Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Halbleitersektor
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 8. September 2003 20    8.9. - 13:59

j_r_ewing - Montag, 8. September 2003 - 02:21
[Doublette]

mib - Montag, 8. September 2003 - 08:56
Semester hat angefangen - bin daher in Zeitnot!

also gaaaaaaanz kurz:
FLSH: ist viel zu teuer geworden - ich denke ernsthaft darueber nach, mit von meinem alten Favoriten zu trennen.
SNDK: ist schon lange viel zu teuer.
SSTI: ist die letzten Wochen auch schon gut gelaufen - ich halte SSTI fuer den schwaechsten der 3 Werte - schau dir mal WEDC an... die koennten besser sein.
Meiner Meinung nach ist der gesamte Halblweitersektor schon wieder total ueberwertet - mir gefallen hoechstens ATYT und vielleicht ein paar chip equipment stocks...

Gruss - Mib

j_r_ewing - Montag, 8. September 2003 - 13:59
Danke, daß trotzdem geantwortet - stimmen anscheinend zu 90% überein - aber eins verblüfft mich doch: ein KUV von 0,5 (Auftragsfertiger) findest Du _überbewertet_ ??

mib - Montag, 8. September 2003 - 15:39
nee nee - da hast du mich falsch verstanden... - FLEX und Konsorten sind okay (auf die war ich oben nicht eingegangen) - aber man sollte bedenken, dass die Kurse in dieser Branche nie so luftige Hoehen erreicht hatten wie die der fabless chip stocks! Dasselbe gilt fuer die distributors wie NUHC, die auch noch nicht so gut gelaufen sind, wie die chip stocks selber.

Mib

j_r_ewing - Montag, 8. September 2003 - 17:18
Danke!

j_r_ewing - Mittwoch, 5. November 2003 - 03:42
SPIEGEL ONLINE - 28. Oktober 2003, 12:18
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,271629,00.html

Prognose des Branchenverbands


Hamburg - Die Organisation World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) vertritt nach eigenen Angaben rund 90 Prozent der Unternehmen aus der Halbleiterbranche.

Der weltweite Umsatz mit Halbleitern wird im Jahr 2003 um 14,2 Prozent auf 160,7 Milliarden Dollar zulegen.
Das größte Wachstum erwartet der Verband nach einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung
in Japan mit 22,5 Prozent
sowie auf dem asiatischen Markt mit 18,2 Prozent.
Deutschland kommt mit einem erwarteten Wachstum von 12,8 Prozent auf Platz drei
noch vor den USA (0,8 Prozent) [?].

Für das Jahr 2004 erwartet der Verband ein noch stärkeres Wachstum
von 19,4 Prozent weltweit.
Asien 22,7 %
und Japan 19,2 Prozent

2005 werde der weltweite Chipabsatz nur noch um 12,6 Prozent wachsen

und 2006 schließlich um 0,7 Prozent schrumpfen.

j_r_ewing - Freitag, 9. Januar 2004 - 01:17
Taiwan Semiconductor (TSM: news, chart, profile) gained 39 cents, or 4 percent, to $11.20 after the chipmaker said its December sales rose 68 percent from a year ago.

mib - Freitag, 9. Januar 2004 - 09:21
hallo JR:
schau dir mal Kyzen Corporation an (KYZN.OB). Die sind profitabel, wachsen, und sind meienr Meinung nach unentdeckt und unterbewertet. Mich wuerde deine Meinung interessieren.
Danke!

Mib

j_r_ewing - Freitag, 9. Januar 2004 - 13:48
Na, da sollte man am besten tief in der Chemietechnik stehen... (was ich zufällig nicht tue)

Auf den ersten Blick attraktiv:

ttm-PE 12,5 ist natürlich SUPER; Erwartung: wie gut wird es erst in einem vollen Aufschwungjahr sein ??
(fast schon verdächtig gut... ?)

forward-PE: -
PEG: -
warum nichts: weil Penny-Stock ? (sonst i.A. da!)

Umsatz 6 Mio natürlich Zwergenklasse; kann sie im Wettbewerb mit den großen Konkurrenten bestehen ??

PS 0,3 super!! (falls alles mit rechten Dingen zugeht)

wenn du Buchwert-Fan bist, wird dich wohl auch ein P/B von 1 erfreuen

Margen knapp, aber >0 (im Aufschwung kein Nachteil)

aber:
Profit Margin (ttm): 2.50%
Operating Margin (ttm): 2.42%
ist die fast-Identität durch rote Vor-Jahre erklärbar (Steuer)?

Op. Margin war noch 55% : riesiger Absturz!! Gründe?

Rev-growth 6%: jooo...

unter "Konkurrenten" gibt Yahoo ein Branchenwachstum von 1,6% an; da liegt es doch etwas drüber.
http://finance.yahoo.com/q/co?s=KYZN.OB
Aber ist das wohl NACHHALTIG??
Und woher der Branchenwert? Bildet Yahoo einfach den Durchschnitt der genannten 4 ?

Finanzreserven: supa

Free CF / Rev = 3,5% naja, nach einem Verlustjahr...


Chart:

Langfrist-Chart rundet sich lieblich.

ABER:

- warum kein Anstieg in der Bubble, wo doch satt chip-lastig ??

- Der Chart sieht zuletzt schwächlich aus. Der schöne Bogen scheint kaputt.
Nun ja: vielleicht nur die allgemeine Korrektur im Chip-Bereich ?
Nun, eine erste Korrektur hat er schon albsolviert.
Aber diesen Boden kann er anscheinend nicht halten !
"Weiß der Chart hier was??" (um mal mit Prof zu sprechen)

Folgerung: genau hinsehen auf das letzte Qu. und das Aktuelle!

Yahoo:
im "Profile" nur 9-Monatszahlen, kein Q. : warum???


im Qu-Bericht III/03:
KEINE TABELLEN !! (außer den voraussichtlichen Miet-Kosten)

Absichtlich so unübersichtlich ???


Was ist mit dem Dokument vom 21.10.03 : warum fehlt da der Inhalt ???
http://biz.yahoo.com/e/031021/kyzn.ob8-k.html

Vielleicht gibt die Firmen-Site was her; aber ich hab dafür echt keine Zeit mehr (schreibe zu viele Besinnungsaufsätze...)

Somit an Fragen:

- ein Zwerg; durchsetzungsfähig ?
- Informationsfluß mies; Gründe ??
- warum un-bubblemäßig ?
- Geschäftsverlauf letztens ????

Ich würde zumindest mal abwarten, bis der Chart "sauber" ist!

Laß doch mal hören, was du unterm Strich denkst!

Gruß
JR

P.S. Was war eigentlich mit Hynix ? Hat sich ja verfünfzigfacht!
http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=chart&hist=5y&sSym= HY9G.FSE

mib - Freitag, 9. Januar 2004 - 15:21
besten Dank!

der Chart;
nun ja... chart bei micro-caps.... also ick wees nich...

unbubblemaessiges Verhalten:
die kennt niemand... wenn die bei dem kleinen float erstmal entdeckt werden, dann geht die Post ab... ist aber bis dahin eben ein sleeper... und die Frage ist, wann kommt der Prinz?

Geschaeftsverlauf:
ist so lala... aber die haben umweltfreundliche Produkte, denen die Zukunft gehoert (sind eigentlich sogar ein Nanotechnologietitel i.w.S.). Ausserdem waren sie trotz aller probleme in den letzten 5 Quartalen profitabel - also zumindest ein cleverer Zwerg. Ich sehe hier sehr grosses Potential wenn die Branche richtig abgeht.

Informationsfluss:
ich hab noch nicht mit dem Management korrespondiert... bin da aber immer wieder angenehm ueberrascht... OMNI z.B. sind klasse... da beantwortet der CFO die komplizierteren Fragen selbst...

..nachdem, was ich so erfahren habe, sind die Zahlen (Umsatz etc.) real...

Hynix: ist entweder mit MSFT oder mit SNDK im Bett (ich glaube mit MSFT)... sowas hilft immer noch der Karriere...

Gruss - Mib

PS: ich fass es ja nicht... da verdoppelt sich OMNI mal eben (SIND ABER IMMER NOCH BILLIG!!!) und TGA vervielfacht sich und kein Schwein kuemmerts....

j_r_ewing - Freitag, 9. Januar 2004 - 20:42
Hab's mir doch nicht verkneifen können, da noch ein bißchen zu stöbern...

...und ein kleines Manko und ein großes Fragezeichen gefunden: im letzen abgegebenen Q.bericht steht,
- die Forschungsmittel wurden um 7% gekürzt. Das schönt die Gewinne ein Stück weit, und könnte die Absatzchancen zukünftig nachteilig beeinflussen. Zudem geschah das in einer Phase steigender Chip-Konjunktur; nicht aus drückendem Geldmangel. Hört sich irgendwie nicht so gut an.
- die Rohmaterialien kommen zu über einem Drittel aus dem Ausland; ein Großteil davon aus China. Das ist nicht nur wg. des Dollars kritisch, den die Amis runterschleusen, sondern auch weil das ITC (Internat. Trade Cingsbums) da massiv ermittelt; Sanktionen könnten kommen, was einen Kostensprung bedeuten könnte:


"International Trade Developments

The Company has been using foreign manufacturers since 1998 for certain raw materials. The Company has continued to use this source through the first six months of 2003. Approximately 35% of the Company's raw materials for the six months ended June 30, 2003 were obtained from foreign sources, the largest of which is located in China.

During the second quarter of 2003, the International Trade Commission ("ITC") requested that the Company complete a questionnaire regarding the purchase price paid for certain raw materials which the Company purchased from a Chinese supplier. The Company responded to the questionnaire and subsequently received notice that the preliminary investigation was complete and that further investigation into the pricing of this raw material in direct competition with domestic companies would continue. An unfavorable determination from the ITC could have a material effect on the pricing of this product, but the full impact of an adverse outcome cannot be determined at this time. The Company and this foreign supplier have had a good long- term working relationship which is expected to continue in the future; however, there can be no assurance that this source will continue to be available to the Company on favorable terms. A loss of this supplier or an imposition of significant duties on this supplier, should it be found by the ITC to have violated U.S. "anti-dumping" laws and regulations, could have a material effect on the Company's financial condition and results of operations."


Gruß
JR

j_r_ewing - Dienstag, 3. Februar 2004 - 20:10
Mehr zur Orientierung über die Branche als für konkreten Handlungsbedarf - gegenwärtig wird kaum noch ein Schnäppchen zu finden sein.
Nach der Korrektur könnte das aber anders aussehen.


TSM (TSM) 11.10 -0.08: Taiwan Semiconductor Manufacturing's Q4 results and Q1 outlook, published last week, reveals that the demand fundamentals underpinning semiconductor device firms remains intact and provides some actionable data points for select semiconductor, communications and semiconductor equipment manufacturers.

The world's largest semiconductor foundry posted a 43.9% Y/Y increase in fourth quarter sales to $1.7B (40% Y/Y in NTD to NTD ), driven by improving demand from all customer segments (fabless IC design houses, integrated device manufacturers and systems companies), and expanding end markets across geographies. Revenue from advanced technology wafers decreased 3 pts to 63% of total sales on strengthening demand for mature technologies. By application, communications, particularly wireless, drove results.

Gross margin improved 1338 bps Y/Y to 39.3% on improved manufacturing efficiencies. Operating margin improved 1513 bps Y/Y to 28.8% on firm expense control. EPS came in at $0.12, ahead of Reuters Research consensus at $0.11 on $1.688B. ASPs (average selling prices) declined 5.5% Q/Q. Management expects a deceleration in the rate of price declines and gross margin to remain stable in Q1.

Capacity utilization rose Q/Q from 98% to 101% [!!!!] despite a 5.4% Q/Q rise in managed capacity to 1,067kpcs of 8- inch equivalent wafers. Wafers shipped increased Q/Q from 992Kpcs to 1,127kpcs. Guided for Q1 wafer shipments to increase Q/Q by the low single digit percent range. Capacity is expected to remain flat at 1,067kpcs, and utilization is expected to remain stable at or slightly higher than 100%. Management pegged full year capital expenditures at $2B for 2004, up from $1.1B in 2003.

TSM shares are pricing in, based on our inverted DCF / EVA model, sustained mid-20% growth and high 40% operating margin. The price is essentially flat since our Q3 review (Story Stocks, October 28, 2003, $11.33), when we noted that, given revenue and operating margin expectations, shares are north of fair value and downside risk is starting to build. Nonetheless, management's firm control on operating expenses and measured capacity upgrades positions TSM to deliver on the revenue and earnings growth as implied by our model, providing support but limited upside relative to the volatility of investing in an international technology name.

TSM's Q4 results suggest that the demand fundamentals for semiconductor device firms may be sufficient to offer a base of support for semiconductor device shares. Note that the support may not necessarily be enough to boost shares above current levels given great expectations/high valuations for individual firms. We would continue to focus on
Analog Devices (ADI 47.56 -0.29),
Intel (INTC 30.62 +0.10) and
Intersil (ISIL 25.78 -0.34) as among the best positioned companies within their space.
Among communications equipment manufacturers, we would continue to accumulate
Avaya (AV 17.65 +0.27),
SpectraLink (SLNK 18.51 +0.46),
UTStarcom (UTSI 33.63 +0.30).


TSM's capacity utilization rate and capital expenditure outlook provides a positive data point for semiconductor capital equipment companies. Note that expectations and valuations for the capital equipment group are quite high and we would generally avoid the group but for investors seeking a capital equipment play, we would focus on ASM International (ASMI 25.05 +0.25). ASMI has one of the broadest product portfolios covering both front- and back-end equipment, has a solid position within 300mm, and trades at a discount to peers.--Ping Yu, Briefing.com

mib - Mittwoch, 4. Februar 2004 - 09:03
stimmt...
aber WEDC ist nicht teuer...
...und ISSI sieht auch wieder interessant aus...
...ausserdem China Resources Logic in Hongkong.

Aber ich bleibe dabei: die grosse story ist immer noch FLSH. Morgen gehen die auf roadshow in Israel und USA und mit den Co-operationen, die in den letzten Wochen bekanntgegeben wurden, und besonders weil MDOC jetzt in Schwung kommt, denke ich, dass hier noch einiges drin ist. Ich sag das seit Jahren: ich verstehe nicht, dass niemand FLSH aufkauft!
(wohlgemerkt: ich sage nicht, dass FLSH "billig" ist!!!)

Mib

j_r_ewing - Samstag, 10. Juli 2004 - 04:05
05.07.2004 12:07

Der Aufschwung auf dem Halbleiter-Markt hält an

Der Umsatz auf dem weltweiten Halbleitermarkt ist im Mai um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal[1] auf 17,32 Milliarden US-Dollar angewachsen.
Gegenüber dem April wuchs der Markt um 2 Prozent, teilt die Semiconductor Industry Association (SIA[2]) mit.
Dieser Anstieg sei für einen Mai normal, der traditionell einer der besseren Monate für Halbleiterverkäufe sei.

Besonders gefragt gewesen seien unter anderem Mikroprozessoren für die drahtlose Kommunikation.

Der Mai sei der umsatzstärkste Monat seit dem Dezember 2000 gewesen, teilt SIA-Präsident George Scalise mit. Das spiegele eine kontinuierliche Erholung der Wirtschaft wider, insbesondere in den USA und der Volksrepublik China. In Europa ging der Umsatz mit Halbleitern aber gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent zurück.

Das allgemeine weltweite Umsatzwachstum werde in den kommenden Monaten weiter anhalten.

Die Auslastung der Fertigungsanlagen sei gegenüber dem viertel Quartal 2003 von 92 Prozent auf 94 Prozent im ersten Quartal 2004 angestiegen.
[ -> Ausrüster !!!]

(anw[3]/c't) (anw/c't)


URL dieses Artikels:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48857

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/38156
[2] http://www.sia-online.org
[3] mailto:anw@ct.heise.de


###################################################################################################################


Weekly Strategy Commentary

Ed Yardeni
Chief Investment Strategist, Managing Director, Prudential Equity Group, LLC
7/6/2004 9:00:42 AM

(...)a very interesting article about China in the latest issue of The New York Times

Magazine: (...)

- There may be as many as 19 new semiconductor plants under construction in China. The

founder of Taiwan Semiconductor Manufacturing is quoted saying that this could lead to a

chip recession in 2005. [!!! jedoch: ein Nachbrenner für die Ausrüster!]

mib - Dienstag, 13. Juli 2004 - 09:53
Hinweis:
ISSI notiert z.Zt. fast zum Buchwert!

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Halbleitersektor
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: