Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 4. Februar 2005
stw - Mittwoch, 26. Januar 2005 - 09:02
Ich habe vor kurzem privat nochmal aufgestockt bei der BIBAG. Die baltischen Börsen sind in 2004 allesamt sehr gut gelaufen, das muss sich auch beim NAV der BIBAG-Aktie bemerkbar machen. Enttäuschend ist lediglich, dass dieser wichtige Wert von der Gesellschaft so selten veröffentlicht wird.
Ich erwarte für 2004 eine Dividende von 0,17-0,20 EUR, das sind wie im Vorjahr ca 7% Rendite.

:-) stw

isabellaflora - Mittwoch, 26. Januar 2005 - 10:30
@stw

Du meintest wohl für 2005 ?

Wann soll denn da die HV sein, wenn es überhaupt eine gibt ?

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich mich sonst noch so im Baltikum engagieren kann ? Was die Jungs politisch da auf die Beine gestellt haben müsste allein schon deswegen mit ausländischem Kapital belohnt werden - und das meine ich nicht mal sentimental.

Gruß isabellaflora

prof - Mittwoch, 26. Januar 2005 - 11:17
Chart sieht nach Bodenbildung aus, Kurs könnte schnell "explodieren"!
Viel Glück - Prof

stw - Mittwoch, 26. Januar 2005 - 13:11
Ich meinte die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004, die zur nächsten HV (im Juni ?) ausgeschüttet wird.

Direktes Engagement im Baltikum ist meines Wissens immer noch schwierig, es gibt wohl einige kleinere Fonds, aber da würde ich die BIBAG-Aktie vorziehen.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 08:48
"Wann soll denn da die HV sein, wenn es überhaupt eine gibt ? "


Hmm, warum soll es denn keine geben ??? Ist ja wohl gesetzlich vorgeschrieben ... Erfahrungsgemäss wird sie wohl Mitte / Ende August stattfinden.


Gruß
Chinaman

isabellaflora - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 14:58
@ Chinamann

... na klar gibts eine, nur wirkt die ganze Gesellschaft etwas nebulös auf mich. Auf deren homepage kann ich nicht entnehmen welche Strategie respektive in welche Immobilien oder Branchen diese Beteiligung investiert ist. Die Gesellschaft sieht so ein bißchen aus wie ein kleiner Aktienclub - so wie wir. Nun ja, wie wärs denn stw-AG ? ;-)

Gruß isabellaflora

stw - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 16:08
Der Vorstand plant meines Wissens gar nicht mehr, in Immobilien zu investieren. Das wurde vor Jahren zwar in die Satzung aufgenommen, aber zwischenzeitlich hat man sich ausschliesslich auf Aktien fokussiert.
Die BIBAG ist tatsächlich nur eine sehr kleine Gesellschaft mit einem einzigen Teilzeitmitarbeiter. Aber die Verantwortlichen wissen, was sie tun und sie tun nur das wovon Sie etwas verstehen. Das gefällt mir.. Insofern sind die Parallelen zur stw-boerse durchaus berechtigt ;-) Nur haben wir uns (noch) nicht in Form einer AG organisiert.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 16:44
"Nun ja, wie wärs denn stw-AG "

warum eigentlich nicht ??? *LoL*


Gruß
Chinaman

isabellaflora - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 16:54
... na dann suchen wir uns jetzt mal erst eine Equity Gesellschaft, lassen uns nen bißchen päppeln und dann gehts an die Börse ;-)

Gruß isabellaflora

P.S. DBAG scheint dezeit zu wachsen - der Vogel hat heute zwei (!!) Widerstandslinien genommen

prof - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 19:06
Leute, wir hätten Ende ´99 an den Neuen Markt gehen sollen!!!
Aber die nächste Spekulationsblase kommt bestimmt ...
;-) Prof

prof - Donnerstag, 27. Januar 2005 - 20:08
Hat heute jemand von euch die Privatschatulle geöffnet?
Umsatz 18600 Stück!
Prof

isabellaflora - Freitag, 28. Januar 2005 - 10:30
Hät iks mal jetan ;-(

Gestern habe ich mir den Wert noch angeschaut und heute....

Genau das Gleiche ist mir mit PVT passiert. Hatte den vorgestern mir noch näher angeschaut und gestern stiegt der über 14% !

Ich glaube ich habe meinen Job gefunden. Ich sage immer an welchen Wert ich gedenke mir anzuschauen aber eben mangels Masse nicht selber einzutüten und schon können andere reich werden ;-)

Gruß isabellaflora

prof - Freitag, 28. Januar 2005 - 11:16
Wie sagte Avalon so schön? Wenn du dich über jede verpasste Chance ärgerst, dann hast du bald mehr Magengeschwüre als Haare auf dem Kopf.

Es gibt -zig Chancen und nur einen Bruchteil davon erwischt man! Hauptsache, man kann mit der Gesamtperformance leben, also ärgere dich nicht!
Prof

isabellaflora - Freitag, 28. Januar 2005 - 11:30
@Prof

... das haste lieb gesagt - Danke.

Nein ärgern sollte einen das wirklich nicht. Vielleicht nur insofern wie man sich bei Schach, Monopoly etc. eben spielerisch hinreißen läßt. Seien wir ehrlich, jedenfalls möchte ich es ein bißchen so sehen, das Depot ist unser Spielbrett und nicht der Spiegel unserer Gier ;-) Ärgern, unglücklich sein liegt jenseits von Buchwerten.

Gruß isabellaflora

prof - Freitag, 28. Januar 2005 - 12:19
Einerseits natürlich das spannendste Monopoly-Brett der Welt. Wenn man einen kühlen Kopf bewahrt und langjährig mitspielt aber auch die Chance, sich ab und zu ein "Extra" in der realen Welt leisten zu können! Man sollte nur wenigstens ins Jahreszeiträumen rechnen!
:-) Prof

mib - Samstag, 29. Januar 2005 - 11:38
ja ja .... Avalon.... den vermiss ich hier schmerzlich!

Mib

stw - Montag, 31. Januar 2005 - 11:24
Würde mich auch brennend interessieren, ob Avalon wieder aktiv ist an der Börse nachdem er sich ja meines Wissens rechtzeitig vor dem Crash komplett verabschiedet hatte.

:-) stw

prof - Montag, 31. Januar 2005 - 11:36
... und Anleihen gekauft hat, mit denen man in den letzten Jahren dicke Gewinne einfahren konnte!
Prof

gärtner - Donnerstag, 3. Februar 2005 - 18:35
Das klingt doch gut ...

Gruß
der gärtner


DGAP-News: Beteilig. im Baltikum AG: Vermögensbestand in 2004 auf neuen Rekordstand

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Beteiligungen im Baltikum AG: Vermögensbestand in 2004 auf neuen Rekordstand gesteigert.

Die Beteiligungen im Baltikum AG konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 die positive Entwicklung der Vorjahre fortsetzen.
Der Vermögensbestand der Gesellschaft konnte auf Jahresend-Sicht zum 31.12.2004 auf einen neuen Rekordstand gesteigert werden.
Der innere Substanzwert (Netto-Inventar-Wert) je Aktie der Gesellschaft lag zum Jahreswechsel bei ca. 3,25 EUR (Vorjahr: 2,88 EUR).

Getragen war die ungebrochen positive Entwicklung der Gesellschaft von der guten Kursentwicklung an Börsenplätzen der baltischen Länder, die zu deutlichen Wertsteigerungen bei nahezu allen von der Gesellschaft gehaltenen
Aktienpositionen geführt hat.

Die Gesellschaft hat im zurückliegenden Jahr seit Aufnahme des Börsenhandels in Ausübung einer bestehenden Ermächtigung zum Aktienrückkauf 38.750 Stück eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Anschaffungskurs von ca. 2,30 EUR je Aktie erworben. Der zum 31.12.2004 von der Gesellschaft gehaltene Bestand an eigenen Aktien entspricht einem Anteil von 4,42 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft. Der Erwerb eigener Aktien erfolgte in Anbetracht der krassen fundamentalen Unterbewertung der Aktie im Börsenhandel.

Der Vorstand schlägt vor dem Hintergrund der guten Vermögensentwicklung der Gesellschaft vor, aus dem zu erwartenden Bilanzgewinn für das Jahr 2004 eine Dividende in Vorjahreshöhe (0,17 EUR / Aktie) zu zahlen.

Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses für 2004 wird der ersten Hälfte des 2.Quartals des laufenden Jahres erfolgen.

Die Entwicklung des Vermögensbestandes der Gesellschaft verlief in den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres ungebrochen positiv. Der Vorstand ist vor diesem Hintergrund zuversichtlich, auch im Jahr 2005 erneut eine weitere Vermögensmehrung für die Gesellschaft erreichen zu können.

Der Vorstand

Beteiligungen im Baltikum AG
Strandstr. 25
18055 Rostock
Tel.: 0381-4934584
Fax: 0381-4934544
bibag@baltikum.de
http://www.baltikum.de
WPKN: 520420 - Freiverkehr Börse München
ISIN: DE0005204200

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 03.02.2005
------------------------------------------------------------------------------
WKN: 520420; ISIN: DE0005204200; Index:
Notiert: Freiverkehr in München

031351 Feb 05

stw - Freitag, 4. Februar 2005 - 11:00
Also ich finde diese Zahlen nicht berauschend. Den NAV um knapp 13% zu steigern war 2004 angesichts der Hausse an den baltischen Börsen doch kein großes Kunststück. Warum nennt man noch keine (zumindest vorläufige) Zahlen über den erwirtschafteten Überschuss ? Ich bin sehr auf den GB gespannt.
Auch über den Aktienrückkauf bin ich nicht wirklich erfreut. Allerdings glaube ich, dass dies in erster Linie erfolgt ist, um einen Handel in der Aktie überhaupt zu ermöglichen, zumal man ja offenbar zu Tiefstkursen gekauft hat.
Die Aktie ist nach wie vor unterbewertet, die Dividendenrendite von 6% spricht für sich.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 4. Februar 2005