Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Wal-Mart
techno - Sonntag, 17. Februar 2002 - 18:48
Jetzt kommt das größte Unternehmen der Welt ins techno-Depot!
Nachdem 2001 der Titel "Größtes Unternehmen der Welt" (gemessen am Jahresumsatz und an der Zahl der Mitarbeiter) von Exxon auf Wal-Mart überging, hat der Börsenkurs des US-amerikanische Einzelhandelskonzerns Wal-Mart kräftigst zugelegt.
Wal Mart ist international - insbesondere in den "Emerging Markets" Lateinamerikas sehr gut aufgestellt (auch wenn Wal-Mart in Europa nicht so recht einen Fuss in die Tür bekommt).
Wir nutzen die momentane Kursschwäche und werden am Montag mit einer Kauforder über 30 Stück an die Börse gehen ...

stephan - Sonntag, 17. Februar 2002 - 19:17
Hallo Techno,

Von der Marktposition ist WalMart sicherlich ein Traum. Allerdings frage ich mich auf welche momentane Kursschwäche du anspielst??? Der Kurs ist doch letztem Herbst enorm angezogen und das Unternehmen mit einem KGV von ca. 40 (Ahold's sollte unter 20 liegen) mehr als gut bezahlt. Langfristig ist das Unternehmen klasse aufgestellt, keine Frage.

prof_b - Sonntag, 17. Februar 2002 - 21:22
Nach deinen erfolgreichen Käufen in diesem Jahr sehe ich jetzt bei dir ganz genau hin.
Der Kauf ist auch chartmäßig gut nachvollziehbar, schöner mittelfristiger Aufwärtstrend, allerdings:
- noch etliche Widerstände bis 70 Euro
- im Augenblick sehe ich recht große Gefahren für den Dow
- Werte mit großer Marktkapitalisierung sind nicht mein Ding.

Trotzdem: Sehr schöne Aktie, Chancen recht ordentlich - Viel Erfolg - Prof

techno - Montag, 18. Februar 2002 - 08:49
@stephan, @prof:
Die momentane Schwäche ist, dass am Freitag der Kurs kurz mal nach Süden ging (ist bei Wal-Mart eine Seltenheit). Ich versuche unter 70 Euro zuzuschlagen ... Die Risiken sehen ich auch, aber wer nicht wagt ...

Ciao
techno

techno - Montag, 18. Februar 2002 - 09:06
Kauf von 30 Stück ging zu 69,03 Euro durch.
Ciao
techno

prof_b - Montag, 18. Februar 2002 - 11:22
Man kauft zwar in Euro, aber maßgeblich ist der Wallstreetchart. Posting von gestern bezieht sich also auf den US-Chart: "Noch etliche Widerstände bis 70 Dollar."
Prof

techno - Dienstag, 26. Februar 2002 - 19:01
Wal-Mart gibt Ausblick auf laufendes Quartal
Der amerikanische Einzelhändler Wal-Mart Stores verkündete am Dienstag seine Zahlen zum abgelaufenen vierten Quartal 2001 und damit auch die weiteren Aussichten.
Das Unternehmen rechnet demnach im ersten Quartal 2002 mit einem Gewinn je Aktie von 35-36 Cents, was im Rahmen der Analystenschätzungen liegt. Die Umsätze sollen im Vergleich zum Vorquartal um 5-7 Prozent ansteigen. Im laufenden Fiskaljahr erwartet der Konzern einen Gewinn je Aktie von 1,74 bis 1,76 Dollar, was ebenfalls im Rahmen der Prognosen liegt.

techno - Sonntag, 17. März 2002 - 12:08
Wal-Mart will Anteile an Seiyu auf 66,7 Prozent aufstocken
TOKIO (dpa-AFX) - Der US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores will weitere 6,1 Prozent der japanischen Seiyu für rund 6 Milliarden Yen (52 Mio. Euro) übernommen. Damit halte Wal-Mart 66,7 Prozent an dem Unternehmen, teilte der US-Konzern am Donnerstag in Tokio mit./FX/mur/tf/jh/

techno - Freitag, 29. März 2002 - 15:41
Chartcheck Wal-Mart:
Einen fast lehrbuchmäßigen Chart bilden die Papiere der Handelskette Wal-Mart in den zurück liegenden Wochen aus. Nach dem Bruch einer längerfristigen Abwärtslinie tendieren die Aktien in einem Aufwärtstrendkanal gen Norden. Seit dem Bruch der 58,75-Dollar-Marke stieg der Kurs in der Spitze um mehr als 8 Prozent an. Und solange der Aufwärtskanal intakt ist, zählt Wal-Mart zu den technischen Favoriten unter den Dow-Jones-Werten.
Der Aufwärtskanal dominiert nach wie vor das Chartbild und gilt auch weiterhin als positives Signal. Aber kurzfristig ist es möglich, dass Wal-Mart Kursabschläge hinnehmen muss.

techno - Sonntag, 14. April 2002 - 04:02
Wal-Mart steigert Umsatz im März um 9,5 Prozent
Die Wal-Mart Stores Inc., die weltgrößte Kaufhauskette und das nach Umsatz (2001) größte Unternehmen der Welt, meldete am Donnerstag, dass ihr Umsatz (same-store) im März gegenüber dem Vorjahr um 9,5 Prozent gestiegen ist.
Analysten hatten im Vorfeld mit einem Wachstum von 8-10 Prozent gerechnet. Der Nettoumsatz in den fünf Wochen zum 5. April erhöhte sich um 14,5 Prozent auf 21,49 Mrd. Dollar.

techno - Montag, 13. Mai 2002 - 10:29
... lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende:

Wal-Mart gingen heute zu 58,70 raus und fliegen damit aus dem techno-depot.

Ciao
techno

mib - Montag, 13. Mai 2002 - 14:59
fundamental sollte Wal-Mart von der Pleite von Kmart stark profitieren koennen, da die Kunden wohl ueberwiegend nach WalMart abwandern und nicht zum etwas teureren Target.

Gruss - Mib

prof_b - Montag, 13. Mai 2002 - 20:17
@techno: Gut gemacht!

Dies ist das Problem beim Kauf in laufende Trends, sie können halt auch gerade zu Ende sein. Trotzdem ist die Trefferquote bei diesen Einstiegen eingermaßen ordentlich. Auf jeden Fall besser als beim Kauf in Abwärtstrends.

Am besten ist wohl ein Einstieg bei Ausbruch aus einem langen Seitwärtstrend (z.B. deine Gold Fields, PWO)
:-) Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Wal-Mart
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: