Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2004
chinaman - Samstag, 8. Mai 2004 - 09:13
Nachdem wir im Politik Deutschland Thread uns ja vorgenommen haben, uns etwas mehr mit Investitionsmöglichkeiten in Emergin Markets zu beschäftigen, stelle ich hier mal kurz einen meiner Depotwerte vor.

Die Beteiligungen im Baltikum beobachtete ich schon lange; sie war früher bei der AHAG gehandelt. Als einer der wenigen (wenn nicht der einzige dieser Werte !) hat sich das Management m.E. bisher als ehrlich und vertrauenswürdig herausgestellt. Die Einführung im Freiverkehr der Börse München (WKN: 520420) habe ich zum Aufbau einer Position genutzt.

Ich sehe in diesem kleinen Spezialwert die Chance, sich ohne große Hürde einen Zugang zu einem attraktiven Investmentmarkt zu sichern.

Für die Fundis dürfte zusätzlich ein Abschlag auf den NAV (10,50 EUR zum 31.03.2004) von Interesse sein.

Vielleicht kommt ja eine Diskussion der Aktie zu Stande ???


:-)
Gruß
Chinaman


Beteiligungen im Baltikum AG: Jahresüberschuß 2003

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Beteiligungen im Baltikum AG (ISIN DE0005204200): Jahresüberschuß 2003 ggü.
Vorjahr mehr als verfünffacht. - Positive Entwicklung auch im ersten Quartal
2004.


Die Gesellschaft hat das Geschäftsjahr 2003 mit einem Jahresüberschuß iHv.
639.020,79 EUR (2,18 EUR je Aktie) beschlossen. Der Jahresgewinn konnte damit

gegenüber dem Vorjahr (108.641,98 EUR) mehr als verfünffacht werden.

Nach der Verrechnung des Jahresüberschusses mit dem verbleibenden Verlustvortrag
und der Bildung der gesetzlichen Gewinnrücklage weist der Jahresabschluss einen
Bilanzgewinn iHv. 532.598,15 EUR aus.

Das bilanzielle Eigenkapital der Gesellschaft belief sich zum 31.12.2003 auf
2.049.767,24 EUR bei einer Bilanzsumme von 2.064.870,67 EUR.

Der innere Wert einer Aktie der Gesellschaft (NAV) unter Einbeziehung der in der
Bilanz nicht zum Ausdruck kommenden stillen Reserven stieg im Laufe des
Geschäftsjahres 2003 von 6,11 EUR zum Jahresanfang auf 8,70 EUR zum Jahresende.

Der Vorstand schlägt vor, aus dem Bilanzgewinn einen Betrag iHv. 146.250,- EUR
(0,50 EUR je Aktie) als Dividende an die Aktionäre auszuzahlen.


Getragen von einer ausgesprochen guten Börsenverfassung an den Börsen Osteuropas
einschließlich des Baltikums setzte sich die positive Vermögensentwicklung der
Gesellschaft auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 fort. Der
NAV bezogen auf eine Aktie stieg zum 31.03.2004 auf annähernd 10,50 EUR.

Der vollständige Geschäftsbericht der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2003
wird Ende Mai zur Veröffentlichung kommen.

Die Aktien der Beteiligungen im Baltikum AG sind seit dem 26.01.2004 in den
Freiverkehrshandel der Börse München einbezogen.

Nähere Informationen: http://www.baltikum.de

(Börse München, Freiverkehr, WKN 520420, ISIN-Code: DE0005204200, Börsenkürzel:
BI7)


Beteiligungen im Baltikum AG
Strandstr. 25
18055 Rostock
Tel.: 0381-4934584
Fax: 0381-4934544
bibag@baltikum.de
(Vorstand: Otto Dibelius)
(Vors. d. AufsR: Rüdiger v. Leesen)

Amtsgericht Rostock - HRB 7571


Ende der Mitteilung, (c)DGAP 30.04.2004
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 520420; ISIN: DE0005204200; Index:
Notiert: Freiverkehr in München


Autor: import DGAP.DE (© DGAP),10:09 30.04.2004

stephan - Samstag, 8. Mai 2004 - 13:05
Hallo Chinaman,

Das könnte wirklich eine kleine Perle sein. Allerdings habe ich über den GB 2002 kaum Infos zu den größten Werten im Depot gefunden. Eine interessante Alternative zu einem Fonds. Durch die geringe Bilanzsumme zwar mit hohen prozentualen Verwaltungskosten (die absolut gesehen sehr niedrig sind), aber durch die Notierung unter NAV trotzdem ein günstiges Angebot. Würden die Informationen etwas ausführlicher sein, wär die Firma auch für mich als Depotergänzung geeignet. Zudem muss man sich natürlich mit dem Investitionsstil des Vorstandes beschäftigen. Schon niedlich die Firma (1 oder 2 Mitarbeiter?)...

Gruß
Stephan

chinaman - Samstag, 8. Mai 2004 - 15:36
Die Infos zu den Beteiligungswerten fliessen leider nur spärlich. Hier muss man bereit sein, gewisse Abstriche von einer optimalen Transparenz hinzunehmen. Es wurden einmal die folgenden Positionen als TOP 3 Werte genannt, dies muss aber nicht der aktuelle Stand sein:

Lietuvas Telekom
Eesti Telekom
Hansabank


Meines Wissens nach arbeitet selbst der Vorstand Dibelius nicht Vollzeit für die Gesellschaft.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 8. Mai 2004 - 15:38
Noch einige (spärliche !) Infos von der Homepage der Gesellschaft:


Estland, Lettland und Litauen - Ein Investment wert.

An dem ausgezeichneten Entwicklungspotential der baltischen Länder möchte die Beteiligungen im Baltikum AG mit ihrer Investitionstätigkeit teilhaben.

Die Gesellschaft investiert das ihr zu Verfügung stehende Kapital nach dem Modell eines Länder-Fonds in aussichtsreiche Unternehmen der Region.

Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeit der Gesellschaft liegt bei börsennotierten Unternehmen, die in ihren jeweiligen Märkten nachweislich bereits mit herausragendem Erfolg wirtschaften und nicht selten die Stellung als Marktführer für sich in Anspruch nehmen dürfen.

Wie in kaum eine andere Region in Europa bieten die an den drei baltischen Börsen gelisteten Unternehmen ein fundamental attraktives Bewertungsniveau und anhaltende Wachstumsperspektiven.

Das Beteiligungsportfolio der Beteiligungen im Baltikum AG ist breit diversifiziert und damit gut gegen Einzelrisiken abgesichert.

Ein professionelles Management mit langjährigen Erfahrungen und umfassenden Kontakten in der Region gewährleistet die richtige Auswahl und laufende Überwachung des Beteiligungbestandes.

stw - Montag, 10. Mai 2004 - 09:05
Sehr sehr interessant für mich. Die große Frage stellt sich nach der Vertrauenswürdigkeit von Vorstand und Aufsichtsrat. Was sind die Pläne von Herrn Dibelius mit der Gesellschaft, denn derzeit ist das ja wohl "nur" eine Nebenbeschäftigung von ihm, wenn man sich die Personalkosten so anschaut...
Wenn es nach Rostock nicht so weit wäre, würde ich gerne mal zur nächsten HV gehen, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Vielleicht ist es wirklich eine kleine Perle, die chinaman da aufgetan hat.
Das letzte Mal, als ich gemeinsam mit chinaman in so einem kleinen (damals ausserbörslichen) Wert investiert war (der auch mit toller Bilanz und DIvidendenrendite auswartete), endete es mit einem Konkurs samt Bilanzfälschungen etc.
Das soll aber in diesem Fall nichts heissen, ich wäre schon zu einem neuen Versuch bereit.

:-) stw

stw - Montag, 10. Mai 2004 - 09:40
Mein Bauchgefühl sagt ja zu diesem Experiment, nachdem in letzter Zeit nur eher langweilige Werte den Weg in mein Privatdepot gefunden habe. Und von den Kennzahlen her passt die Aktie natürlich auch perfekt in das stw-Musterdepot.
Daher Kauf von 350 St. zu 8,60 EUR auch für das stw-Musterdepot.
Auf meinem aktuellen Infostand habe ich sowas noch nie getan, aber der spekualative Charakter des stw-Depots kann ruhig wieder etwas mehr betont werden durch diese Aktion. Vielleicht finde ich dadurch auch die Motivation, wieder mal etwas Privatrecherche zu betreiben und mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten.

:-) stw

prof - Montag, 10. Mai 2004 - 13:48
Vorsicht vor ostdeutschen Aktien: Sachsenmilch, Lintec, Jenoptik, Sachsenring, Mühl, Günther & Sohn ...
Gab es jemals eine ostdeutsche Neuemission, die über ihrem Ausgabekurs steht?
Prof

chinaman - Dienstag, 11. Mai 2004 - 09:03
@ stw: Ups, das nenne ich aber eine schnelle Entscheidung ... Erfreulich finde ich vor allem, das nun wahrscheinlich eine regelmäßige Diskussion der Aktie zu Stande kommen wird.

@ prof: Leider hast Du, zumindest bisher, völlig recht ...


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 11. Mai 2004 - 09:54
"Erfreulich finde ich vor allem, das nun wahrscheinlich eine regelmäßige Diskussion der Aktie zu Stande kommen wird."
Das ist auch mit ein Grund für meine spontane Bauchentscheidung. ICh habe zudem einen Freund, der in Litauen z.Zt. mit seiner vor einigen Jahren gegründeten Firma Riesenerfolge hat und mir immer vom dortigen Wirtschaftswunder erzählt.
Warum also nicht zuschlagen (mit kleiner Depotgewichtung natürlich), bevor andere Anleger diesen Wert entdecken.
Hast Du schon mit dem Vorstand geredet, chinaman ? In so einem Fall könnte das mal wieder Sinn machen.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 11. Mai 2004 - 13:25
Bis dato habe ich noch kein Gespräch mit dem Vorstand geführt. Mal darüber nachdenken, ob ich dies ändern werde ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 5. Juni 2004 - 15:43
Letzte Woche habe ich eine knappe Stunde mit Herrn Dibelius telefoniert. Mein positives Bauchgefühl hat sich dabei bestätigt.

In der nächsten Woche ist mit dem GB zu rechnen. Interessenten sollten sich daher auf der Homepage in den Email-Verteiler aufnehmen lassen. Die HV wird am 24.7. in Rostock stattfinden.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 8. Juni 2004 - 21:18
Ich bin schon sehr gespannt auf den GB.
Rostock ist leider für mich ein bisschen zu weit, denn diese HV würde mich schon sehr interessieren. Vielleicht ein Kurzurlaub an der Ostsee wäre schön.

;-) stw

stw - Mittwoch, 16. Juni 2004 - 13:32
Der GB 2003 ist auf www.baltikum.de zum Download verfügbar. Enthält wenige neue Infos, aber bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass chinaman da eine kleine Perle ausgegraben hat.
Habe daher den Bestand im stw-Musterdepot zu 7,90 EUR aufgestockt.

:-) stw

P.S: 0,50 EUR pro Aktie bedeuten immerhin über 6% Dividende bei einem Wert, der zudem weit unter dem Substanzwert notiert. Das KGV03 beträgt weniger als 4 (auch wenn diese Gewinne so nicht unbedingt auch für 2004 zu erwarten sind) !

prof - Mittwoch, 16. Juni 2004 - 14:01
Vorsicht: Ist jetzt die zweitstärkste Position in deinem Musterdepot!
Prof

stw - Mittwoch, 16. Juni 2004 - 17:18
Ja, das ist und bleibt ja auch ein spekulatives Musterdepot. Die konservativen Werte sind ja schon genug vertreten bei Stephan und techno.
In meinem Privatdepot ist die Aktie natürlich nicht so stark gewichtet obwohl ich auch da nochmal nachgelegt habe.

:-) stw

mandarina - Donnerstag, 17. Juni 2004 - 13:48
Moin ,

was Ihr mal wieder ausbuddelt ;)

Neben NAV, KGV, DIV etc finde ich interessant, das Männicke hier dabei ist , im AR ..ich weiß ja nicht ob Ihr was mit dem Namen verbindet .. aber der Mann ist meiner Meinung seit Ewigkeiten der Papst hier in Germany für Osteuropa .. habe seine Osteuropabriefe früher in der Hand gehabt .. zu Zeiten, als Russland noch das ""Reich des Bösen "" war, hat er für Werte dort getrommelt in seinen Briefen ..und hat mehr als Recht bekommen .

Männicke sollte ein Garant für Kompetenz sein, wenn jemand von den Märkten dort Ahnung hat , dann er ....!!!! .. zu den anderen Leuten kann ich leider gar nichts sagen .

Ich versuche mich da auch mal reinzulesen ,.leider gibt es ja wenig Infos .. aber das kann sich ja schnell ändern .. Osteuropa ist und wird immer mehr hipp ;))


Gruss

Mandarina


Andreas Männicke, Dipl.-Kfm. Jahrgang 1954, Hamburg

Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH, Veröffentlicht als Börsenberichterstatter Fachbeiträge über die Börsen Ost- und Mitteleuropas. Seit März 1998 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gesellschaft.

mandarina - Donnerstag, 17. Juni 2004 - 15:44
Von Interesse wäre auch inwieweit VV und AR selber Anteile gegenf.halten !?, habe da nichts gefunden :(

Gruss M.

stw - Donnerstag, 17. Juni 2004 - 16:36
Diese fehlende Info hat mich beim Studium des gerade veröffentlichten GB auch etwas stutzig gemacht... vielleicht weiss chinaman da etwas mehr, da er ja schon mit dem Vorstand gesprochen hat.

:-) stw

chinaman - Montag, 21. Juni 2004 - 18:51
Nein, von einer Beteiligungsquote weiß ich auch nichts. Werde es mir mal vormerken für ein eventuelles weiteres Telefonat ... Vielleicht kommt ja auch einer von Euch dazu ?


:-)
Gruß
Chinaman

mandarina - Dienstag, 6. Juli 2004 - 13:05
Moin , fährt jemand zur HV ??.. habe Einladung bekommen ... aber Rostock ist mir doch zu kalt ;) ... werde mal bei GSC anfragen ..ob die dort sind .

Gruss

Mandarina .

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Baltikum: Archivierte Beiträge bis 6. Juli 2004