Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 28. Februar 2006
stw - Dienstag, 18. Oktober 2005 - 08:49
Fundamental ist es sicher richtig, nun Gewinne mitzunehmen. Aber ich habe das Gefühl, die Aktie wird gerade entdeckt und ich könnte mir vorstellen, dass demnächst Liebhaberpreise bezahlt werden, da sich die Story (Osteuropa, KGV, Div.,...) auf den ersten Blick einfach überzeugend wirkt. Es würde mich freuen, wenn H.Dibelius dann die Gunst der Stunde nutzt, um eine KE durchzuziehen. Günstig erworbene eigene Aktien gibt es ja auch noch, die man veräußern könnte, um den JÜ weiter zu steigern, wenn es denn sein soll...

@chinaman: dieser Tipp von Dir war einfach grandios. Hier hast Du wirklich eine Perle ausgegraben, die noch (fast) keiner entdeckt hatte. Vielen Dank !

:-) stw

chinaman - Dienstag, 18. Oktober 2005 - 11:23
"Aber ich habe das Gefühl, die Aktie wird gerade entdeckt und ich könnte mir vorstellen, dass demnächst Liebhaberpreise bezahlt werden"

Kann durchaus sein. Wir würden ja auch weiterhin profitieren, da wir ja nur kleinere Teilmengen "gegeben" haben. Trotzdem: Meine Anlagestrategie "lebt" auch von Verkäufen in steigende Kurse hinein ...

Noch wesentlich besser habe ich aber bei Fahr Beteiligungen verdient, wobei ich da schon fast komplett ausgecasht habe ...


Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 18. Oktober 2005 - 11:35
Börse macht seit 2003 wieder Spaß ...
:-) Prof

stw - Dienstag, 18. Oktober 2005 - 15:42
Von "Fahr Beteiligungen" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört... leider...

Ja, Börse macht so richtig Spaß in diesem Jahr. Mir ist allerdings auch klar, dass ich derzeit eine Menge Glück habe und dass insgesamt wieder andere Zeiten kommen werden.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 18. Oktober 2005 - 15:56
Mit Sicherheit kommen auch wieder andere Zeiten. Deshalb ist es ja so wichtig, in guten Zeiten auch mal etwas Geld vom Tisch zu nehmen ...


Gruß
Chinaman

isabellaflora - Donnerstag, 17. November 2005 - 15:34
Gehe ich recht in der Annahme, dass Ihr den Exit genommen habt ;-) Jedenfalls hat ja stw den fairen Wert vor ein paar Tagen selbst angedeutet ... und wohl nicht so ganz an die KE geglaubt?

Gruß isabellaflora

prof - Donnerstag, 17. November 2005 - 16:13
Also ich bestimmt nicht, Chart absolut tipptopp! Wer noch nichts hat, für den sind´s Einstiegskurse - Prof

stw - Donnerstag, 17. November 2005 - 16:57
Ich habe privat 40% meines (aufgrund des Kursanstiegs übergewichteten) Bestandes zu Kursen über 5 EUR verkauft. Nun sind wir wohl wieder bei einer fairen Bewertung angelangt, ich würde keinesfalls ganz rausgehen, die BiB ist bei mir ganz klar als Langfristinvestment zu sehen. Daher auch noch keine Gewinnmitnahmen im stw-Musterdepot.

:-) stw

mats2 - Freitag, 18. November 2005 - 11:28
Die Korrektur nach der Korrektur...

DGAP-News: Beteilig. im Baltikum AG < BI7>

Beteilig. im Baltikum AG: Erhöhung der Ergebnisprognose f. GJ 2005

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Beteiligungen im Baltikum AG: Erhöhung der Ergebnisprognose f. GJ 2005 /
Geschäfts- und Vermögensentwicklung im 3. Quartal


Vor dem Hintergrund einer anhaltend guten Marktverfassung an den Börsen Ost-
und Mitteleuropas konnte die Beteiligungen im Baltikum AG auch im dritten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres den positiven Geschäftsverlauf der
Vorquartale fortsetzen.

Aufgrund einer gesteigerten Realisierung von Kursgewinnen erhöht der Vorstand
die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2005. Der Vorstand erwartet zum
gegenwärtigen Zeitpunkt nunmehr einen Jahresüberschuss für das gesamte
Geschäftsjahr 2005 in Höhe von mindestens 0,65 Mio. EUR (0,74 EUR/Aktie).

Das von der Beteiligungen im Baltikum AG verwaltete Gesellschaftsvermögen
konnte im dritten Quartal auf eine neue Rekordmarke gesteigert werden. Der
Inventarwert der Gesellschaft als Ausdruck der tatsächlichen Vermögenssubstanz
der Gesellschaft stieg im dritten Quartal bezogen auf eine Aktie der
Gesellschaft von 4,02 EUR zum 30.06.2005 auf leicht über 4,60 EUR zum
30.09.2005.

Der Vorstand

Die Aktien der Beteiligungen im Baltikum AG werden im Freiverkehrssegment der
Börse München gehandelt (WKN 520420; ISIN DE0005204200). Die Gesellschaft hat
ein Grundkapital von 877.500 EUR, welches in eine gleichlautende Zahl an
Inhaber-Stückaktien eingeteilt ist.

Beteiligungen im Baltikum AG
Strandstr. 25
18055 Rostock
Tel.: 0381-4934584
Fax: 0381-4934544
bibag@baltikum.de
http://www.baltikum.de

stw - Samstag, 31. Dezember 2005 - 17:22
Die BiB ist nach dem volatilen Verlauf in 2005 nun m.E. fair bepreist. Wer einen Anlagehorizont von mindestens 2-3 Jahren mitbringt, der kann bei den aktuellen Kursen unter 5 EUR m.E. dennoch guten Gewissens einsteigen. ICh halte H.Dibelius für sehr fähig und in der Lage auch in den Folgejahren den Inventarwert der Gesellschaft deutlich zu steigern. Zusammen mit der guten Dividende dürften da 10-15% p.a. drin sein.

Ein dickes Fragezeichen steht bei mir hinter dem Zusammenhang zwischen unserer BiB und der restrukturierten Kremlin AG, die vorwiegend in russische Werte investiert. Herr Dibelius ist dort nun im Aufsichtsrat vertreten. Weiß jemand von Euch, ob evtl. die BiB eine Beteiligung an der Kremlin AG aufgebaut hat ? Mich würde das nicht sonderlich überaschen ehrlich gesagt denn genug flüssige Mittel waren ja da nach den Gewinnmitnahmnen in 2005 bei der BiB. Die Kremlin AG ist übrigens in den letzten Monaten deutlich im Kurs gestiegen, ich war mit meinen eigenen Recherchen leider etwas zu spät dran für einen rechtzeitigen Einstieg, scheinbar war H.Dibelius da wesentlich schneller (und natürlich näher dran).

:-) stw

prof - Donnerstag, 26. Januar 2006 - 10:05
Bin mit einem hübschen 30% Gewinn (Danke stw!) zu 4,50 raus. Der Druck auf die Unterstützung im Bereich 4,40 wächst!
Derzeit lässt sich im liquiden MDAX/SDAX - Bereich jede Menge Geld in kurzer Zeit verdienen nach der Formel: "Kaufe bei 3% Ausbruch!"
:-) Prof

stw - Donnerstag, 26. Januar 2006 - 10:21
Na da haben wir mal wieder eine hübsch konträre Meinung. Mein Orderfinger juckt schon jetzt, um zu Kursen um 4 EUR wieder nachzulegen und die Positionen zurückzukaufen, die ich über 5 EUR verkauft hatte. Die BiB wird langfristig Ihren Weg machen und in den nächsten Jahren noch viel Freude machen, da bin ich relativ sicher.

:-) stw

stw - Donnerstag, 26. Januar 2006 - 10:27
@prof: Übrigens: Dein Dank sollte in diesem Fall nicht an mich sondern an chinaman gehen. Er hat diesen Wert damals ausgegraben und mich selbst aufmerksam gemacht zu einer Zeit als in noch keinem Board etwas über die BiB zu lesen war.

:-) stw

prof - Donnerstag, 26. Januar 2006 - 19:39
Stimmt, dann habe ich das neue Autoradio und den MP3-Player also chinaman zu verdanken ...
:-) Prof

chinaman - Freitag, 27. Januar 2006 - 08:01
Hättst de mal gescheit investiert, dann hätte es jetzt für Frau Prof. ein neues Auto gereicht ...


;-))
Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 27. Januar 2006 - 10:02
Das gab`s doch schon letztes Jahr im Herbst, jetzt bin ich endlich mal wieder dran. Ich "spare" (trade) auf einen guten Gebrauchten ...
Prof

chinaman - Freitag, 27. Januar 2006 - 20:25
Ja wenn Frau Prof das erlaubt ...

;-))
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 2. Februar 2006 - 11:54
Ich habe heute zu 4,52 EUR nachgelegt.

:-) stw

stw - Dienstag, 28. Februar 2006 - 09:29
Diese deutliche Dividendenerhöhung hatte ich so nicht erwartet. Prima, dürfte der Aktie wieder Auftrieb und vor allem Stabilität nach unten geben. Das ist immerhin eine Rendite von ca 5% !

:-) stw

Beteiligungen im Baltikum AG: Unternehmensmeldung zum 4. Quartal 2005
Vermögenssubstanz zum 31.12.2005 auf Rekordniveau / Dividendenanhebung

Getragen von einer sehr guten Börsenverfassung konnte die Beteiligungen im Baltikum AG auch im 4.Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2005 ihren Vermögensbestand deutlich ausbauen.

Zum 31.12.2005 stieg der Nettoinventarwert der Gesellschaft auf ein neues Rekordniveau iHv. 4,90 € bezogen auf eine Aktie der Gesellschaft.

Auf Jahressicht wuchs der Inventarwert der Gesellschaft ausgehend von einem Vorjahreswert iHv. 3,25 € um fast 50,7 Prozent (dividendenbereinigt: 56,3 Prozent).

Entsprechend der guten Entwicklung des Vermögensbestandes erwartet die Gesellschaft für 2005 das bisher beste Jahresergebnis in ihrer Unternehmensgeschichte.

Die Veröffentlichung des abschließend testierten Jahresergebnisses 2005 wird in Laufe der ersten Hälfte des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahres erfolgen.

Der für das Jahr 2005 zu erwartende Bilanzgewinn wird Raum für eine deutliche Anhebung der diesjährigen Dividendenzahlung auf 0,25 € (Vorjahr: 0,18 €) je dividendenberechtigte Aktie der Gesellschaft bieten.

Der Vorstand

isabellaflora - Dienstag, 28. Februar 2006 - 11:45
Es zahlt sich eben immer wieder aus, Werte langfristig zu verfolgen und im Depot zu halten ;-) Die Baltikumaktie ist einfach pfundig.

Gruß isabellaflora

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 28. Februar 2006