Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BWT
isabellaflora - Dienstag, 1. März 2005 - 15:26
Da gibt was zu kaufen :-)

Die Analysten der drei Wiener Grossbanken erwarten bei BWT für Donnerstag eine Verdoppelung des Betriebsergebnis für 2004. Hier wird, laut APA, im Durchschnitt mit einem 116-prozentigen Zuwachs des EBIT gegenüber dem Vorjahr auf 29,4 Mio. Euro gerechnet.

Die starke Steigerung des Betriebsergebnisses wird auf geringere Belastungen für das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr zurückgeführt. Die 2003 erworbene HOH sei erfolgreich in den BWT-Konzern integriert worden. Die Analystenprognosen für BWT lauten:

BA-CA RCB Erste Durchschnitt Vorjahr Veränderung
Umsatz 482,8 475,8 482,0 480,2 416,0 +15,43%
Ebt 26,3 28,8 n.v. 27,6 11,4 +141,67%
Ebit 28,1 30,8 29,3 29,4 13,6 +116,18%
Net profit 16,6 17,8 17,5 17,3 7,7 +124,68%

Und jetzt gucke ich mir noch den Chart an - und dann gibt kein halten mehr ;-)

Gruß isabellaflora

isabellaflora - Donnerstag, 3. März 2005 - 11:31
So ist die Börse - BWT steht mit glänzenden Zahlen da und der Kurs rührt und ruckelt sich kaum - ich bin wohl der einzigste der derzeit draußen keinen Schneemann baut ;-)

@stephan

Dank Deiner Hilfe steht meinem Zockerwesen nun nix mehr im Wege. Schade, dass PS4 hier so strikt abgelehnt wird, aber vielleicht machen ich mir mit BWT ja mehr Freunde ;-)

Gruß isabellaflora

isabellaflora - Dienstag, 28. Juni 2005 - 12:19
Kurspflege ;-)

Die untenstehende Nachricht wurde mit über 5% Kursanstieg belohnt. Überhaupt scheinen die Jungs da alles richtig zu machen. Die Konkurrenz schläft nicht, das KGV bezogen auf 2004 ist an die 30, kurzum, der Wert muss erst wieder ein bißchen nachgeben. Trotzdem, ein toller Laden.

Gruß isabellaflora

Die österreichische BWT Aktiengesellschaft, Europas Marktführer im Bereich Wasseraufbereitung, hat heute in einer Ad-hoc Mitteilung die Absicht bekannt gegeben, ihre 100%ige Tochtergesellschaft Christ Water Technology AG samt Geschäftsbereich Aqua Systems Technologies (AST) abzuspalten und die Aktien der Christ Water Technology AG ebenfalls im Prime Segment des Amtlichen Handels an der Wiener Börse zu notieren. Aktionäre der BWT Aktiengesellschaft erhalten in diesem Zusammenhang für je eine Aktie der BWT Aktiengesellschaft zusätzlich eine Aktie der Christ Water Technology AG, in der zukünftig alle Aktivitäten der industriellen und kommunalen Wasseraufbereitungstechnik gebündelt sein werden. Die beiden anderen Geschäftsbereiche Aqua Ecolife Technologies (AET) und Fuel Cell Membrane Technologies (FCMT), und damit im wesentlichen die Wassertechnologieprodukte für Private, Handel und Gewerbe, verbleiben bei der BWT Aktiengesellschaft. Sollte die Abspaltung vom Aufsichtsrat der BWT Aktiengesellschaft und von den Aktionären genehmigt werden, so wäre dies die erste in dieser Form durchgeführte Abspaltung am österreichischen Kapitalmarkt.

Die geplante Abspaltung erfolgt zu einer Zeit, in der Wasserunternehmen immer mehr in den Interessensfokus der Financial Community rücken. Dies zeigt sich u.a. in der Sektorperformance der Wassertechnologieunternehmen, die 2004 erstmals alle wichtigen internationalen Börseindizes weit hinter sich ließ. Auch in der Zukunft wird für den Wassermarkt ein attraktives Wachstum prognostiziert. So soll nach international anerkannten Studien alleine der europäische Markt für industrielle Wasseraufbereitung von €500 Millionen in 2004 auf €700 Millionen in 2007 wachsen. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von ca. 8%.

