Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Apex Silver Mines (SIL)
prof_b - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 11:26
Kauforder 250 Stück für Musterdepot zum Eröffnungskurs an der Nasdaq.

Damit wird der Kauf im Privatdepot nachvollzogen, allerdings 10 % günstiger. Allerdings sollte man hier versuchen ein paar Stück in Frankfurt zu kriegen. Mit etwas Geduld klappt das.

Chart: Kauf an der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends, so wie wir das gelernt haben. Das Risiko wird durch enges SL im Bereich der 100d-Linie begrenzt.
Prof

prof_b - Donnerstag, 20. Juni 2002 - 16:09
ausgeführt zu 14,75 Dollar
- Wechselkurs: von 0,9617
- Europreis: 15,33374233

Volumen: 3.834,36
Cashneu: 16.432,28

Prof

prof_b - Dienstag, 2. Juli 2002 - 18:16
Gold läuft schlecht, Silber läuft gut!
Eine Erkenntnis, die man erst mal verarbeiten muss. Für den Laien (der ich nun mal bin) gilt ja normalerweise: "Silber ist das Gold der armen Leute".

Falls die Silberunze heute über 4,90 Dollar schließt, sollten wir bald neue Höchstkurse sehen.

Bei Gold sehe ich eine Konsolidierung bis wenigstens 300 Dollar im Anmarsch. Völlig unverständlich, wegen der schlechten US-Börsen, aber man muss diesen Fakt so hinnehmen.

Meine lieben SSRI würden bei 6,70 ihre Konsolidierung beenden.
Meine APEX sind wieder schön mittig im Aufwärtstrend. Bei ca. 16,50 kämen wir aus dem symmetrischen Dreieck nach oben raus.

Haut richtig auf die US-Börsen drauf!!!
:-) Prof

prof - Montag, 8. Juli 2002 - 22:15
Silber jetzt bei 4,97 Dollar - der Chart sieht richtig gut aus. Das symmetrische Dreieck seit Mai spitzt sich weiter zu:
- obere Begrenzung 15,50
- untere Begrenzung 14,50

prof - Dienstag, 9. Juli 2002 - 16:36
Zukauforder 250 Stück an der Nasdaq ohne Limit - Prof

prof - Dienstag, 9. Juli 2002 - 17:00
Ausführungskurs ca. 15,68 Dollar. (Ich habe nur einen Intradaychart, keine Times & Sales)
Volumen 3920,00 Dollar
Kurs 1,00 Euro = 0,9940 Dollar
Stückpreis in Euro: 15,7746479
Volumen in Euro: 3943,66
Cashneu: 27.631,01

Prof

stephan - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 17:44
Mal ein kleines Fundi Kommetar zu Apex Silver Mines:

- Die Gesellschaft verdient bislang kein Geld
- Die Bewertung ist in letzter Zeit spürbar angezogen, ohne das die Gesellschaft höhere Silberpreise bereits in Gewinne ummünzen könnte
- In den letzten Monaten gab es 8 Insidertransaktionen, alles Verkäufe
- Der Buchwert der Gesellschaft beträgt keine 5 Dollar, wobei man hier wissen müsste welchen zukünftigen Wert die gehaltenen Silberminen haben könnten...
- Die Branche befindet sich in einem Hype
- Die Ertragsaussichten sind nur von Experten zu beurteilen

Also zur Altersvorsorge würde ich andere Titel empfehlen.

Gruß
Stephan

j_r_ewing - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 21:45
Klar, das ist ein Zockerpapier.
Aber ich bin mal gespannt, was Du erst zu SSRI sagen wirst, wenn Du die mal unter die Lupe nimmst !

- null Umsatz (wirklich NULL !) (die Apex macht immerhin welchen, obwohl da offenbar jede Menge Cash herumliegt, der das wirtschaftliche Hauptbein ist)
(Yahoo: "For the three months ended 3/31/02, interest and other income decreased 75% to $208 thousand. Net loss decreased 47% to $1 million. Revenues reflect lower cash balances and lower interest rates. Lower loss reflects decreased administrative and exploration expenses.")

- Apex hat ein KUV von über 360...

- immerhin scheinen DIE Minenbesitz einigermaßen verstreut über Südamerika zu haben. Wenn diese Reserven den Kurs als Substanzwert rechtfertigen (und da muß man wirklich was von der Sache verstehen, da gebe ich Dir völlig recht - es werden ja regelmäßig Anleger mit Öl- und Goldaktienemissionen abgekocht, die sich hinterher als heiße Luft erweisen), mag das aufgehen; dann ist vielleicht sogar ein KBV von über 4 gerechtfertigt.

- SSRI dagegen scheint überhaupt nichts zu tun. (KUV nicht nennbar, da Umsatz = 0 und Nenner daher negativ.)

- Daran gemessen, ist ein KBV von 7 für SSRI vielleicht doch etwas gewagt...


Ich muß ja errötend gestehen, daß ich auch ein paar Apex gekauft habe. Das war aber rein zu Zock-Zwecken im gegenwärtigen Umfeld; mit denen werde ich wohl kaum alt, da gehe ich rein charttechnisch vor.

Silber generell würde ich aber fundamental nicht von der Hand weisen. Die Abwendung der Fotoindustrie ist sicherlich gegeben; aber da könnte in der Tat eine medizinische "Ader" erschlossen werden (daß das als Desinfektionsmittel funktioniert, habe ich inzwischen auch anderweitig bestätigt gefunden.) Sicher, da ist derzeit Hype - aber es scheint mir doch Substanz dran zu sein (wie auch an Gold; als Material - die jeweilige Aktie muß man schon noch unter die Lupe nehmen!)
http://biz.yahoo.com/p/s/sil.html
http://biz.yahoo.com/p/s/ssri.html

Gruß
JR

j_r_ewing - Mittwoch, 10. Juli 2002 - 22:01
(ach, da hast Du ja schon was zu SSRI geschrieben - hatte ich übersehen, war im Tree nicht sichtbar.)

prof - Dienstag, 23. Juli 2002 - 17:32
SL ist durch, ich halte nach einer günstigen Verkaufsgelegenheit Ausschau!
Prof

prof - Dienstag, 23. Juli 2002 - 17:50
Verkauf 250 Stück ohne Limit an NYSE, so gut sieht das nicht aus!
Prof

prof - Dienstag, 23. Juli 2002 - 18:14
ausgeführt zu 13,05 US$
Wechselkurs: 0,9932
in Euro: 13,1393476
Volumen: 3.284,84
Cashneu: 37.350,70

prof - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 16:20
Verkauf restliche ohne Limit an NYSE!
Prof

prof - Mittwoch, 24. Juli 2002 - 16:45
ausgeführt um 16:20 Uhr zu 12,00 US$
Wechselkurs 0,9921
in Euro: 12,0918984
Volumen: 3.022,97
Cashneu: 49.508,20

Damit ist der Spuk vorbei, die SSRI fliegen auch noch irgendwann raus!

Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Apex Silver Mines (SIL)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: