Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Open Text
stw - Donnerstag, 16. Oktober 2003 - 10:01
Hallo,
nachdem ich wie ihr wisst in der ECM-Branche (Enterprise Content Management) zuhause bin, will ich Euch auf Open Text aufmerksam machen: ein sehr interessantes Unternehmen aus Kanada, das führend ist im Bereich von Wissensmanagement-Systemen für Großunternehmen. Auffällig ist hier vor allem, dass die Verantwortliche es in den letzten Jahren immer wieder verstanden haben, gute Technologie zu einem akzeptablen Preis zuzukaufen und diese Firmen auch erfolgreich zu integrieren. Aktuelles Beispiel ist Gauss, ein ehemeliger Hoffnungsträger vom neuen Markt. Open Text ist hochprofitabel, aber die Aktie ist mir bislang immer zu teuer gewesen...

:-) stw

Hamburg, den 16.10.2003. Gauss Interprise AG, Hamburg (Prime Standard: GSO, ISIN DE0005532907) bestätigt, dass 2016090 Ontario Inc., eine 100%ige Tochtergesellschaft von OpenText Corporation, Kanada, auf sämtliche Bedingungen von Kaufverträgen über Aktien der Gauss Interprise AG mit einigen Aktionären verzichtet hat. Diese Transaktion wurde erstmalig am 27. August 2003 veröffentlicht. Gauss Interprise AG gibt ebenfalls bekannt, dass gestern alle Inhaber von Wandelschuldverschreibungen in einem Gesamtbetrag von EUR 3.999.667,20 ausgegeben am 28. Oktober 2002 von ihrem Wandlungsrecht zum Umtausch in 2.105.086 Stammaktien von Gauss Interprise AG Gebrauch gemacht haben. Der Gesamtbetrag der Grundkapitals von Gauss Interprise AG beträgt nun EUR 9.759.178. Die neuen Aktien wurden von 2016090 Ontario Inc gekauft. Nach der nunmehr bevorstehenden Übertragung der Aktien unter den genannten Vereinbarungen und unter Einschluß der in dem öffentlichen Übernahmenangebot von 2016090 Ontario Inc. erhaltenen Angebote und nach Einschluß erfolgter Käufe über die Börse wird 2016090 Ontario Inc. kurzfristig mehr als 75 % des gesamten Aktienkapitals von Gauss Interprise AG halten. Mark Portu, Marco Palatini und Ulla Neunzert, die derzeit auch leitende Positionen im OpenText Konzern bekleiden, wurde zu neuen Mitgliedern des Vorstands von Gauss Interprise AG ernannt und Sven-Roger von Schilling hat sein Amt als Vorstand niedergelegt. Der bestehende Aufsichtsrat, Heino Büchner, Kurt Renz und Hermann Josef Hoss, trat zurück.

mib - Freitag, 24. Oktober 2003 - 13:26
hier gibts einen analyst report von Orion Sec. als pdf file:
http://www.yorkton.com/webapp/v3w3/getdoc.jsp?i=-1803684

Gruss - Mib

stw - Freitag, 24. Oktober 2003 - 17:01
Danke für den Hinweis ! Bin sehr gespannt, wie die Analysten die Übernahme von Gauss und IXOS durch Open Text bewerten. Allerdings steht dazu leider nicht sehr viel in diesem Bericht...

:-) stw

stw - Dienstag, 28. Oktober 2003 - 14:05
Mannomann, Open Text wirbelt den ECM-Markt jetzt aber in einem Wahnsinnstempo durcheinander: nach Gauss und IXOS verleibt man sich jetzt auch noch Reste von SER ein...

:-) stw

Open Text übernimmt SER eGovernment

München/Berlin, 28.10.2003 – Der ECM-Spezialist Open Text™, Anbieter der Knowledge Management- und Collaboration-Lösung Livelink®, übernimmt mit sofortiger Wirkung die SER eGovernment Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin und SER Solutions Software GmbH mit Sitz in Salzburg, Österreich. Das haben Open Text und SER eGovernment heute bekannt gegeben. SER eGovernment ist Spezialist für prozessorientiertes Dokumentenmanagement und Marktführer im deutschsprachigen eGovernment-Sektor. SER eGovernment wird als eigenständiges Competence Center in der Open Text-Gruppe integriert, die DOMEA®-Produkte des Unternehmens bleiben erhalten und werden weiterentwickelt, Kundenverträge bestehen unverändert fort. Open Text erweitert mit dem Kauf sein Lösungsportfolio für die Öffentliche Verwaltung und vergrößert seine traditionell starke Kundenbasis in diesem Bereich insbesondere in Nordamerika um zahlreiche Behörden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über den Kaufpreis und die Kaufkonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Kauf von SER eGovernment ist ein weiteres Element der Enterprise Content Management (ECM)-Strategie unseres Hauses“, erklärte Tom Jenkins, CEO von Open Text. „ECM-Lösungen für Behörden erfordern profundes branchen- und länderspezifisches Know-how. Durch die Integration von SER eGovernment in die Open Text-Gruppe erwerben wir Technologie-, Anwendungs- und Projektkompetenz, die wir für die Weiterentwicklung unseres Lösungsportfolios für Behörden gewinnbringend nutzen werden. Die SER eGovernment-Produkte ergänzen sich mit unserer Branchenlösung Livelink for Government ideal.“

Die DOMEA®-Produkte von SER eGovernment sind nach der neuesten Fassung des bundesdeutschen DOMEA-Konzeptes zertifiziert. DOMEA steht für Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung im IT-gestützten Geschäftsgang und hat die elektronische Abbildung des Lebenszyklus’ behördlicher Dokumente von der ersten Erstellung bis zur revisionssicheren Archivierung zum Ziel. Das DOMEA-Konzept entwickelt und überwacht die im Bundesministerium des Innern angesiedelte Koordinierungs- und Beratungsstelle (KBSt) der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung. Die Zertifizierung DOMEA-konformer Lösungen und die Veröffentlichung der entsprechenden Evaluierungsergebnisse sollen Behörden in Bund, Ländern und Gemeinden die Produktauswahl erleichtern und die Einführungskosten minimieren. 8 von 14 Bundesministerien sind Anwender der DOMEA®-Produkte von SER eGovernment, für die sich ebenfalls 4 Bundesländer per Rahmenvertrag entschieden haben. Wichtigster Livelink®-Anwender in der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. International zählen unter anderem das US-Verteidigungsministerium, die US Air Force und Navy, das United Kingdom House of Commons oder CARE Canada zu den „Livelink® for Government“-Kunden.

Mit ihren DOMEA®-Produkten setzt die SER eGovernment seit 1997 den Schwerpunkt der Entwicklung auf die funktionale Abdeckung der Anforderungen des DOMEA-Konzeptes der KBSt. Bei den Livelink®-Produkten der Open Text liegt der Schwerpunkt im Bereich Web-Technologie. Die Lösung basiert auf einer Application-Server-Architektur gemäß SAGA-Konzept (SAGA: Standard Architektur für eGovernment Anwendungen) und stellt Web-Anwendungen und interaktive Portalanwendungen für alle Kundensegmente zur Verfügung.

„Unser Zusammengehen mit Open Text ist eine gute Nachricht für unsere Kunden, gerade in punkto Investitionssicherheit. Dadurch erweitern wir auf einen Schlag die Bandbreite unserer Softwarewerkzeuge und können bei der Weiterentwicklung unserer eigenen DOMEA®-Produktsuite auf die im Projektgeschäft immer bedeutsamere Ressourcenbereitstellung, zukünftig immerhin von mehr als 300 Softwareentwicklern weltweit, zurückgreifen. Das war für uns das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Suche nach einem starken und zuverlässigen strategischen Partner“, sagt Dietmar Grillhofer, Geschäftsführer der SER eGovernment und zukünftig verantwortlicher Managing Director eGovernment in der Open Text™-Gruppe. „Wir sind nun in der Lage, behördenspezifische wie auch behördenübergreifende DOMEA®-Lösungen schneller, effizienter und nachhaltiger bereitzustellen.“

Die bewährte Struktur und Organisation der SER eGovernment Deutschland GmbH mit ihrem Sitz in Berlin und Niederlassungen in Frankfurt, München, Köln/Bonn wird komplett und unverändert übernommen und als selbständiges, kundennah agierendes eGovernment Competence Center innerhalb der Open Text-Gruppe ausgebaut. In das Competence Center wird auch die österreichische SER Solutions Software GmbH mit Sitz in Salzburg und einer Niederlassung in Klagenfurt integriert.

Durch die Eingliederung der SER eGovernment in die Open Text-Gruppe stehen den Kunden zusätzliche Collaborativ-Funktionen der Livelink-Suite zur Verfügung. Eine erste integrierte Lösung wird mit der Integration des Produktes „Meeting Zone“ mit DOMEA® bereit gestellt. Meeting Zone erlaubt die Planung und Durchführung Web-basierender virtueller Meetings an verteilten Standorten und unterstützt die Live-Übertragung von Texten, Bildern, Videos und Sprache. Durch die Integration mit DOMEA® können künftig dabei auch Daten aus Vorgängen und Akten online verwendet werden.

„Durch die Nutzung und Einbeziehung bestehender Web-basierender Basis-Produkte von Open Text stehen für die Weiterentwicklung von DOMEA® SAGA-konforme Technologien mit internationaler Verbreitung und Erfahrung zur Verfügung. Damit ist die geplante Verfügbarkeit der DOMEA®-Produkte auf Basis einer Application-Server-Architektur, so wie sie im SAGA-Standard gefordert wird, wesentlich schneller realisierbar“, stellt Peter Melniczuk, verantwortlich für die Applikations-Entwicklung im Bereich eGovernment, die Vorteile und Synergieeffekte für die weitere DOMEA®-Entwicklung dar.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Open Text
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: