Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Royal Boskalis Westminster NV
stephan - Freitag, 12. März 2004 - 18:00
Royal Boskalis? Was ist das denn?

So ging es mir vor einigen Wochen, als ich zum ersten Mal auf die Firma gestoßen bin. Die Finanzdaten überzeugten mich ziemlich schnell. Viel Cash, hoher EK-anteil (um 42%), vernünftiger Cashflow, KGV 03 unter 10, KBV knapp über 1. Langfristige EK-Rendite 15-20%. Warum ist die Firma so billig? Die kurzfristigen Aussichten sind schlecht (deutliche Umsatz und Gewinnrückgänge), daher wurde mit Hilfe der Analysten der Kurs schon vor 12 Monaten halbiert. Seitdem ist die Aktie in einer Seitwärtsbewegung.

Die Firma ist in verschiedenen Dienstleistungsbereichen bereichen tätig: Zum einen Dredging (Das heißt, sie stellen verschiedene Nutzschiffe ihrer Flotte zu Verfügung, mit denen man mobil Graben, pumpen und sonstige Spezialfunktionen ausführen kann), Landwiedergewinnung, Küstenschutz, Offshore Pipeline Services, Baudienstleistungen in Häfen/ Unterwasser-Tunnel. Geschäftsbereiche: siehe http://www.boskalis.com/home_frameset.php?l=en&c=4&t=1

Operativ ist die Gesellschaft also stark von Aufträgen der Ölbranche abhängig. Falls man von einem steigenden Ölpreis aufgrund der begrenzten Ressourcen ausgeht, könnten auch die Dienstleister profitieren.
durschn. Schätzungen 2005e 2004e 2003

Umsatz 1,02 Mrd. 1,00 Mrd. 1,10 Mrd.
EbitDa 129,17 Mio. 114,23 Mio. 137,55 Mio.
EBIT 49,00 Mio. 41,80 Mio. 70,73 Mio.
Gewinn je Aktie 1,76 1,68 2,21
KGV 11,28 11,85 8,99
KCV 4,19 4,83 3,93
Dividende je Aktie 0,76 0,66 1,01
Dividendenrendite 3,98% 3,47% 5,29%
Cashflow je Aktie 4,75 4,12 5,07

Für mich ist Boskalis ein Ausflug in eine unbekannte Branche, aber die Historie der Gesellschaft (in Bezug der Rentabilität), das negative Analystenurteil und die Bewertung haben mich in Versuchung geführt das konservative Depot in etwas spekulativere Gefilde zu führen.

HP: www.boskalis.com
Nur in Amsterdam ordern, da nur dort ein liquider Handel vorherrscht.

ACHTUNG SPEKULATIV, da mangelnde Branchenkenntnisse meinerseits!

stephan - Donnerstag, 6. Mai 2004 - 10:15
Wegen den mangelnden Branchenkenntnisse trenne ich mich auch schon wieder von der Aktie und setze lieber auf einen reinen Rohstoff(Öl-)wert.

Verkauf aller 320 Aktien zum 21,14 Euro in Amsterdam.
Erlös = 6764.80 Euro

Gruß
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Royal Boskalis Westminster NV
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: