Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TotalElfFina
techno - Montag, 12. August 2002 - 14:09
Mit TotalElfFina kommt ein französischer Mineralölkonzern ins techno-depot: Kauf heute 12 Stück zu 147,- Euro.

Ciao
techno

techno - Freitag, 30. August 2002 - 18:40
PARIS (dpa-AFX) - Der französische Energiekonzern Total Fina Elf SA zieht sich aus dem schweizerischen Tankstellengeschäft zurück. Alle 177 Stationen seien an Tamoil verkauft worden, teilte der Konzern am Donnerstag in Paris mit. Angaben zu den finanziellen Details der Übernahme wurden nicht gemacht.

Der Verkauf sei Teil der Strategie, sich auf expandierende Märkte zu konzentrieren, auf denen Total einen signifikanten Anteil habe. An den anderen Aktivitäten in der Schweiz wie Heizöl, Flugzeugbenzin und Bitumen werde festgehalten. TotalFinaElf hatte erst im vergangenen Monat den Rückzug vom spanischen Tankstellenmarkt bekannt gegeben./FX/he/cs/zb

techno - Freitag, 30. August 2002 - 18:41
PARIS (dpa-AFX) - Nach Einschätzung von Analysten ist der Überschuss des französischen Energiekonzerns TotalFinaElf SA in seinem zweiten Geschäftsquartal deutlich gesunken. Die Experten rechnen mit einem Überschuss zwischen 1,58 und 1,71 Milliarden Euro. Vor einem Jahr betrug er 2,51 Milliarden Euro. Am 23. August hatte TotalFinaElf bereits einen Rückgang des Quartalsumsatzes von 28,361 Milliarden Euro auf 26,435 Milliarden Euro gemeldet. Das Unternehmen veröffentlicht an diesem Mittwoch (4. September) seine Ertragszahlen.

Nach Ansicht von Andrew Whittock, Analyst bei Williams de Broe, werden die Anleger ihr Augenmerk bei TotalFinaElf auf den Erfolg des Kostensenkungsprogramms und auf das Wachstum bei der Förderung und Produktion richten. Wichtig sei auch, ob das Unternehmen sein übermäßiges Engagement im Chemiegeschäft abgebaut hat. Whittock prognostiziert einen Quartalsüberschuss von 1,578 Milliarden Euro und stuft die Aktie mit "Kaufen" bei einem Kursziel von 150 Euro ein.

Analysten des Wertpapierhändlers CIC Securities erwarten bei TotalFinaElf einen Quartalsüberschuss von 1,707 Milliarden Euro. Trotz der im Jahresvergleich rückläufigen Ertragsentwicklung werde das Quartalsergebnis zu den Besten der Branche zählen, meinen die Analysten. Der Gewinn werde von der Erholung der Gewinnspannen im Raffineriegeschäft und im Vertrieb von einem Zehnjahrestief profitieren.

Das zweite Quartal sei vom Verkauf der Kunststoff-Sparte der Chemie-Tochter Atofina an den amerikanischen Chemiekonzern E.I. DuPont geprägt gewesen. Die Analysten sehen darin den Auftakt für eine Bereinigung der Geschäftsfelder bei Atofina, besonders in der Spezialchemie./FX/cs/sh/ar

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TotalElfFina
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: