter die Möglichkeit für ihre kulturelle Freizeitgestaltung das Geld teilweise zurückerstattet zu kriegen. Hierfür sammelt man die Quittung für Kino, Theater, Bibliotheken, Sportzentren und Freizeitanlagen und sendet diese an die Zentrale. Pro Quittung werden höchstens 50% und max. ein bestimmter Betrag erstattet. Insgesamt bis zu 40 Euro pro Quartal."

@ bagoo: Obige Passage habe ich aus Deinem Wikepedia Link kopiert. Das liest sich natürlich erst mal nett ... Welch tolle Firma, die solche ein "Herz" für Ihre Mitarbeiter hat ...

Ich halte es dennoch für "Blödsinn". Was kostet denn eine solche Administration von solchen Sonderzuschüssen ??? Da ist doch mehr Show als Sinn ... Wenn ich meinen Leuten ein lesitungs- und marktgerechtes Gehalt zahle, können die sich doch Ihre Freizeitgestaltung selber finanzieren ...


Gruß
Chinaman

prof - Samstag, 16. September 2006 - 11:13
Betr Culture-Club: Trotzdem lustig, wofür die Firma so alles Geld hat. Es scheint ihr wirklich gut zu gehen. Ist halt eine ganz andere Unternehmenskultur als in dem verknöcherten D wo man vermutlich Angst hätte, dass die Mitarbeiter dann auch mal ein Bier trinken ...


Die Aktie und den Chart finde ich sehr interessant, kommt auf die WL - Prof

dielenritze - Samstag, 16. September 2006 - 11:50
Hi bagoo,

Konsumwerte in China sind sicherlich sehr interessant. Dein Wert kommt auch bei mir auf die Watschlist.

Gruß Manfred

bagoo - Samstag, 16. September 2006 - 19:13
Nun ja, ich schätze, daß diese sozialromantischen Anwandlungen auch eher ein europäisches Phänomen sind. In Asien wird es da sicher wieder ganz anders aussehen. Auch wenn eine EBIT-Marge um 20% schon ein sicheres Polster bietet, wahrscheinlich muß man den Models in Europa etwas mehr bieten. Ein Besuch in Ratingen ist auf jeden Fall was für's Auge ;-)

Ansonsten kenne ich solche "Clubs" unter anderem Namen auch aus vielen anderen Unternehmen. In der Regel handelt es sich um einen mehr oder weniger versteckten Rabatt bzw. Benefit des lokalen Gewerbes für Mitarbeiter dieser Firma. Die eingesammelten Belege dienen dann dazu, sich das Geld zurückzuholen. In anderen Unternehmen reich das Vorzeigen des Dienstausweises im örtlichen Sortladen, um die Turnschuh ein paar Prozent günstiger zu erhalten.

Also, hinter der Romantik steckt Berechnung ;-)

Gruß,

bagoo

chinaman - Samstag, 16. September 2006 - 21:00
@ bagoo: Handelt es sich um eine Model-Agentur oder um einen Bekleidungshersteller ???


Gruß
Chinaman

bagoo - Sonntag, 17. September 2006 - 14:59
@Chinaman: Hihi, natürlich um letzteres :-)

Hier mal die Eigendarstellung:
Esprit Holdings Limited offers Esprit, a lifestyle brand. The Company offers 12 product lines encompassing women's wear, men's wear, kid's wear as well as shoes and accessories through over 630 directly managed retail stores and over 9,700 wholesale point-of-sales worldwide. Esprit licenses its logo to third-party licensees that offer non-apparel products bearing the same Esprit quality to consumers. Esprit also operates the Red Earth cosmetic brand, which includes cosmetics, skin care and body care products.

Gruß,

bagoo

chinaman - Sonntag, 17. September 2006 - 15:30
"Hihi, natürlich um letzteres"

@ bagoo:

Jetzt weiss ich, was mich da irritiert hat. Habe mir vor ein paar Wochen mal ein anderes asiatisches Unternnehmen angeschaut, dass ebenfalls mit E ... beginnt. Es handelte sich um eine Modelagentur.

In Deinem vorletzen Posting hast Du geschrieben:

"wahrscheinlich muß man den Models in Europa etwas mehr bieten. Ein Besuch in Ratingen ist auf jeden Fall was für's Auge ;-) "

Da habe ich dann wohl was durcheinandergebracht ...


Gruß
Chinaman

evavision - Samstag, 7. Oktober 2006 - 10:11
Was gibt es Neues bei der Esprit Holding?
SK aktuell 7,28€

Hier im Thread fand ich die Aussage, dass es sich zwischen 7,03 bis 7,43 (alltimehigh) um Kaufkurse handeln solle.
Wie geht es dann aber weiter.
Wie sind die Aussichten nach Erreichen des Alltimehighs?

Ich komme selbst aus der Modebranche (Design) und kenne natürlich die meisten Unternehmen.
Esprit, zumindest in Deutschland, wurde nach seinen Hochzeiten in den 80iger Jahren der Rang durch andere streitig gemacht. Aber sie überlebten...und expandierten mit ihren Franchise-Konzepten und legten weitere Untermarken auf (EDC).

Da aber die Modebranche aufgrund schwindender Endverbraucher-Kaufkraft immer stärker unter Druck gerät (in Deutschland) gibt es eben in erster LInie nur Erfolgsaussichten, wenn man den Sprung über die Landesgrenzen schafft.

Wie ist Eure Meinung zu den Erfolgsaussichten des Unternehmens in einer Zeitspanne der nächsten 1-2 Jahre?

Gruß
Evavision

bagoo - Dienstag, 10. Oktober 2006 - 11:23
Nunja, ob der aktuelle Kurs ein Kaufkurs ist, muß jwder für sich entscheiden. DIe Historie der Firma zeigt ein kontinuierliches Wachstum ohne große Spirenzchen oder Auffälligkeiten. Es gibt keine Veranlassung, warum sich das ändern sollte, zumal Esprit durchaus global aufgestellt ist. Wer einen schnellen Verdoppler sucht, ist hier falsch. Wer aber ein solides Basisinvestment sucht mit guten Wachstumsraten, kann sich den Wert mal genauer anschauen.

Die Endverbraucher-Kaufkraft in Asien dürfte deutlich zunehmen. Mal sehen, wie sich Esprit in Indien und China positioniert :-)

Gruß,
bagoo

mandarina - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 07:47
Esprit bei 45 Cent ...

Meinung ?

al_sting - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 07:55
Mir sind scheiternde Mode-Retailer und allgemein Modefirmen zu gefährlich. Ich warte noch auf das Beispiel einer erfolgreichen Sanierung.
Was außer dem Kurs reizt dich an Esprit?

mandarina - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 12:04
was reizt mich ..gute Frage ...nächste Frage :-)

Sind seit 3 Jahren in der Transformation ...und sollten jetzt den profitablen Exit sehen ...
Sehr guter I-Auftritt ..da war Esprit damals der First Mover ..
Schuldenfrei
MK unter 1 Mrd. , eine Inditex/Zara wiegt 108 Mrd
Zara / Inditex steht auf AThigh und verdient bombig ...gleiches Geschäft ..gleiches Preisniveau ..gleiche Lagen ...also mann kann in dem Segment sehr wohl Geld verdienen .
Esprit hat immer noch einen guten Namen und was ich so höre und frage ist die Qualität besser als bei Zara oder H&M

Turnaroundwert , nach 3 jähriger Sanierung könnte es klappen ...der jüngste Kurseinbruch ist duch eine VK Studie der HSBC ausgelöst worden , würde aber vom Unternehmen dementiert , läuft alles wie geplant .


Spannend !

Oder ?

Ich habe mir mal ne Pos um 45 Cent geholt ...


Mandi

stw - Donnerstag, 29. Juni 2017 - 16:01
Mich als Antizykliker reizt generell die derzeitige Endzeitstimmung bei den Retail- und Modeunternehmen. Das könnte schon eine Übertrebung nach unten sein, die wir hier bei vielen Unternehmen der Branche erleben. Daher finde ich Esprit generell schon eine spannende Invest-Idee (schuldenfrei hört sich immer gut an ;-) .
@Mandi: hast Du die Bewertung schon mal mit zB Fossil oder Gerry Weber verglichen?
Wie ist der Buchwert?
Umlaufvermögen/Cash?

:-) stw

mandarina - Freitag, 14. Juli 2017 - 08:10
Scheinen mittlerweile auch andere mit zu bekommen, dass Esprit wohl etwas zu billig geworden ist :-)

mandarina - Mittwoch, 9. August 2017 - 08:42
Espirt gestern mit Meldung das der Gewinn bei 50-80 Mio HKD liegen wird .

Die HSBC ist mit 220 Mio HKD Verlust in die Abstufung gegangen .

Auf den Kursverlauf in den nächsten Wochen bin ich gespannt .

Mandy

stw - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 10:33
Esprit fällt derzeit auf immer neue Tiefstände... gibt es hier noch jemand, der das aktuell aktiv beobachtet?

:-) stw

levdul1 - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 10:50
Nicht wirklich.

Die Umsätze sinken seit Jahren und die Ergebnisse alternieren zwischen minimalen Gewinn und substanziellem Verlust.

Wenn man den Zahlen auf ariva Glauben schenken darf, dann muss man Esprit aber eines zu Gute halten: Sie sind konsequent geschrumpft und haben in den letzten Jahren kontinuierlich Fremdkapital abgebaut. Die Bilanzsumme ist in den letzten Jahren über 50 % gesunken und die Eigenkapitalquote steht bei 75 %.

Wenn es irgendwann wieder mal bergauf gehen sollte, sind sie gut gerüstet.

al_sting - Donnerstag, 1. Februar 2018 - 11:16
Für mich ist ja schon der Firmensitz ein KO-Kriterium.
"Esprit Holdings Limited ist ein internationaler Modekonzern mit Sitz in Pembroke auf Bermuda und operativen Hauptzentralen in Hongkong und Ratingen."
Hauptsitz in mehreren Ländern auf drei Kontinenten ist gut geeignet, Verwirrung zu stiften und bei Bedarf Kleinaktionäre zu betrügen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Epsrit Holdings (WKN: 888946)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: