Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 18. Oktober 2005
stephan - Freitag, 27. Mai 2005 - 12:57
Die Ergebnisse sind in Anbetracht der Bewertung sehr gut. Nach Studium des Geschäftsberichtes werde ich vielleicht auch noch BiB Aktionär. Ob das dann noch gutgehen kann, wenn wir dann fast alle in dem Unternehmen investiert sind?

isabellaflora - Freitag, 27. Mai 2005 - 13:02
Vorschlag : Wir gründen hier alle eine kleine GmbH oder ähnliches packen da jeder nen bisserle Eigenkapital rein und kaufen dafür gemeinsam Anteile bei der BiB ;-) Für die Dividende machen wir dann einmal jährlich eine Gesellschaftersitzung ;-)

Gruß isabellaflora

prof - Freitag, 27. Mai 2005 - 14:23
... und die Kosten setzen wir dann von der Steuer ab!
Prof

geiperto - Montag, 18. Juli 2005 - 11:06
Liebe Freunde des gepflegten Nebenwerts,
diese Empfehlung eines Herrn Pröbstl hat auf w-o ein gewisser "WächterMatrix" ausfindig gemacht, um den heutigen Kurssprung zu erklären...

"Lieber Börsenfreund,

Osteuropa boomt. Starker Export, steigende Binnennachfrage, rasante Fortschritte bei Infrastruktur und Technologie. Stoff genug für hohe Wachstumsraten in den einzelnen Ländern. Das gilt besonders für die Beitrittsländer zur EU im Mai 2004. Etwa Ungarn, Tschechien und Polen. Oder die baltischen Staaten.

Litauen und Lettland hatten beispielsweise 2004 ein Wirtschaftswachstum von knapp 8 % und zählen damit zu den wachstumsstärksten Regionen der Welt. Das zeigt sich auch an den Börsen im Baltikum. Der gemeinschaftliche Aktienindex BALTIX legte 2004 um 30 % zu und stieg von 325 auf 421 Punkte.

Sie als Anleger können mit dem Kauf von Aktien am Boom teilhaben. Aber die Einzelauswahl ist schwierig. Denn Sie bekommen nur wenige Informationen zu den Firmen, obendrein werden viele Aktien nur an der jeweiligen Heimatbörse gehandelt.

Alternativ können Sie auf Osteuropa Fonds setzen. Hier müssen Sie dann allerdings oft 5 % Ausgabeaufschlag hinlegen.

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, in die Boomregion zu investieren: Ohne Ausgabeaufschlag und obendrein unter Wert. Nämlich mit der Aktie der Beteiligungen im Baltikum AG (ISIN DE0005204200).
Die Aktie notiert unter Wert
Die Rostocker Beteiligungsgesellschaft investiert seit 1998 in börsennotierte Firmen der baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen. Im Portfolio sind unter anderem Telekomunternehmen, Brauereien, Modefirmen oder Bauunternehmen. Das sind dann etwa Firmen wie Lietuvos Telekomas oder Estonian Telekom, die Brauerei Saku oder die Latvian Shipping Company.


Alleinvorstand Otto Dibelius hatte dabei in den vergangenen Jahren immer ein glückliches Händchen. Der Net-Asset-Value NAV des Unternehmens, also das Vermögen, kletterte kräftig. Ende 2003 lag der NAV bei 2,90 € je Aktie, Ende 2004 waren es 3,25 € und Ende März 2005 waren es 3,90 € je Aktie.

Jetzt dürfte es noch mehr sein. Denn die Börsen im Baltikum steigen und steigen. Seit März gingen beispielsweise die Kurse am Aktienmarkt in Lettland weitere 10 % nach oben. Ich rechne damit, dass Dibelius schon in einigen Tage zum Halbjahr einen NAV je Aktie von etwa 4,10 € melden wird.

Und Dibelius macht auch Gewinne. Je nachdem, ob oder mit welchem Gewinn die Aktien aus dem Portfolio verkauft werden, liegt der Überschuss mal höher oder niedriger. 2003 gab es beispielsweise einen Gewinn in Höhe von 640 Tsd. €, 2004 blieben dann nach Sonderfaktoren von etwa 200 Tsd. € nur 140 Tsd. € als Ergebnis. 2005 dürfte wieder deutlich besser werden. Denn wie mir der Firmenchef vor wenigen Tage sagte, hat er im 2. Quartal einige Positionen mit deutlichem Gewinn verkauft.
Mein Urteil
Auf jeden Fall zeigt sich Dibelius optimistisch. Er glaubt, dass man sich in diesem Jahr beim Gewinn eher am Rekordergebnis von 2003 orientieren könne.

Vorsichtig gerechnet gehe ich davon aus, dass die Beteiligungen im Baltikum in diesem Jahr einen Gewinn von etwa 550 Tsd. € erwirtschaften. Das entspricht einem KGV von 5,4.

Damit ist die Aktie nicht nur auf KGV-Basis deutlich zu billig, sondern sie hat auch wegen des hohen Abschlags zum geschätzten NAV von 4,10 € Nachholbedarf.

Es könnte sogar noch besser kommen. Denn die Beteiligungen im Baltikum haben 38750 eigene Aktien im Portfolio – 4,42 % der gesamten Aktien. Auf der kommenden HV will sich Dibelius die Ermächtigung zum Erwerb weiterer 10 % der Aktien geben lassen. Dazu zählt auch die Genehmigung zum Einzug der Aktien. Geschieht das bei den vorhandenen 4,42 %, hat das für die Aktionäre einen großen Vorteil: Der Wert der verbleibenden Aktien steigt. Konkret: Zieht Dibelius die vorhanden Aktien ein, steigt der NAV je Aktie bei den verbleibenden Anteilen von geschätzten 4,10 € auf knapp 4,30 €. Die Unterbewertung der Aktie wird noch größer.

Ein weiteres Zuckerl ist die Dividende. Die Beteiligungen im Baltikum sind bei eingefleischten Börsianern nämlich als guter Dividendenzahler bekannt. Einen Tag nach der Hauptversammlung am 17. August in Rostock Wannemünde bekommen die Aktionäre je Aktie 0,18 € ausgezahlt – eine Dividendenrendite von 5,3 %.

Wegen der guten fundamentalen Daten - niedriges KGV, Bewertung deutlich unter fairem Wert, hohe Dividende - sehe ich für die Aktie in den nächsten 8 Monaten Kurse von 4,20 €.

Mittelfristig ist mehr drin. Denn das Wachstum im Baltikum geht weiter. Mit dazu beitragen dürfte die baldige Einführung des Euro. Wegen der geringen Staatsdefizite - Estland konnte im vergangenen Jahr sogar einen leichten Haushaltsüberschuß erwirtschaften - erwartet Dibelius die Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung in den baltischen Staaten bereits 2007. Das dürfte den baltischen Unternehmen und ihren Aktien und natürlich auch der Beteiligungen im Baltikum AG zusätzlich auf die Sprünge helfen.
Summa Summarum
Kauf: Beteiligungen im Baltikum AG (ISIN DE0005204200)
Kauf-Limit: 3,52
Risiko: 3
Börse: München

Denken Sie aber daran: Die Beteiligungen im Baltikum sind ein winziger Small Cap mit einer Marktkapitalisierung von nur 3 Millionen €. Die Aktie ist entsprechend markteng und eignet sich deswegen nur als Depotbeimischung. Halten Sie sich deshalb unbedingt an das Limit.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse!

Ihr Georg Pröbstl

stw - Montag, 18. Juli 2005 - 14:01
Hat jemand schonmal was von diesem Georg Pröbstl gehört ? Ist das der Herausgeber eines Börsenbruiefes o.ä. ? Sachlich ist an diesem Artikel kaum etwas auszusetzen und spiegelt i.W. auch meine Meinung wider.

:-) stw

scheffczyk - Montag, 18. Juli 2005 - 14:24
Er gibt u.a. einen kostenlosen email Dienst
fuer Vermoegensaufbau heraus, s.

https://www.wissen-fuer-investoren.de/index.cfm

Ein Buch gibt's auch von ihm:

https://www.finanzbuchverlag.de/untershops/autoren.php?toshow=Pr%F6bstl%2C+Georg&interface=188

Gruss, Christian

prof - Montag, 18. Juli 2005 - 21:10
Dieses gemeinsame Investment entwickelt sich, ähnlich wie Valora, sehr gut. Es ist also kein Naturgesetz, dass wir im gemeinsamen Boot nur Verluste schreiben!
Prof

stw - Dienstag, 19. Juli 2005 - 09:43
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wir sollten eine entsprechende Bilanz ziehen, nachdem wir das Investment abgeschlossen haben. Ich selbst werde aber evtl. noch jahrelang bei der BiB dabeibleiben zumindest solange die Aktie nicht zu teuer wird.

:-) stw

mib - Dienstag, 19. Juli 2005 - 12:31
hallo zusammen:

ich bin wieder zurueck in Deutschland...
habe aber keinen Zugriff auf das Auslandsdepot (content-...) und kann mich nicht Einloggen zum Aktualisieren...
waere nett, wenn das mal jemand checken koennte...

Dankie!

Mib

mib - Mittwoch, 20. Juli 2005 - 07:53
hallo...

tut mir Leid... aber ich kann mich nicht anmelden, um das Auslandsdepot zu aktualisieren.

Mib

mib - Mittwoch, 20. Juli 2005 - 08:10
auslandsdepot ist aktualisiert mit den kursen vom 8.5.2005

Mib

prof - Freitag, 5. August 2005 - 19:17
Heute All-Time-High!

stw - Mittwoch, 17. August 2005 - 10:42
Na das ist ja eine freudige Überraschung ! Ich hätte nicht gedacht, dass der Vorstand sich traut, so eine konkrete Zahl zu nennen für den JÜ 2005. Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Ergebnis schon so gut wie sicher ist, sonst würde Herr Dibelius dieses Ziel nicht veröffentlichen.

:-)) stw

Beteiligungen im Baltikum AG: Starkes Vermögenswachstum im 1. Halbjahr /
Prognostizierte deutliche Ergebnisverbesserung für das Gesamtjahr 2005

Getragen von einer überaus positiven Marktverfassung an den osteuropäischen
Aktienbörsen verzeichnete die Beteiligungen im Baltikum AG im ersten Halbjahr
des laufenden Geschäftsjahres einen erheblichen Vermögensanstieg.

Der Inventarwert der Gesellschaft stieg im Laufe des ersten Halbjahres bezogen
auf eine Aktie der Gesellschaft um 23 Prozent von 3,25 EUR zum Jahresanfang
auf 4,02 EUR zum 30. Juni 2005.

Nahezu alle Aktien im Portfolio der Gesellschaft konnten an den deutlichen
Kursgewinnen teilhaben.

Vor dem Hintergrund der unverändert guten Verfassung der Aktienmärkte und der
dementsprechend erfreulichen Vermögensentwicklung in den ersten Wochen des
laufenden dritten Quartals ist der Vorstand der Gesellschaft zuversichtlich,
auch im zweiten Halbjahr einen weiteren Vermögensanstieg für die Gesellschaft
erreichen zu können.

Die erfreuliche Vermögensentwicklung der Gesellschaft wird auch in der
Ertragsentwicklung der Gesellschaft zum Ausdruck kommen.

Der Vorstand geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt für das Gesamtjahr 2005 bezogen
auf den zu erwartenden Jahresüberschuss von einer erheblichen Verbesserung
gegenüber dem Vorjahresergebnis aus.

Vorausgesetzt, dass es zu keinen schweren Kursverwerfungen an den
Aktienmärkten bis Jahresende kommt, prognostiziert der Vorstand derzeit einen
Jahresüberschuss von mindestens 0,5 Mio. EUR (0,57 EUR / Aktie) für das
Gesamtjahr 2005.

Der Vorstand

prof - Donnerstag, 18. August 2005 - 14:23
Wie hoch war gleich mal die Dividende (sieht man bei nordnet nicht)?
Thanks - Prof

stw - Donnerstag, 18. August 2005 - 16:29
0,18 EUR pro Aktie, 1 Cent mehr als im Vorjahr. Im nächsten Jahr werden es mindestens 0,19 EUR sein, das sind immerhin 5% Rendite.

:-) stw

prof - Samstag, 1. Oktober 2005 - 22:05
Sehr schönes ATH!

stw - Montag, 17. Oktober 2005 - 13:25
Habe heute privat eine erste Position verkauft zu 5,00 EUR. Durch den Kursanstieg hatte ich BiB mittlerweile deutlich übergewichtet und das ist mir dann doch zu risikoreich bei einem so kleinen Wert. Dennoch: es kann noch viel weiter gehen, wenn jetzt die Empfehlungen der üblichen Verdächtigen kommen sollten.

:-) stw

stw - Montag, 17. Oktober 2005 - 13:27
Was mir gerade einfällt: so langsam könnte man doch mal an eine KE denken, denn die wäre nun wohl zu fairen Kursen möglich.

:-) stw

prof - Montag, 17. Oktober 2005 - 20:32
Glückwunsch zur Performance, die liegst inzwischen 18% vor performaxx und wie die ihre Performance machen, wissen wir ja!

Für Bibag gilt aber: Halten!
Prof

chinaman - Dienstag, 18. Oktober 2005 - 08:41
Ich habe auch bereits eine erste Position verkauft. Merke: Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden. Da ich die Aktie ja empfohlen hatte, habe ich wohl auch die "günstigsten" Einstandskurse ...


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 18. Oktober 2005