Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Moto Goldmines
evavision - Mittwoch, 11. Januar 2006 - 21:45
In gewisser Weise ein ausländischer Nebenwert ist auch die MOTO-GOLDMINES AU000000MOE1 WKN

Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Erkundung neuer Goldabbau-Gebiete in Ländern wie u,a. dem Kongo und Australien.

Inzwischen sind die geologischen Untersuchungen in vollem Gange und mehr als zufriedenstellend. Die Aktie entwickelte sich seitdem ich sie in mein Fepot aufgenommen habe (Nov 05 / Kurs 0,44Euro) sehr zufriedenstellend (Jan 06 / Kurs 0,59 Euro).
Interessant wird es Mitte des Jahres, wenn es darum geht, die Ressourcen abzubauen. Sehr namhafte Übernahmeangebote scheinen erfolgt zu sein, was die Wertentwicklung für mich noch interessanter macht.

Hier mal eine Meldung aus dem November:

EQS-News: Moto Goldmines gibt bedeutende Erhöhung der Goldressourcen bekannt
14.11.2005 (11:00)

Moto Goldmines Ltd. / Diverses

14.11.2005

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------

Moto Goldmines gibt bedeutende Erhöhung der Goldressourcen bekannt

Perth, West-Australien. 14. November 2005. Moto Goldmines Limited (Frankfurt WKN: A0ET6S u. A0ET6T, TSX: MGL, ASX: MOE) gibt eine aktualisierte unabhängige Ressourcenschätzung, die durch Cube Consulting Pty Ltd. angefertigt wurde, bekannt. Demnach sind die Ressourcen auf dem Goldprojekt des Unternehmens Moto im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo wesentlich erhöht.

Die geschätzten Ressourcen auf dem Goldprojekt Moto sind nun:

- Angezeigte (indicated) Ressourcen: 34,33 Mio. Tonnen mit 2,5 g/t Au, also insgesamt 2,809 Mio. Unzen Gold, und

- Abgeleitete (inferred) Ressourcen: 92,87 Mio. Tonnen mit 2,7 g/t Au, also insgesamt 8,158 Mio. Unzen Gold.

Die wichtigsten Punkte der Ressourcenschätzung sind unter anderem:

- Wesentliche Erhöhung der angezeigten Ressourcen um 300 % auf 34,33 Mio. Tonnen mit 2,5 g/t Au, also insgesamt 2,809 Mio. Unzen Gold.

- Wesentliche Aufwertung (mehr als 95 %) der Ressourcen aus der Kategorie "abgeleitet" in die Kategorie "angezeigt" auf Pakaka und Mengu Hill. Dies spiegelt die hervorragende Kontinuität der Vererzungszonen wider.

Eine weitere Ressourcenaufwertung ist für Januar 2006 geplant auf der Grundlage der Analyseergebnisse der vor kurzem durchgeführten Infill-Bohrungen auf Gorumbwa und Karagba. Diese Programme sind ausgelegt, die bestehenden Ressourcen von der Kategorie "abgeleitet" in die Kategorie "angezeigt" aufzuwerten.

Ressourcenschätzung für die Lagerstätten des Goldprojekts Moto

Cube Consulting hat die folgenden Ressourcen bei einem unteren nominalen Cutoff von 1 g/t Au geschätzt:

Lagerstätte Angezeigt Abgeleitet Au Au Mio.t Au g/t "000 U Mio.t Au g/t "000 U ------------------------------------------------------ Pakaka 19,47 2,4 1.509 Gorumbwa 8,55 6,4 1.750 Kibali 22,60 2,0 1.417 Mengu Hill 8,00 3,3 844 0,98 1,4 43 Mengu Village 1,83 1,6 91 Karagba 36,70 3,1 3.634 Megi 5,21 1,9 312 Marakeke 1,66 1,4 74 Kombokolo 2,08 2,3 155 Sessenge 4,78 2,0 301 0,92 2,3 67 Ndala 0,49 4,0 62 Pamao 13,93 1,6 708 ------------------------------------------------------ SUMME 34,33 2,5 2.809 92,87 2,7 8.158

Im Vergleich zur vorangegangenen Ressourcenschätzung im August 2005:

- haben sich die angezeigten Ressourcen erhöht: - von 8,23 Mio. Tonnen mit 2,6 g/t Au, also insgesamt 0,701 Mio. Unzen Gold, - auf 34,33 Mio. Tonnen mit 2,5 g/t Au, also insgesamt 2,809 Mio. Unzen Gold.

- haben sich die abgeleiteten Ressourcen erhöht: - von 89,23 Mio. Tonnen mit 2,6 g/t Au, also insgesamt 7,329 Mio. Unzen Gold, - auf 92,87 Mio. Tonnen mit 2,7 g/t Au, also insgesamt 8,159 Mio. Unzen Gold.

Auf Pakaka

- waren die zuvor geschätzten Ressourcen 8,23 Mio. Tonnen mit 2,6 g/t Au, also insgesamt 0,701 Mio. Unzen Gold in der Kategorie "angezeigt" und 11,46 Mio. Tonnen mit 2,2 g/t Au, also insgesamt 0,814 Mio. Unzen Gold in der Kategorie "abgeleitet".

- Die derzeit geschätzte Ressource ist 19,47 Mio. Tonnen mit 2,4 g/t Au, also insgesamt 1,509 Mio. Unzen Gold in der Kategorie "angezeigt"

- Dies stellt eine Umwandlungsrate von der Kategorie "abgeleitet" in die Kategorie "angezeigt" von 100 % dar.

Auf Mengu Hill

- waren die zuvor geschätzten Ressourcen 6,10 Mio. Tonnen mit 3,6 g/t Au, also insgesamt 0,696 Mio. Unzen Gold, in der Kategorie "abgeleitet".

- Die derzeit geschätzte Ressource ist 8,00 Mio. Tonnen mit 3,3 g/t Au, also insgesamt 0,844 Mio. Unzen Gold in der Kategorie "angezeigt" und 0,98 Mio. Tonnen mit 1,4 g/t Au, also insgesamt 0,043 Mio. Unzen Gold, in der Kategorie "abgeleitet".

- Dies stellt eine Umwandlungsrate von der Kategorie "abgeleitet" in die Kategorie "angezeigt" von rund 100 % und eine Erhöhung der Kategorie "abgeleitet" dar.

Cube Consulting

Cube Consulting Pty Ltd (Cube) ist eine unabhängige Beratungsgesellschaft, die sich auf geologische Modellierung, Ressourceschätzung, Minenplanung und IT-Service spezialisiert hat. Cube wurde engagiert für Aspekte der geologischen Ressourcenmodellierung und Minenplanung für die Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie (Feasibility Study). Cube wurde 1999 durch australische Bergbauspezialisten gegründet und erbringt Beratungsleistungen für unterschiedliche australische und internationale Bergbauunternehmen. Zu den Kunden von Cube zählen Newcrest Mining Ltd., Barrick Gold of Australia, AnglGold Ashanti Australia, Harmony Gold, Independence Group, Mincor Resources und Straits Resources.

Vorarbeiten zur Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie

Die Arbeiten in Bezug auf die Machbarkeit- und Wirtschaftlichkeit sowie die Entwicklung des Projekts werden fortgeführt. Das Unternehmen arbeitet darauf hin, die Vorarbeiten für die Bank anerkannte Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie bis Mitte 2006 fertig zu stellen. Die Studie selbst soll bis 2007 fertig gestellt sein.

Die englische Originalmeldung enthält weitere Angaben, wie rechtliche Hinweise, und ist mit folgendem Link als PDF-Datei erreichbar. (164 KB)

http://www.goldinvest.de/public/data/documents/107720051114095503.pdf

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Moto Goldmines Ltd. Klaus Peter Eckhof, Director 30 Ledgar Road Balcatta, WA, 6914 Tel. +61 (8) 9240 2836 Fax +61 (8) 9240 2406 eckhofk@crcpl.com.au www.motogoldmines.de

AXINO AG Silberburgstrasse 112 D-70176 Stuttgart Tel. +49 (711) 25 35 92-30 Fax +49 (711) 25 35 92-33 info@axino.de www.axino.de


EquityStory AG 14.11.2005
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: Moto Goldmines Ltd. 347 Bay Street, Suite 300 Toronto, Ontario M5H 2R7 Kanada Telefon: +1 (416) 777 0001 Fax: +1 (416) 682 5911 Email: info@motogoldmines.de WWW: www.motogoldmines.de ISIN: CA61981U1084, AU000000MOE1 WKN: A0ET6S Indizes: Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------


Ich wollte nicht versäumen, diesen Wert hier zumindest einmal zur Diskussion zu stellen...

:-)
evavision

chinaman - Freitag, 13. Januar 2006 - 08:34
"Ich wollte nicht versäumen, diesen Wert hier zumindest einmal zur Diskussion zu stellen... "


Das ist natürlich zulässig ;-)))

Wird aber wie viele Versuche zuvor, grandios scheitern ...


Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 19. Januar 2006 - 19:09
wie wollt ihr das diskutieren?
jemand muss sich die Finanzlage des Unternehmens anschauen insbesondere die Struktur seiner Schulden, dann muss jemand die Lagerstaettengeologie anschauen, dann muss jemand die Kompetenz des Managements ueberpruefen, dann muss jemand die Infrastruktur und die regionalen Risiken (Sicherheits probleme) in den potentiellen Abbaugebieten anschauen, jemand muss sich die banking feasability study anschauen, wenn es denn eine gibt, jemand muss die Finanziers im Hintergrund und deren track record recherchieren... usw usf... das ist echte DD Arbeit und die braucht sehr viel Zeit. (die ich, zum Beispiel, nicht habe).

aber wer sich fuer Metalle interessiert, der kann z.B. anschauen:
NTO copper etc
ML.TO copper eyc
ELR.TO platinum
CMM.V gold
DJE.V uranium & natural gas

Gruss - Mib

wojtek_m - Freitag, 20. Januar 2006 - 09:25
"NTO copper etc
ML.TO copper eyc "

Ich halte den Kupferpreis zur Zeit für viel zu hoch... habe meine Anteile an KGHM stark reduziert. Die meisten Prognosen gehen von einem Überschuss auf dem Kupfermarkt in den kommenden Jahren aus. Die Kupfervorräte an den Warenbörsen steigen schon seit August nur der Preis steigt eben auch... Ich würde nicht empfehlen hier zu investieren...

Wojtek

mib - Freitag, 20. Januar 2006 - 16:12
du musst schauen, zu welchem Preis die entsprechende Mine produzieren kann und was die byproducts sind.
Aber ich gebe dir prinzipiell recht, - privat bin ich in diesem Sektor bislang in ELR.TO, DJE.V und FCO.TO investiert.

Gruss - Mib

evavision - Donnerstag, 23. Februar 2006 - 15:02
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nach und nach den Wert im privaten Depot augestockt habe.
Begonnen bei
Nov 05-> 0,44Eur
Feb 06-> 1,18EUR

Regelmäßig kommen neue positive Erzvorkommen-Meldungen über den Ticker, der Abbau und die entsprechenden Kosten desselben werden für Mitte des Jahres 06 erwartet. Dann wird es spannend.

Ebenso muß man einen Blick auf die politische Situation in den betreffenden Abbauländern (Kongo u.a.) werfen.

Das heißt auf jeden Fall: GUT die Kurse verfolgen und SL einsetzen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Moto Goldmines
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: