Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Johnson & Johnson
techno - Montag, 14. Januar 2002 - 09:03
Das techno-Depot wird um einen weiteren DJI Blue Chip verstärkt:

So wenig spektakulär sich auch der Dow entwickeln mag, einzelne Werte lohnen es sich aber näher hinzusehen. Einer dieser potenziellen Kandidaten ist der Healthcare-Riese Johnson & Johnson.
Schon in den vergangenen Monaten hat er dem Markt gezeigt wie es gehen kann. Von 42 auf mehr als 60 Dollar ist Johnson & Johnson seit April gestiegen - ein Plus von mehr als 40 Prozent. Diese Aufwärtsbewegung hat in einem mustergültig geformten Aufwärtstrendkanal statt gefunden.

Nur die Umsätze lassen noch zu wünschen übrig. Während der Ausbildung des Trend-Kanals haben die Umsätze keine deutlich Aufwärtstendenz an den Tag gelegt. Für ein optimales Szenario sollte das aber der Fall sein.
Dennoch sollten die Johnson & Johnson-Papiere mittel- und längerfristig Potenzial haben, weswegen Sie heute ins techno Depot genommen werden.

techno - Montag, 14. Januar 2002 - 09:30
Kauf ausgeführt: 30 Stück zu 65,38 Euro.

techno - Mittwoch, 23. Januar 2002 - 19:44
Neuer Chef und wachsender Gewinn:
Der US-Pharma- und Konsumproduktriese Johnson & Johnson hat im vierten Quartal 2001 einen Gewinn von 1,1 Mrd. Dollar oder 36 Cent pro Aktie erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal waren es lediglich 936 Mio. Dollar oder 30 Cent pro Aktie. Ohne Berücksichtigung einmaliger Kosten für die Übernahme von Alza beträgt der Gewinn sogar 39 Cent pro Aktie und befindet sich damit exakt im Bereich der Analystenprognosen.
Neben den Quartalszahlen verkündet der Konzern auch eine Umbesetzung in der Chefetage: Ab dem 25. April des laufenden Jahres wird ein neuer Mann an die Spitze von Johnson & Johnson treten: Der amtierende Chef Ralph Larsen wird von William Weldon abgelöst, der bereits lange Jahre die Leitung über das pharmazeutische Geschäft des Konzerns inne hatte. Nach 38 erfolgreichen Jahren an der Konzernspitze geht Larsen in den Ruhestand. In der 116-jährigen Unternehmensgeschichte von Johnson & Johnson wird Weldon der erst sechste Chef sein.
Der personelle Wechsel passt zu der Strategie des Konzerns, der sich zunehmend auf die Herstellung von verschreibungspflichtigen Medikamenten konzentrieren will. Gerade dieser Bereich ist für das starke Wachstum in den letzten Jahren verantwortlich gewesen. Auch im Ergebnis des vierten Quartals des vergangenen Jahres spiegelt sich die Wichtigkeit der Medikamentenherstellung für das Wachstum des Konzerns wider: Der Pharmakaumsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 3,8 Mrd. Dollar.
Die starken Verkaufszahlen von Medikamenten wie der Schizophrenie-Arznei Risperdal gleichen sogar das enttäuschende Abschneiden der sonst so umsatzstarken Blutarmuts-Arznei Procrit aus. Die Procrit-Verkäufe sind lediglich um vier Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal angewachsen. Die Ursache dafür sieht Johnson & Johnson in einer Preiserhöhung, die im dritten Quartal zu Hamsterkäufen der Großhändler geführt hat. Normalerweise wären die Procrit-Umsätze laut Unternehmen um 25 Prozent angestiegen.
Der Gesamtumsatz des Unternehmens steigt gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf 8,4 Mrd. Dollar an. Trotz der enttäuschenden Prokrit-Verkäufe ist das Umsatzwachstum im Pharmakabereich immer noch weit stärker als in den anderen Sektoren. Während die Verkaufszahlen bei medizinischen Hilfsmitteln immerhin noch um 9 Prozent auf 2,86 Mrd. Dollar steigen, fällt der Umsatz im Konsumproduktbereich leicht schwächer aus als im Vorjahr: Um 0,4 Prozent gehen die Verkäufe auf 1,71 Mrd. Dollar herunter.
Für 2002 sieht Johnson & Johnson seinen Gewinn weiterhin im Bereich von 2,22 Dollar pro Aktie. Allerdings erwartet die Konzernführung, dass der Gewinn pro Anteilsschein 2003 nur den unteren Bereich der von den Wall-Street-Experten prognostizierten Preisspanne zwischen 2,55 und 2,60 Dollar erreichen wird.

chinaman - Donnerstag, 24. Januar 2002 - 09:02
22.01.2002
Johnson & Johnson "trading sell"
Hornblower Fischer

Die Analysten von Hornblower Fischer stufen die Aktien von Johnson & Johnson (WKN 853260) mit "trading sell" ein.

Die Aktie von Johnson & Johnson habe in den letzten Wochen nicht mehr an ihre alte Stärke anknüpfen können und notiere unterhalb eines Widerstands. In den vergangenen Tagen habe sich die Aktie zwar wieder leicht erholen können, notiere nun aber unterhalb des wichtigen Widerstands bei 60,00 US-Dollar. Dieser resultiere aus einer ehemaligen Kurslücke, und habe auch im Dezember beim ersten Test eine kurzfristige Abwärtsbewegung eingeleitet. Im Candlestick-Chart habe sich ein Shooting-Star ausgebildet, der nachlassendes Kaufinteresse signalisiere. Das Volumen habe an diesem Handelstag ebenfalls angezogen, was ein bestätigendes, negatives Zeichen sei.

Die Analysten von Hornblower Fischer erwarten eine Korrektur von dem Widerstandsniveau und rechnen mit Abgaben bei der Johnson & Johnson-Aktie. Daher lautet das Rating "trading sell".

techno - Mittwoch, 13. Februar 2002 - 20:25
Johnson & Johnson mit Milliarden-Aktienrückkaufprogramm
New Brunswick (dpa-AFX) - Der Verwaltungsrat des amerikanischen Pharmakonzerns Johnson & Johnson hat ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu fünf Milliarden Dollar (5,7 Mrd Euro) genehmigt. Die Aktienkäufe sollen je nach Marktlage von Zeit zu Zeit im offenen Markt erfolgen, gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt.
Johnson & Johnson hatte zum Jahresende 2001 rund 3,1 Milliarden Aktien ausstehen. Das Rückkaufprogramm hat keine zeitlich Begrenzung und kann zeitweise suspendiert oder ganz eingestellt werden, betonte die Gesellschaft. Johnson & Johnson bietet auch Verbraucherprodukte, medizinische Geräte und Diagnoseerzeugnisse an./br/DP/ar

techno - Sonntag, 17. März 2002 - 12:03
Johnson&Johnson: Allzeithoch und Parade der Aufwärtslinien
Wallstreet Online-Nachricht:
Nachdem der Healthcare-Riese Johnson & Johnson den mittelfristigen Aufwärtskanal, der in der vergangenen Analyse angesprochen wurde, verlassen hat, vollzog die Aktie einen Abwärtsschub. Dieser war jedoch nur von kurzer Dauer und ist so nur als ein Bein in der Schiebezone zwischen 61 und 55 Dollar zu deklarieren.
In den vergangenen Wochen überzeugten die Papiere mit einer Kursrallye und mittlerweile notiert JNJ auf neuen Höchstkursen. So ist weiter mit steigenden Kursen zu rechnen.
Sehr steil schießt die kurzfristige Aufwärtstrendgerade nach oben. Die seit Februar geformte Aufwärtslinie, bewegt sich aktuell bei 60,80 Dollar.
Es dominiert weiter der bullishe Charakter, da Johnson & Johnson auf All-Time-High-Niveau notieren. Solche Allzeithochsituationen bringen meist einen Schub an Aufwärtskraft mit sich.
Als mittelfristige Aufwärtsgerade dient nun eine Linie, die augenblicklich bei 57 Dollar liegt. Und diese Linie ist als derzeit wichtigster Aufwärtstrend zu deklarieren. Der Bruch des Trends wird vermutlich negative Konsequenzen haben.
Die Markttechnik ist bullish. Bei den Umsätzen stimmt es noch nicht. Ideal wären bei steigenden Kursen auch steigende Umsätze.
Widerstand wartet für die Aktie lediglich beim jüngsten lokalen Hoch (und damit auch All-Time-High) von 64,50 Dollar.
Fazit: Trotz kurzfristigen Rückschlagspotentials bieten die Johnson & Johnson Papiere unter den Dow-Jones-Werten den aussichtsreichsten technischen Ausblick. Die Aufwärtslinien, das Allzeithoch und die Markttechnik helfen den Anteilen auf dem Weg in Richtung Norden.

techno - Freitag, 29. März 2002 - 15:31
J&J erwartet Sonderbelastung aus der Akquisition von Tibotec-Virco
Der Pharmakonzern Johnson & Johnson akquiriert die private belgische Biotechfirma Tibotec-Virco NV für 320,0 Mio. Dollar. In diesem Zusammenhang verbucht das Unternehmen eine Sonderbelastung von 145,0 Mio. Dollar für die Abschreibung von Forschungs- und Entwicklungskosten.
Die Übernahme soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Der Sondereffekt verringert das Ergebnis des zweiten Quartals um 5 Cents je Aktie, wobei das Ergebnis vor Einmaleffekten in 2002 oder 2003 nicht beeinflusst wird.
Die Aktien stiegen in New York um 0,48 Prozent und schlossen bei 64,80 Dollar.

techno - Montag, 10. Juni 2002 - 09:45
Nach mehr als enttäuschendem Kursverlauf fliegt Johnson & Johnson aus dem techno-Depot. Verkauf heute alle 30 Stück zu 61,55 Euro.

Ciao
techno

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Johnson & Johnson
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: