Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: Veraenderungen: Archivierte Beiträge bis 12. Juni 2003
mib - Mittwoch, 19. März 2003 - 17:03
XTO hatte heute enen 4:3 stock split. Die Anpassung des Auslandsdepots erfolgt am naechsten Wochenende.

Gruss - Mib

mib - Dienstag, 25. März 2003 - 11:20
ich weiss - ich wiederhole mich...

schaut euch die nordamerikanischen Erdgasunternhmen an!!!

http://www.financialsense.com/editorials/powers/2003/0324.htm

mib - Donnerstag, 27. März 2003 - 18:22
mal ein unkommentiertes posting von einem von mir sehr geschaetzten (neben)beruflichen Oel&Gas-Analysten:


"
I'm going to make a wild prediction and say that the end of winter season natural gas storage level - which will be reported two weeks from tomorrow - will dip below 530 BCF. That will be the lowest volume of gas in storage for at least the last ten years. [ BTW check out the ten day forecast for Chicago. ]

Then the real fun begins!

How long will it take for storage to rebuild back above 1,000 BCF?

If we are still below 1,000 BCF on May 30th - which will be reported June 6th, just ten weeks from tomorrow - that will project out to a storage level of just 2,300 BCF by the start of next winter. This means - my fellow E&P investors - that "panic" will set in for lots of utility companies. There is no way the U.S. can meet NG demand for residential space heating even if we have a mild winter starting with that much in storage. A repeat of last winter would have the U.S. totally out of working gas by January '04. My guess is that we'd see NG prices over $20/mmbtu during Q1 2004.

Market forces will not let this happen. Therefore, unless we see some large injections very soon I expect NG prices to move higher and stay there all summer. $6.00 to $7.00 gas should drive out enough demand to allow a rebuild to 3 TCF.

Right now the Market has lumped all energy together. There's a belief that whenever the war is over crude oil and all energy products will fall in price. There is no focus on the natural gas "crisis" but that will change and my guess is that it will be within the next 90 days.

Invest accordingly.

DWY
"


Gruss - mib

mib - Freitag, 11. April 2003 - 15:34
UBS Warburg kommt mit einem Kommentar zum Erdgas in Nordamerika, dass wiederum gut zusammenfast, warum ich bullish fuer die Energietitel bin. Ich komme das "Original" leider nicht dran, hier daher nur ein "posting" dazu aus einem Yahoo board:

"
This is their latest take on the situation. Their analyst, Barone is pretty good. He did a peice back in Sept stating his belief that we could spike to $10 this winter.
National supplies are now at 671 Bcf versus 1,491 Bcf last year, 741 Bcf the year before and the prior five-year average of 1,200 Bcf. Supplies consist of 206 Bcf in the Producing region, 298 Bcf in the East and 167 Bcf in the West. Based on current storage balances, our calculations suggest that the industry will require a significant injection pace of 11 Bcf/day to get supplies to the 3,000 Bcf comfort level by November 1, 2003. This compares with the 8 Bcf/day average injection rate during 2002 and the 9 Bcf/day average rate over the past nine years (when deliverability was higher and underlying demand was lower). Moreover, assuming normal weather, we continue to believe that the goal of reaching the 3,000 Bcf comfort level by November 1, 2003 is highly unlikely given a heightened level of nuclear maintenance activity this Spring, comparably weak Pacific Northwest hydro conditions and – to a lesser extent – recent forecast calling for a very active 2003 hurricane season.
He also had a graph, that won't copy over, showing how nuclear refueling is on an 18 month cycle. About 50% of all nuclear units are on the cycle that refuels this spring. Also, NW hydro is only at about 80% of average. I guess this shoulder season might be interesting, any warm weather in May will cause a greater than normal pull on NG supplies as a significant amount of nuclear baseload will be offline.
"

Gruss - Mib

mib - Mittwoch, 23. April 2003 - 16:11
Raymond James says it's "B-Day" for E&P stocks and recommends (among others) Denbury (DNR):

http://170.12.99.3/researchpdf/iEne042103b_1536.pdf

mib - Sonntag, 27. April 2003 - 12:24
27.04.03: Kauf: 30 Stk., THX, 28.50 U$<br>
27.04.03: Nachkauf: 70 Stk., PDC, 3.95 U$<br>
27.04.03: Verkauf: 20 Stk., WG, 8.05 U$<br>
27.04.03: Verkauf: 17 Stk., XTO, 19.40 U$<br>
27.04.03.: Verkauf: 70 Stk., BEXP. 5.10 U$<br>
27.04.03: Verkauf: 70 Stk., AMRN, 2.78 U$<br>

THX: im Vergleich zur peer group stark unterbewertet;
PDC: im Vergleich zur peer group wenig beachtet, daher mit Nachholbedarf. PDC sollte vom anlaufenden boom bei den land drillers stark profitieren;
WG: schlechte Zahlen geliefert (Verlust!), daher Teilverkauf;
XTO: im Vergleich zur peer group etwas hoch bewertet, daher Teilverkauf;
BEXP: etwas ratloses Hinundher, da einige Bohrungen bisher unter den Erwartungen, daher Teilverkauf;
AMRN: das Medikament gegen Huntington's Desease muss weiter getestet werden (sagt FDA), daher Verkauf (um liquider zu werden). Titel bleibt aber auf der watchlist und witd ggfs. ganz kurzfristig wieder ins Depot genommen.

Gruss - Mib

mib - Mittwoch, 30. April 2003 - 10:17
on oil and gas:

http://www.iht.com/articles/94473.html

mib - Freitag, 9. Mai 2003 - 09:42
zu BRVO:

ich habe gestern mit dem CEO von Bravofoods (BRVO.OB) gesprochen. Laut seiner Aussage (whatever it's worth)...
- weiss Bravo nicht, wer der grosse seller der letzten Woche(n) ist;
- es wuerden keine Nachrichten am 14. Mai veroeffentlicht, die den Kursverfall erklaeren wuerden;
- es sei keine(!) weitere Ausgabe von Aktien geplant;
- gehe er davon aus, dass sich der Kurs in naechster Zeit erholen wuerde.

schaunmermal....

Mib

mib - Freitag, 9. Mai 2003 - 09:48
eine ganze Reihe von oil&gas Unternehmen haben Zahlen praesentiert (gestern z.B. ECA und DVN). Die Ergebnisse waren - wie erwartet - alle phaenomenal, aber der Markt hat nur mit einem muehden Gaehnen reagiert. In Anbetracht der weiterhin viel zu geringen Menge an Gas, die in die Speicher fliesst, um bis zum Winter die Vorraete aufzufuellen, ist nicht anzunehmen, dass der Erdgaspreis in USA in diesem sommer deutlich nachgibt - ganz im Gegenteil... es steht eher zu erwarten, dass wenn das ausmass der Krise deutlich wird, der Erdgaspreis kurzfristig nach oben schnellen wird. Ausser den im Auslandsdepot vertretenen titeln sind noch interessant: APA, CRK, EPEX, BR, MHR, CHK - sowie drillers NBR, GW, KEG, UNT und Ausruester MVK, LSS - just to name a few...

cheers - Mib

mib - Dienstag, 13. Mai 2003 - 21:45
vielversprechende news von BRVO.OB,
gute Zahlen von KWK,
PXG gut gelaufen, daher ein bisschen Geld rausnehmen:

14.05.03: Nachkauf: 2000 Stk., BRVO.OB, 0.13 U$<br>
14.05.03: Nachkauf: 10 Stk., KWK, 24.20 U$<br>
14.05.03: Teilverkauf: 50 Stk., PXG, 8.05 U$<br>

Gruss - Mib

mib - Mittwoch, 14. Mai 2003 - 09:40
oben muss es natuerlich ueberall heissen: 13.05.2003

Epitaph: "Er war seiner Zeit voraus..."

;-)

Mib

j_r_ewing - Donnerstag, 15. Mai 2003 - 03:16
Hi Mib,

"Zwei Blöde - ein Gedanke", sagte meine rheinische Freundin immer... ;-)

Hab letzte Woche auch mal nach Bravo geschaut.
Was mir (unangenehm) auffiel:
- obwohl der Umsatz steigt und steigt (jetzt Verdopplung gg. Vj.), kriegen die Gewinne den Hintern nicht hoch. Im Gegenteil: die Verluste verstärken sich - obwohl doch zumindest die festen Kosten pro Umsatz kleiner werden sollten!
Der CEO quasselt jedoch immer nur von steigenden Umsätzen - einem Rezept, daß bei Bravo offensichtlich nicht greift. Wie er steigenden Gewinne erreichen will - bzw. Breakeven, oder wenigstens die Verluste verkleinern - dazu sagt er keinen Ton.

Und selbst wenn es über den Umsatz funzen würde:
"...we have been able to achieve 26% market share compared to Nestle's 48% and Hershey's 26% in markets where we have attained competitive distribution."
Also den Marktanteil mehr als noch vervierfachen (was schon Illusionismus, nämlich Monopol, wäre) ist nicht mehr drin.
Dabei ist man inzwischen doch schon in fast (?) allen US-Staaten vertreten.
Wo also will man den Mehr-Umsatz herholen? Alles aus dem Ausland??

- Der Wasserkopf kostet immer noch mehr als das Doppelte des Umsatzes (!!!)
Hat Warren irgendeine Vorstellung, wie er diesen Velustbringer Nr. 1 kleinkriegen will ?

Wo also sind irgendwelche glaubwürdigen Ansätze zu einer Besserung?? Hat er irgendwas dazu gesagt?

Gruß
JR

P.S. "Kursverfall seit 14.Mai" ist gut - was ist mit dem Kursverfall seit November??


Bravo! Foods Reports Fourth Quarter And Full Year 2002 Financial Results
MONDAY, APRIL 14, 2003 4:02 PM

Twelve Months Ended
December 31,
2001 2002
(Audited) (Audited)

Sales $869,227 $1,772,970
Cost of goods sold 194,229 279,355

Gross margin 674,998 1,493,615,

Selling expense 193,980 776,090

Product Development 78,416 239,298

Gen.& admin.expense 3,320,494 3,615,674

Loss from oper.s (2,917,892) (3,137,447)

Other expense:
Interest expense, net 33,952 (22,984)

Net loss (2,951,844) (3,160,431)

mib - Freitag, 16. Mai 2003 - 00:07
kann erst am So wieder posten und muss jetzt noch arbeiten...

du hast im Prinzip recht...

ABER:

Warren geht laut cc vom break-even im 4. Quartal aus - das entscheidende wird sein, ob/dass sich das BRVO Produkt in den vending machines an den Schulen durchsetzt... und das sieht im Moment recht gut aus... - also bis ende des Jahres geb ich denen noch...

Mib

j_r_ewing - Freitag, 16. Mai 2003 - 15:58
Hm - klingt wieder ziemlich nach dem Rezept "Mehr Umsatz wird's bringen", das bei Bravo schon bisher nicht funktioniert hat...

mib - Mittwoch, 21. Mai 2003 - 18:04
Greenspan hat heute auf CNBC vor laufenden Kameras von einer "natural gas crisis" gesprochen und dass er sich wundert, dass niemand dieses beachtet!!!!

...und promt ziehen die Kurse an!

wie es scheint, kommt der Zug jetzt endgueltig ins Rollen...!

Gruss - Mib

mib - Donnerstag, 22. Mai 2003 - 11:26
nur mal so interessehalber:

ist hier ueberhaupt jemand an Erdgas- & Erdoelaktien interessiert oder darin investiert?

Mib

soleneve - Donnerstag, 22. Mai 2003 - 14:03
Früher hatte ich Calpine, derzeit habe ich keine Erdgasaktien. Liegt aber eher am Zeitmangel.
Soleneve

mib - Montag, 26. Mai 2003 - 19:09
hallo soleneve....

na wenigstens einer, der das hier liest...

:-)

Mib

mib - Mittwoch, 11. Juni 2003 - 20:35
ich muss sagen, ich bin ja echt frustriert... da legen die Erdoel&Erdgas Titel sowie die Bohrfirmen in den letzten 6 Monaten gewaltig zu OHNE das die Oeffentlichkeit und die Analysten das beachtet oder an die grosse Glocke gehaengt haetten (d.h. der "richtig grosse run" steht noch bevor!) - aber absolut niemanden interessiert das hier. Ich finde dies umso aergerlicher als sich diese Entwicklung seit Langem abzeichnete und die woechentlichen Zahlen ueber aktive drill rigs und storage Zahlen es auch dem Laien erlauben, diesen Sektor recht gut einzuschaetzen.

anyway...

Mib

stw - Donnerstag, 12. Juni 2003 - 09:18
Nicht frustriert sein: freu Dich einfach über den guten Riecher, den Du da bewiesen hast, das hast Du wirklich prima antizipiert. Mich hast Du bisher noch nicht für diese Werte begeistern können, da mir leider die Zeit fehlte, mich in das Thema und die Bilanzen einzuarbeiten.

Aber Du hast schon recht: ICh finde es auch ein bisschen schade, dass so wenig Feedback über die positive Entwicklung unserer Depots in den letzten Wochen kommt. Und die Auslandswerte werden da leider besonders stiefmütterlich behandelt. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass neue Werte im Auslandsdepot im Board kurz vorgestellt werden, um zumindest erstmal neugierig zu machen. Wenn ich hier nur das Kürzel und einen Link finde, dann nehme ich persönlich zumindest mir oftmals nicht die Zeit, um da reinzugehen. Aber das ist natürlich mein ureigenes Zeitproblem und auch Du hast meist nicht die Zeit, um hier längere Beiträge zu posten, ich verstehe das sehr gut. Ist halt nur unser Hobby und das soll nicht zur Belastung werden, das wäre nicht der Sinn der Sache.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: Veraenderungen: Archivierte Beiträge bis 12. Juni 2003