Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Cambrian Mining
stw - Donnerstag, 11. Mai 2006 - 11:29
Hallo,
sagt den Rohstoffexperten von Euch die britische Beteiligungsfirma Cambrian Mining ( siehe www.cambrianmining.com ) etwas ? Die Beteiligungen sind vor allem aktiv im Bereich Kohle und Eisenerz.
Notiert ist das Unternehmen im Wachstumssegment AIM in London, handeln kann man die Aktien aber auch in Berlin-Bremen. Ich bin vor einigen Wochen durch einen Artikel in der Wirtschaftswoche auf das Unternehmen aufmerksam geworden und habe privat eine erste Position gekauft.

Von Rohstoffen habe ich zugegebenermaßen nicht viel Ahnung, aber m.E. ist das ein ziemlich aggressiv wachsendes Unternehmen mit einem sehr erfahrenen Management. Vertrauen habe ich auch deswegen gefasst, weil das Management selbst immer wieder mal auf der Käuferseite steht und auch Institutionelle große Anteile aufbauen. So hält die Dresdner Bank nach mehreren Käufen in den letzten Monaten nun bereits über 5% der Anteile.

Für mich ist Cambrian Mining eine aussichtsreiche Spekulation auf weiterhin steigende Rohstoffpreise und eine gute Alternative zu einem entsprechenden Fonds.

Die Bilanz sieht gut aus, die Bewertung der Aktie steht und fällt natürlich mit der Bewertung der Beteiligungen. Das könnte ein echtes Langfristinvestment werden, schaun wir mal...

:-) stw

evavision - Donnerstag, 11. Mai 2006 - 11:35
Ahhh,
das ist ja mal was reizvolles!
Da werde ich mich doch gleich mal schlau machen, ich finde den Rohstoffmarkt nicht einfach aber die Beteilungungsverteilung finde ich vertrauenswerweckend.

chinaman - Donnerstag, 11. Mai 2006 - 19:31
Cambrian Mining sagt mir, trotz einigermassen intensiver Beschäftigung mit Rohstoffaktien, mehr oder weniger nichts. Werde mir die aber in den nächsten Tagen mal anschauen.


Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 13. Mai 2006 - 09:54
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung. Cambrian Mining ist zumindest in D wohl wirklich noch ein unbeschriebenes Blatt. Erstaunlich, dass ausgerechnet die Wirtschaftswoche einen ersten Artikel über die verfasst hat...

:-) stw

chinaman - Samstag, 13. Mai 2006 - 13:19
Diese Ehre die ersten gewesen zu sein, gebührt eindeutig dem "Emerging Markets Investor".


Cambrian Mining umgehend kaufen

18.10.2004
Emerging Markets Investor

Die Experten von "Emerging Markets Investor" raten, die Aktie von Cambrian Mining (ISIN GB0031630527 / WKN 912789) umgehend zu kaufen.

Das Unternehmen sei mit einem Anteil von 27% größter Einzelaktionär an der interessanten Gesellschaft von Asia Energy. Zudem sei Cambrian Mining auch an anderen Rohstoffunternehmen aus den Bereichen Gold und anderen Basismetallen beteiligt. Interessant sei, dass viele Beteiligungen an der Börse bisher nicht bewertet würden und die gesamte Marktkapitalisierung von rund 100 Mio. USD allein durch die Beteiligung an Asia Energy und Western Canadian Coal abgedeckt sei. Somit besitze die Aktie einen enormen Hebel, für den Fall, dass die anderen Beteiligungen von Investoren entdeckt würden. Die Analysten von Phillip Securities hätten im vergangenen Jahr eine tudie zu Cambrian Mining veröffentlicht, nach der sie in 2006 ein KGV von 1 sähen bei einem Kursziel von 2,90 GBP.

Auch wenn man berücksichtigt, dass sich der Kurs seither verdreifachte, ist die Aktie von Cambrian Mining bei einem Discount zum fairen Buchwert von ca. 90% ein sofortiger spekulativer Kauf, so die Experten von "Emerging Markets Investor".

chinaman - Samstag, 13. Mai 2006 - 13:23
Man beachte übrigens auch die WKN 912789. Unter der ist der Titel (markteng) auch in Frankfurt und Berlin handelbar.


Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 13. Mai 2006 - 13:46
Mir erscheint Cambrian Mining nicht leicht durchschaubar. Der Gewinn 2005 ist im wesentlich durch Verkaufsgewinne von Asia Energy Aktien verursacht. Ich vermute, die 2. Hälfte wird auch noch abgegeben werden, was noch weitere stille Reserven freisetzen wird.

Wie geht es dann weiter ??? Das restliche Portfolio besteht anscheinend primär aus early-stage Firmen. Das bedeutet dann wohl, high risk + high chance. Es handelt sich wohl nicht um ein ausgewogenes Rohstoffportfolio. Kohle erscheint mir momentan ziemlich dominierend. Daneben noch etwas Eisenerz, Nickel und Gold. Ohne tiefes Schürfen ist ein Abschätzen der Erfolgschancen der einzelnen Aktivitäten kaum möglich. Für die nächsten 2-3 Jahre erscheint mir die weitere Entwicklung bei Western Canadian Coal ziemlich kursentscheidend zu sein.

Ich werde die Aktie zunächst auf die Watchlist nehmen. Für mich ist Sie am ehesten geeignet, ein vorhandes Rohstoffportfolio in Richtung Kohle zu diversifizieren. Als Basisabdeckung im Rohstoffbereich sehe ich die Aktie eher nicht. Schon ganz und gar nicht, wenn man sich (wie ich) auch stark im Edelmetallbereich positionieren will.

kann jemand die Zukunftschancen von Kohle einschätzen ???


Gruß
Chinaman

evavision - Samstag, 13. Mai 2006 - 13:57
Nun denn, Mutige vor.
Ich beobachte diesen Wert nun seit einer Woche und höre und lese bisher nur wenig, was dagegen spricht, sich den Wert ins Depot zu legen. Es ist un bleibt allerdings ein überaus spekulativer Wert.
Da der Kurs derzeit grade etwas nachgegeben hat, werde ich am Montag eine vorsichtige Position ins Depot legen. Was die WiWo darüber schreibt, ist mir dabei allerdings schnuppe :-)
Bei Moto-Goldmines ist die Sache auch schon gut gegangen (120% Plus in 2 Monaten)...wieso nicht auch hier.

stw - Dienstag, 16. Mai 2006 - 08:27
"Ohne tiefes Schürfen ist ein Abschätzen der Erfolgschancen der einzelnen Aktivitäten kaum möglich"
Das sehe ich genauso. In dem WiWo-Artikel (mal sehen ob ich den noch irgendwo finde und hier reinstellen kann) wurden auch PLanungen des Unternehmens zitiert, wann die einzelnen Beteiligungen die Förderungen aufnehmen wollen (sofern noch nicht geschehen). Die Beteiligungen sollen angeblich so ausgewählt sein, dass ein stetiger Ertrag auch in den Folgejahren möglich wird. Das ist neben den Rohstoffpreisen auch eine Wette auf das Management von Cambrian Mining ganz klar.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 16. Mai 2006 - 09:06
"Die Beteiligungen sollen angeblich so ausgewählt sein, dass ein stetiger Ertrag auch in den Folgejahren möglich wird. Das ist neben den Rohstoffpreisen auch eine Wette auf das Management von Cambrian Mining ganz klar. "


So ist es. Und natürlich behauptet jedes Minenmanagement, es habe die Top Erfahrungen und sei dazu bestens in der Lage ...

"wurden auch PLanungen des Unternehmens zitiert, wann die einzelnen Beteiligungen die Förderungen aufnehmen wollen "

Kein Problem. Die Planung befindet sich auf der Internetseite des Unternehmens:

http://www.cambrianmining.com/default.aspx?id=3


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 16. Mai 2006 - 09:25
@ stw: Das sollte der WiWo Artikel sein ...


Cambrian Mining empfohlen

10.04.2006
Wirtschaftswoche

Für die Experten der "Wirtschaftswoche" zählt die Aktie von Cambrian Mining (ISIN GB0031630527 / WKN 912789) zu den Empfehlungen der Woche.

Die Gesellschaft spezialisiere sich auf die Finanzierung junger Rohstoffgesellschaften. Zu den bedeutendsten Positionen im Beteiligungsportfolio würden derzeit Unternehmen wie Western Canadian Coal (41,5 Prozent) und Aztec Resources (28,7 Prozent) zählen. Von der Börse werde Cambrian derzeit mit 114 Mio. GBP bewertet.

Auf die Kohlebeteiligungen würden zwei Drittel der Marktkapitalisierung entfallen. Die maximale Jahresfördermenge der Bergwerke bewege sich bei drei Millionen Tonnen. Sollte der Zeitplan der anderen Kohleprojekte eingehalten werden, ließe sich der jährliche Ausstoß bis 2007 auf 13 Mio. Tonnen vergrößern. Nach heutigem Stand seien langfristig sogar mehr als 20 Millionen Tonnen machbar. Nach Einschätzung der Wertpapierexperten sollte der Wert des Cambrian-Portfolios steigen, sofern es nicht zu einem dramatischen Einbruch der Rohstoffpreise komme.

Für die Experten der "Wirtschaftswoche" zählt die Cambrian Mining-Aktie zu den Empfehlungen der Woche.

stw - Mittwoch, 19. Juli 2006 - 10:10
Auch Goldman Sachs hat eine Beteiligung an Cambrian aufgebaut...

:-) stw

The Company was notified on 14 June 2006 that The Goldman Sachs Group Inc was interested by attribution only in a total of 3,278,240 Ordinary Shares in the Company. This interest represents 4.13% of the current issued capital of the Company.

stw - Donnerstag, 22. Februar 2007 - 15:21
Nun nehme auch ich mit Cambrian Mining erstmals ein Rohstoffunternehmen ins stw-Musterdepot auf. Denn ich habe keinen Grund dafür finden können, dass die Aktie seit Monaten nachgibt. M.E. hat die Börse hier noch nicht erkannt, dass Cambiran sich von einer reinen Finanzholding wandelt zu einem diversifizierenden Rohstoffunternehmen. Und Kohle ist nunmal langweiliger als Gold oder Uran, was sich auch in der Bewertung der Aktie wiederspiegelt. Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber alles was ich so lese, deutet für mich auf eine klare Unterbewertung hin. Warten wirs ab...
Prof wird mich angesichts des Charts wahrscheinlich prügeln...

P.S: Die Aktie wird nur in London liquide gehandelt, ich habe soeben 5000 St. zu 1,0075 GBP das sind 1,50 EUR ins Depot aufgenommen.

:-) stw

stw - Donnerstag, 22. Februar 2007 - 15:30
Zum Einstieg gut geeignet:
http://www.cambrianmining.com/Doc/Presentations/Cambrian2006.11.pdf

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 22. Februar 2007 - 17:08
"Nun nehme auch ich mit Cambrian Mining erstmals ein Rohstoffunternehmen ins stw-Musterdepot auf"

Eine spannende Entwicklung, die ich nachdrücklich begrüsse ... Diversifizierung ist das Gebot der Stunde ...


Gruß
Chinaman

blindeshuhn - Sonntag, 18. März 2007 - 22:53
Ist meiner Meinung nach ein interessanter Mix aus "altem" Bergbau (Kohle, Gold,...) sowie Ölschiefer, Flüssiggas und Methanol. Allerdings halte ich die Ölschiefersache für hochspekulativ. Da steht was von "bench-scale tests of the technology": das bedeutet im Klartext, dass es im Reagenzglas funktioniert - das hat die Brennstoffzelle auch, sogar schon 1838. Ein großindustrieller Einsatz kann da noch Jahrzehnte entfernt sein. Ist die Technik aber wirklich so gut (doppelt so effizient wie bisher), dann wäre das ein Riesenknaller.

Viel Glück damit!

stw - Dienstag, 13. November 2007 - 09:55
In Sachen Cambrian ziehe ich die Reißleine und realisiere schweren Herzens knapp 20% Verlust. Ein neuer CEO ist an Bord und der will das Geschäftsmodell total umkrempeln. ICh könnte mir vorstellen, dass diese Aufräumaktion zunächst mal viel Geld kostet. AUch wenn das evtl. schon in den aktuellen Kursen drin ist, wird mir das zu heiss. Daher Verkauf für das stw-Musterdepot zu 1,22 EUR

:-) stw

Strategic Review and Notice of Results

The Company would like to take the opportunity to update investors on the recent
progress that has been made regarding Cambrian's corporate strategy.

Strategic Review

A strategic review is being conducted in the context of Cambrian's stated
strategy of transforming itself from an investment holding company into an
operating mining group. This objective is driven by the Company's desire to
remove inherent value traps that exist and to create a platform for further
shareholder value creation.

This strategy also builds on Cambrian's track record of identifying undervalued
resource opportunities and supporting the development of these into producing
assets. In total, Cambrian has supported the development of seven mining
operations through associated/subsidiary companies and has made significant
profits through the divestment of assets.

The strategic review includes examining the alternatives for restructuring and
consolidation of the Group's constituent parts while divesting of others. On
the consolidation front, Cambrian is looking at partial or complete
combinations, while on the divestment side alternatives include divesting for
cash, divesting for shares in another entity or distributing underlying shares
to Cambrian shareholders.

Shareholder Communications

Cambrian has recently embarked on a planned and structured initiative to improve
communications with both existing shareholders and potential new investors.
While still in the preliminary stages of this programme, significant progress
has been made in order to ensure that going forward shareholders and potential
investors are both better informed and more aware of developments at the
Company.

Notice of Preliminary Results

Cambrian Mining expects to release its preliminary results (for the 12 months
ended 30 June 2007) in mid December 2007.


Mark Burridge, Chief Executive of Cambrian Mining, commented:

"Since becoming Chief Executive, three months ago, I have visited all of the key
operations within the Group and I am pleased to inform you that we are well down
the road in analysing and implementing some of the key initiatives that will
need to be undertaken to progress our strategic development. We are also making
progress in a number of related areas, such as working to improve operating
performance and improving management processes.

In order to assist us in advancing this strategy, relevant advisers have been
appointed and a number of the important work streams are being progressed. It
is important that we complete this strategic review soon and take action in time
to position ourselves to take advantage of the positive outlook for commodity
prices, in particular coal, as predicted by many mining analysts.

We have therefore set ourselves the goal of completing the strategic review and
launching a number of specific and meaningful initiatives by the end of the
year. I look forward to having the opportunity to update the market fully on
our progress at our preliminary results in December."

stw - Dienstag, 20. November 2007 - 08:53
Hier bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und habe großes Glück beim Timing gehabt. Die Aktie ist nach meinem Ausstieg mittlerweile in den freien Fall übergegangen.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 20. November 2007 - 09:02
@ stw: Gibt es denn Nachrichten zu dem "freien Fall" ???

Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 20. November 2007 - 09:48
Nein, außer das der neue CEO vor einigen Wochen bekanntgegeben hat, dass er das Geschäftsmodell ändern will...from an investment holding company into an operating mining group.
Genaueres gibts erst im Dezember. Icih würde die Finger davon lassen zum jetzigen Zeitpunkt.

:-) stw

17 October 2007 AIM: CBM

CAMBRIAN MINING PLC

Strategic Review and Notice of Results

The Company would like to take the opportunity to update investors on the recent
progress that has been made regarding Cambrian's corporate strategy.

Strategic Review

A strategic review is being conducted in the context of Cambrian's stated
strategy of transforming itself from an investment holding company into an
operating mining group. This objective is driven by the Company's desire to
remove inherent value traps that exist and to create a platform for further
shareholder value creation.

This strategy also builds on Cambrian's track record of identifying undervalued
resource opportunities and supporting the development of these into producing
assets. In total, Cambrian has supported the development of seven mining
operations through associated/subsidiary companies and has made significant
profits through the divestment of assets.

The strategic review includes examining the alternatives for restructuring and
consolidation of the Group's constituent parts while divesting of others. On
the consolidation front, Cambrian is looking at partial or complete
combinations, while on the divestment side alternatives include divesting for
cash, divesting for shares in another entity or distributing underlying shares
to Cambrian shareholders.

Shareholder Communications

Cambrian has recently embarked on a planned and structured initiative to improve
communications with both existing shareholders and potential new investors.
While still in the preliminary stages of this programme, significant progress
has been made in order to ensure that going forward shareholders and potential
investors are both better informed and more aware of developments at the
Company.

Notice of Preliminary Results

Cambrian Mining expects to release its preliminary results (for the 12 months
ended 30 June 2007) in mid December 2007.


Mark Burridge, Chief Executive of Cambrian Mining, commented:

"Since becoming Chief Executive, three months ago, I have visited all of the key
operations within the Group and I am pleased to inform you that we are well down
the road in analysing and implementing some of the key initiatives that will
need to be undertaken to progress our strategic development. We are also making
progress in a number of related areas, such as working to improve operating
performance and improving management processes.

In order to assist us in advancing this strategy, relevant advisers have been
appointed and a number of the important work streams are being progressed. It
is important that we complete this strategic review soon and take action in time
to position ourselves to take advantage of the positive outlook for commodity
prices, in particular coal, as predicted by many mining analysts.

We have therefore set ourselves the goal of completing the strategic review and
launching a number of specific and meaningful initiatives by the end of the
year. I look forward to having the opportunity to update the market fully on
our progress at our preliminary results in December."

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Cambrian Mining
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: