Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: General Electric
chinaman - Mittwoch, 6. September 2006 - 05:21
Handelsblatt Nr. 170 vom 04.09.06 Seite 16


GE setzt auf Kernenergie

Siemens und General Electric stehen vor einem heftigen Wettbewerb um neue Reaktoren

MARKUS FASSE JOACHIM HOFER | MÜNCHEN Der größte Technologiekonzern der Welt, General Electric (GE), rechnet mit einer Renaissance der Kernenergie. "Die Nuklearenergie kommt zurück", sagte Ferdinando Beccalli-Falco im Gespräch mit dem Handelsblatt. "Wir können mit alternativen Energien die Masse des Bedarfs in Zukunft nicht decken", meinte der für das internationale Geschäft des US-Unternehmens zuständige Manager. Der Vorrat an fossilen Brennstoffen sei begrenzt, und alternative Energieträger könnten nur die Spitzen abfangen. "Deshalb wird vor allem die industrielle Nachfrage an Energie mit sauberen Kohlekraft- und Atomkraftwerken gedeckt werden müssen", so Beccalli-Falco.

Zurzeit erweitert General Electric seine Forschungskapazitäten für Kernenergie in North-Carolina. GE stellt sich damit auf eine weltweit steigende Nachfrage ein, die der Konzern mit einer neuen Generation von Leichtwasserreaktoren befriedigen will. Vor allem der amerikanische Heimatmarkt verlangt wieder nach neuen Kernkraftwerken. In den USA ist seit 25 Jahren kein neues Kernkraftwerk mehr gebaut worden, doch derzeit laufen die ersten Ausschreibungen, 2007 sollen die ersten Genehmigungen erteilt werden.

Nach Angaben des Nuclear Energy Institute sind derzeit 13 neue Reaktoren in den Vereinigten Staaten in Planung. Erst kürzlich hat Präsident George W. Bush angekündigt, um der wirtschaftlichen und nationalen Sicherheit willen müssten die Vereinigten Staaten "entschlossen beim Bau neuer Atomkraftwerke vorgehen". General Electric will weltweit Technologie- und Marktführer bei einer Renaissance der Kernenergie sein.

Mit diesem Anspruch geht GE auf direkten Konfrontationskurs zum Erzrivalen Siemens. Die Münchener haben ihr Nukleargeschäft zusammen mit der französischen Areva im Gemeinschaftsunternehmen Areva Nuclear Power gebündelt. Daran hält Siemens ein Drittel der Anteile. Areva sieht sich selbst als das weltweit führende Kerntechnikunternehmen. Die Firma hat fast 100 Kernkraftwerke in elf Ländern gebaut und steht damit für ein Drittel der installierten nuklearen Kraftwerkskapazität.

Weltweit haben zahlreiche Staaten den Bau neuer Kernkraftwerke angekündigt. Neben den USA und Großbritannien gehören dazu die Türkei, mehrere osteuropäische Länder, Indien und China. Alleine die Chinesen planen den Bau von 26 neuen Anlagen. "Die Masse der Neubauten wird aber erst in der nächsten Dekade kommen", sagte Beccalli-Falco.

General Electric geht davon aus, dass noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein wird. "Wie schwierig der Prozess ist, sehen wir an Ländern wie Deutschland und Italien, wo der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen ist", sagte Beccalli-Falco. Kernenergie ist eines der Geschäftsfelder der Energiesparte von GE, die zuletzt im Jahr 16,5 Mrd. Dollar Umsatz erzielt hat.

Areva baut derzeit im finnischen Olkiluoto einen neuen Druckwasserreaktor des Typs EPR (Evolutionary Power Reactor), der 2009 in Betrieb gehen wird. Die Europäer hoffen, dass sie diesen Reaktortyp auch in Amerika bauen können. Der amerikanische Energieversorger Constellation Energy hat vergangenes Jahr bereits sein Interesse daran signalisiert. Obwohl Siemens sein Nukleargeschäft ausgelagert hat, profitiert der Konzern unmittelbar von neuen Atommeilern. Denn die Münchener sind einer der größten Anbieter von Turbinen, wie sie jedes Kraftwerk zur Stromerzeugung braucht. Auch in diesem nicht-nuklearen Bereich sind GE und Siemens Rivalen.

Fasse, Markus
Hofer, Joachim



04. September 2006

prof - Mittwoch, 6. September 2006 - 08:02
Ohne Referenzobjekte im Inland sieht´s halt schlecht aus für Siemens. Vielleicht sollte der Konzern auswandern, um den ideologischen Spielchen ein Ende zu bereiten!
Prof

chinaman - Mittwoch, 6. September 2006 - 08:11
Die Kernenergiesparte ist ja schon nach Frankreich ausgewandert ...

Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: General Electric
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: