Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Samsung SDI
j_r_ewing - Mittwoch, 10. April 2002 - 15:46
Seit ca. einem halben Jahr sind die Umsätze im Computersektor wieder im Steigen begriffen. Grund genug, sich im Hardware-Segment umzusehen.

Wo sind die Wachstumsfelder ?

Zweifellos liegt eines in den Flachbildschirmen. Deren Marktanteil wächst ständig (zusätzlich zum wieder wachsenden Gesamtmarkt).

Sicher: man kann etablierte Monitorhersteller kaufen. Bei denen sind Flachbildschirme aber i.A. nur ein Geschäftsfeld von vielen.

Da schlägt der Boom bei Spezialfirmen wesentlich stärker durch.

Die einzige, die ich da kenne:
Samsung SDI.

Zahlen sind - wen wundert's - schwer zu kriegen (hab selbst auch keine). Value-Fans werden hier also ganz lange Zähne kriegen. Die anderen könnten sich angesichts der Wachstumschancen aber vielleicht erwärmen ?

Als Chartie muß man hellhörig werden ! Der Kurs ist nach jahrelangem Schlaf sprunghaft aufgewacht und klar ausgebrochen, und jetzt in der Korrektur. Ich würde sagen: auf die Lauer legen ! Ein Limit von ca. 16 sollte Sinn machen. Einschränkung : der europ. Chart dürfte wechselkursverzerrt sein; von daher wäre ein Chart in Won natürlich vorzuziehen. Aber erst mal haben...

Chart (mit einer Teledata-Schluderei) :
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=SDVD.SQ1&sTimeframe=6%2F10%2F1999+4%2F10%2F2002&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&sOrdType=price&sScale=linear&sMarket=SDVD.SQ1&iType=1&startday=1&startmonth=1&startyear=1999&endday=10&endmonth=4&endyear=2002&showTimeFrame.x=1&sAv1=38&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=6&iIndcount=1&sSettings=na
Kleiner Nachteil: m.W. nur in London (spesenungünstig) gehandelt. Aber (nochmals): sollten 2...3 % bei (sag ich jetzt einfach mal) einer Verdoppelung eine Rolle spielen ?

Gruß
JR

korean - Donnerstag, 23. Mai 2002 - 16:38
Einfach Samsung kaufen. Macht kaum Unterschied zu Samsung SDI.

j_r_ewing - Donnerstag, 23. Mai 2002 - 17:51
Oh wow - eine Reaktion! und ich hatte schon den Eindruck, hier was über Asien zu sagen sei in den Wind geredet! :-)

Aber da fällt mir auf, das auch hier mal wieder der EDV-Teufel zugeschlagen hat: will mal sehen, daß ich den Originaltext noch finde...

j_r_ewing - Donnerstag, 23. Mai 2002 - 18:18
(Da isser :)

Seit ca. einem halben Jahr sind die Umsätze im
Computersektor wieder im Steigen begriffen. Grund genug,
sich im Hardware-Segment umzusehen.

Wo sind die Wachstumsfelder ?

Zweifellos liegt eines in den Flachbildschirmen. Deren
Marktanteil wächst ständig (zusätzlich zum wieder
wachsenden Gesamtmarkt).

Sicher: man kann etablierte Monitorhersteller kaufen.
Bei denen sind Flachbildschirme aber i.A. nur ein
Geschäftsfeld von vielen.

Da schlägt der Boom bei Spezialfirmen wesentlich stärker
durch.

Die einzige, die ich da kenne:
Samsung SDI.

Zahlen sind - wen wundert's - schwer zu kriegen (hab selbst
auch keine). Value-Fans werden hier also ganz lange Zähne
kriegen. Die anderen könnten sich angesichts der
Wachstumschancen aber vielleicht erwärmen ?

Als Chartie muß man hellhörig werden ! Der Kurs ist nach
jahrelangem Schlaf sprunghaft aufgewacht und klar
ausgebrochen, und jetzt in der Korrektur. Ich würde sagen:
auf die Lauer legen ! Ein Limit von ca. 16 sollte Sinn
machen. Einschränkung : der europ. Chart dürfte
wechselkursverzerrt sein; von daher wäre ein Chart in Won
natürlich vorzuziehen. Aber erst mal haben...

Chart (mit einer Teledata-Schluderei) :
http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=SDVD.SQ1&sTimeframe=6%2F10%2F1999+4%2F10%2F2002&useSettings=0&showSettings=&sid=&hiddenTimeFrame=&sOrdType=price&sScale=linear&sMarket=SDVD.SQ1&iType=1&startday=1&startmonth=1&startyear=1999&endday=10&endmonth=4&endyear=2002&showTimeFrame.x=1&sAv1=38&sAvfree1=&sAv2=200&sAv2free2=&sAv2count=1&iInd0=na&sBench1=na&sBenchcount=1&sBench2=&sBench2count=1&showBenchmarkSearch=&iInd1=1&iInd2=6&iIndcount=1&sSettings=na

Kleiner Nachteil: m.W. nur in London (spesenungünstig)
gehandelt. Aber (nochmals): sollten 2...3 % bei (sag ich
jetzt einfach mal) einer Verdoppelung eine Rolle spielen ?

Gruß
JR


-----------------------

@ Korean :

Na, ich weiß nicht, ob das so dasselbe ist: mit S.
Electronics setzt man eher auf eine Erholung der
Elektronik-Konjunktur und hat m.E. nicht das längerfristige Wachstumspotential eines dedizierten Flachbildschirm-
Herstellers !

Auch chartmäßig: S.El. hat immerhin schon eine
Vervierfachung hinter sich, während S. SDI gerade erst
angesprungen ist.

Gruß
JR

http://informer2.comdirect.de/de/detail/
_pages/charts/main.html?useSettings=0&sRange=2
&sSymbol=SDVD.SQ1&sTimeframe=1Y

http://informer2.comdirect.de/de/detail/
_pages/charts/main.html?useSettings=0
&sSymbol=SSUN.FSE&sTimeframe=5Y

http://informer2.comdirect.de/de/detail/
_pages/charts/main.html?useSettings=0&sSymbol=SSU.FSE&sTimeframe=5Y

#########################

Jetzt geht DAS wieder los !!! Er versaut wieder die
Zeilenenden ! Das heißt mal wieder: Zeilenumbruch von Hand!!
stw : Hilfe !!!!!

korean - Freitag, 24. Mai 2002 - 13:05
Die "Vervierfachung" trifft natürlich zu. Dennoch ist Samsung El. weiterhin "günstig bewertet" und sollte weiter steigen. Samsung SDI in London - oh je, wie lästig. Zumal Kamele nicht schwimmen können ;-)

chinaman - Dienstag, 17. Oktober 2006 - 05:58
Samsung rechnet mit starkem Weihnachtsgeschäft
Seoul - Trotz sinkender Margen mit Mobiltelefonen und Flachbildschirmen hat Samsung Electronics den Quartalsgewinn deutlicher als erwartet steigern können. Von Juli bis September wies der südkoreanische High-Tech-Konzern nach Steuern einen Gewinn von 2,19 Bio. Won (rund 1,8 Mrd. Euro) aus. Im dritten Quartal des Vorjahres lag der Wert noch bei 1,88 Bio. Won. Das operative Ergebnis stieg von 1,42 auf 1,85 Bio. Won.

In Seoul stellte das Samsung-Management für das vierte Quartal, in dem das traditionell wichtige Weihnachtsgeschäft mit Elektronik-Produkten zu Buche schlägt, eine noch stärkere Entwicklung in Aussicht. "Alle unsere Geschäftsfelder werden sich im vierten Quartal verbessern", sagte Samsungs Vizepräsident für Investor Relations, Chu Woo Sik. "Wir erwarten einen deutlichen Gewinnanstieg." Die Börse honorierte die Einschätzung: Die Aktie von Samsung Electronics stieg zum Wochenbeginn um fast ein Prozent auf 650 000 Won, während das südkoreanische Marktbarometer Kospi lediglich 0,6 Prozent zulegte.

Zudem will Samsung das Geschäft mit Speichermedien, hauptsächlich Dram-Chips, weiter ausbauen und kündigte neue Investitionen von einer Bio. Won (833 Mio. Euro) an. Das operative Ergebnis der Halbleitersparte lag allein im dritten Quartal bei 1,27 Bio. Won, machte also mehr als zwei Drittel des Gesamtergebnisses aus. Für Dram-Chips gibt es derzeit ein relativ knappes Angebot am Weltmarkt, dort lassen sich - im Gegensatz zu Flachbildschirmen oder Handys - auch Preissteigerungen durchsetzen. In diesem Segment seien fast wieder Gewinnmargen von 30 Prozent möglich, hieß es in Seoul.

Im Neun-Monats-Vergleich kann Samsung derzeit allerdings nicht an das Vorjahresergebnis anschließen: In den ersten drei Quartalen 2005 war ein operatives Ergebnis von 2,13 Bio. Won erzielt worden, jetzt sind es bis Ende September nur 1,85 Bio. Won. Nach Ansicht der Geschäftsleitung dürften im vierten Quartal jedoch sowohl die Gewinnmargen als auch die Umsätze von Samsung Electronics steigen. Die koreanische Gesellschaft setzt vor allem auf Speichermedien mit größerer Kapazität, besonders bei MP3-Musikgeräten, Handys, DVD-Rekordern und Computern.

bew

Artikel erschienen am 17.10.2006
Die Welt

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Samsung SDI
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: