Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Placer Dome: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2002
techno - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 21:32
Als nächster Kauf für das techno-Depot steht das kanadische Goldminenunternehmen Placer Dome auf dem "Wunschzettel". Ein Blue Chip im kanadischen TSE-35 Index. Der 5. größte Goldproduzent der Welt und wunderbar negativ korelliert mit den anderen Werten im techno-Depot ...

stephan - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:24
"negativ korelliert mit den anderen Werten im techno-Depot"


Das wird echt spannend dieses Jahr. Wir haben total unterschiedliche Ansätze. Wenn ich dieses "negativ korelliert" schon höre wird mir ganz anders. Das erinnert mich an ein längeres Gespräch mit einem Private Banking Berater, der es geschafft hatte, ein Depot um 15 % schrumpfen zu lassen während der Index 20% verloren hatte. Er war total überzeugt von Markowitz und stellte das Ergebnis als Beweis des langfristigen Erfolges der quantitativen Theorie dar.

Als ich ihm sagte, daß es mir gelungen war, trotz nicht (bewußt) vorhandener quantitativer Strategie, dafür mit etwas Glück im selben Zeitraum kleine Buchgewinne zu erreichen, winkte er ab: "Da haben Sie eben ein Depot gefunden, was negativ zum Markt korelliert, das ist langfristig eher gefährlich"
Dann bin ich auch mit einem Grinsen gegangen.

Komisch ist, daß mein angeblich negativ zum Markt korellierte Depot in der Ab- wie auch in der Abschwungsphase besser abgeschnitten hat als das Depot dieses Experten.

@ techno

Das ist natürlich nicht gegen Dich gemünzt. Du hast viel mehr Disziplin und hast Dich intensiver mit den vernünftigen Aspekten der Portfolio Selection beschäftigt als diese ganzen Vermögensberater. Außerdem sind Deine Ergebnisse um längen besser.

Gruß
Stephan

techno - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:30
@stephan: Danke für die Blumen :-)

Ich halte persönlich auch nichts von "negativ zum Gesamtmarkt korellierten Depots". Aber wenn Du gemäß der PST Erfolge erzielen willst, musst Du diverzifizieren und damit möglichst die Volatilitäten der einzelnen Aktien im Depot sich gegenseitig aufheben lassen - das klappt aber nur wenn Du Werte im Depot hast, die nur schwach (oder noch besser negativ korelliert sind) ...
Ciao
techno

prof_b - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:37
Besser als der Gesamtmarkt ist das Ziel, und möglichst jedes Jahr eine schwarze Null!

Die Silberminen sehen SSRI und PAAS sehen charttechnisch hochinteressant aus, sind mir aber für Urlaubskäufe zu volatil!
Prof

laurin - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:46
kauft lieber vorsichtig ein paar Cu-Minen!

techno - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 22:52
@laurin: Welche denn? Hast Du da das eine oder andere Unternehmen konkret im Visir?

techno - Freitag, 4. Januar 2002 - 13:20
Placer Dome wurde heute zu 12,50 für das techno-Depot gekauft ...
Ciao
techno

mib - Freitag, 4. Januar 2002 - 15:15
Placer Dome ist sicher auch fundamental eine relativ gute Entscheidung! Silber minen (wie von prof. angesprochen) haben den Nachteil, dass silber seit der Hunt-Affaere eine Art Zockerimage hat und sehr schwer kalkulierbar ist - vielleicht ist hier ein strikt charttechnischer Ansatz tatsaechlich der Beste. PAAS gefaellt mir ganz gut - aber wie gesagt - ich wuerde da eher die Finger von lassen.

Im Cu-Bereich ist eine kleine Klitsche sehr interessant: MKAU.OB - dahinter steht mit Leucadia (LUK) ein Unternehmen, dass eine riesige Erfahrung darin hat, aus konkursmassen grosse Gewinne zu erwirtschaften. Ich versuche seit Wochen ueber LUK selbst schlau zu werden, aber das ist nicht einfach. In dem Moment, wo der Cu-Preis nachhaltig anzieht, wird MKAU.OB sehr gewinnbringend weiterveraeussert werden. Man kann da, glaub ich, auf die LUK-Leute setzen.
Darueberhinaus ist Brascan, BNN, interessant. Die sind ein echter Gemischtwarenladen (holding), die auch im Rohstoff bereich aktiv sind. Die Summe der Teile uebersteigt die Marktkapitalisierung sehr deutlich und spin-offs sind an die Wand geschrieben (natuerlich erst, wenn die Marktbedingungen besser sind).
Generell bin ich aber der Meinung, dass jetzt die Zeit da ist, vorsichtig wieder Erdgasaktien und Oil&Gas-Service Aktien zu kaufen - in dem moment, wo die Konjunktur in USA wieder anspringt, steht die naechste Energieverkappung und damit Preisexplosion vor der Tuer. auf Sicht von 2 bis 3 Jahren ist hier sehr viel Geld zu verdienen (siehe auch utilities wie MIR, CPN, DYN und noch besser WMB! und refiners wie FTO und VLO!!!).

hope I could help! - Mib

j_r_ewing - Samstag, 5. Januar 2002 - 00:48
Mit Silber wäre ich fundamental vorsichtig. Silber lebt immer noch stark von der Fotoindustrie, und der Trend geht klar hin zur digitalen Fotografie.

Gruß
JR

techno - Montag, 14. Januar 2002 - 15:40
Nachkauf für's techno-Depot: 70 Stück zu 13,10 Euro.

Ciao
techno

techno - Freitag, 8. Februar 2002 - 15:58
Bei fast allen Gold- und Silberminenaktien ist derzeit ein wahrer Hype ausgebrochen. Fundamental zu erklären ist das nicht ... deswegen wurde heute neben Gold Fields auch bei Placer Dome die Hälfte des Bestandes zu 15,75 Euro (ein Plus von knapp 25% in nur 4 Wochen) im wahrsten Sinne des Wortes "versilbert" ...

Ciao
techno

prof_b - Mittwoch, 22. Mai 2002 - 11:44
Warum performen eigentlich die Placer Dome so schlecht gegenüber den anderen Goldminenaktien?
Könnte man hier vielleicht noch rein?
? Prof

prof_b - Mittwoch, 22. Mai 2002 - 12:06
Kauforder 200 Stück mit Limit 15,05 in Frankfurt.
Also ich kann nichts schlechtes finden!

chart

Höchster Umsatz in den USA, also doch wieder eine dollarbasierte Aktie. Recht schmalbandiger Aufwärtstrend, es werden zum dritten Mal die 14 Dollar getestet.
Prof

prof_b - Mittwoch, 22. Mai 2002 - 12:57
ausgeführt:
70 Stück um 12:01
130 Stück um 12:37
beide zu 14.93

techno - Freitag, 24. Mai 2002 - 19:24
Über Placer Dome kan man (und insbesondere ich) nicht meckern. Mir ist auch kein fundamentaler Grund bekannt, warum Placer Dome derzeit Underperformer ist.
Nebenbeibemerkt: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Ist ja geradezu atemberaubend, wie schnell Du an mir vorbeigezogen bist!

Ciao
techno

prof_b - Freitag, 24. Mai 2002 - 20:11
Habe mir (Spaßeshalber) mal den Bericht über das Quartal 1 angesehen, ist nicht die Wucht. Kaum Gewinnsteigerung trotz erheblich höherer Goldpreise.
- Man hat letztes Jahr eine Menge (damals unrentabler inzwischen sicher wieder rentabler) Minen geschlossen.
- Wahrscheinlich hat man das Gold über Jahre im Voraus per Terminkontrakt verkauft, bei konstantem Goldpreis sollte es also irgendwann aufwärts gehen.


Der Kauf vorgestern war ein zu Kopf gestiegener Rohstoffwahn: "Silber, Öl, Gold, will ich alles haben!" Bei kritischer Chartbetrachtung sehen wir einen wunderbaren 2-jährigen Trendkanal, an dessen oberer Begrenzung wir jetzt kratzen.
Richtig wäre gewesen:
- Korrektur in den Trendkanal abwarten bei ca. 12 Dollar kaufen und Langfristtrend mitmachen
- oder Ausbruch aus Trendkanal abwarten, bei 16 Dollar kaufen und absahnen.

Wir machen alle mal Fehler. Dieser Kauf war emotional und von Brancheneuphorie getrieben. Wenn ich damit durchkomme, habe ich Glück gehabt. Normalerweise müssten die Dinger heute mit 5 % Gewinn raus!


Ohne deine Gold Fields hätte ich sicher nicht den Mut gehabt, SSRI zu kaufen. Gold Fields sind das lebende Beispiel, dass ein Verkauf selbst nach einem rasanten Anstieg nicht gut sein muss. Damals habe ich dir zugestimmt, jetzt sehen wir, was aus Gold Fields geworden ist. Silber ist noch viel spekulativer, also spekulieren wir mal mit 50 % Pölstchen ...

Danke für deine Glückwünsche. Alle Bekannten, denen ich unseren Depotvergleichschart gezeigt habe, fragten stets: "Und wer ist der Orange?" Das nervt ;-)
So sind die Menschen, niemand sagt: "Ein 2. Platz bei diesem Börsenumfeld, recht ordentlich im Plus, das ist gut."
Du kannst dich schon mal auf die Frage einstellen: "Und wer ist der Rote?!"
Irgendwann wendet sich das Blättchen wieder, ich hätte nie gedacht, dass ich an dich dieses Jahr noch mal herankomme.
Prof

prof_b - Sonntag, 26. Mai 2002 - 11:18
Richtigstellung:
- Es wurde im 1. Quartal ein Preis von 355 Dollar/Unze erzielt, obwohl der Londoner Spot Price bei 290 Dollar lag. Wie geht so was eigentlich?
- Die Menge produzierten Goldes hat im Vergleich zum Vorjahresquartal von 707.000 auf 657.000 Unzen abgenommen.
- Die Menge verkauften Goldes hat stärker abgenommen, von 802.000 auf nur 672.000 Unzen.

Im Q1 von 2001 wurde also wesentlich mehr verkauft, als produziert wurde. Man hat also (wahrscheinlich) Lagebestände abgebaut, die niedriger bewertet waren und dadurch den Gewinn in 2001 erhöht.

Prof

prof_b - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 16:35
Konsolidierungsflagge beim Gold ist beendet. Der Anstieg im Gold geht wahrscheinlich weiter - Prof

techno - Montag, 1. Juli 2002 - 10:18
Alle 75 Stück wurden heute zu je 10,65 Euro aus dem Musterdepot verkauft.

Ciao
techno

prof_b - Montag, 1. Juli 2002 - 12:27
Gold und Silber sind beide in den letzten Tagen aus dem steilen Anstieg nach unten ausgebrochen.
Unterstützung bei Gold:
- schwach 310
- stark 290 - 300

Silber: superstark im Bereich 4,50 - 4,80.

Wahrscheinlich machen es meine Placer Dome und Apex nicht mehr lange im Depot, da hier die mittelfristigen Aufwärtstrends kippen.
Ich warte jedoch den signifikanten Durchbruch ab, auch wenn wenig Hoffnung besteht.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Placer Dome: Archivierte Beiträge bis 1. Juli 2002