Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Lloyds TBS + United Utilities : Dividendenwerte aus UK
al_sting - Mittwoch, 17. August 2005 - 09:13
Hallo Forum,

Ich bin über zwei Werte aus UK mit einer Dividendenrendite um 7% gestolpert, die hier bisher nicht diskutiert wurden: Lloyds TBS + United Utilities. Erscheint mir eigentlich zu hoch , um wahr und seriös zu sein, ich habe aber nur wenige Haken gefunden. Daher würde ich sie hier gerne zur Diskussion stellen.

Lloyds-TBS: Englische Großbank
WKN: 871784

Dividendenrendite: 7,3%!

Weitere Kennzahlen:
KGV: 10,7
Marktkapitalisierung: 38 Mrd Euro
Gewinn pro Aktie: etwa 0,64€
Aktuelle Dividende: 0,35 pence = 0,50 €
Aktueller Aktienkurs: 6,80 €
Buchwert pro Aktie: 2,28 € in 2002

Das Unternehmen entstand vor einigen Jahren durch die Fusion der Lloyds Bank mit der Trustee Savings Bank (TSB) und ist mit einer Bilanzsumme von 252 £ die fünftgrößte Bank Großbritanniens. Die Marktkapitalisierung ist fast so hoch wie die der Deutschen Bank. Lloyds TSB hat mit dem berühmten Londoner Versicherungsmarkt gleichen Namens nichts zu tun.

Besonderheiten:
- In UK Gegensatz z.B. zu den Niederlanden keine Quellensteuer, also komplette Ausschüttung.
- Dividende wird zweimal jährlich ausgeschüttet (Interim im Mai; Final im Oktober, aber dafür muss man diese Aktie am 19. März / 13. August besitzen)
- Dividende kann auch in Aktien ausgeschüttet werden, Gebühren scheint Lloyds zu tragen
- Währung: Brit. Pfund
- In den letzten Jahren stetiger Dividendenanstieg:
Dividend History
Interim 2003: 10.7p Final 2003 24.3p 2003: 35p
Interim 2002: 10.7p Final 2002: 23.5p 2002: 34.2p
Interim 2001: 10.2p Final 2001: 23.5p 2001: 33.7p
Interim 2000: 9.3p Final 2000: 21.3p 2000: 30.6p
Interim 1999: 8.1p Final 1999: 18.5p 1999: 26.6p
Interim 1998: 6.7p Final 1998: 15.5p 1998: 22.2p
Interim 1997: 5.3p Final 1997: 11.9p 1997: 17.2p
Interim 1996: 4.2p Final 1996: 9.0p 1996: 13.2p

Risiken: Ein großer Teil des Geschäfts stammen aus Hypothekenkrediten, und der britische Immobilienmarkt gilt gemeinhin als überbewertet. Spricht nicht zwangsläufig gegen die Aktie, allerdings dafür, dass die Risiken der Aktie größer sein könnten, als die Dividendenrendite und der in den letzten zwei Jahren unspektakuläre Kursverlauf glauben machen.


United Utilities: Größter Wasserversorger in UK
WKN 878227

Dividendenrendite: 6,9%!

weitere Kennzahlen:
- KGV: 12,8
- Marktwert: 8 Mrd €
- Gewinn pro Aktie: etwa 0,72 €
- Buchwert pro Aktie: 6,72 € in 2003
- Aktueller Stand der Aktie: 9,50 €
- wenig volatil
- seit Jahren relativ stabile hohe Dividende

Perspektiven: „Das Umweltdenken könnte der Abwasserbranche in den nächsten Jahrzehnten ein Wachstum bringen. UU ist da weltweit aufgestellt, von Studien über Projektbauüberwachung bis zum Betrieb ist da alles da.“ (Zitat aus einem Diskussionsforum, kann ich nicht überprüfen)

stephan - Mittwoch, 17. August 2005 - 18:18
Hallo al_sting,

Danke für die beiden Vorstellungen. Lyods habe ich mir in den letzen Jahren auch schon mal angesehen, außer der hohen Dividendenrendite ist mir aber nicht viel in Errinnerung geblieben.
United Utilities ist wohl "nur" mit einem Anteil von um 50% im Wasergeschäft tätig. Die Gesellschaft ist zugleich ein normaler Stromversorger mit weiteren kleinen Geschäftsfeldern (TelCom).

Beide Unternehmen sind sehr interessant zumal sonst alles auf dem Kurszettel sehr teuer ist und ich privat schon anfangen muss Liquidität aufzubauen, weil sich kaum noch Kaufgelegenheiten finden lassen. United Utilities könnte ins konservative Beuteschema passen. Allerdings könnte die Rentabilität der Gesellschaft druch geringe Infrastrukturausgaben künstlich erhöht zu sein. Irgendwann muss aber auch die britische Wasserversorgungn komplett saniert werden. Durch die Privatisierung scheinen einige Unternehmen die Wasserversorgung nur als CashCow zu sehen.

siehe:

Britischer Regulierer Ofwat droht RWE-Tochter Strafe für undichte Leitungen an

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Wasserregulierer Ofwat hat der RWE-Tochter Thames Water Strafen für den Fall angedroht, dass sie ihre Ziele bei der Verhinderung von Lecks verfehlt. Wie das Office for Water Services am Donnerstag mitteilte, werde es die Maßnahmen des Unternehmens gegen Undichtigkeiten weiterhin genau verfolgen.

Thames Water verlor im abgelaufenen Geschäftsjahr (per Ende März) 915 Millionen Liter Wasser täglich - 10 Millionen Liter mehr als vorgesehen. Ofwat forderte das Unternehmen auf, die Verluste bis 2010 auf 725 Millionen Liter zu begrenzen.

Das Unternehmen ist mit acht Millionen Kunden der größte britische Wasserversorger. Auch die Nummer Drei der Branche, United Utilities befindet sich im Visier der Behörde./FX/hi/sbi

al_sting - Mittwoch, 17. August 2005 - 22:44
Hallo Stephan,

Vielen Dank zu deiner Anmerkung. Das hilft, diese Dividendenrendite erklären.
Zudem interessiert mich das Thema persönlich, aber ich muss zugeben, dass ich mich in UK wenig auskenne.
Für wie gravierend hältst du die Thematik aufgeschobener Infrastrukturinvestitionen? Wird das Niveau "British Rail" erreicht oder ist es harmloser?
In Deutschland wurde in den letzten 10-20 Jahren Unmengen in neue Aufbereitungssverfahren für Trink- und insbesondere Abwasseranlagen investiert, so dass mittlerweile nicht mehr viel zu tun ist und die Anlagenbauer leiden. Wurde das in UK verpasst?
Weiß jemand mehr?
Wo lassen sich dazu (unabhängige) Infos finden?

Ciao, Al Sting

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Lloyds TBS + United Utilities : Dividendenwerte aus UK
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: