Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 10. Juni 2006
dielenritze - Montag, 29. Mai 2006 - 15:56
Ich stelle hier einmal ein neues, interessantes Investment vor:

Pine Technology, an der GEM in Hongkong gelistet, hat erstaunliche Zahlen zu bieten. Die Firma stellt Computerzubehör her, hauptsächlich Grafikkarten unter dem Namen XFX mit den bekannten nvidia Grafikchips und vertreibt diese auf den internationalen Märkten (Schwerpunkt Nordamerika). Als zweites Standbein hat die Pine Group einen Vertrieb für Computerzubehör, der unter dem Namen Samtack firmiert.

Die (fast unglaublichen) Zahlen:

Umsatz 2006e = 365 Mill USD
Gewinn 2006e = 3,2 Mill USD
Buchwert = 50 Mill USD
Marktkapitalisierung = etwa 14 Mill USD
KGV 2006e = etwa 4,2

Umsatz i.Vgl. zum Vorjahr = aktuell + 37%
Gewinn i.Vgl. zum Vorjahr = aktuell + 50%

Auch größere Investmenthäuser haben diese vielsprechende Aktie bereits entdeckt. So hat die die AVW-Investgruppe Ende 2005 mit etwa 1% beteiligt.

http://www.avw.at/deutsch/gruppe/beteiligungen/beteiligungen_sicherung.php

Die Nettorendite ist zurzeit zwar relativ gering, könnte aber im Zuge weiterer Optimierungen noch steigen.

Mehr Information unter:

http://www.hkgem.com/prices/gei/e_default.htm (unten)

Eure Meinung würde mich interessieren.

chinaman - Montag, 29. Mai 2006 - 17:25
Klingt nach einem interessanten Vorschlag. Die Werte an der GEM sind alle (teilweise erstaunlich) niedrig bewertet, nachdem das Segment etwas in Verruf geraten war.

Gib mir etwas Zeit, mich mal zu informieren. Spätestens am Wochenende sollte ich dazu kommen.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Samstag, 3. Juni 2006 - 20:35
Pine Technology Pro und Contra:

Pro

- Stark anziehender Umsatz und Gewinn seit der Restrukturierung in 2003.

- XFX-Grafikkarten sind auch in Eurpa und insbesondere in Deutschland (Atelco, Mediamarkt, Saturn) auf dem Vormarsch und erhalten Bestnoten in den einschlägigen Test. Die Highend-Karten (XFX Geforce 7900 GT und GTX) sind wegen hoher Nachfrage ständig vergriffen.

- Seit dem Börsengang 1999 hat Pine nur ein einziges Jahr, glaube 2002/2003 mit Minus abgeschlossen, ansonsten stets (wenn auch nur einen kleinen) Gewinn gemacht.

- Nach Bereinigung der Zahlen hat Pine keine Schulden und einen Cashbestand von etwa 8 Mill USD (die Zahl schwankt teilweise), was mehr als die Hälfte der Marktkapitalisierung entspricht.

- Extreme Unterbewertung gemäß internationalen Standards bezüglich KGV, KUV und Buchwert.

- Keine Kapitalerhöhung seit Börsengang.

- Hoher Aktienbesitz im Management.

- Beteiligung der AVW Invest Ende 2005, wenn auch nur mit einem Prozent.

- Raketenartiger Anstieg möglich (Vervielfachung), wenn die Aktie von einem breiteren Publikum "entdeckt" wird.

- Sinkender Dollar dürfte die Rendite steigern, da der Hong Kong Dollar an den US Dollar gekoppelt ist.


Contra:

- Geringe Nettorendite von unter einem Prozent.

- Enger Aktienmarkt

- Aktie notiert schon seit geraumer Zeit in der Tiefe deutlich unter dem Buchwert.

- GEM ist in Verruf geraten

chinaman - Montag, 5. Juni 2006 - 14:11
@ dielenritze:

Um es kurz zu machen - Pine Technology gefällt mir. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen eine erste Position einzusammeln und bei weiterer Schwäche auch noch aufstocken.

Die Contra Punkte schrecken mich nicht sehr. Das ist eben der Stoff, aus dem ein antizyklischer Einstieg gemacht wird.


Gruß
Chinaman

stw - Montag, 5. Juni 2006 - 17:46
@dielenritze: das hört sich wirklich sehr interessant an, kommt bei mir zumindest auf die Watchlist.

An welcher Börse kauft Ihr (über welchen Broker) solche Werte ?

:-) stw

dielenritze - Montag, 5. Juni 2006 - 18:22
Hi chinaman,

ja, schön, steig mal ein, vielleicht bekommst Du sogar noch ein paar Stücke unterhalb von 2 Cents. Mein Einstiegskurs liegt im Durchschnitt bei 2,1 Cents. Habe aber auch einige Stückchen eingesammelt und den Preis teilweise dadurch hochziehen müssen.

Pine Technology könnte schon 2007 kräftig durchstarten, denn der Gewinn wird wegen des starken Geschäftsmomentes weiter steigen. Das Grafikkarten Business dürfte wegen der ständigen Entwicklung neuer Spiele mit steigender Grafikperformance und größer werdender Monitore weiterhin blühen. Die XFX 7900 GTX Extreme von Pine Technology ist leistungsmäßig ein absoluter Spitzenreiter, der in einigen Tests schon als die schnellste, erhältliche Grafikkarte bewertet wurde. In den einschlägigen Gamerkreisen hat die Karte einen sehr guten Ruf. Da sich Pine Technology die Gamerbedürfnisse auf die Fahne geschrieben hat, ist mit einem anhaltenden und möglicherweise weiter steigenden Erfolg von XFX-Karten zu rechnen.

Samtack, die Vertriebsdivision von Pine Technology, gehört in Kanada, wo ich mich gerade aufhalte, zu den Marktführern im Großhandel von Computerzubehör. Die Geschäfte laufen auch hier ebenfalls gut. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Gewinne eine respektable Höhe erreichen und die Aktie empfohlen wird. Wegen der guten Geschäftslage ist das Risiko außerdem begrenzt. Im Übrigen hat sich der GEM-Index auch schon wieder deutlich von seinen Tiefstständen erholt und erklimmt wieder neue Höhen.

Gruß Manfred

dielenritze - Montag, 5. Juni 2006 - 18:37
Hi stw,

meine Stücke habe ich ausschließlich in Deutschland (Frankfurt und München) gekauft. Ansonsten wird die Aktie nur in Hongkong gehandelt. Ein bißchen Geduld ist nötig, um die entsprechend gewünschte Zahl von Aktien einzusammeln. Wer die Aktie noch unter 2 Cents einhamstern kann, sollte sich glücklich schätzen. Nach meiner Einschätzung fallen bei diesem Preis aber bestenfalls ein paar Tausend Stücke ab. Wer ein bißchen einkaufen gehen will, muss irgendwann ins Ask kaufen.

Hier noch einmal zwei aktuelle Test der Highend-Karten.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7600gt_7900gt_gtx_xxx/s05.php

http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=5024

Die Highend-Karten sind noch recht neu und somit werden sicher noch weitere Tests folgen. Die Ergebnisse sind aber jetzt schon vielsprechend und dürften auch positive Auswirkungen auf das Gesamtspektrum der XFX-Produkte haben. In Nordamerkia sind die Karten hingegen viel bekannter als Deutschland und auch eher zu haben, während sie bei uns ständig vergriffen sind.

Gruß Manfred

dielenritze - Donnerstag, 8. Juni 2006 - 08:29
Pine Technology ist keines wegs ein Nachzügler, im Gegenteil, die spielen ganz vorne mit, wie diese Nachricht zeigt:

Übertaktete GeForce 7950 GX2 von XFX
XFX
05. Jun 2006, 20:07 Die nVidia GeForce 7950 GX2 wurde heute von nVidia mit einem Paukenschlag der Öffentlichkeit präsentiert und gleichzeitig rollen nun auch bereits erste Exemplare der Hersteller an. Mit dabei sind unter anderem drei verschiedene Karten von XFX, wovon zwei mit erhöhten Taktraten an den Start gehen.

Das Modell XFX „GeForce 7950 GX2 M500“ vertraut dabei noch den Referenzangaben von nVidia, weswegen die beiden G71-Chips der Grafikkarte mit 500 MHz arbeiten, während der Samsung-VRAM mit einer Frequenz von 600 MHz zu Werke geht. Die XFX „GeForce 7950 GX2 M520 Extreme Edition“ kommt dagegen mit einem 20 MHz höheren Chip- und einem 50 MHz höheren Speichertakt daher. Mit der XFX „GeForce 7950 GX2 M570 XXX“ fährt der Hersteller dann schwerere Geschütze auf. Die G71-GPUs laufen mit 570 MHz und der Speicher mit satten 775 MHz. Damit erhöht XFX vor allem die bei Anti-Aliasing wichtige Speicherbandbreite.

Abseits von XFX findet man am heutigen Tag aber noch keine von Haus aus übertakteten GeForce-7950-GX2-Modelle im Handel. Selbst BFG, Gainward und EVGA liefern die 3D-Beschleuniger nur mit den Standardtaktraten aus. Ein Grund könnten die auftretenden Probleme bei übertakteten GeForce-7900-GTX-Karten sein, wobei dies aber nur eine Vermutung unsererseits ist. Wann und zu welchem Preis die XFX-Karten in Deutschland erhältlich sein werden, ist derzeit noch unbekannt. Erste Modelle von Asus wechseln für 550 Euro den Besitzer.

dielenritze - Donnerstag, 8. Juni 2006 - 22:44
Jetzt kommt nvidia mit den schnellsten, je produzierten Grafikkarten und XFX setzt noch einen oben drauf. Zwar sind die XFX-High-end-Karten nicht jedermanns Sache, dennoch beeinflussen Sie das Image der Firma und ihrer Produkte. Der erste Test:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/27/

Gruß Manfred

chinaman - Freitag, 9. Juni 2006 - 11:12
Hallo Manfred,

die erste Position habe ich aufgebaut. Bin gestern zu 0,019 Euro zum Zuge gekommen. Bin mal gespannt, wie sich die kurzfristige Marktsituation noch auf den Kurs von Pine auswirkt. Vielleicht darf ich ja sogar noch einen ruinösen Nachkauf tätigen ...


Gruß
Chinaman

bagoo - Freitag, 9. Juni 2006 - 13:22
Hallo, fellow Investors!

Ich oute mich an dieser Stelle als bisher stiller Mitleser. Mit Aktien an der GEM n Hongkong habe ich in der Vergangenheit schon (überwiegend) negative Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich manchmal den Eindruck, das Handelsvolumen in Deutschland ist größer als in Hongkong. Vor Investments in Pine Technology empfehle ich die Archiv-Lektüre zweier anderer Foren:

http://www.aktienboard.com/vb/archive/index.php/t-3021.html

http://www.ariva.de/board/188515?secu=1345

Gruß Bagoo

al_sting - Freitag, 9. Juni 2006 - 17:01
Hallo Bagoo,

Vielen Dank für deine Links und Warnungen.
Nach kurzer Lektüre dieser beiden Diskussionsfäden würde ich noch einige potentiell negative Faktoren hinzufügen wollen:

- Die Aktie wurde in der Vergangenheit regelmäßig Opfer von Pushern. Alleine der "Emerging Market Investor" hatte es im September 2003, Oktober 2005 und Februar 2006 empfohlen. Der Chart zeigt die Auswirkungen. Es wäre möglich, dass der aktuelle Kurs noch im Nachgeben nach dem letzten Pushen ist
Es haben sich in den anderen Boards einige Teilnehmer sehr negativ über diesen Börsenbrief geäußert.
- Die Firma macht seit Jahren bei traditionell hohen Umsätzen sehr geringe Gewinne, zuweilen auch Verluste. Warum sollte sich das jetzt ändern?
- Probleme der Wertermittlung marktenger Werte, der schlechten Nachrichtenlage über ausländische Aktien etc. sind eh allen Teilnehmern dieses Boards bekannt.

Diese Firma hat sicherlich ihr Potential, aber ich gestehe, dass sie für mich zu heiß ist. Ich bin weder in der Branche noch in der Region noch allgemein ausreichend informiert, um mir ein Urteil erlauben zu können.
Übrigens Chinaman, das ist auch mein persönlicher Grund für geringes Feedback auf viele Vorstellungen ausländischer Firmen. Wenn ich die Branche und die Firma nicht zufällig einigermaßen kenne und einschätzen kann, ist es mir häufig einfach zu heiß, gerade bei kleinen Buden außerhalb Europas. Das hat weniger mit Desinteresse als mit schlechter Nachrichtenversorgung zu tun. Schlechte Informationen erhalte ich fast immer mit deutlicher Verspätung, kann also kaum darauf reagieren und bin daher stark dem Glück ausgesetzt. Es fällt mir schwer, die Trends, Potentiale und die Risiken einer Firma in der Mikroelektronikbranche in China oder einer Minengesellschaft in Indonesien einzuschätzen, insbesondere wenn diese zudem sehr klein ist.
Trotzdem halte ich diese Vorstellungen für sehr interessant und würde sie vermissen.

Ciao, Al Sting

dielenritze - Freitag, 9. Juni 2006 - 19:17
Hi @ all,

die geäußersten Bedenken sind durchweg berechtigt. Insbesondere der Blick in die Historie ist nicht gerade ermunternd.

Dennoch lässt sich klar ein Licht ausmachen: Der Umsatz mit den Grafikkarten ist in den letzten 3 Quarten (siehe letzen Quartalsbericht) deutlich gestiegen, im Durchschnitt über 40% i.Vgl. zum Vorjahr, im letzten Quartal gar 55%! Insofern hat die Umstruktierung gut gegriffen. Auch die aktuellen Tests zeigen, dass die Grafikkarten bekannter sind als noch vor Jahren. Hier ist einfach eine sehr positive Entwicklung zu erkennen, die sich letztlich im Umsatz und im Gewinn niederschlagen wird, zumal sich im letzten Quartal auch die Nettomarge leicht verbessert hat.

Also, nichts für ungut, hier liegen die Chancen und Risiken eng beiander. Dennoch überwiegen aufgrund des starken Geschäftsmomentes die Chancen klar. Wie schon gesagt, beruhigend ist auch, dass die österreichische Investmentgruppe AVW mit von der Partie ist. Das ist zwar keine Garantie, aber ein weiteres gutes Zeichen.

Gruß Manfred

@Chinamen: Gratuliere, wenn das so weiter geht, kaufe ich auch noch nach.

chinaman - Freitag, 9. Juni 2006 - 20:53
Hallo Bagoo,


danke für die Links. Eine kritische Begleitung tut immer gut, damit die Euphorie nicht zu groß wird ...

Mir war schon Dein WO Thread aufgefallen. Der "Emerging Market Investor" hat halt das Geschäftsmodell aller kostenlosen Börsenbriefe. Verdient wird mit bezahlter IR für Firmen und mit Frontrunning. Man kann die Welt nicht ändern. Für mich spielt es aber für die Beurteilung einer solchen Aktie keine Rolle, ob ein EMI oder ein Markus Fritsch mal gepusht hat. Man darf nur auf keinen Fall in einen "fahnenstangenchart" hineinkaufen, dass ist fast immer tödlich.

Werde mir aber übers Wochenende die 2 Links mal genauer ansehen.

By the way: "Warum warst Du hier nur stiller Mitleser, bei WO bist Du doch auch aktiv ???


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 9. Juni 2006 - 21:08
@ Al Sting: "Die Firma macht seit Jahren bei traditionell hohen Umsätzen sehr geringe Gewinne, zuweilen auch Verluste"

Dies ist denke ich so richtig und zwar bei allen Hardware Firmen dieser Welt ...


"Probleme der Wertermittlung marktenger Werte, der schlechten Nachrichtenlage über ausländische Aktien "

Wenn man für die Bewertung Bankanalysen und Berichte in der Wirtschaftspresse benötigt, ist das nachvollziehbar. Mittlerweile vertraue ich aber lieber auf meinen eigenen Bauch. Was die Infos über ausländische Werte betrifft, gibt es da ein wichtiges Gegenmittel namens Internet. Voraussetzung: Englisch ist kein Hindernisgrund ...

"aber ich gestehe, dass sie für mich zu heiß ist"
Das ist ok so. Jeder trifft seine Entscheidungen und haftet mit seinem Geld !

"Trotzdem halte ich diese Vorstellungen für sehr interessant und würde sie vermissen. "

Danke für das Anzeigen von Interesse. Fragt sich aber wozu, wenn man ehe nicht in ausländische Aktien investieren will.


Gruß
Chinaman

dielenritze - Freitag, 9. Juni 2006 - 21:20
Aufgepasst!

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=925&pageID=2296

Ein weiterer Test, der das neue "Monster" von nVidia/Pine Technology in den höchsten Tönen lobt und diesem im Fazit (conclusion) eine Auszeichnung als "Produkt des Jahres" zutraut. Die neue Karte "XFX Geforce 7950 XXX" scheint alle Rekorde zu brechen und könnte ein absoluter Renner unter den Gamerenthusiasten werden.

Ich halte es durchaus für möglich, das Pine im nächsten Jahr einen Gewinn von 4,2 bis 4,5 Mill USD ausweist. Bei einer Marktkaptalisierung von gerade mal 14 Mill USD wäre das ein absoluter Hit.

Gruß Manfred

dielenritze - Freitag, 9. Juni 2006 - 21:40
Hier noch ein anderer Kommentar von Motherboards.org

XFX GeForce 7950 GX2 XXX Conclusion:

...

As far as sheer performance goes, all I can say is WOW! At this moment in time, the XFX 7950GX2 XXX Edition is unchallenged as the fastest single out of the box 3D card in existence and will challenge most SLI systems as well. After that what is their really to say about an overclocked top of the line product that is basically a single card SLI solution. This card is a serious candidate for our Editors Choice Award here on motherboards.org as it is new, innovative and faster than greased lighting. Good job XFX you have a winner in your new 7950GX2 lineup!

pumi - Samstag, 10. Juni 2006 - 01:07
Schade, daß der Wert so extrem markteng ist, das schreckt mich sehr ab... ansonsten schicke Zahlen!

Grüße,
Pumi

chinaman - Samstag, 10. Juni 2006 - 09:27
@ Pumi: Solltest Du wirklich solche Investmentsummen bewegen, dass die deutschen Börsen zu markteng sind, dann bleibt immer noch die Börse in Hongkong


Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 10. Juni 2006 - 10:54
"Ich halte es durchaus für möglich, das Pine im nächsten Jahr einen Gewinn von 4,2 bis 4,5 Mill USD ausweist. Bei einer Marktkaptalisierung von gerade mal 14 Mill USD wäre das ein absoluter Hit. "


Hallo Manfred,


das erscheint zwar als optimistische Rechnung, ist aber auch wirklich nicht unmöglich. Im Laufenden GJ 2005/06 stehen die Jungs nach 9 Monaten ja bereits bei ca. 2,1 Mio USD Gewinn nach Steuern. Allein im letzten Quartal wurde ca. 1,0 Mio. USD Gewinn ausgewiesen. Für das GJ 2005/06 kann in den verbleibenden 3 Berichtsmonaten durchaus der Gesamtgewinn nach Steuern durchaus so um die 3,0 bis 3,2 Mio. USD liegen.

Da Pine in den letzten Jahren Gewinnwachstumsraten um die 50 % erreicht hat, schreibst Du mit Deiner Schätzung ja diese Entwicklung ja quasi linear fort.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 10. Juni 2006