Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 17. August 2006
dielenritze - Samstag, 10. Juni 2006 - 20:23
Hi Chinaman,

ich glaube nicht, dass das Wachstum von Pine eine Eintagsfliege ist. Im Gegenteil: Pine mausert sich m.E. von einem recht unbedeutenden Hersteller immer mehr zur ersten Adresse in der Grafikkartenbranche. Wie die aktuellen Tests der High-end-Karten zeigen, hat sich die Firma in letzten Jahren prima auf den Gamermarkt eingestellt und liefert just in time die performantesten Karten auf dem gesamten Markt. Die neue XFX 7950 GX2 XXX wird sicher einige Auszeichnungen erhalten und für eine gewisse Zeit das weltweite Nonplusultra aller erhältlichen Grafikkarten darstellen. Diese werden aufgrund der großen Performancevorsprungs weggehen wie warme Semmel, bis ATI natürlich irgendwann kontert. Zunächst mal ist aber der Vorsprung deutlich und die Konkurrenz abgeschlagen. Das verspricht mindestens für ein paar Wochen satte Geschäfte.

Global und lokal gesehen, wächst die Computerpielbranche mit hoher Dynamik. Insbesondere in Asien, speziell in Korea wird enorm viel gespielt. Da gibt es immer wieder Duelle mit Profis, die sogar vor einem breiten Publikum im Fernsehen übertragen werden.

Da Pine das gesamte Kartenspektrum von low budget bis High end abdeckt, wird sie darüber hinaus auch vom wachsenden chinesischen Markt profitieren, der zurzeit noch keine große Rolle spielt. Als chinesischer Hersteller hat Pine hier noch viel Potential, das steht wohl jenseits jeden Zweifels.

Ich könnte mir aufgrund des aktuellen Erfolgs der High-end-Karten in der westlichen Hemissphäre durchaus vorstellen, dass Pine im nächsten Jahr die Umsätze ein weiteres Mal um 25% bis 30% steigert. Ausgegangen von einem Gewinn von etwa 3 Mill USD ist daher eine Gewinnsteigerung auf etwa 4 Mill USD durchaus denkbar und realistisch. Sicher, 4,5 Mill sind sehr optimistisch.

Dennoch: Die 4 Mill USD Gewinn bringen den Durchbruch für Pine im nächsten Jahr, da bin ich mir ganz sicher. Deshalb werde ich in Kürze wohl auch noch nachlegen.

Also, pass auf, du bekommst vielleicht beim Einkaufen bald Konkurrenz.

Gruß Manfred

dielenritze - Samstag, 10. Juni 2006 - 22:31
Noch etwas zu den zuküntigen Geschäftsaussichten:

Samtack, die Vertriebsdivision von Pine Technology, macht ihren Umsatz überwiegend in Nordamerika, sprich Kanada. Ich halte mich seit einger Zeit hier auf und kann daher sozusagen live berichten, dass die Geschäfte von Samtack allerbestens laufen. Die sind gerade in wesentlich größere Geschäftsräume umgezogen.

Überhaupt ist in Kanada wirklich der Braunbär los. Der Ölboom lässt das Geld aus allen Ritzen fließen, überall werden händeringend Leute für freie Arbeitsplätze gesucht. Und nun auch noch das (es ist für uns Deutsche kaum fassbar, aber wahr!): Der kanadische Staat hat jedem Bürger zum Jahreswechsel 400$ überwiesen, da die Staatskasse am Jahresende immer noch gut gefüllt und für den Rest keine Verwendung mehr war. Schulden? Fehlanzeige! Ist ein unglaublicher Hammer, nicht wahr?

Und deshalb blühen die Geschäfte zumindest in Kanada auch weiterhin bei Samtack ...

Gruß Manfred

chinaman - Sonntag, 11. Juni 2006 - 07:38
"Der kanadische Staat hat jedem Bürger zum Jahreswechsel 400$ überwiesen, da die Staatskasse am Jahresende immer noch gut gefüllt und für den Rest keine Verwendung mehr war. Schulden? Fehlanzeige!"

Tja, da wird man schon neidisch. Stelle Dich auf einen Kultuschock nach der Rückkehr ein. Hier dreht sich die politische Diskussion fast ausschließlich darum, wie man die Leistungsträger durch noch mehr Abzocke auch noch zu mehr Müßiggang anregen kann. Wenn wir im internationalen Wettbewerb dadurch immer weiter zurückfallen, nennen wir das "Gerechtigkeit"


Gruß
Chinaman

dielenritze - Montag, 12. Juni 2006 - 07:15
Hi Jungens,

ich habe das Gefühl, dass in Hongkong eine größere "Adresse" einkauft. Woher kommt dieses Gefühl genau?

Im Grunde sind es die höheren Stückzahlen, z.B. heute vormittag in Hongkong 850.000 Stücke, die einfach gar nicht im Bid erscheinen. Da stehen höchstens mal 100.000 Stücke drin, dennoch werden immer wieder höhere Stückzahlen verkauft, aber eben aus der Hinterhand. Als würde jemand fortwährend beobachten, was ins Ask gespielt wird, um dem engen Markt möglichst preisneutral einige Tausend Stücke unauffällig zu entlocken. Ich habe schon lange keine größeren Stückzahlen im Bid gesehen. Nur stets diese 100.000 Stücke ...

http://de.today.reuters.com/stocks/financequote.aspx?symbol=8013.HK

und doch drücken auch größere Stückzahlen den Preis nicht richtig herunter, wie man eigentlich erwarten müsste.

Für mich ist das kein "normaler" Markt.

Gruß Manfred

stephan - Montag, 12. Juni 2006 - 09:53
Hallo Dielenritze,

Die Stückzahlen sind doch bei dieser Aktie überschaubar.
1. Mio Aktien entsprechen doch gerademal einem Marktwert von knapp 20 T€ - das sind doch keine relevanten Umsätze - weder in Hongkong noch in Deutschland wird die Aktie liquide gehandelt. Allerdings ist in HK kein unglaublicher Spread von 20% zu zahlen. Die GEM Börse ist allerdings nur für Profis geeignet da die Publizitätsvorschriften und Zulassungsvoraussetzungen sehr gering sind - Die GEM selbst spricht von einem Buyers Beware Market.
Trotzdem ergeben sich natürlich Chancen wenn hier ein Unternehmen seriös und erfolgreich arbeitet. Allerdings hat der wettbewerbsintensive Hardwaremarkt schon viele Unternehmen zu Grabe getragen - nicht ohne Grund. Pine sieht natürlich mittelfristig nicht gefährdet aus.

Gruss

Stephan

dielenritze - Dienstag, 13. Juni 2006 - 09:07
Für angehende Freunde von Pine Technology sehe ich zurzeit eine prima Einstiegsgelegenheit. Ich glaube, das der Abwärtstrend nun langsam sein Ende findet. Angesichts der guten Zahlen würde ein weiterer Preisverfall wenig Sinn machen.

Eine Bestätigung dieser Prognose würde sich zunächst in deutlich verringerten Umsätzen in Honkong zeigen. In Deutschland wird das Geschäft mit Pine ebenfalls zäher. Hier und da kann noch einmal ein Schnäppchen von einigen Tausend Stücken abfallen. Dennoch glaube ich, dass die schwachen Hände weittestgehend losgelassen haben. Auch charttechnisch gesehen, bietet sich jetzt ein günstige Gelegenheit, da die sich wiederholende Wellenstruktur nunmehr durchgezeichnet ist.

Wer jetzt zu Kursen bei 1,8 Cents bis 1,9 Cents einsteigt, hat ein recht geringes Risiko an Board.

dielenritze - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 07:21
Hi Chinafans,

die von mir prognostizierte Trendwende ist meines Erachtens im Begriff, Form anzunehmen. Die Umsätze in Hongkong sind wie vorhergesagt in den letzten Tagen stark zurückgegangen, so dass von einer nachlassenden Verkaufsbereitschaft auf diesem Preisniveau auszugehen ist. Mit anderen Worten: offenbar ein guter Einstiegszeitpunkt, charttechnisch gesehen und fundamental sowieso wegen der mittel- und langfristig guten Perspektiven für die Branche und insbesondere für XFX.

Mein neue Prognose für die nächsten Wochen lautet daher: Anstieg auf 2,3 bis 2,5 Eurocents, in Prozent ausgedrückt: 20%! Wer jetzt noch ein Schnäppchen für 1,9 Eurocents machen kann, dem ist somit aller Voraussicht nach zu gratulieren. Ein weiteres Zurückfallen des Preises halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da weiterhin mit guten Geschäftsnachrichten zu rechnen ist.

Gruß Manfred

stephan - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 14:24
Hallo Manfred,

hier mal meine kritischen Gedanken zu dieser Firma. Leider ist Pine in einer ruinösen Branche tätig, in der ich nur die Markenunternehmen Nvidia und ATI als mögliche Gewinner sehe. Die 10 und mehr Platinenschrauber die wie Pine, die teuren Nvidia und Ati Chipsätze verwenden müssen liefern sich einen harten Preiswettbewerb. Das ist und bleibt langfristig aus meiner Sicht ein risikoreiches und margenarmes Massengeschäft. Aber natürlich sieht Pine billig aus, vielleicht wird aus dem Unternehmen ein Übernahmeziel der z.Teil deutlich größeren Wettbewerber.

Gruss

Stephan

chinaman - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 15:33
Hallo Stephan,

in Deinem Posting unsterstellst Du indirekt, die ganze Technologie bei den Graphikenkarten lege ausschliesslich in den Chipsätzen. Wenn dem so wäre, könnte sich ein Graphikkartenhersteller technologisch wirklich kaum vom Wettbewerb abheben. Ich würde dies aber nicht so ohne weiteres unterstellen.


Gruß
Chinaman

bagoo - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 17:23
Mit einem neuen Grafikchipsatz wird in der Regel stets ein Referenzdesign durch den Hersteller zu Verfügung gestellt. Dies wir von den OEMs, wie z. B. Pine Technology, durch eigene (manchmal auch fremde) Ingenieure modifiziert bzw. optimiert. Die anschließende Produktion ist dann nur noch eine Frage des Zugriffs auf eine günstige Fabrik. Damit sind die etscheidenden Stellhebel in der Tat (Zugriff auf) 1. eine gute Entwicklungsabteilung und 2. günstige Offshore-Produktionskapazitäten. Beides sind Commodities, so daß nach der industriellen Logik die USP beim Chipsatzhersteller liegt.

Gruß
bagoo

chinaman - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 18:18
@ bagoo: Danke für Deine Meinung. Wie erklärst Du Dir dann die teilweise doch sehr großen Unterschiede in den Testberichten zwischen den Graphikkartenherstellern ???


Gruß
Chinaman

bagoo - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 20:06
@chinaman:
Nun, es gibt immer noch unterschiedliche Marktsegmente und Zielkunden, die man entweder mit Qualität oder einem günstigen Preis überzeugen will, je machdem wie man sich aufstellt. Und dann muß man immer noch sein Handwerk beherrschen. Pine Technology hat im Augenblick vielleicht einen kleinen qualitativen Vorsprung im Segment für Heavy-User/Gamer. Für mich stellt sich die Frage, wie nachhaltig dieser Vorsprung gehalten werden kann, und ob er sich in nachhaltig positiven Geschäftszahlen niederschlägt.
Innovationen in diesem Segment werden vor allem durch die Releasezyklen der Chiphersteller vorgegeben, dem die Platinenschrauber folgen müssen. In der Regel sind deren eigene Innovationen leicht kopierbar.

Natürlich kann Pine Technology mit den momentan guten Produkten in einem wachsenden Markt gut verdienen. Aber auch hier: wie nachhaltig ist diese Entwicklung? Wie groß ist die Abhängigkeit von Nvidia?

Gruß
bagoo

dielenritze - Donnerstag, 22. Juni 2006 - 23:28
Hi Jungs,

die angehende Diskussion ist spannend und berührt Wesentliches, ohne mich jedoch wirklich kritisch werden zu lassen.

Eine mögliche Abhängigkeit von nvidia ist natürlich eine stark negative Sichtweise, man kann Pine ebenso gut als kooperierendern Geschäftspartner sehen, weil Pine natürlich vom Erfolg der nvidia Produkte und dem aktuellen technischen Vorsprung profitiert.

Ich bin auch nicht genau informiert, was Pine dem nvidia Referenzdesign im Einzelnen hinzufügt, jedenfalls werden von Pine Speicherbausteine verbaut. Ich denke, dass im Wesentlichen der Chip selbst sowie das Referenzdesign von nvidia stammt. Pine komplettiert den nvidia Rohling mit verschiedenen elektronischen Bausteinen und testet die gelieferten Chips manuell auf ihr Übertaktungspotential. Hierfür gibt Pine dann eine lebenslange Garantie, was auf den Heavy Gamer durchaus einen Kaufreiz ausübt. Im übrigen wird auch Software zum Spielen mitgeliefert.

In diesem Markt ist die schnelle Anpassung und Lieferung von hochperformanten Karten ein entscheidendes Erfolgskriterium und ich sehe diesbezüglich Pine auf einem guten Weg. Natürlich muss sich noch zeigen, wie die Geschäftsentwicklung weiter geht. Der gesamten Branche dürfte aber wegen der hohen Attraktivität von Spielen und dem schnellen Produktwechsel eine nachhaltig positive Aussicht zu bescheinigen sein.

Im übrigen zielt meine Spekulation nicht auf ein mögliches KGV von 20 oder auf eine allgemein übliche Nettomarge von etwa 4%, sondern auf eine Korrektur der offensichtlichen Unterbewertung dieses Unternehmens. Hierfür reicht es m.E. vollkommen aus, dass Pine etwa 4 bis 5 Mill USD Reingewinn mit seinen Produkten und dem Samtack Vertrieb einfährt. Dann dürfte irgendwann ein KGV von 10 wohl angemessen sein. Den Rest könnt Ihr Euch selber ausrechnen, bei einer MK von zurzeit etwa 14 Mill USD.

Gruß Manfred

dielenritze - Samstag, 1. Juli 2006 - 04:00
Hi,

wohin man auch schaut, die neue Geforce XFX 7950 bekommt reihenweise Auszeichnungen:

http://www.hothardware.com/viewarticle.aspx

Meines Erachtens hatte Pine Technology noch nie einen so großen und nachhaltigen Erfolg wie mit der neuen Karte. Das hebt das Image von Pine erheblich, macht sie auch in der westlichen Hemissphäre bekannter und lässt somit auf weitere Erfolge und Umsatzzuwächse hoffen. Das sieht wirklich gut aus; einzig die Börse gibt der Firma noch keine entsprechende Beachtung.

Gruß Manfred

dielenritze - Samstag, 8. Juli 2006 - 06:42
Hi,

wieder ein Artikel, der zeigt, dass Pine Technology allmählich bekannter wird und sich im Bereich Computerspiele auf dem Weg nach oben befindet. Die hohen Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn sind nicht auf das Marktgeschehen zurück zu führen, sondern auf die sich stetig verbessernde Marktstellung von Pine Technology.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=xfx7900ee&page=1

Gruß Manfred

dielenritze - Freitag, 14. Juli 2006 - 05:47
Hi,

bei der Grafikkartendivision von Pine Technology muss es aber kräftig brummen. Die meisten Highend-Karten sind hoffungslos ausverkauft, Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. Die Jungens und Mädels aus Hongkong kommen einfach nicht mehr hinterher. Das ist sicher nicht schön, da viele Käufer in der Zwischenzeit zu anderen Herstellern laufen.

Hier ein weiterer Beweis des guten Konzeptes von Pine:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_3x_nvidia_geforce_7950_gx2/25/

Wieder Mal eine Auszeichnung eingehamstert. Aber was nützt das, wenn der Nachschub versiegt?

Gruß Manfred

dielenritze - Freitag, 14. Juli 2006 - 06:25
Übrigens sind ebenfalls weitere Karten von Pine komplett ausverkauft: der Renner 7900 GT xxx, 7600 GT xxx usw. Das macht die Sache nicht besser, ist aber ein klarer Hinweis, dass bei Pine die Geschäfte bestens laufen, mindestens besser als erwartet.

In einer amerikanischen Computerzeitschrift habe ich einen Test von 10 verschiedenen Spielecomputern gelesen. Etwa 6 waren mit Grafikkarten von XFX ausgerüstet, ebenfalls der Testsieger. Das sich XFX zum Premiumhersteller bei Grafikkarten hochgearbeitet hat, steht für mich zweifelsfrei fest. Die sowieso schon enormen Umsatzzuwächse (beispielsweise im letzten Quartal von über 55% auf 66 Mill USD in der XFX-Sparte) werden somit aller Wahrscheinlichkeit anhalten.

Die Aktie von Pine Technology führt dagegen weiterhin ein Mauerblümchen-Dasein. Die extreme Unterbewertung besteht nicht nur im Vergleich mit europäischen Aktien, sondern auch im direkten Vergleich mit GEM-Aktien. Das durchschnittliche KGV liegt hier immerhin über 20 (siehe Marktstatistiken GEM http://www.hkgem.com/statistics/ms1/e_DailyAvgPE.html), während Pine bei lumpigen 4 herumdümpelt.

Die Aktie könnte sich spätestens Mitte 2007 als Überflieger entpuppen. Der Markt hat einfach noch nicht registriert, wie gut sich Pine zurzeit tut.

Gruß Manfred

dielenritze - Donnerstag, 17. August 2006 - 15:51
Kinders, wir nähern uns der nächsten Zahlenrunde im September!

Mit dem Jahresabschluss Juni 2006 wird es um Pine Technology richtig spannend, davon können wir ausgehen. Denn: Pine Technology wird in diesem Jahr von einem neuen Firmenrekord berichten, der es in sich hat. Mit etwa 365 Mio USD Umsatz wird ein absoluter Spitzenbetrag gemeldet werden!

Das hat Pine Technology in seiner bisherigen Firmengeschichte noch nicht erreicht. Der bisherige Umsatzrekord aus dem Jahre 2000/2001 lag bei etwa 316 Mio USD mit einem Gewinn von 10 Mio USD. Dieser Höchststand wird nun mit Schwung durchbrochen. Zwar werden die Gewinne für das laufende Jahr nicht so üppig ausfallen wie damals, mit etwa 3,3 Mio wird Pine Technology aber den zweiten Platz in seiner Historie belegen! Vergessen wir hierbei nicht, dass der Kurs im Jahre 2000/2001 bei ungefähr 17 Cents stand, also 10fach über dem heutigen Wert!

Umsatz und Gewinnmarge werden also neue Höchststände verbuchen, soviel ist schon heute sicher. Auch das letzte Quartal wird sich durch ein herausragendes Wachstum auszeichnen, denn die XFX-Highend-Karten (z.B. nvidia Geforce 7900 GT und GTX), die im letzten Quartal eingeführt wurden, sind prima am Markt angekommen.

Der Kurs hat dagegen in den letzten Wochen noch einmal geschwächelt und somit Gelegenheit für einen günstigen Einstieg geboten. Wenn Pine Technology im September seinen Jahresabschluss veröffentlicht, werden Kurse unterhalb von 2 Cent wohl der Vergangenheit angehören.

Auch die Firma AVW-Invest, die aktuell mit etwa ein Prozent an Pine Technology beteiligt ist, legt noch einmal nach. In Frankfurt liegen Kaufaufträge für mehrere Millionen Stücke vor, die der Markt nicht ohne einen weiteren Kursanstieg bedienen wird.

Nach den Zahlen im September könnte außerdem eine Empfehlung der Aktie erfolgen. Welche Folgen daraus resultieren können, hat sich in der Vergangenheit schon gezeigt. Nach meiner Einschätzung wird die Aktie demnächst zwischen 4 Cent und 5 Cent gehandelt, was einer Marktkapitalisierung von etwa 33 Mio USD entspricht. Mit einem aktuellen KGV von 10 in 2006 wäre dieser Kurswert in Anbetracht der Wachstumsaussichten sicherlich nicht zu hoch bewertet. Sollten die Geschäfte auch in 2006/2007 weiterhin anziehen, dürften bald weitere Kurssprünge folgen.

Meine Einschätzung deshalb: Jetzt noch zugreifen bei diesen günstigen Kursen!

Gruß Manfred

chinaman - Donnerstag, 17. August 2006 - 16:41
Hallo dielenritze,


ich habe zu 0,016 Cent noch einmal danke gesagt und fühle mich für den von Dir prognostizierten Kursanstieg nun mehr bestens gerüstet ... ;-)))

Gab es denn für den Umsatz von 365 Mio. USD schon eine Meldung oder woher stammt der Wert ?


Gruß
Chinaman

dielenritze - Donnerstag, 17. August 2006 - 17:09
Hi Chinaman,

schön wäre es, wenn ich irgendwoher Insiderinformationen bekommen könnte. Aber leider nein. Ich bin ebenso wie alle anderen auf das übliche Durchkalkulieren und Schätzen angewiesen. Sorry ...

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass, wie in der Vergangenheit auch schon, die beiden letzten Quartale in der Regel denselben Umsatz abwerfen. Im Quartal 3 hatten wir einen Umsatz von etwa 95 Mio USD, das Quartal 2 bestach uns immerhin mit 98 Mio USD. Also addierte ich einfach zu dem bereits vorhanden Umsatz aus den ersten drei Quartalen von 269 Mios noch weitere 95 Mios oben drauf. Das ist doch wohl nicht zu optimistisch, wenn man berücksichtigt, welch gutes Feedback XFX in den letzten Monaten erhalten hat. Oder?

Im Übrigen ist der gesamte Markt für (diskrete) Grafikkarten im Vergleich zum Vorjahr nur so um die 10% gewachsen. Genaue Zahlen darüber gibt es im Internet. Das heißt: Das starke Wachstum von XFX ist nicht durch den Gesamtmarkt erklärbar, sondern allein auf den Gewinn von Marktanteilen zurückzuführen. Ich denke aber, dass die neue Popularität von XFX keine Eintagsfliege ist. Hier steckt mehr dahinter.

Aber selbst wenn der Umsatz nur bei 355 Mios läge, würde es sich wie gesagt um einen neuen Firmenrekord handeln. Da die Gewinnmargen in den letzten Quartalen kontinuierlich, ohne Brüche gestiegen sind, erwarte ich zumindest auf der Gewinnseite dieselben Einnahmen wie auch im vorigen Quartal.

So habe ich also gerechnet. Und nun? Auf gehts ...!

Gruß Manfred

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 17. August 2006