Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LG Electronics: Archivierte Beiträge bis 10. August 2002
techno - Montag, 14. Januar 2002 - 09:08
Jetzt kommt frischer Wind aus südost ins techno Depot! Mit LG Electronics wird erstmals ein koreanischer Blue Chip aufgenommen. In den letzten Monaten hat LG die Marktpräsenz in Deutschland und Europa drastisch ausgebaut und den etablierten Unterhaltungselektronik-Konzernen mächtig Martanteile abgegraben. Mit anderen (wie z.B. Philips) wurden hingegen wichtige strategische Allianzen eingegangen. Dazu noch blendende technische Indikatoren.
Mal sehen, ob die Diversifikation in Richtung Asien dem techno-Depot gut tut ...

techno - Montag, 14. Januar 2002 - 10:04
Kauf 320 Stück zu 6,- Euro ausgeführt.

techno - Mittwoch, 23. Januar 2002 - 19:46
Ericsson unterzeichnet mit LG Electronics Deal für Mobilfunk-Plattform
(dpa-AFX) - Der schwedische Telekomausrüster LM Ericsson hat mit der südkoreanischen LG Electronics ein Abkommen über Plattformen für den Mobilfunk unterschrieben. Dies ermögliche es LG Electronics, Mobiltelefone zu bauen und dabei Ericssons 2.5G- und UMTS-Technologie zu nutzen, teilte Ericsson in Stockholm mit.
Ericsson werde eine Lizenzgebühr erhalten, hieß es. Dies ist die zweite Übereinkunft für Ericsson Mobilplattformen. Sony Ericsson sei der erste Kunde gewesen./FX/ck/fn/ar

techno - Dienstag, 29. Januar 2002 - 20:09
LG Electronics verbucht Verlust im vierten Quartal (FO)
Die LG Electronics, ein südkoreanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik, hat im vierten Quartal 2001 einen Nettoverlust erwirtschaftet. Als Gründe werden vom Unternehmen verlustträchtige Tochtergesellschaften und Restrukturierungskosten genannt.
Es wurde ein Verlust von 243,5 Mrd. Won (185,7 Mio. US-Dollar) nach einem Gewinn in Höhe von 32 Mrd. Won im Vorjahr erwirtschaftet.Im Gesamtjahr 2001 wurde ein Gewinnwachstum von unter einem Prozent auf 507 Mrd. Won bei einem Umsatz von 16,6 Bio. Won ausgewiesen.
Analysten haben im Vorfeld mit einem Gewinn von rund 721 Mrd. Won in 2001 gerechnet.

techno - Dienstag, 26. Februar 2002 - 18:49
Deutsche LG Electronics erzielt Umsatzplus von 33 Prozent
WILLICH (dpa-AFX) - Trotz rückläufiger Marktentwicklung hat die LG Electronics Deutschland GmbH im Jahr 2001 ein Umsatzplus von 33 Prozent erzielt. Das Tochter-Unternehmen der koreanischen LG Electronics habe den Gesamtumsatz auf 479 Millionen Euro gesteigert. Dies teilte das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Willich mit. Die Zahl der Mitarbeiter sei von 84 auf 121 erhöht worden./DP/so

techno - Donnerstag, 4. April 2002 - 08:38
Nanu? LG Electronics ist seit gestern vom Handel in Deutschland (Frankfurt/ Xetra) ausgesetzt, "... wegen einer wichtigen Mitteilung der Gesellschaft ..."
Nirgendwo ist aber etwas zu hören oder zu lesen. Von Übernahmegerüchten oder gar einer drohenden Pleite ist mir überhaupt nichts bekannt, der Kurs zog aber in den letzten März-Tagen schon verdächtig stark an (Übernahmegerüchte?)
Hat jemand von Euch was gehört oder eine Ahnung warum der Handel ausgesetzt wurde?

Ciao
techno

gärtner - Donnerstag, 4. April 2002 - 13:51
Aus dem wallstreet-online-Forum zu LG Electronics:

LG to spin off 4 more non-core units

The LG Group said yesterday that it will spin off four more non-core affiliates by the end of 2003, speeding up its drive to create a single holding company.

The four affiliates facing separation from Korea`s third-largest conglomerate - LG Cable, Kukdong City Gas, LG-Caltex Gas and LG-Nikko Copper - will be controlled by group advisors and younger brothers of the late LG founder Koo In-hwoi, the group said in a press release.

"Koo Tae-hwoi, Koo Pyeong-hwoi and Koo Doo-hwoi, all group advisors and brothers of the founder Koo In-hwoi, and their families and relatives will jointly control the four non-core affiliates," said the statement. In this regard, some press reports speculated that Koo Pyeong-hwoi will be in charge of LG Cable and LG-Nikko Copper, while Koo Tae-hwoi and Koo Doo-hwoi will control Kukdong City Gas and LG-Caltex Gas, respectively.

"The spin-off is aimed at speeding up the group`s restructuring to separate non-core operations and to focus on core businesses such as electronics and chemicals prior to the launch of a single holding company in 2003," said the statement.

"The group founder`s three brothers and their families will buy stakes in the four units from the group`s other affiliates to secure controlling
stakes," it said. Indeed, the three advisors purchased the 13.5 percent stake in LG Cable held by other LG group affiliates, a 23 percent stake in Kukdong City Gas from LG International Corp. and a 14 percent stake in LG Caltex Gas. The family members will buy another 18.5 percent stake in Kukdong City Gas and 36.4 percent of LG-Caltex Gas, it said. In this regard, LG International said that it sold its entire 23 percent stake, or 1.38 million shares, in Kukdong for 19.18 billion won. Similarly, LG Cable sold off a 4.8 percent stake in LG Construction.

The family-controlled group has already reshaped its electronics and chemical units under its reform program, which followed years of government pressure to separate ownership from management. The group launched a holding company for LG Electronics Inc. Monday, a year after it created a holding company for its chemical units. The two holding companies are to be merged into a single company, LG Holdings, by the end of 2003.

A 55-year-old conglomerate built by group founder Koo In-hwoi and his business partner Hur Joon-koo, LG is controlled by scores of second- and third-generation executives and shareholders belonging to both families.

(cmyoo@koreaherald.co.kr)

techno - Donnerstag, 4. April 2002 - 17:29
Danke für die Info Gärtner!
Ciao
techno

techno - Freitag, 5. April 2002 - 08:37
... jetzt kommen die News auch in den deuschsprachigen Sites. Und was ich da so lese stimmt mich nicht gerade traurig, dass ich gerade in LGE investiert bin, obwohl der Kurs immer noch ausgesetzt ist:

(WO) LG Electronics, der zweitgrößte Elektronikproduzent Koreas, will wie Hyundai auch, sich weiter auf sein Kerngeschäft - in diesem Fall Mobilfunk, Fernseher und Klimaanlagen - konzentrieren und die subventionierten Unternehmensteile durch einen Spin Off vom Unternehmen trennen. Damit folgt das Unternehmen der Meinung der Aktionäre, die sich durch die Ausgliederung der Unternehmensteile, die nicht zum Kerngeschäft gehören, eine Wende im Ertrag erhoffen. Vergangenes Quartal gab es bei LG Electronics einen höheren Verlust als eigentlich erwartet worden war.

prof_b - Freitag, 5. April 2002 - 10:01
War doch klar, bei diesem Chart "mussten" positive Nachrichten kommen ...

techno - Sonntag, 7. April 2002 - 18:45
Zum Ex-Tag 25.04.2002 wird die LG Electronics reorganisiert und nennt sich fortan LG Electronics Investment Ltd.
Die GDRs (WKN 891733) werden bar abgefunden. Hoffen wir mal, dass das auch lukrativ ist, aber ich gehe mal schwer davon aus, so stark wie der Kurs in letzter Zeit angezogen hat :-)

Ciao
techno

techno - Freitag, 17. Mai 2002 - 08:47
Entgegen der Ankündigung von LG Electronics werden die Aktionäre der GDRs (WKN 891733) nun doch nicht bar abgefunden:
Die GDRs wurden umgetauscht im Verhältnis 1 zu 0,9 in ADRs der LG Electronics Capiatal NV mit der WKN 576798. Zusätzlich erhält jeder Aktionär 0,95 US-Dollar pro "altem" GDR als verkaufserlös aus der Reorganisation.
Die neuen GDRs sind derzeit noch nicht börsennotiert, werden von mir aber mit dem rechnerischen Kurs von 10,80 Euro im techno-Depot geführt.
Für das techno-Depot heißt das, das aus den 320 "Alt-GDRs" nun 288 "Neu-GDRs" werden und sich die Barreserve um 322 Euro erhöht.

Ciao
techno

korean - Donnerstag, 23. Mai 2002 - 16:34
Die neuen GDRs sind derzeit noch nicht börsennotiert... das ist ja eine endlose Geschichte. Weiß wer, wann die wieder handelbar sein sollen?

Gruß

j_r_ewing - Donnerstag, 23. Mai 2002 - 19:22
Na, ich schätze mal, daß das daran liegt, daß das Kamel, das die Post nach Mitteleuropa transportiert, gerade den Fuß verstaucht hat und ein Paar Wochen im Stall bleiben muß...

Diesen Effekt kenne ich nur zu gut: wenn man Aktien aus Asien hat (und das gilt wohl auch für andere Gegenden der Erde), dann dauert es ENDLOS, bis da mal was passiert. Terminsachen von solchen Firmen habe ich praktisch noch nie vor Fristablauf auf den Schreibtisch bekommen. Selbst bei einer Order nach Tokio (ging leider nicht anders; die CS weigerte sich, die Aktie in Europa zu verkaufen, obwohl sie dort notiert war!) kriegte ich erst nach zwei Tagen die Information, daß es SO nicht gehen würde. Andere Sachen pflegen Wochen zu dauern, wenn nicht Monate. Daß es Telefonleitungen und Flugzeuge gibt, diese Neuigkeit hat sich bis in die Abteilungen der Banken noch nicht herumgesprochen. Aber ich bin da wohl zu ungeduldig - es gibt diese Dinge ja auch erst seit Jahrzehnten...

Seitdem ich unsere Banken und deren Organe, die Börsen, kennengelernt habe, bewundere ich unsere Beamten für ihr Engagement und ihr Arbeitstempo !

Gruß
JR

korean - Freitag, 24. Mai 2002 - 12:41
Soll man dann nicht besser Kamelzuchtanteile erwerben?

techno - Freitag, 24. Mai 2002 - 19:27
@korean: Kennst Du denn eine Kamelzuchtaktie, die Du empfehlen kannst? Aber bitte keine asiatischen Werte!
Mal im Ernst: ich sehe das eher gelassen ... ich warte mal ab, bis die neuen GDRs an den deutschen Börsen notiert werden. Ich hoffe aber auch, dass es nicht mehr allzulange dauert ...

@alle im Board: Wenn jemand von Euch per Zufall irgendwo etwas diesbezüglich aufschnappt, wäre es toll, wenn er/sie es hier posten würde!

Ciao
techno

korean - Sonntag, 26. Mai 2002 - 18:06
Ja, das wäre nett! LGE-Aktionäre müssen zusammenhalten.

korean - Sonntag, 26. Mai 2002 - 18:07
P.S.: Auf eine email-Anfrage letzte Woche hat LGE nicht geantwortet. (S. auch j_r_ewing.)

techno - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 11:20
Eigentlich müsste ich (nach dem Kursverlauf in Seoul zu urteilen) LGE ebenfalls aus dem techno-Depot schmeissen, aber die Sonderwerte aus der Umstrukturierung sind immer noch nicht von der Deutschen Börse zugelassen, haben folglich noch keine Wertpapierkennnummer und lassen sich nicht verkaufen. Eine echte Sauerei was da passiert und die Anleger müssen ohnmächtig zusehen, wie die Aktie immer mehr an Wert verliert ....

Ciao
techno

stephan - Samstag, 10. August 2002 - 21:55
Den Kursverlauf von LG kann man übrigens anhand der WKN 506804 mitverfolgen. Bei einem aktuellen Kurs von ca. 7 Euro würde leider deutlicher Korrekturbedarf gegenüber dem Wert in Techno's Depot bestehen.

Unglaublich wie lange die sich mit der Umbuchung Zeit lassen... Habt Ihr denn tatsächlich die 0,95 Dollar Barausgleich erhalten oder haben die auch nur angekündigt, den Betrag noch in diesem Jahrtausend zu überweisen?

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LG Electronics: Archivierte Beiträge bis 10. August 2002