Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Columna Fastigheter
j_r_ewing - Donnerstag, 7. März 2002 - 16:30
Hallo Gärtner, ich bräuchte mal Deine Expertise als alter Schwede ! :-)

Von o.g. Firma hab ich da noch eine Altlast aus Zeiten, als sie noch Fermenta hieß und Biotech machte.

Könntest Du wohl bitte mal nachsehen, ob die noch gehandelt werden ? Ich finde da nix - und mein Schwedisch ist halt nicht so gaaanz flüssig...

Vergelt's Gott !
JR

http://www.stockholmsborsen.se/stocklist.asp
http://www.columna.com/
http://www.columna.com/
http://www.google.de/search?q=cache:aXvJQl4t76QC:reports.huginonline.com/820852/89934.pdf+%22columna+fastigheter%22&hl=de

P.S. Habe inzwischen in Fluten von Google-Fundstücken selbst was auftun können - nur: was ist es ???

http://ditrader.di.se/ditrader/Light/LightList.asp
http://di.se/NoFlash.asp

gärtner - Donnerstag, 7. März 2002 - 18:18
Hejsan JR,

bitte keine Beleidigungen ;-) fühle mich zwar uralt (bisschen viel Arbeit und Umzug), aber auf gar keinen Fall schwedisch! ;-)

Auf die Schnelle:
CF wird in Stockholm gehandelt, allerdings ist der letzte Kurs auf der homepage von Columna vom 01.03.2002 - 0.34 SEK, was in etwa 0.037 Euro entspricht. Jedoch kann man auch ein Diagramm bis zum 06.03.2002 haben, das indexiert ist.

Von Biotech ist weit und breit keine Spur. "Fastighet" heisst Immobilie (ganz im Gegensatz zu hastighet, was Geschwindigkeit bedeutet :-)).

Für das Jahr 2001 wird gemeldet, dass Columna auf dem rechten Weg ist (das sind hier immer alle, bis auf Continental [das sind aber auch Deutsche], die die Reifenfabrik in Gislaved dicht machen. Ein Riesentrara! - aber ich schweife ab).

* Positives Resultat im 4. Quartal
* Gesenkte Verwaltungskosten
* Columna wird ab dem 10. Dezember 2001 am NGM gehandelt (NGM: Nordic Growth Market) Kleines Zitat: "Es tut unerhört gut, dass unsere Aktionäre jetzt Zugang zu einem Handelsplatz für die Aktien haben", sagt Joakim Bierfeldt, neuer Geschäftsführer von Columna. :-) Offensichtlich waren die mal weg von der Börse ...

* Alle direkt im Eigentum gewesenen ausländischen Immobilien sind 2002 verkauft, was einen Realisierungsgewinn (Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis, der zu versteuern ist) von 25 Mio SEK

* Liquiditätszuschuss 140 Mio (was ist das?! etwa Kapitalerhöhung?)

Infos gibt es per Mail: info@columna.com. Kannst sicher Englisch schreiben oder Amerikanisch. Nur keinen zu ausgeprägten Texas-Slang!

Falls noch Fragen sind - gerne!

hejdå
der gärtner

j_r_ewing - Donnerstag, 7. März 2002 - 20:00
Uff - das nenn' ich prompten Service ! Da stellt man dem Kerl mal in aller Unschuld eine Frage, und ZACK - die Return-Taste ist noch warm vom Abschicken - ereilt einen schon die Antwort, und man wird mit Information zugeschmissen :
- schnell,
- informativ,
- übersichtlich,
- umfassend
(was heißt "umfassend" - das war geradezu schon erschöpfend !)
- kompakt,
- verläßlich (bin ich überzeugt),
- und dabei auch noch humorvoll-unterhaltsam !

So 'ne Leute braucht das Land ! (Hast Du eigntlich schon mal über eine Kandidatur zum Bundeskanzler nachgedacht ?)

Herzlichen Dank somit ! (Paß aber auf, daß Du die Leute nicht zu sehr verwöhnst / verstärkst (im Skinner'schen Sinne), sonst wirst Du von uns noch zum Research-Knecht gemacht !)

Gruß
JR

Hejda - das klingt wie die schwedische Form von Heidi : bist Du eigentlich 'ne echte Transe, oder rechnest Du Dir damit nur bessere Chancen im Öffentlichen Dienst aus ? (vielleicht doch schon für den Bundes-Topjob ? - aber denk an Merkel !!) ;-)

gärtner - Freitag, 8. März 2002 - 07:48
God morgon (guuh morron),

danke für die Blumen. Der gärtner hatte doch noch was gut zu machen! Erinnerst Du Dich an den Thread "mal was ganz anderes" in Sonstiges? Die Frage mit der Genetik ... übrigens eine solche Tabelle, die genetische Differenz zwischen Mensch und Hering, Huhn oder Stiefmütterchen, gibt es nicht. Ich fragte einige Kollegen, die es wissen müssten. Die einhellige Antwort: "So what?!" Ergebnisse wie "Schimpanse und Mensch stimmen genetisch zu 98% überein" sind nebensächliche Zufallsprodukte. Es hat keiner Interesse, Zeit und vor allem Geld derartige Untersuchungen durchzuführen. Schade eigentlich ...

Meine Übersetzung ist so weit korrekt. Dafür gebe ich Dir mein Ehrenwort. Aber erwarte nicht, dass ich in ein paar Wochen in der Badewanne treibe oder sontige Aufgaben als Politiker übernehme.
Für den Inhalt ist einzig und allein Columna fastigheter verantwortlich. Wieviel das wert ist, wage ich nicht zu behaupten!

hejdå - klingt überhaupt nicht wie Heidi sondern hääjdoh
der gärtner

j_r_ewing - Freitag, 8. März 2002 - 17:09
"hatte noch was gut zu machen" würde ich garnicht unterschreiben: Du hast damals ausführlich wiedergegeben, was Dir an Informationen halt möglich war ! Was will man denn mehr verlangen - in einem Umfeld, das solche Dimensionsfragen - aus denen sich dann z.B. solche Rückschlüsse auf Stimmigkeit ziehen lassen (denn wer würde etwa jemandem glauben, der behauptet, da hätte gerade eine Kuh einen Grünkohl zur Welt gebracht ?) - offenbar nicht die Bohne interessiert! Ich hatte auch nicht gedacht, daß man vom Datenmaterial her anscheinend bei weitem noch nicht so weit ist : den Menschen hat man ja inzwischen DNS-mäßig zerlegt, und z.B. bei der Tomate dachte ich, man wäre ähnlich weit (angesichts etwa holländischer Anstrengungen, die unkaputtbare, würfelförmige (wg. Stapelbarkeit), von Anfang an rote Tomate (damit man sie nicht erst reifen lassen muß) herzustellen), so daß man dann nur noch zwei Disketten in den PC schieben müßte und sich von seinem Statistikprogramm vergleichen läßt. (Wie groß ist eigentlich so eine Datei "Human-DNS" ? Paßt die auf eine Diskette ?)

Bzgl. Columna: klar, jetzt setze ich da mein letztes Hemd drauf, und wenn das schief geht, bist DU natürlich dran schuld - ist Dir das etwa nicht klar... ? :-))

Die Heidi (plus subtile Schlußfolgerungen) sieh mir bitte nach - mein Schwedisch ist, wie gesagt, nicht sooo flüssig...

Nochmals danke !
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Columna Fastigheter
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: