Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Lukoil
prof_b - Montag, 20. Mai 2002 - 11:00
Kauforder für Musterdepot 60 Stück (WKN 899954) auf Xetra ohne Limit!

Jahreschart
Langfristchart

Für die Chartbetrachtung habe ich nur den Euro Chart hinzugezogen, den aufregenden Rubelchart bzw. den Original-Moskau-Chart habe ich nicht gefunden. Die müssen sich "irgendwie" kreuzen.

Im Euro-Chart haben wir 3 Aufwärtstrends:
- kurzfristig seit Anfang April
- mittelfristig seit 911
- langfristig seit der Russlandkrise 1998. Und gerade langfristig haben wir ein sehr schönes ansteigendes Dreieck über dessen bereits erfolgten Ausbruch man sich streiten kann. Kritisch betracht ist er nicht signifikant, da ja bei Multichart Dividendenabschläge berücksichtigt werden.

Lukoil klingt erst mal hochspekulativ:
- 100% Anstieg
- Russlandaktie

Bei Chartbetrachtung wird man jedoch ruhiger, kaum volatiler als DAX-Werte. Lukoil ist der größte russische Ölwert. Für mein Depot ist es ein Exot der ein bisschen Diversifikation und etwas Leben bringen kann. Auf jeden Fall fühle ich mich mittels Lukoil besser für Krisen gewappnet und kann mich ab heute über Preissteigerungen für Benzin geradewegs freuen!!! Sicher spielen auch meine "Osteuropa-Erfahrungen" und mein glückliches SSRI-Händchen eine Rolle.

Für unsere Fundis sei am Rande noch ein KGV von ca. 8 und Dividendenfähigkeit angemerkt!
Hier gibt´s ein paar spärliche Russlandaktien-Infos bzw. auf der englischen HP.
Prof

stephan - Montag, 20. Mai 2002 - 12:47
Hallo Prof,

Esteinmal Glückwunsch das Du mit techno gleichgezogen bist. Ihr habt wirklich eine super Wertentwicklung zu verzeichnen.

Aber Lukoil ist ja ein sehr gewagtes Experiment. Einige Russische Vorstände sind ja nun mal berühmt dafür, das Geld aus dem Unternhemen in die Schatullen der Familie und deren Freunde wandern zu lassen. Zumal testierte Bilanzen mit westlichen Standarts oft nicht und wenn nur intransparent vorhanden sind. Gut das haben wir bei uns auch, aber gerade bei den Wertpapiermärkten die zum Großteil für das ausländische Kapital gemacht sind regiert der Schein und nicht das Sein.
Ein KGV von 8 ist bei russischen Aktien doch eher teuer, oder?

Trotzdem viel Glück!

prof_b - Montag, 20. Mai 2002 - 16:34
ausgeführt um 13 Uhr zu 78.25
Volumen: 4695
Cashneu: 3010,08

Hoffen wir mal - Prof

prof_b - Montag, 27. Mai 2002 - 22:30
Heute Schlusskurs über 80, der Ausbruch aus dem steigenden Dreieck ist damit signifikant.
Ansehen! - Prof

prof_b - Freitag, 31. Mai 2002 - 12:23
Der war "signifikant" gut ...

Bis 66 Euro ist ja noch etwas Luft, aber das schaffen wir auch noch!
;-) Prof

onkelwanja - Montag, 3. Juni 2002 - 19:24
@ Prof
Ich bin Anfang 1999 in Lukoil eingestiegen und Anfang letzter Woche rausgegangen. War meine größte Position und ich hatte diesen Wert fast liebgewonnen. Ich habe fest vor sie zurückzukaufen. Aber billiger.

Da du chartgläubig bist eine Bemerkung: Basis für eine gute Kursentwicklung bei Lukoil sind u.a. der Ölpreis und der Dollar. Beide weisen charttechnisch eher runter. Und das kurzfristig wie langfristig.
Spielen diese "Untercharts" eine Rolle bei Deiner Betrachtung?

good invest

Onkel Wanja

prof_b - Montag, 3. Juni 2002 - 20:57
Gratulation, so einen steuerfreien Vervielfacher muss man erst mal haben und dahin bringen!

Über die Charts von Öl und Dollar kann man streiten:
- Dollar steht immer noch höher, als vor 1, 2, 3, 4 Jahren
- Öl Chart sieht neutral bis leicht negativ aus

Bei Lukoil gehe ich raus, wenn die 100d-Linie fällt. Jetzt auf "Verdacht" rausgehen wäre gegen meine Prinzipien.

Ich setze nach wie vor auf den Ausbruch aus dem langfristig ansteigenden Dreieck, so was bringt fast immer einen weiteren Anstieg.
Mangels (Anlage-)Alternativen halte ich das Experiment für sinnvoll.
Prof

prof_b - Dienstag, 18. Juni 2002 - 10:51
Verkauf alle ohne Limit in Frankfurt
- vollendete SKS im RTS-Index
Prof

prof_b - Dienstag, 18. Juni 2002 - 11:35
ausgeführt: 10:57Uhr zu 72,35
Volumen 4.341,00
Cashneu 20.266,63
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Lukoil
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: