Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: PT Inco Indosnesia
trick17 - Dienstag, 20. Juli 2004 - 17:23
Noch ein Nickel-Wert neben Aneka
Tambang aus Indonesien.
PT Inco ist eine 61%-Tochter der
kanadischen Inco. 20% gehören einem
jap. Unternehmen, Rest ist FreeFloat.

PT Inco ist der Nickelproduzent auf
diesem Planten mit den geringsten
Erzeugungskosten, sie liegen
je nach Auslastung bei 1,5 - 2 US$/Pfund.

Im ersten Quartal wurden 0,30 US$ pro Aktie
verdient, die Aktie notiert bei ca. 3 Euro.
WKN: 889094
Ich habe mir ein paar Stücke ins Depot gelegt.

Bleibt der Nickelpreis halbwegs stabil,
werden Schulden getilgt und es gibt ne
fette Dividende.

trick17

trick17 - Samstag, 30. Oktober 2004 - 19:29
Mittlerweile ist ein 1:4 Aktiensplitt erfolgt.
Nach neuer Rechnung wurden 0,08 $ pro Aktie in
Q3 verdient, absolut waren es 82,9 Millionen Dollar.
Verdammt gute Zahlen. Verschuldung wird
weiter zurück gefahren.

Trick17

chinaman - Sonntag, 31. Oktober 2004 - 11:18
Momentan sieht alles gut aus. Man sollte aber den Nickelpreis und die weitere Entwicklung in China im Auge behalten. Am 14.10. machte der Nickelpreis seinen größten tagesverlust seit 1988. Eine gewisse Nervosität im Markt ist also spürbar.

:-)
Gruß
Chinaman


Nickel Drops Most in 16 Years; Stainless Mills May Switch
Oct. 13 (Bloomberg) -- Nickel prices fell the most in 16 years in London, touching a three-week low, after a monthlong rally threatened to spur stainless-steel mills to switch to cheaper alternatives.

A doubling of nickel prices since early 2003 has led some users of stainless steel to request substitutes such as manganese, according to Luxembourg-based Arcelor SA, the world's largest steel producer. Nickel climbed 40 percent in the month to Oct. 8, nearing a 15-year high, as hedge funds boosted holdings.

''Given that prices were up from fund buying, the correction was always going to happen,'' Ingrid Sternby, analyst at Barclays Capital in London, said in a telephone interview. Hedge funds now account for about half of LME trading, Barclays Capital estimates, after returns dwindled from stocks and bonds.

Nickel fell as much as $2,350, or 15 percent, to $13,500 a ton on the London Metal Exchange, the biggest percentage drop since Jan. 7, 1988. It traded down $2,000, or 13 percent, to $13,850 at 11:29 a.m., bringing the week's slide to 18 percent.

The past month's surge in prices for copper, aluminum, lead, nickel and zinc traded on the LME was driven by fund investors ''using leverage to chase the market higher and higher,'' said Michael Hutchinson, chief executive of Sempra Metals, one of 11 companies that trade on the floor of the London Metal Exchange.

''We are concerned that when the market turns the fall will be extremely rapid, and with a severity to catch some unawares,'' Hutchinson said in an interview this week. Nickel's 100-day moving average rose above the 200-day moving average on Oct. 11, a signal for some traders to sell.

Substitution

Nickel producers including Inco Ltd. and Falconbridge Ltd. have said they prefer a price closer to $10,000 a ton to avoid substitution in stainless steel. Demand is likely to exceed supply by 10,000 tons this year, narrowing from last year's gap of 40,000 tons, according to International Nickel Study Group.

Jindal Stainless Ltd., India's biggest stainless producer, said it received inquiries for cheaper products containing less nickel from Wal-Mart Inc., the world's biggest retailer, and Sweden's Ikea.

China will use between 120,000 and 125,000 tons of nickel this year, unchanged from 2003, said Melbourne-based WMC Resources Ltd., the world's fifth-largest producer.

To contact the reporter on this story:
Matthew Craze in London at at mcraze@bloomberg.net

chinaman - Mittwoch, 3. November 2004 - 18:40
@ Trick17: Könntest Du mir einen Link zur Homepage von PT Inco Indonesia hier reinstellen ? Danke Dir im voraus !

:-)
Gruß
Chinaman

trick17 - Donnerstag, 4. November 2004 - 17:19
Hallo,
gibt es nicht, ich habe jedenfalls keine gefunden.
Die Q-Berichte werden jeweils auf www.inco.com,
bei der Muttergesellschaft publiziert.
Q3-Bericht:

http://www.inco.com/investorinfo/presentations/PTInco_q3_2004.asp

trick17

chinaman - Freitag, 5. November 2004 - 11:49
@ trick 17: Danke für die Info und den Link.

Noch eine Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich steuerlich mit der Besteuerung der Dividenden in Indonesien aus ??? Ich meine unabhängig von der Versteuerung in Deutschland die indonesische "Quellensteuer".

Gruß
Chinaman

trick17 - Montag, 8. November 2004 - 18:00
muss ich nachgucken.
Ich glaube es sind 15%.
Was hälst Du denn von PT Inco?
Ich führe hier ja einen monolog.

trick17

chinaman - Dienstag, 9. November 2004 - 09:44
@ trick17: Wäre schön wenn Du mal nachschauen könntest ...

Ich habe PT Inco auf meine Watchlist genommen. D.h. Sie haben eine "Vorauswahl" schon mal überstanden. Dort stehen aber auch noch andere Nickelwerte und ich bin noch nicht entschieden, welchen Wert ich mir ins Depot nehmen werde. Auch über das Timing bin ich mir angesichts der guten Kursentwicklung der Nickelwerte noch unsicher.

Das mit dem Monolog soll hier im Forum ja ab und zu mal vorkommen ;-))

Gruß
Chinaman

trick17 - Freitag, 25. März 2005 - 20:10
2004 ist sehr gut gelaufen. Nach Split waren
es 0,27 US-$ pro Aktie, also 0,20 Euro.
Kurs liegt jetzt mittlerweile bei 1,20 Euro,
hat also einiges zugelegt. KGv 04 liegt bei 6.
Nickel liegt zur Zeit bei 16.000 US$.
Im letzten Jahr hat PT Inco sein Nickel im Durchschnitt
für 11.000$ verkauft. Sieht also für dieses
Jahr weiter gut aus.

trick17

sundevil - Donnerstag, 28. April 2005 - 23:57
Hallo,
ich bin der NEUE.
Mich würde mal interessieren wie Ihr den weiteren Kursverlauf einschätzt.Die haben seid ein paar Tagen ja einen guten Lauf drin:-)
Gruß
SunDevil

trick17 - Sonntag, 30. Oktober 2005 - 22:14
Nickel ist ziemlich zurck gekommen.

PT Inco hat in den ersten 9 Monaten
0,22 US-$ pro Aktie verdient.

Long Term Debt ist auf 0 reduziert.

Ein klarer Kauf erst wieder, wenn Nickel
sich erholt hat.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: PT Inco Indosnesia
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: