Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 13. September 2006
bagoo - Freitag, 1. September 2006 - 21:28
Sorry, ich habe den ;-) vergessen. Die Argumente sind ok, wenn auch m.E. noch nicht ausreichend zur Begründung eines Investments. Die Testergebnisse motivieren auch eher zum Kauf einer neuen Grafikkarte. Bin halt a bissl gebrannt... werde mich etwas zurückhalten... :-)

dielenritze - Samstag, 2. September 2006 - 01:01
Hi,

darüber kann ich offen sprechen:

Pushen heißt für mich, einen Titel mit unrealistischen, überzogenen Vorstellungen und marktschreierischem Gehabe zu fördern, um einen Kursanstieg in die Übertreibung auszulösen.

Informationen über einen Titel zu verbreiten, heißt für mich, andere auf einen werthaltigen Titel aufmerksam zu machen und sachlich und realistisch über die begleitenden Fakten zu informieren.

Ich kann nichts Schlechtes daran finden, einem guten Titel zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, wenn die Argumentation sachlich richtig, nicht übertrieben und mit entsprechenden Risikohinweisen versehen ist.

Und trotz aller Begeisterung für diesen Titel, habe ich gerade im Bekanntsheitsgrad dieser Aktie meine größten Zweifel. Nämlich dass die Firma ausgezeichnete Ergebnisse hinlegt und kein Schwein merkt es. Aber wenn etwas Gutes übersehen werden könnte, ist es nichts Schlechtes darauf hinzuweisen.

Nur die Tatsache, dass ich nicht uneigennützig handele, entwertet noch nicht den Gehalt der Information.

Im Zentrum meiner Aktivitäten hier und woanders, steht meine Überzeugung, eine winzige, aber wertvolle Perle gefunden zu haben. Die soll niemand hinunter schlucken, sondern anschaun und sich selbst ein Urteil darüber bilden.

@bagoo
Wenn Du eine Karte von XFX kaufst, bestätigst Du letztlich nur Deinen Sinn für Qualität. Ob über die Karte oder die Aktie, wir landen beide bei XFX; aus dem selbem Grund ;)

dielenritze - Samstag, 2. September 2006 - 14:09
@bagoo

Hi,

wenn Dich die Zahlen von Pine Technology nicht überzeugen können, dann nenne doch mal Titel, die Deine Qualitätkriterien erfüllen. Hier meine wesentlichen Ausgangskriterien:


Branche: Blue Chip, auf internationalen Märkten agierend (wegen der Vergleichbarkeit)

Wachstum: deutlich über 30%

MK: deutlich unter Buchwert

KGV: 2006 oder 2006e deutlich unter 5


Dann bin ich mal gespannt auf Deine Antwort! Ich bin aber durchaus skeptisch eingestellt, dass Du etwas Vergleichbares finden wirst.

Gruß Manfred

mce - Samstag, 2. September 2006 - 18:09
Hallo dielenritze,
ich habe auch den Eindruck, dass Du Dich um sachliche Informationen bemühst. Problematisch ist einfach, dass es sich um einen extrem marktengen Wert handelt und Du recht systematisch in allen möglichen Aktienboards postest, obwohl de facto Pine (praktisch) nicht zu kaufen ist, außer man kauft mit 15 Prozent Spread aus dem Ask.
Dieses Muster kennen viele eben von "gepushten" Nebenwerten.

Vielleicht ist es jetzt einfach gut mit den Wiederholungen der Informationen und wir warten alle mal ab, was die Zahlen denn dann so bringen werden.
Vielleicht erübrigt sich dann alles Weitere und es ist klar, dass Pine wirklich ein Geheimtipp ist, oder aber wir bekommen Hinweise, warum Pine aktuell anscheinend so günstig bewertet ist.

Beste Grüße,
McE

dielenritze - Samstag, 2. September 2006 - 19:24
Hallo McE,

was Du ansprichst, kann ich gut annehmen. Das Wichtigste ist gesagt. Ich ziehe mich zurück und melde mich Ende September mit den Zahlen zurück. Dann können wir ja auf der neuen Grundlage weiter diskutieren.

Danke und tschüß

Gruß Manfred

chinaman - Sonntag, 3. September 2006 - 09:52
"Ich ziehe mich zurück und melde mich Ende September mit den Zahlen zurück"

@ dielenritze: schade !

@ McE, bagoo: Wem nützt es ???


"obwohl de facto Pine (praktisch) nicht zu kaufen ist, außer man kauft mit 15 Prozent Spread aus dem Ask. Dieses Muster kennen viele eben von "gepushten" Nebenwerten. "

@ McE: die Aussage ist nicht korrekt. Ich selber habe Pine in Deutschland gekauft und zwar mehrfach. Kein einziger Kauf erfolgte in den Ask. Ich habe immer mein Gebot abgegeben und war dann einfach über mehrere Tage geduldig.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass irgendein Anleger, der einen ausländuschen Freiverkehrswert favorisiert, für die Möchte-Gern Spanne eines gierigen Maklers verantwortlich gemacht werden sollte.


Gruß
Chinaman

mce - Montag, 4. September 2006 - 00:20
Hallo dielenritze,
ich will niemanden daran hindern, hier zu posten, meine Bilanz- und Wirtschaftskenntnisse sind einfach zu gering, um hier mehr eigenen Input geben zu können und ich freue mich, dass es genug Leute gibt, die aus irgendwelchen Zahlen und Pressemitteilungen herauskondensieren, was dann für eine Investmententscheidung wirklich wichtig ist.

Ich nehme gerne auch die Aussage zurück, dass in letzter Zeit alle Käufe aus dem Ask erfolgten. Den Eindruck hatte ich beim Beobachten der Frankfurter Kurse gewonnen. Es wurde nur sehr selten ein Kurs gestellt und dann meistens der vorherige "Ask"-Kurs, das sah für mich so auch, als ob die Stücke dann zu diesem Preis gehandelt wurden.
Anyway, als "extrem markteng" würde ich Pine jederzeit bezeichnen.

Das war's dann von mir, ich überlasse die Diskussion allen, die inhaltlich etwas Neues beitragen können.

McE

bagoo - Montag, 4. September 2006 - 09:40
@dielenritze

Mein Problem ist eher, daß die Zahlen teilweise zu gut klingen, um wahr zu sein. Ich suche den Haken, muß aber zugeben, ihn bis jetzt nicht gefunden zu haben. Vielleicht gibt es wirklich keinen, und ich verpasse hier eine Gelegenheit.

Bin gespannt auf die September-Zahlen...

Gruß,
bagoo

prof - Montag, 4. September 2006 - 10:08
Das sind auch meine Zweifel: Warum sollten Millionen von Anlegern weltweit auf diese Bewertung nicht aufmerksam werden. Das ist doch sehr unwahrscheinich, oder?
Würde in so einem Fall nicht wenigstens das Management ordentlich einkaufen?
Prof

chinaman - Montag, 4. September 2006 - 10:22
"Das sind auch meine Zweifel: Warum sollten Millionen von Anlegern weltweit auf diese Bewertung nicht aufmerksam werden."

Hallo Prof,

kein Mensch kann diese Frage mit Sicherheit beantworten, dass wissen wir beide ...

Trotzdem 2 Erklärungsversuche:

Pine fliegt unter dem Radarschirm dieser potenziellen Investoren. Bsp. zu kleine Marktkapitalisierung, Indexzugehörigkeit GEM oder was auch immer ...

Wenn Sie trotzdem aufmerksam gemacht werden, haben Sie Eure Zweifel !


Gruß
Chinaman

dielenritze - Montag, 4. September 2006 - 14:42
So, das hatte ich noch versprochen ... Interessant ist eigentlich nur der Wechsel von Aktien (offensichtlich) von der Gründerfamilie ins Managment in 2005.


Pine Technology – Beteiligungen
(aus den Geschäftsberichten von 2003 bis 2005)

Gesamt: etwa 683 Mio. Aktien, alle Angaben gerundet

2003
- 162 Mio., Mr. Chiu Hang Tai, Vorsitzender, (gehalten von Alliance Express Group Limited)

- 91 Mio., Ong Se Mong, stellvertretender Vorsitzender, (gehalten von Maiden Undertaking Limited)

- 175 Mio., Mr. Chui Kwong Chi und Ehefrau Madam Wong Wai Ying, vermutlich der Firmengründer, (gehalten von Concept Express Investment Limited und Fireball Ressources)

Management und Gründerfamilie halten zusammen etwa 428 Mio. Aktien.

2004
- 162 Mio., Mr. Chiu Hang Tai, Vorsitzender (gehalten von Alliance Express Group Limited)

- 12 Mio., Mr. Chiu Hang Chin, Samson, stellvertretender Vorsitzender

- 175 Mio., Mr. Chui Kwong Chi und Ehefrau Madam Wong Wai Ying, vermutlich der Firmengründer, (gehalten von Concept Express Investment Limited und Fireball Ressources)

Management und Gründerfamilie halten zusammen etwa 349 Mio. Aktien.

2005 (Chui Kwong Chi stirbt im Juni 2005)
- 131 Mio., Mr. Chiu Hang Tai, Vorsitzender, (gehalten von Alliance Express Group Limited)

- 103 Mio., Mr. Chiu Hang Chin, Samson, stellvertretender Vorsitzender

- 123 Mio., The estate of Mr. Chui Kwong Chi, (gehalten von Concept Express Investment Limited)

Management und Gründerfamilie halten zusammen etwa 357 Mio. Aktien, also mehr als die Hälfte aller Aktien.

dielenritze - Montag, 4. September 2006 - 16:14
Und der Vollständigkeit halber muss ich noch die Divideneninformation aus dem Profil korrigieren:

"Pine Technology hat sowohl 1999 als auch 2000 eine Dividende gezahlt."

Gruß Manfred

stw - Montag, 11. September 2006 - 11:26
"Warum sollten Millionen von Anlegern weltweit auf diese Bewertung nicht aufmerksam werden. Das ist doch sehr unwahrscheinich, oder?"

Ich habe solche Fälle in den letzten Jahren schon mehrfach erlebt. ICh denke nur an die krassen Unterbewertungen von Tele Atlas oder Cenit. Beide Aktien waren lange Zeit für 1,x EUR zu haben und keiner wollte sie !

Die Gefahr einer Enttäuschung bei PINE ist aber sicherlich recht groß, das sagt auch mein Bauch. Daher werde ich auch meinen eigenen Depotanteil zumindest bis auf weiteres auf ca. 3% begrenzen.

:-) stw

dielenritze - Montag, 11. September 2006 - 11:53
Hi stw,

"Die Gefahr einer Enttäuschung bei PINE ist aber sicherlich recht groß ..."

Hm, heute waren in der Spitze bis zu 4,4 Mill Aktien im Bid. Wenn eine Enttäuschung bevorstünde, wären die sicher von Hongkong aus abgefüttert worden, das sagt mir mein Bauch. Manch einem Insiderauge würde so eine Gelegenheit nicht entgehen. Immerhin waren das fast 100.000 Euro sprich 120.000 US$.

Nein, wir stehen m.E. vor einer positven Überraschung. Der Verkauf eines 51%-Anteils einer bis dahin 100%tigen Tochter an eine Investmentfirma für 2,6 Mio. US$ im Januar dieses Jahres erhöht außerdem die Liquidität der Firma. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pine Technology nach langen Jahren der finanziellen Knappheit wieder mit einer Dividende aufwartet. Das jedenfalls könnte dem Kurs einen deutlichen Schub verleihen und dürfte mit dem Interesse des Managements übereinstimmen. Es sei denn, die Firma hat mit dem Geld etwas anderes Wichtiges vor. Das soll mir auch Recht sein.

Gruß Manfred

chinaman - Dienstag, 12. September 2006 - 04:39
Grundsätzlich bin ich auch eher optimistisch was Pine's nächste Zahlen im September angeht.

Trotzdem ist und bleibt es natürlich ein hochspekulativer Einzelwert.

Die Gewichtung hängt natürlich auch von der Gesamtdepotgröße ab. Bei kleineren Depots lann man evtl. auch bis 5 % Gewichtung gehen, bei größeren Depots sehe ich auch eher die 3 % Gewichtung als zielführender an ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Dienstag, 12. September 2006 - 12:09
Hi alle Pine-Interssierten,

wenn auch vielleicht noch nichts dran ist, in der Gerüchteküche beginnt der Schmorbraten ...

http://de.theinquirer.net/2006/09/11/grafikartenhersteller_xfx_an_a.html

dielenritze - Dienstag, 12. September 2006 - 12:29
Und zum Thema "Spekulativ" ...

Nicht nur der o.g. Artikel mit seinen Links zeigt deutlich, was XFX in den letzten zwei, drei Jahren Außergewöhnliches erreicht hat, nämlich die Marktführerschaft in Asien und Europa. Das ist keine Spekulation, sondern Fakt. Wer hier in Kürze mit einer Enttäuschung rechnet, verkennt m.E. die aktuelle Marktsituation.

XFX ist "xtreme" erfolgreich mit seinem Produktkonzept und wird sich zunächst weiter auf der Erfolgsschiene bewegen, etwas anderes ist derzeit einfach nicht abzusehen. Die denken gar nicht daran, sich billig einkaufen zu lassen.

Auch die neue Grafikkarte Geforce 7900 GS xtreme wird wohl wieder ein echter Knaller, soll man den ersten Testberichten Glauben schenken.

Wer die Nachtigall hören kann, der kommt hier vielleicht bald ins Trapsen ...

Die Aktie spiegelt m.E. noch nicht annähernd den Erfolg der Firma wider.

Gruß Manfred

dielenritze - Dienstag, 12. September 2006 - 14:04
An Optimismus fehlt es XFX offensichtlich keineswegs, wie man an diesem Kommentar zum Thema "Buyout" erkennt:

Official statement from a senior vice president of XFX, Marnie Sutton:

"If this is not clear enough Marnie suggested that the company wasn't engaging in any such discussion about a sell out.

She suggested that during the past three years the company had robust business growth with a result of doubling its business in Europe, Asia Specific and the USA. The company continues that trend and enjoys its freedom, as it operates independently.

The Exec VP suggests that XFX will continue to play hard and it wants to stomp the competition and win together with its partnera. Live long and prosper as the Volcanoes say in Start Rek."

Gruß Manfred

bagoo - Mittwoch, 13. September 2006 - 00:49
Es würde mich doch sehr überraschen, wenn ASUS mit ATI im Hause nun ausgerechnet einen nVidia-Builder kaufen würde.

Aber mal sehen. Wirklich gute News für Pine wäre m.E. ein Vertrag mit einem System-Builder (Dell, Lenovo, etc.). Aber die Produkte scheinen eher in Richtung Nachfrage-volatilem Retail-/Gamer-Markt zu gehen. Ich habe bisher nichts gefunden über Aktivitäten im OEM-Markt.

Gruß

bagoo

dielenritze - Mittwoch, 13. September 2006 - 08:28
Hi Bagoo,

Pine beliefert bereits weltweit viele kleinere Systemhersteller, insbesondere für performante Gamestations, ob da auch was Großes wie Dell dabei ist, glaube ich nicht. Ich denke auch nicht, dass an dem Asus-Gerücht wirklich etwas dran ist. Die Phanatsie wird aber geweckt, weil XFX immer populärer wird und doch realtiv klein ist. Da klingelt sicher schon mal das Telefon beim CEO.

Die Zahlen kommen nächste Woche am Donnerstag, den 21. September.

Ich habe gestern noch einmal nachgelegt, da ich fest mit einer guten Nachricht rechne. Dann is aber auch wirklich Schluss bei mir (Schnitt leider bei 2,1 EuroCent).

Die liquiden Mittel dürften um 5 Mio. USD Dollar in diesem Jahr gestiegen sein (3,3 Mio. Gewinn, etwa 1,7 Mio. durch den Verkauf einer Tochter, letzte Rate 900.000 US$ im September 2006).

Summiert mit den 2005er-Zahlen hieße das: 18 Mio. Dollar Cash (oder ein entsprechend höherer Buchwert). Da kann m.E. wirklich nichts schiefgehen.

Bis dahin ...

Gruß Manfred

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 13. September 2006