Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 26. August 2006
chinaman - Donnerstag, 17. August 2006 - 20:41
Hi Manfred,


alles klar. Hab schon gedacht, ich hätte eine News verpasst ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Freitag, 18. August 2006 - 10:31
Hi Chinaman,

der Buchwert von Pine Technology müsste sich auf mindestens 53 Millionen USD gesteigert haben. Schauen wir uns nocheinmal die wichtigsten, geschätzten Zahlen an:

Kurs: ca. 2 US Cent
Marktkapitalisierung: ca. 13,7 Mio USD
Buchwert: ca. 53 Mio USD
Umsatz: ca. 365 Mio USD
Gewinn: ca. 3,3 USD = KGV 4,2!
Cashbestand: ca. 10 Mio USD
Umsatzwachstum 2006: ca. 37%
Gewinnwachstum 2006: ca. 50%
Ausblick: ca. positiv

Kennst Du eine Firma mit ähnlichen Zahlen. Dann poste bitte ...

Gruß Manfred

bagoo - Freitag, 18. August 2006 - 10:58
Alles keine offiziellen Zahlen. Warten wir auf den News-Flow...

Gruß
bagoo

chinaman - Freitag, 18. August 2006 - 16:57
"Alles keine offiziellen Zahlen."

Klar. Lass Manfred aber doch trotzdem seine Prognose abgeben. Den Mut haben nich viele !


Gruß
Chinaman

dielenritze - Samstag, 19. August 2006 - 14:48
Hi Chinaman,

wenn der neue Jahresabschluss irgendwann Ende September veröffentlicht wird, wäre es schön, wenn Du oder irgendjemand hier, der von Bilanzen etwas mehr versteht als ich, mal einen fachkundigen Blick dort hineinwirft. Ich gestehe ein, dass ich mich mit Bilanzen nicht so sonderlich gut auskenne. Daher bin ich darauf angewiesen, mich diesbezüglich auf Einschätzungen anderer zu verlassen.

Ich hätte eine Firma wie Pine Technologie niemals gekauft, nur weil der Emerging Markets Letter diese empfiehlt. Für mich von entscheidener Bedeutung war, dass die Firma AVW-Invest hier investiert hat und weiterhin investiert. Von dieser Firma weiß ich, dass es sich um sehr versierte und erfolgreiche "Kaufleute" handelt, die sicher die Bilanzen vor einem Einstieg eingehend geprüft und für i.O. befunden haben. Natürlich weiß ich, dass damit keine Garantien für ein erfolgreiches Investment gegeben sind.

Andererseits hat die Erfahrung mit Albis Leasing gerade kürzlich gezeigt, dass ein entsprechendes Know how der Firma und ihrer Bilanzen nicht an sich schon ein Vorteil darstellt. Die Integrität des Managements hat für mich eine wesentlich höhere Priorität als die regelmäßig veröffentlichen Zahlen.

Wie dem auch sei, es wäre sehr nützlich, wenn sich jemand den neuen Jahresabschluss einmal anschaut. Ich werde zu gegebener Zeit den entsprechenden Link hier reinstellen. Danke ...

Gruß Manfred

chinaman - Samstag, 19. August 2006 - 16:27
Hi Manfred,

klar werde ich mir den Jahresabschluss auch noch mal angucken; schon im Eigeninteresse.

Ich bin ja schon ein Fan der Fundamentalanalyse, man sollte sich aber im klar sein, dass auch Sie kein Allheilmittel darstellt ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Mittwoch, 23. August 2006 - 09:33
Hi Chinaman,

Übrigens:

Auf seiner Homepage (unter Financials) spricht Samtack selbstbewusst schon von einem Umsatz der Pine Group von 400 Mio USD. Ist das nicht ein bißchen frech?

http://samtack.com/2006/profile.htm

Den Prozess könnten wir gewinnen, nicht wahr, wenn dieser Umsatz nicht erreicht wird. Kennst Du einen guten Rechtsanwalt in Hongkong?

Gruß

Manfred

chinaman - Mittwoch, 23. August 2006 - 12:31
Hi Manfred,

zusammen mit dem anziehenden Kurs würde ich es mal als starken Indikator nehmen wollen, dass Dein Umsatzziel sehr realsitisch ist.

Für Anleger erweist sich allerdings die Juristerei nur als sehr teurer und nervenaufreibender letzter Ausweg ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Mittwoch, 23. August 2006 - 12:39
Hi Chinaman,

war nich so ganz ernst gemeint ;). Denke hier ist irgend jemandem ein Schreibfehler unterlaufen. Dennoch: ganz unkritisch sind solche falschen Angaben auf der eigenen Homepage auch nicht. Im nächsten Jahr könnte Pine allerdings diese vorweggenommene Zielmarke durchbrechen.

Schaun mer mal ...

Gruß Manfred

chinaman - Mittwoch, 23. August 2006 - 12:46
"Denke hier ist irgend jemandem ein Schreibfehler unterlaufen"

Hi Manfred,

ich denke, hier hat sich jemand "verplappert"

Schaun mer mal ...


Gruß
Chinaman

dielenritze - Mittwoch, 23. August 2006 - 13:13
Hi Chinaman,

vielleicht hast Du Recht. Auch die zweite Umsatzangabe, dass nämlich Samtack 180 Mios USD beiträgt, ist m.E. überhöht und stimmt nicht ganz mit den aktuellen Zahlen aus den bisherigen Geschäftsberichten überein. Ich hab mal ne Email hingeschickt und nachgefragt, ob die sich ihrer Sache sind bei diesen Zahlen. An Optimismus scheint es Samtack jedenfalls nicht zu mangeln.

Hm, mal gucken ob die überhaupt reagieren.

Gruß Manfred

chinaman - Mittwoch, 23. August 2006 - 13:32
"Hm, mal gucken ob die überhaupt reagieren. "


Hi Manfred,

da bin ich auch gespannt ...


Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 24. August 2006 - 15:25
Ich bin nun auch mit im Boot und habe mir für das Privatdepot eine Einstiegsposition zugelegt. Irgendwo muss da ein Haken sein bei der Sache, diese Unterbewertung ist so offensichtlich, da muss eigentlich etwas faul sein. Aber warten wirs ab, es ist hoffentlich allen Beteiligten klar, wie hochspekulativ das ist. M.E. kommen die Umsätze in D überhaupt nur dadurch zustande, dass dielenritze ja in mehreren Boards für die Aktie trommelt. Bin mal gespannt wie dieses Abenteuer in die Emerging Markts ausgeht.

:-) stw

dielenritze - Donnerstag, 24. August 2006 - 15:47
Willkommen an Board stw!,

die Unterbewertung von Pine Technology ist tatsächlich sehr krass, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Deswegen war für mich das Investment von AVW-Invest letztlich ausschlaggebend, da ich mir kaum vorstellen kann, dass die ohne Kontakte zum Management eingestiegen sind.

Am 09.März hat Pine Technology ganze 17 neue verschiedene Grafikkarten auf dem Markt eingeführt (aus drei Produktfamilien), die teils sehr gute Bewertungen in den einschlägigen Foren bekommen haben. Das lässt für das nächste Quartal mal hoffen.

Im übrigen werde ich mich einmal in Kanada nach den überhöhten Zahlenangaben zum Umsatz der Pine Group und dem Eigenanteil von Samtack auf der Homepage von Samtack erkundigen. Ich bin aber der Meinung, dass es sich hier um eine Übertreibung handelt. Übertreibung verdeutlicht ;). Ist wohl unter der Rubrik Kundenwerbung einzuordnen.

Und klar, ich werbe auch für diese Aktie, bin ja auch schön investiert. Da mache ich keinen Hehl raus.

Aber wo man auch hinschaut, beispielsweise jetzt nach Leipzig zur Computerspielmesse, der Spielebranche geht es prächtig, und zwar überall auf der Welt. Mindestens die Branche haben wir wohl richtig getroffen. Und hier schlummern sicherlich noch einige andere gute Investments. Man müsste nur mal richtig recherieren.

Gruß Manfred

stw - Donnerstag, 24. August 2006 - 15:59
@Manfred: ICh würde den EInstieg von AVW-Invest nicht überbewerten. Die halten eine 1%-Beteiligung die gerade einmal 140.000$ wert ist. Das ist doch nichts wesentliches für einen institutionellen Investor wie AVW. ICh kann mir vorstellen, dass die auch durch deine Postings in den diversen Foren aufmerksam wurden und nicht anders recherchiert haben (also nur in öffentlich zugänglichen Quellen) genauso wie Du oder Chinaman. Für mich stellt sich vielmehr die Frage wer die anderen Großaktionäre sind, hast Du diese Infos ? Und falls es keine Großaktionäre gibt, muss ich mich fragen, warum dieses Unternehmen nicht längst übernommen wurde von einem Finanzinvestor bei diesem krassen Missverhältnis von Buchwert und MArktkapitalisierung.

:-) stw

dielenritze - Donnerstag, 24. August 2006 - 16:19
Hallo stw,

doch, den Einstieg von AVW-Invest bewerte ich hoch. Die steigen bei kleineren, wachstumsstarken Titeln in verschiedenen Ländern ein. Der Chef segnet alle Investments persönlich ab. Dem werden die Angestellten wohl kaum davon berichten, dass irgendwo in einem Internetforum jemand gesagt hat, dass er jemanden kennt, der Pine Technology gut findet. Tatsächlich ist aber die Beteiligung an Pine noch gering, aber wie schon angemerkt, die kaufen ja noch nach.

Das Management von Pine hat eigene Aktien in Höhe von etwa 55% aller Aktien. Andere Investmentshäuser werden nicht genannt. Der Markt ist wohl auch zu dünn dafür.

Eine Übernahme halte auch ich für möglich, zumal schon ein Preis unter dem Buchwert für alle Aktionäre sehr interessant wäre. Allerdings wurden die Aktien beim Börsengang 1999 für etwa 15 Eurocent an den Mann gebracht. Dadurch kann die Kauflatte beim Management doch höher hängen.

Gruß Manfred

dielenritze - Freitag, 25. August 2006 - 00:12
Hi Jungs,

ich werde mir mal die Mühe machen und in nächster Zeit mal alles schriftlich zusammentragen, was ich über diese Firma und die Branche im Internet gefunden habe. Einer muss ja mal ran, denn das Interesse scheint doch langsam zu wachsen, wo nun auch stw den Sprung gewagt hat. Ich beginne demnächst mit der Rubrik "Daten & Fakten" und wühle mich einmal durch die Pine Geschäftsberichte, um Euch mit entsprechenden Informationen zu versorgen. Ich habe gerade etwas mehr Zeit.

PS an stw: Ich bin Dir Deinem Musterdepot das erste und zunächst einzige Mal mit der Investition bei Albis Leasing gefolgt und habe gleich mein Lehrgeld bezahlt; bin aber vor Dir ausgestiegen! Auch wenn Du meinen Vorschlag als hoch spekulativ bezeichnest, so bin ich doch überzeugt, dass Du es in meinem "Schlepptau" besser haben wirst ;).

Gruß Manfred

chinaman - Freitag, 25. August 2006 - 05:35
Hi Manfred,


wäre eine tolle Sache, wenn Du hier im Bord die Fakten zu Pine zusammenträgst, herzlichen Dank im voraus ...

"bin Dir Deinem Musterdepot das erste und zunächst einzige Mal mit der Investition bei Albis Leasing gefolgt und habe gleich mein Lehrgeld bezahlt"

Hmm. Da muss ich doch mal was grundsätzliches zu sagen ... Jeder ist und bleibt für seine eigenen Investitionen selber verantwortlich ! Ein anderer kann einem Ratschläge geben, sich mal die Firma X oder Y näher anzuschauen ... Er kann vor einer Firma warnen ... Er kann seine Strategie zur Diskussion stellen ... Er kann aber ganz prinzipiell niemand die Anlageentscheidung abnehmen.

Solche Sätze klingen wie Vorwürfe (unabhängig davon wie Sie gemeint sind ...). Häufen sich diese, sind Musterdepots kaum zu verantworten. Ohne Musterdepots würde das Board aber erheblich an Interesse verlieren !

Ich bin hier schon viele viele Jahre aktiv. Ich habe schon oft hier vorgestellte Aktien per eigener Anlageentscheiddung dann auch in mein Depot genommen. Dabei gab es "Siege" und "Niederlagen", Gewinne und Verluste.

Nie käme ich aber nur uf die Idee, auf unser kleines aber feines Board verzichten zu wollen !


Nette Grüße
Chinaman

dielenritze - Samstag, 26. August 2006 - 20:52
Hallo Chinamen,

ich mache niemanden einen Ernst gemeinten Vorwurf. Klar, ich bin für (fast) alles was mir wiederfährt selbst verantwortlich. In der Entscheidung zu einem Investment bei Albis Leasing gab es eine Weise bei stw und bei anderen hier im Forum, die ich mit "Geschwellter Brust gegen einen massiven Trend stellen" bezeichnet habe.

Das hat sich als Fehler herausgestellt und muss nicht wiederholt werden. Man sollte in solchen Fällen abwarten, bis tatsächlich eine positve Nachricht erscheint. Dann kann man immer noch auf den Zug springen, nun aber mit Gewissheit. Wenn man so will, war das eine substanzlose Substanzspekulation gegen den Wind. Und damit gut.

Ich schätze dieses Forum auch und bewundere viele Investments, insbesondere die im Auslandsdepot. Wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl der ersten Perlen.

Grüße

Manfred

chinaman - Samstag, 26. August 2006 - 22:00
Hi Manfred,


ist schon ok. Dieses mit "geschwellter Brust gegen einen massiven Trend stellen" macht mir aber manchmal auch Spass ... Wenn es klappt, ist man der Held. Wenn nicht eben der Depp ...

Danke für Deine guten Wünsche zum Depotstart am 01.10. Bist Du an Ölwerten interessiert, oder welche Investments des Auslandsdepots haben Dir besonders gefallen ?


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 26. August 2006