So kommentiert Andreas Weissenbacher, Vorstandsvorsitzender der BWT Aktiengesellschaft, die geplante Transaktion: "Nach der bereits erfolgten rechtlichen Separierung der Geschäftsbereiche haben wir uns nun mit der beabsichtigten Abspaltung den nächsten konsequenten Schritt vorgenommen, den Geschäftsbereichen einen jeweils fokussierten Marktauftritt zu ermöglichen und so das Potenzial für ein profitables und dynamisches Wachstum aller drei Geschäftsbereiche zu schaffen. Den Aktionären wird die Möglichkeit geboten, in zwei führende Wassertechnologieunternehmen mit jeweils unterschiedlichen Geschäftsprofilen zu investieren und so an der spezifischen Dynamik dieser beiden Märkte zu partizipieren.“

Vor diesem Hintergrund haben die BWT Aktiengesellschaft und ihre zu 100% gehaltene Tochtergesellschaft Christ Water Technology AG einen Spaltungs- und Übernahmevertrag geschlossen, der vorsieht, dass sämtliche von BWT Aktiengesellschaft an der Christ Water Technology AG gehaltenen Aktien mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 31. Dezember 2004 im Wege der Gesamtrechtsnachfolge an die Christ Water Technology AG abgespalten und gleichzeitig mit diesem Vorgang an die Aktionäre der BWT Aktiengesellschaft im Verhältnis 1:1 übertragen werden. Entsprechend soll zuvor das Grundkapital der Christ Water Technology AG erhöht werden, sodass ihr Grundkapital – wie jenes der BWT Aktiengesellschaft - je EUR 17.833.500,-, zerlegt in 17.833.500 Stückaktien, beträgt.

Die Kontinuität in beiden Unternehmen ist dadurch gewährleistet, dass die abzuspaltende Christ Water Technology AG weiterhin unter dem Vorstandsvorsitz von Herrn DDr. Karl Michael Millauer steht; die BWT Aktiengesellschaft wird weiterhin Herr Andreas Weissenbacher als Vorstandsvorsitzender führen.

Herr DDr. Karl Michael Millauer sieht in der Abspaltung eine große Chance für die von ihm geführte Gesellschaft: "Die Christ Gruppe erhält nun die einmalige Chance, mit der erfolgreichen und konsequenten Umsetzung des global aufgestellten Geschäftsmodells den existierenden Aktionärskreis zu überzeugen. Wir freuen uns auch über jeden neuen Aktionär, der uns auf unserem Expansionspfad begleiten möchte. Der bisherige Auftragseingang in 2005 war sehr erfreulich und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, uns auf dynamisches Wachstum und nachhaltigen Gewinn zu fokussieren."

Die Durchführung der geplanten Abspaltung steht unter anderem unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Hauptversammlung der BWT Aktiengesellschaft. Der Vorstand der BWT Aktiengesellschaft beabsichtigt, den geplanten Umgründungsvorgang nach weiterer Evaluierung der Struktur der beabsichtigten Verselbständigung des Geschäftsbereichs AST und Prüfung durch den Aufsichtsrat der Hauptversammlung zur Abstimmung vorzulegen. Ein Hauptversammlungstermin steht noch nicht fest, soll aber unter Beachtung der für den Umgründungsvorgang relevanten Fristen in absehbarer Zeit bekannt gegeben werden.

Die Aktien der Christ Water Technology AG sollen umgehend nach Eintragung der Spaltung im Firmenbuch im Prime Segment des Amtlichen Handels an der Wiener Börse notieren. Sie sollen in jedem Fall frei handelbar sein und keinen Übertragungsbeschränkungen unterliegen.

Emittent: BWT Aktiengesellschaft, Walter-Simmer-Straße 4, A - 5310 Mondsee.
Die Aktien der BWT Aktiengesellschaft, ISIN AT0000737705, notieren im Amtlichen Handel der Wiener Börse im Prime Market Segment.

al_sting - Donnerstag, 31. August 2006 - 14:40
Da die Wasseraufbereitung hier für Interesse zu sorgen scheint, will ich mal diesen Pfad fortführen und unten das neueste BWT-Halbjahresergebnis hineinstellen.

Mich würde die Wasserbranche an sich auch reizen, wobei ich derzeit nichts attraktives finde.
Bei den Wasserversorgern bin ich grundsätzlich skeptisch. Die Privatisierungswelle dürfte ihrem Ende entgegengehen, was ich an sich nicht schlecht finde, da Wasserversorger in ihrem Bereich durch die aufwendige Anschlussverlegung de facto immer Monopolisten sind. Daher sehe ich keinen Vorteil privater gegenüber öffentlichen Firmen. Times Water zeigt derzeit zudem die Problematik vernachlässigter Instandhaltungsinvestitionen zwecks Gewinnoptimierung deutlich auf, die für nachhaltige Entwicklung problematisch sind.

Die Anlagenbauer sind derzeit grundsätzlich nicht allzu billig. Perspektivisch interessant erscheint Hyflux (aus Singapur, stark im chin. Markt), aber ein KGV von 40-50 ist mir viel zu teuer. Weiterhin sind lose auf meinem Radar noch Christ water, Kurita, Pentair, Zenon (fast übernommen), SW Umwelttechnik und Geberit, aber kein Wert drängt sich mir auf.
Habt ihr gute Ideen, die eigene Diskussionen wert sind?

Ansonsten: Zurück zu BWT:

BWT verbucht Ergebnisanstieg, positiver Ausblick

Das österreichische Wassertechnologie-Unternehmen BWT AG (ISIN AT0000737705/ WKN 884042) verbuchte im ersten Halbjahr einen Ergebnisanstieg.

Wie der Konzern am Freitag erklärte, lag der Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres bei 174,22 Mio. Euro, nach 159,85 Mio. Euro im Vorjahreshalbjahr. Das Vorjahresergebnis wurde dabei um das abgespaltene Geschäftssegment "AST ? Aqua Systems Technologies" bereinigt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich dabei im Vorjahresvergleich von 17,10 Mio. Euro auf 18,43 Mio. Euro, wobei die EBIT-Marge rund 10,6 Prozent vom Umsatz betrug. Die Steigerung gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert (ohne AST) lag damit bei 7,8 Prozent. Hervorzuheben ist besondere die Entwicklung in Skandinavien, wo die HOH Gruppe das EBIT von 0,6 Mio. Euro auf 2,6 Mio. Euro gesteigert hat.

Das Ergebnis nach Steuern ist auf 13,3 Mio. Euro oder 7,6 Prozent vom Umsatz gestiegen (Vorjahr ohne AST: 12,2 Mio. Euro, inkl. AST: 12,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,74 Euro, um 8,9 Prozent höher als im ersten Halbjahr des Vorjahres (0,68 Euro).

Angesichts der positiven Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr sowie des weiterhin freundlichen Marktumfelds geht der Konzern für das laufende Fiskaljahr von einem Umsatz in Höhe von mehr als 340 Mio. Euro sowie einem Jahresüberschuss von mehr als 20 Mio. Euro aus.

Die Aktie von BWT notiert in Wien aktuell mit einem Minus von 0,33 Prozent bei 30,00 Euro. (11.08.2006/ac/n/a)

prof - Donnerstag, 31. August 2006 - 14:51
Sehen charttechnisch gut aus und sind in Deutschland sogar halbwegs liquide. Muss ich mir merken!
Prof

chinaman - Donnerstag, 31. August 2006 - 15:14
"Mich würde die Wasserbranche an sich auch reizen, wobei ich derzeit nichts attraktives finde. "

So geht es mir auch. Typisch für eine Assetklasse, die bereits "gespielt" wurde ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 31. August 2006 - 15:56
Moment, da fällt mir was ein. Ich hatte mir neulich eine Wasseraktie notiert, die mir auf den ersten Blick relativ normal bewertet erschien:

Veolia Environment

KUV ca. 0,6 bis 0,7

KGV ca. 22

Dividenrendite: etwas über 2%

Lohnt es sich dafür einen neuen Thread aufzumachen und das Teil mal gemeinsam in Augenschein zu nehmen ???


Gruß
Chinaman

phlipster - Donnerstag, 31. August 2006 - 16:16
Statt Branchenindex orientiere ich mich am Pictet Water Fond, WKN 933349. Der hat sich recht gut entwickelt - das zum Thema die Karte ist schon gespielt.

Veolia ist da drin, sogar mit 5,8% des Fondvolumens. Ist halt ein Grosser, aber warum nicht.

Ebenso:

05,3% SUEZ S.A. ACTIONS PO..
04,9% SEVERN TRENT PLC REG..
04,3% NESTLÉ S.A. NAMENS-A..
04,1% ITT CORP. REGISTERED ..
03,8% GROUPE DANONE S.A. ..
03,1% WASTE MANAGEMENT IN..
02,9% KELDA GROUP PLC REGI..
02,7% RWE AG STAMMAKTIEN ..
63,1% übrige Positionen (müsste man mal herausfinden)


Wo können wir denn mal über andere mögliche Mega-Trends diskutieren??? Ich wäre gerne mal irgendwo am Anfang dabei, nicht wie bei Silber spät bzw. bei Solar gar nicht.

Was ist mit Nano-Technologie?

Weiterer Vorschlag: RFID. (Bitte ggf. umposten)

Einen guten Überblick über die Branche bietet www.rfid-ready.de.

Mir fehlt noch eine Idee bzgl. eines guten Players. Alien Technology Corp. hatte den Börsengang abgesagt. Keep watching!

Bei den reinen RFID-Tagherstellerns ist ein harter Kostenwbw zu erwarten. DAher setze ich ausschl. auf Volumenhersteller wie z.B. Philips oder Texas Instruments. Und deren RFID-Geschäftsanteil ist schon wieder so gering, dass andere Umsatzträger ihn überlagern.

al_sting - Donnerstag, 31. August 2006 - 16:30
Veolia: Geschmackssache
Mein Contrapunkt: Größtenteils Wasserversorger
- relativ hohe Gewinne durch Monopolstellungen in Frankreich - ob das steigerbar ist oder evt. auch mal rückläufig durch Regulierer?
- Intensiv an der Private-puclic-Partnership-Welle beteiligt
- Gerade die Wasserversorger sind weltweit unter scharfer Kritik von Attac etc.; m.E. nicht zu unrecht;
Für ein Wachsen dieses Marktes spricht öffentliche Kapitalnot, dagegen die nicht allzu überragenden Ergebnisse, auch Re-Verstaatlichungen halte ich für nicht unwahrscheinlich
- Einen KGV von 22 halte ich nur für ein starkes Wachstumsunternehmen für angebracht - und da habe ich Zweifel.

@ phlipster:
Suez, Severn Trent, RWE (noch): Auch Wasserversorger
Nestle, Danone: Naja, u.a. Mineralbrunnen, aber eher sekundär
Kelda: Ich glaube, ein Anlagenbauer

chinaman - Freitag, 1. September 2006 - 05:49
"Wo können wir denn mal über andere mögliche Mega-Trends diskutieren??? Ich wäre gerne mal irgendwo am Anfang dabei, nicht wie bei Silber spät bzw. bei Solar gar nicht. "

@ phlipster: Überall wo einer von uns Chancen auf solche Trends erkennr, können wir dazu Threads aufmachen und Chacen bzw. Risiken miteinander checken. Bei einem solchen Megatrend von Anfang bis Ende dabei zu sein, kann (bei entsprechender Investmenthöhe) dazu führen, dass amn "ausgesorgt" hat. Dies ist natürlich der Traum eines jeden Börsianers. Es ist klar, dass man solche Trends nicht allzu häufig im Börsianerleben mit als erster entdeckt. Man braucht auch vor allem Geduld ...

Zu Silber: Freut mich, dass Du da auch dabei bist. Verrate mir doch mal im Silber-Thread in welcher Form und Du kriegst dafür meine Einschätzung zu "spät" oder "rechtzeitig".


Gru0
Chinaman

chinaman - Freitag, 1. September 2006 - 06:15
@ Al Sting: Ich denke Du hast Recht. Veolia ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn man "unbedingt" noch die Wasserwelle surfen will. Aber pragmatisch gesehen, momentan auch kein Kauf.


Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BWT
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: