Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: nordamerikanische Eisenbahnaktien
mib - Mittwoch, 28. November 2001 - 15:28
ich werde in diesem thread in loser Folge Infos zu diesem Sektor posten. Langfristig duerfte dies ein sehr interessanter Sektor sein, da selbst in Nordamerika Strassen- und Flugverkehr Grenzen gesetzt sind. Darueberhinaus wird ein erhoehtes Frachtaufkommen mit hoeheren Tarifen im Bereich Kohletransport die Gewinnsituation drastisch verbessern. Zu dem unten angefuegten auszug aus briefing.com sollte man vielleicht ergaenzen, dass KSU als moeglicher Uebernahmekandidat gehandelt wird, waehrend BNI eher ein moeglicher "Uebernehmer" ist.

Gruss - Mib


briefing.com vom 27.11.01:

Burl Nrth/Snta Fe (BNI) 29.33 +0.07: -- Before Open -- UBS Warburg initiates coverage with a Buy rating and price target of $34; says BNSF sells at a discount to the rest of the U.S. rail sector; in the first half of 2001, BNSF rolled over some long-term coal contracts but was unable to obtain the same rates under the new terms; as a result, BNSF saw falling prices and margins, and negative news flow quarter-over-quarter; in spite of this, BNSF remains a quality franchise with a strong management team, the highest free cash flow in the sector, an active share buy-back program, and one of the highest ROIC's in the sector.

Union Pacific (UNP) 54.95 -0.30: -- Before Open -- UBS Warburg initiates coverage with a Buy rating and price target of $65; believes Union Pacific is the premier rail franchise in the U.S. and will outperform its peers over the long haul; firm's bullish long-term view is based on the railroad's dominance of the rail gateways to Mexico; short-term catalysts include momentum, market share gains, and likely margin improvement... Firm also initiates on Norfolk Southern (NSC), KC Southern (KSU), and CSX Corp (CSX) with Hold ratings.

j_r_ewing - Donnerstag, 29. November 2001 - 19:16
Ah ja... hatte vor Jahren auch mal ein paar Burlingtons (die Bahnaktien; nicht die Socken!) und CSX...
Die wohl klassischste zyklische Branche (-> Dow Theory: der Industrials-Index bedarf der Bestätigung durch den Transport-Index; und die Bahnen sind stärker frachtgutgeprägt als die Airlines). In zweiter Linie geprägt durch die Energiepreise (klar - wenn auch nicht so stark wie Fluglinien) und das Zinsniveau (ähnlich klassische Bond-Emittenten wie die Versorger).

Was derzeit wichtig werden könnte: die weitgehende Schutzlosigkeit gegen Terroranschläge. Im Flugwesen muß man geographisch "nur" einige Punkte bewachen (die Flughäfen); demgegenüber ist das schier endlose Schienennetz praktisch nicht bewachbar, und auch ein großer Bahnhof zur Rush-Hour etwa erlaubt keine echten Serienkontrollen. Und die Kosten pro Passagier gehen zu Lasten von Margen, die eh schon kleiner sind als bei Fluglinien, da man wegen der höheren Transportzeiten nicht so hohe Preise nehmen kann.
Hier wird man wohl demnächst enorme Versicherungsprämien einkalkulieren müssen. Wie weit das wohl auf die Preise abzuwälzen geht ?

Und dann ist mir da noch ein spezieller Punkt bei der Finanzkraft aufgefallen - gar nicht mal so bei einem Einzeltitel, sondern die ganze Branche betreffend:
http://yahoo.marketguide.com/MGI/mg.asp?target=/stocks/companyinformation/ratio&Ticker=CSX
Quick Ratio: 0,30
Current Ratio: 0,52

Wie schon geäußert: Bilanzen lesen ist nicht meine Stärke; aber nach dem, was ich über die Definition dieser Größen gelesen habe, muß ich folgern, daß DIE GANZE BRANCHE (im Durchschnitt) die Kosten des laufenden Quartals nur zur Hälfte bezahlen können wird, selbst unter Einbeziehung der laufenden Einkünfte ! Selbst wenn die für jetzt Kreditlinien haben: was ist dann mit dem nächsten Quartal ? usw. Kann gut sein, daß ich zu wenig von diesen Begrifflichkeiten verstehe; oder sind die yahoo-Daten mal wieder falsch - aber für meine Augen sieht das schauderhaft aus ! Sicher, irgendwo wird nicht die ganze Eisenbahn-Branche den Bach runter gehen - aber ich meine, diesen Punkt solltest Du auf keinen Fall außer Augen lassen, Mib !

Gruß
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: nordamerikanische Eisenbahnaktien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: