Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vital Biotech: Archivierte Beiträge bis 30. September 2004
chinaman - Dienstag, 18. Mai 2004 - 12:40
Dann schlag doch mal ein besseres bzw. gleich gutes asiatisches Unternehmen vor, dass in D liquide gehandelt wird.

Die Discount Zertifikate gehören zur Kategorie "Massenanlage"; Vital Biotech gehört zur Kategorie "Verdoppler/Verdreifacher versus Totalverlust".


:-)
Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 18. Mai 2004 - 13:19
In Deutschland sind z.B nur die Japaner Sony, Fujitsu und Canon liquide und ein bisschen was aus Hongkong/Singapur/Korea, das weißt du sicher.

- Falls du in Asien investieren willst, dann in diese!
- Falls du "Verdoppler/Verdreifacher versus Totalverlust" spielen willst, gibt´s jede Menge Spielzeug (ehemaliger NM) in Deutschland!

Mein Vorschlag ist, statt in VITAL lieber in 50% deutsche Zockerei und 50% asiatischen Blue-Chip zu investieren.

Prof

chinaman - Dienstag, 18. Mai 2004 - 14:08
In Japaner will ich aber aus Überzeugung nicht investieren.

;-))
Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 23. Mai 2004 - 15:01
@ mib: Hab mir mal den QB etwas im Detail angesehen.

Dein Statement "oh je... die Q1 Zahlen von Vital sind raus... GROSSE ENTTAEUSCHUNG!
Umsatz ging runter - Kosten gingen rauf...
sehr sehr aergerlich... " war natürlich etwas schnell "abgeschossen"

Der Umsatz ist um 16 % gegenüber Vorjahresquartal gestiegen, die Marge hat sich dabei gar um 18 % verbessert. Das Ergebnis hat sich trotzdem verschlechtert, da die Vertriebskosten sich fast verdreifacht haben. Hängt dies denn mit dem neuen Agreement zusammen ???


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Montag, 24. Mai 2004 - 14:11
ich hab mir die Sachen auch mal genauer angeschaut... und gebe dir recht, sooo schlecht ist das gar nicht... wenn die schon in einem miesen Quartal ca. 0.90 HKcents (nicht HK$!) verdienen, dann ist das ja fast schon beruhigend. Es gibt z.Zt. offenbar Anlaufkosten, die erst im 2. und 3.Q Umsatz/Gewinne abwerfen... ok - da muss man wohl mit leben. Wichtig ist, dass das Geschaeft mit Osteo... wieder anlaeuft! Bei einem Kurs von deutlich unter HK$ 0.60 ist Vital definitiv NICHT ueberteuert!

Mib

chinaman - Montag, 24. Mai 2004 - 15:03
@ mib: Zwei Themen möchte ich noch kurz anschneiden:

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Handel via Hongkong ? Über welchen Broker hast Du geordert und wiewiel Spesen vom Handelswert musstest Du da bezahlen (evtl. Abhängigkeit vom Börsenwert ?)


Auf der Website der Hong Kong Exchange findet sich ein Company Profile über Vital Biotech dem u.a. die folgenden Angaben zur Kapitalstruktur entnommen werden können:

Authorised shares 50,000,000,000

Issued shares 1,496,456,127 (as at 30/4/2004)


Weißt Du zufällig, worin diese Riesendiskrepanz begründet liegt ? Welche Verwässerungsrisiken siehst Du ?


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Montag, 24. Mai 2004 - 17:50
1. Commerzbank - ohne jede Probleme - die Gebuehren muss ich raussuchen...
2. wenn du dir andere Hongkongtitel anschaust, dann siehst du, dass die fast alle so riesige Stueckzahlen autorisiert haben...
aber wie schon mehrfach erwaenht - Vital ist meine erster Hongkongtitel - da muss ich auch erst noch viel lernen...

Mib

chinaman - Mittwoch, 23. Juni 2004 - 15:57
Uups, seit wann ist denn Vital Biotech mit welcher Begründung im Auslandsdepot auf "hold" zurückgestuft worden ???

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 13. Juli 2004 - 09:48
die Begruendung war, dass der Kurs einbrach, brach Management so tut, als wuesste es nicht, was los ist... - da halte ich erstmal Vorsicht fuer angebracht...

Mib

chinaman - Dienstag, 13. Juli 2004 - 12:47
Na ja. Welches Management liefert den Begründungen für Kursbewegungen ??? Aus meiner Sicht hat sich die Chance/Risiko Relation mittelfristig eher weiter verbessert ...


;-))
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 13. Juli 2004 - 13:05
ich recherchiere gerade... - es koennte (a) mit einer veraenderten Preisbindung fuer bestimmte Medikamente in China zu tun haben (das, was ich erfahren habe, betrifft aber nicht Vitals Produkte) oder (b) mit den schlechten Umsaetzen im wichtigsten Produkt von vital oder (c) mit einer Verzoegerung der Einfuehrung neuer Produkte (wovon aber z.Zt. nicht oeffentlich bekannt ist) oder (d) einfach ein Mitreissen von Vital in den Strudel um Far East Pharma sein.... - mal abwarten...\

Mib

chinaman - Mittwoch, 18. August 2004 - 17:40
Wenn Sie nicht gestorben sind, recherchieren Sie noch heute ... Neues Futter für die Recherche:

http://www.hkex.com.hk/csm/ShowNews.asp?mkt=hk&FileName=http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20040816/LTN20040816103.pdf


;-))
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 29. September 2004 - 16:19
Ich muss nun mal etwas deutlicher werden. Hoffe allerdings, dass meine Kritik sachlich rüberkommt.
Über die Jahre hat unser lieber mib hier wortreich mangelndes Interesse an seinem Auslandsdepot beklagt.

Nachdem ich nun mit Vital Biotech einen "seiner" Werte gekauft habe, muss ich allerdings nun feststellen, dass er sich einer weiteren Diskussion des Wertes ganz offensichtlich "verweigert".

Dies muss ich natürlich so akzeptieren. ich möchte allerdings zukünftig nichts mehr über Klagen bezüglich der Beachtung des Auslandsdepots hier lesen. Wer sich nicht einmal selber an der Diskussion seiner Werte beteiligt, kann realistischerweise nicht mit dem Interesse Dritter rechnen ...


:-(((
Gruß
Chinaman


http://www.hkex.com.hk/csm/ShowNews.asp?mkt=hk&FileName=http://www.hkex.com.hk/listedco/listconews/sehk/20040923/LTN20040923134.pdf

prof - Mittwoch, 29. September 2004 - 20:19
Es ist meiner Meinung nach menschlich, dass man mehr über die geglückten Investments schreibt! (öl und gas)

Prof

chinaman - Donnerstag, 30. September 2004 - 07:17
Es mag ja durchaus menschlich sein, allerdings schwächt man so die Akzeptanz seines Musterdepots.

Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 30. September 2004 - 08:36
was soll ich denn da diskutieren, chinaman?
- es gibt keine materiellen nachpruefbaren news...
- der gesamte Hongkong Markt eilt nicht gerade von einem Hoch zum naechsten...
- Vital ist ein kleiner spekulativer Hongkong-Wert, der in mainland China operiert und neue Produkte an Mann&Frau bringen will... was Zeit braucht und mit Vorlaufkosten verbunden ist...

Der Kursverfall is tnicht schoen, aber eben auch nicht auszuschliessen... ich kaufe im moment nicht nach, da ich auf ermunternde Neuigkeiten warte... die bleiben aber bislang aus... also sehe ich keinen Grund auszusteigen oder nachzukaufen...

...was willst du denn eigentlich diskutieren, chinaman?
(ich nehm mal optimistisch an, du bist nicht nur in Vital eingestiegen, weil ich den Titel ins Auslandsdepot aufgenommen habe)
...oder geht es eher um's lamentieren?

Mib

chinaman - Donnerstag, 30. September 2004 - 10:34
Das es mir nicht ums lamentieren geht - das solltest Du eigentlich wissen, schliesslich kennt man sich ja schon eine ganze Weile ... Mir geht es darum, zu einem Meinungsaustausch zu kommen, inwieweit wir aktuell (Nach-) Kaufkurse haben oder nicht.

Das insbesondere der Chinese Stock Market und der Growth Market in Hongkong unter einem ähnlichen Vertrauensschwund leiden wie der Neue Markt bei uns, habe ich durchaus registriert. Dies halte ich aber eher für ein antizyklisches Einstiegssignal.

Ich habe Vital auf den Radarschirm bekommen, weil Du Ihn ins Auslandsdepot aufgenommen hast. Darüber hinaus haben Musterdepottitel bisher für mich den Vorteil gehabt, das wenigstens bei diesen Titeln die Chance auf einen regelmaessigen Gedankenaustausch hier im Forum besteht. Leider ist dies aber nun bei Vital absolut nicht der Fall.

Niemand zwingt Dich zu Diskussionen über die Titel deines Musterdepots. Aber Dir sollte klar sein, dass die Attraktivität Deines Depots für die Nutzer darunter leidet.

Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 30. September 2004 - 11:28
bisher war das aber fast immer eine Einbahnstrasse... also keine richtige Diskussion...

aber zu Vital:
mehr als das oben gesagte, weiss ich auch nicht... ausser, dass offensichtlich einer der Hauptaktionaere groessere Stueckzahlen abgeben hat...
man muss hier einfach abwarten...

ich halte privat alle Titel, die zur Zeit im Auslandsdepot sind ausser PDC, BEXP und NXY.
Dafuer habe ich im Oel&Gas Bereich zusaetzlich TMXN.OB (Transmeridian, auch in Frankfurt liquide) und massenhaft mehr Transglobe.
In den naechsten Tagen werde ich sehr wahrscheinlich privat mehr TMXN.OB kaufen und eine erste Position in DBLE und eventuell THY.TO (Thunder). Vital und Bravofoods liegen so rum und harren der langfristig moeglichen Kursexplosion... die in beide Richtungen erfolgen kann!!!

Mib

chinaman - Donnerstag, 30. September 2004 - 12:49
"ausser, dass offensichtlich einer der Hauptaktionaere groessere Stueckzahlen abgeben hat... "

Weisst Du auch wer das war ???


"bisher war das aber fast immer eine Einbahnstrasse... also keine richtige Diskussion..."

Sehe ich nicht so. Ich habe durchaus meine Meinung eingebracht, wobei klar ist, dass man sich immer erst neu in einen Wert "einarbeiten" muss. Schon alleine die Anzahl der Postings beweist, dass Vital der meistdiskutierte Wert im Auslandsdepot ist.


Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 30. September 2004 - 14:26
"
"ausser, dass offensichtlich einer der Hauptaktionaere groessere Stueckzahlen abgeben hat... "

Weisst Du auch wer das war ???
"



http://www.quamnet.com/fcgi-bin/qlive3.fpl?code=1164&button=Quote

siehe unter recent news...
ich hab aber keine subscription, weiss also auch nicht mehr...

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vital Biotech: Archivierte Beiträge bis 30. September 2004