Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: CVRD - Rohstoffe aus Brasilien
trick17 - Mittwoch, 21. Januar 2004 - 17:10
Hallo,
ich habe mir heute eine Rohstoff-Aktie ins
Depot gelegt. Name: CVRD, WKN: 907799

CVRD ist der größte Eisenerz-Lieferant auf der Welt. Das Unternehmen ist weiterhin in der
Eisen-Pellet-Produktion, Aluminium oder auch
Kaolin-Erzeugung aktiv.
CVRD erwirtschaftet EBITDA-Margen von knapp 50%,
beim EBIT bleiben Margen von ca. 30% übrig.
Die hohen Margen führen zu einer Umsatzbewertung von 4, d.h.: KUV 4
KGV beträgt für das Jahr 2003 etwa 11.
Die Aktie hat sich in den letzten 12 Monaten
fast verdoppelt, so dass man denken könnte,
sie ist schon ausgereizt.

Mit dem größten Stahlkonzern Arcelor und mit
Baosteel aus China wurden letzte Woche neue
Verträge abgeschlossen über Eisenerz-Lieferungen.
Ergebnis: 18% höhere Preise.

China saugt alle Rohstoffe der Welt auf, so
dass ich denke, dass die Rally noch nicht ganz
vorbei ist. Auch andere Aktien haben sich
verdoppelt oder gar verdreifacht und das Geschäft
ist nach wie vor mau.

trick17

wojtek_m - Mittwoch, 21. Januar 2004 - 20:35
Ich denke, dass die Rally auf Rohstoffe erst am Anfang steht. Mit dem asiatischen Raum treten über 3 Mrd. Menschen in den weltweiten Markt ein, die Autos, Kaffee und alles mögliche nachfragen werden. Die Rohstoffe werden definitiv in diesem Jahrzehnt steigen, da das Angebot sich nicht so schnell ausweiten lässt wie die Nachfrage steigen wird.

Die Profitabilität ist phänomenal, wie ist das KBV von CVRD?

Gruß,

Wojtek

trick17 - Donnerstag, 22. Januar 2004 - 08:27
CVRD hat ein KBV von circa 4,
allerdings ist CVRD ist auch nicht hoch verschuldet. Ich denke, dass bei Rohstoffaktien
das KBV in Zusammenhang mit den Reserven gesehen
werden muss.

trick17

mib - Donnerstag, 22. Januar 2004 - 09:15
CVRD ist gross... und schon gut gelaufen... ich denke, dass man mit einem topf von kleinen Unternehmen bessere Renditen erwirtschaften kann...

was mich auch interessiert ist Kaffee!
hast du da eine aktie im Auge?
irgendwo hab ich mal was ueber eine grosse Plantagengesellschaft in Indonesien gelesen... aber wo?

Gruss - Mib

chinaman - Freitag, 23. Januar 2004 - 14:34
@ mib: Das dürfte in einem Interview mit Marc Faber gewesen sein, dass ich im US Thread gepostet hatte. Hier der relevante Ausschnitt:

Faber: Es gibt zum Beispiel in Indonesien Plantagen-Gesellschaften wie London Sumatra oder Astra Agro Lestari, die Kaffee und Kakao anbauen. Ich werde nach der Korrektur wahrscheinlich in Indonesien investieren, denn dort gibt es Gesellschaften, die unter Buchwert gehandelt werden.

trick17 - Sonntag, 25. April 2004 - 13:35
Q4-Zahlen waren allenfalls mässig.
Aber ich denke nach den Preiserhöhungen
im Januar, dass die Gewinnsituation in
diesem Jahr sich noch weiter verbessern wird.
Ich habe eine 2. Position gekauft.

trick17

mib - Montag, 26. April 2004 - 09:32
CVRD: Preise sind das Eine, aber du musst auch schauen, wie sich die brasilianische Waehrung entwickelt und vor allem, was die Produktions- und Transportkosten machen... wie ist denn die Entwicklung der Margen bei CVRD?
Wenn dich die Branche interessiert, dann schau dir mal die suedafrikanische Iscor an.

Mib

trick17 - Freitag, 25. März 2005 - 20:15
Gutes Jahr für CVRD: 38,7% EBIT-Marge.
Gewinn 2,29 US-$ pro Aktie.

CVRD ist der größte Eisenerz-Lieferant der
Welt. Die Preise steigen ab April um 71,5%,
was zu höheren Gewinnen und Margen führen wird.

Rückläufige Preise für Eisenerz kann ich mir
in den nächsten Jahren nicht vorstellen.
Rio Tinto, CVRD und BHP kontrollieren
ca. 75% des Weltmarktes. Die werden sich einigen.

CVRD wird dieses Jahr massiv investieren,
auch in andere Rohstoffe, vor allem in Kohle.

trick17

chinaman - Freitag, 29. September 2006 - 05:15
Handelsblatt Nr. 187 vom 27.09.06 Seite 21


Brasilianer bieten 19 Milliarden Dollar für kanadischen Nickelkonzern Inco

CVRD sticht nach mehrmonatigem Bietergefecht Konkurrenten aus

GERD BRAUNE | OTTAWA In Kanada nähert sich der längste und erbittertste Übernahmekampf um ein Rohstoffunternehmen seinem Ende. Nachdem die Führung des Nickelkonzerns Inco am Wochenende ihren Widerstand gegen die Übernahme durch die brasilianische CVRD aufgegeben und den Aktionären die Annahme des Angebots empfohlen hatte, verlängerte CVRD jetzt die Geltungsdauer ihrer Übernahmeofferte um drei Wochen.

Damit haben die Aktionäre von Inco bis zum 16. Oktober Zeit, ihre Anteile an CVRD zu verkaufen. Ursprünglich sollte die Frist am Donnerstag enden. CVRD gewinnt nun Zeit, die Zustimmung der kanadischen Regierung sowie der Europäischen Kommission zu dem Geschäft zu erhalten. Die Wettbewerbsbehörden der USA und Kanadas hatten Anfang des Monats erklärt, dass sie gegen die geplante Übernahme keine Bedenken haben.

Das Angebot von CVRD hat einen Wert von rund 19 Milliarden kanadische Dollar, etwa 17 Milliarden US-Dollar, die in bar an die Aktionäre ausgezahlt würden. Der gebotene Preis pro Aktie beläuft sich auf 86 Kanada-Dollar. Damit wären die Inco-Aktionäre der größte Gewinner des mehrmonatigen Bieterwettstreits. Inco-Aktien lagen vor Jahresfrist bei 50 Dollar. Als die ebenfalls kanadische Teck Cominco im Mai in das Rennen einstieg, bot sie 78,50 Dollar. Am Montag schlossen die Inco-Aktien mit 85,10 Dollar.

Inco-CEO Scott Hand spricht von einem "sehr positiven Ergebnis" für die Aktionäre. Daher empfehle das Board of Directors die Annahme der CVRD-Offerte. Hand verwies darauf, dass CVRD das dritte Unternehmen ist, das Inco kaufen möchte, und dass seit Anfang Mai sechs Angebote vorgelegt wurden. Inco selbst wollte eigentlich durch den Kauf des kanadischen Unternehmens Falconbridge ein kanadisches "Power House" in der Nickel- und Zinkbranche schaffen, wurde aber von der britisch-schweizerischen Xstrata geschlagen, die Falconbridge erwarb. Um Inco bemühten sich dann Teck Cominco und der US-amerikanische Kupfererzeuger Phelps Dodge, bevor CVRD mit seinem Angebot die Konkurrenten überflügelte.

Mit dem Erwerb von Inco würde CVRD unter die drei größten Bergbaukonzerne vorstoßen. CVRD ist nach seinem Börsenwert das größte börsennotierte Unternehmen Lateinamerikas. Seine Stärke liegt beim Eisenerz, es produziert aber auch Aluminium, Kupfer und Kohle und ist der wichtigste Logistikkonzern Brasiliens. Mit dem Erwerb von Inco hätte CVRD die Chance, innerhalb weniger Jahre zum größten Nickelproduzenten der Welt aufzusteigen. Inco mit seinem Sitz in Toronto und weltweit etwa 10 000 Mitarbeitern hat Rohstoffvorkommen und Anlagen in elf Ländern. Inco ist der zweitgrößte Nickelproduzent der Welt.

Braune, Gerd



27. September 2006

trick17 - Sonntag, 25. Februar 2007 - 21:21
Bin bei CVRD Stück für Stück komplett
ausgestiegen. Die Aktie ist in letzter
Zeit verdammt gut gelaufen. Halte jetzt
Werte wie Rio Tinto und vor allem Teck Cominco
für aussichtreicher.

Teck ist für mich ein Übernahmekandidat.
Bilanz ist sauber, Netto-Cash-Position.
Das Unternehmen wollte letztes Jahr
Inco kaufen und ist dadurch selbst
zum Übernahmekandidaten geworden.

Passt perfekt zu Rio Tinto (die wollen
zukaufen, Aktienrückkaufprogramm nicht aus.
geweitet) oder auch Anglo American
(die wollen weiter in die Basismetalle einsteigen)
oder auch zu Southern Copper, was aber
unwahrscheinlich ist bei den fetten
Dividenden, die Southern Copper ausschüttet.
Vielleicht ja die Muttergesellschaft Grupo
Mexico..?!

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: CVRD - Rohstoffe aus Brasilien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: