Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TECON TECHNOLOGIES
evavision - Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 12:17
Auf N-tv wurde soeben der Wert der TECON beleuchtet. Augabekurs 10,85 Euro

Das Unternehmen dümpelt seit 8 Jahren vor sich hin und befaßt sich mit der Entwicklung diverser Security-Lösungen in Sachen Internet Telefonie (voip).
In den letzten Jahren wurden etliche Patente in diesem Bereich angemeldet, die nun unter Volldampf weltweit vermarktet werden.

Wer hat wetere Informationen zu diesem Wert? Handelt es sich um einen interessanten Nebenwert, den man verfolgen sollte?

:-)
Evavision

chinaman - Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 16:39
Grundregel 1:


In der Regel erfolgen Börsengänge zu Zeitpunkten die für das Unternehmen günstig sind. Das heisst, das Unternehmen bekommt für seine Aktien einen relativ hohen Preis. Das ist aber nicht für den Aktionär die angestrebte Situation ...


Grundregel 2:


Erst recht ist Vorsicht angesagt, wenn gleichzeitig Altaktionäre Kasse machen. Das ist hier der Fall. "Bis zu 585.000 Aktien aus Altbesitz werden im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern zum Kauf angeboten"


Grundregel 3:

Firmen die in Ihrer IR Homepage nicht einmal einen Geschäftsbericht zum Download anbieten, sind mir von Hause aus Suspekt !


http://www.tecon.de/index.php?id=577


Summary:

Sehe keinen Grund mich weiter mit dem Unternehmen zu beschäftigen !


Gruß
Chinaman

evavision - Donnerstag, 20. Oktober 2005 - 18:30
Danke für den Nachhilfeunterricht in Sachen Neuemmissionen. Das ist für mich ein ganz neues Feld. Daher auch die Nachfrage hier.

Insgesamt sind mir auch zu wenige Presseberichte über das Unternehmen zu finden. Lediglich die Dpa Mitteilung bzgl des Börsengangs mit den, sicherlich, firmeneigenen Statements.

Spasseshalber habe ich den Wert mal in meine Watchlist aufgenommen und werde einen solchen Wert mal über die nächsten Monate beobachten!

Lg und 1000 Dank!
Evavision

chinaman - Freitag, 21. Oktober 2005 - 08:12
@ evavision: "Nachhilfeunterricht" hört sich negativ an ... So hatte ich es definitiv nicht gemeint. Wir wollen hier im Board aber durchaus einen "Erfahrungsübertrag" gewährleisten.

Wie Du selber merkst, sind wir hier ein eher kleiner Kreis. Das hat seine Vor- aber auch seine Nachteile. Zumindest sind hier keine "Pusher" am Werke ...

Deine Idee mit der Watchlist halte ich für gut. Mit diesem Hilfsmittel kann man viel lernen ohne immer Lehrgeld bezahlen zu müssen ...


Gruß
Chinaman

evavision - Freitag, 21. Oktober 2005 - 09:31
@chinaman!!

Ich muß Abbitte leisten:-)
Ich meinte "Nachhilfeunterricht" im positivstem Sinne, denn in einigen Bereichen meines Börsenwissens habe ich fundamentale Defizite.
Mit meiner Gesamtperformance meines gesamten Depots von 25% über die letzten 3 Jahre stehe ich als Greenhorn gar nicht mal schlecht da, aber es ist in erster Linie das Ergebnis von "Bauernschläue" udn "Bauchgefühl".
Mir sind ein paar harte Lektionen von Dir/Euch wichtiger als mich in die Reihe der üblichen Lemminge einzureihen:-)

Mein Credo: WISSEN HILFT! :-)

...also, bitte weiterhin den Knüppel aus dem Sack!

Evavision...das greenhorn:-)

chinaman - Freitag, 21. Oktober 2005 - 12:28
@ evavision: Ich muß selber nur ein paar Jahre zurückdenken, dann weiß ich, was ich noch alles dazulernen mußte bzw. konnte ...

Wir wollen aber niemanden "harte" Lektionen geben, sondern wir sagen halt unsere Meinung. Auch diese kann falsch oder richtig sein ...

Man muß ja auch nicht alles übernehmen, sondern kann selber entscheiden, welche Argumente man für stichhaltig einschätzt und wo man lieber bei seinen Überzeugungen bleiben will.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TECON TECHNOLOGIES
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: